Monitor kalibrieren ohne Spyder

Einhörnchen

Rear Admiral
Registriert
März 2007
Beiträge
5.144
Kennt jemand empfehlenswerte Testbilder zur Monitorkalibrierung? Versuche gerade Helligkeit/Kontrast ideal einzustellen, finde aber nichts geeignetes.

Habe via Download bei Chip.de dieses Burosch Testbild gefunden.

Dort heißt es, dass schwarz zb bis Stufe 16 nicht zu unterscheiden sein soll, ansonsten wäre der Monitor zu hell. Egal wie dunkel ich denk Monitor mach, ich kann (mit viel Mühe) sogar noch Bild 1 von 0 unterscheiden. Ich vermute mal, die Burosch Testbilder sind eher an TVs adressiert als LCD Monitore. Auch das 2 % grau von Maettig ist locker erkennbar, obwohl ich die Helligkeit auf 15 % reduziert habe (noch niedriger sehen Rot und Blau nicht mehr so schön aus).
 
richtig gut kriegst du es nur mir hardware kalibrierung hin, also zb den spyder.

wenn du das gewerlbich machen solltest, geht kein weg dran vorbei ;)
 
@IBISXI: Den hab ich schon verwendet um Ausleuchtung, IPS Glow, tote Pixel usw zu testen. Aber das Tool dient ja eher dem Test. Bei den Schwarzstufen und Weißsstufen sind zb alle sichtbar.

@belli131: Ich verwende ihn beruflich als Entwickler. Geht mir eher darum in Photoshop und Spielen sinnvolle Helligkeit- und Farbstufen zu haben. Das müsste sich ja mit Testbildern gut abdecken lassen.

Lohnt es sich ein Farbprofil des Herstellers zu installieren?

Und: Sind Spyder und Co bei LED Backlight geeignet? Hab mal irgendwo gelesen dass sie mit RGB Backlight Probleme haben wobei der ja weißes hat
 
:D ne ^_^ Ich verstehe alles Falsch..... Dann ist die Spyder 5 auch auf der Wunschliste :) Danke
 
Joa, evtl. musst den Gamma Wert was umstellen. Hatte bei meinem Iijama z. B. nen Grünstich mit dem zweiten Gamma Wert den ich im Monitor OSD einstellen konnte, mit dem Standard ersten Gamma Wert keinen mehr nach Kalibrierung, alles perfekt.;)
 
Hm, überlege ernsthaft mir so ein Spyder anzuschaffen. Farbmodus -> Color Temp -> 6500K hat schonmal besseres Rot und weniger gelbstichiges Weiß gebracht.

Wie arbeiten die Spyder den? Erstellen sie auf Basis eine ICC Datei die man dann installiert oder ist es ein Hintergrunddienst mit allen seinen Nebenwirkungen?
 
Der Spyder 5 erstellt ein ICC Profil was von der Software verwaltet wird. Das ICC Profil findest dann in C:/win/system32/spool/drivers/color

Kannst die Software praktisch danach wieder deinstallieren und das ICC Profil selber unter win einfügen.

Wobei die Software von Datacolor bisher bei mir immer sauber lief, wo ich die damals nee Zeit noch verwendet habe. Mittlerweile lass ich die aber auch weg, sprich kalibriere, such mir das icc Profil und schmeiße die Software wieder runter.:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben