Monitor Kaufberatung 27"

Klar stehen gerade in Büros etc. 60Hz Monitore und klar leben noch alle die Frage ist nur wie die leute das so finden augenfreundlich etc.

Die,die ich kenne klagen alle das die Monitore total fertig machen leider interessiert es den meisten Chefs nicht was die Arbeiter für Prob. haben..

Die müssen das so hinnehmen oder können Heime bleiben so ist das nun mal.

Also da würde ich mir kein bsp. nehmen dranne.

IPS,75Hz und WQHD würde ich schon als muss sehen.

Die GPU ist echt ein Prob. dann und leider ist die Preislage auch mehr schlech als recht grad .

Da kann man nur A gebraucht schauen oder B noch etwas mehr sparen.

24er und 120Hz gibts nur TN und 1 VA Monitor Eizo FG24 schlag mich tot.

TN schließt freundlich wieder aus mMn.
Naja und VA eig. auch da schriften so lala sind.

Spart doch nicht zu sehr an den Monitoren.
Zur not ein Ratenkauf in erwägung ziehen wenns nicht so locker sitzt bei nem Monitor den man ewig hat kann man das ruhig machen.

Ansonsten tut sich wohl in den nächsten 6Monate nicht viel bei den Monitoren schon garnicht in dieser Preislage.
Also kauf wenn de brauchst.

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst in deinem Spiel natürlich sagen "Berechne nur 1920x1080 Pixel". Der Monitor wird dann trotzdem 2560x1440 anzeigen. Das Bild wird dann einfach gestreckt und die fehlenden Pixel werden aus den außenrum liegenden Pixeln berechnet. D.h. (ganz grob und technisch nicht ganz korrekt) wenn ein Pixel weiß und der darauffolgende rot ist, aber dazwischen zum Erreichen der Monitorauflösung noch ein Pixel fehlt, dann wird der Pixel dazwischen hellrot.

Je nach Monitor und/oder Grafikkarten Treiber kann man auch mit schwarzen Balken und knackig scharfem Bild spielen. Fragt sich nur, ob man daran wirklich Freude hat.

Ich habe das bei mir mit dem Spiel Borderlands 2 ausprobiert. Also FullHD im Spiel ausgewählt und dann auf dem WQHD Bildschirm gespielt. Das sieht sehr annehmbar aus und der Unterschied ist im Spielgeschehen fast nicht bemerkbar. Das könnte aber auch daran liegen, dass Borderlands eine sehr spezielle Optik hat mit dicken Konturen.

Am "Besten" funktioniert diese Skalierung wenn die Bildschirmauflösung aus einem ganzzahligen Vielfachen berechnet werden kann. Also z.B. 1280x720 => 2560x1440. Dann wird jeder berechnete Pixel einfach auf dem Bildschirm als 2x2 Pixel Block dargestellt. Das Bild ist dann scharf, aber ziemlich grobkörnig / pixelig, weil die dargestellten Pixelblöcke halt ziemlich groß sind.

Wenn ich das in Borderlands 2 einstelle, wirkt das Bild schon deutlich grober als mit FullHD, auch wenn jetzt alles super scharf ist. Da bleib ich lieber bei FullHD :)

2 Bildschirme sind natürlich auch eine Option. Wenn beide eine ähnliche Pixeldichte haben ist das auch unproblematisch, sonst ist auf einem Bildschirm alles deutlich kleiner/größer als auf dem anderen, das könnte schon sehr störend sein. Ich bin kein Freund von mehreren Bildschirmen, aber ich kenne viele Leute, die lieber ihre Fenster auf 4 kleinen als 1 großen verteilen. Geschmackssache ;)
Allerdings werden sich die 2 Bildschirme von den Farben und der Bildqualität sicherlich stark unterscheiden. Damals war nur wichtig, dass die Teile flacher und leichter sind als die alten Röhrenmonitore. Saubere und leuchtende Farben gibt's da erst sein ein paar Jahren.

Die Auswahl ist bei den 24" Geräten aber wirklich sehr auf Gamer zugeschnitten. G-Sync Monitore gibt es ausschließlich mit TN Panel. IPS Panels gibt's zwar eine Menge, aber nur bis 75Hz (6 Stück). Und dann will man natürlich auch mindestens ein echtes 8bit Panel (10bit oder ähnliches wird erst gar nicht angeboten) und schon sind es nur noch 3 (die zufälligerweise auch noch alle FreeSync bieten): https://geizhals.de/?cat=monlcd19wi...en)~11963_75~11992_Adaptive+Sync/AMD+FreeSync
Und Ergonomiefunktionen bietet davon nur der Acer für 222€. Zu dem findet man leider nicht all zu viel im Netz. Wenn man die Ergonomiefunktionen nicht braucht, würde ich eher zum LG tendieren, weil der ein höheres Frequenzspektrum mit FreeSync abdeckt. Die unterscheiden sich (scheinbar?!) nur in der Größe. Einer hat 23" und der andere 24", wobei der 23" von der Pixeldichte ziemlich genau einem 17" mit 1280x1024 entspricht. Auf dem 24" ist alles minimal größer, aber ich bezweifle, dass man davon was merkt.

@Blood011: Da sie "bis 700€" ausgeben könnte, ist eigentlich sogar genug Geld vorhanden für 27" WQHD mit 70-144Hz + RX 470/480/570/580. Die wäre immerhin grob doppelt so schnell wie ihre 750ti. Aber wenn sie keine 200+ € für eine Grafikkarte ausgeben möchte, können wir das wohl leider nicht ändern. Da hilft beim Zocken dann nur: auf FullHD stellen und hoffen, dass das Spiel dann noch gut aussieht und sonst halt die restlichen Grafikeinstellungen senken bis es geht.

Zuletzt bearbeitet:
Naja aber wenn ich 700euro ausgeben kann und 500euro der Monitor kostet wieso sollte man dann die 200 nicht für ne GPU denne ausgeben?

Ob ich nun 700 ohne GPU augebe oder mit ist doch wurscht??

Den Sinn verstehe ich grad nicht^^

Klar kommt drauf an was und wieviel gespielt wird aber da sie ja auch ne Leistungsverbesserung will so wie ich das rausgelesen hab wär das doch nen dickes + in allen Bereichen.

Und FullHD auf WQHD laufen lassen will man sich nicht antuhen zumal die 750TI nix mehr vom Teller zieht.

Zuletzt bearbeitet:
Oder halt auch nur 350€ für den Iiyama 27" IPS mit 48-70Hz FreeSync. Den habe ich selbst schon ein paar Stunden ausprobieren dürfen mit einer RX 560 4GB. Es sind zwar keine 144Hz, aber der Unterschied zu 60Hz ist auf jeden Fall spürbar. Die Grafikkarte wird dort eh nur für Casual Games wie League of Legends verwendet, daher braucht's da nicht mehr Leistung in WQHD.

Die Auswahl ist bei den 24" Geräten aber wirklich sehr auf Gamer zugeschnitten. G-Sync Monitore gibt es ausschließlich mit TN Panel. IPS Panels gibt's zwar eine Menge, aber nur bis 75Hz (6 Stück). Und dann will man natürlich auch mindestens ein echtes 8bit Panel (10bit oder ähnliches wird erst gar nicht angeboten) und schon sind es nur noch 3 (die zufälligerweise auch noch alle FreeSync bieten): https://geizhals.de/?cat=monlcd19wid...2FAMD+FreeSync
Und Ergonomiefunktionen bietet davon nur der Acer für 222€. Zu dem findet man leider nicht all zu viel im Netz. Wenn man die Ergonomiefunktionen nicht braucht, würde ich eher zum LG tendieren, weil der ein höheres Frequenzspektrum mit FreeSync abdeckt. Die unterscheiden sich (scheinbar?!) nur in der Größe. Einer hat 23" und der andere 24", wobei der 23" von der Pixeldichte ziemlich genau einem 17" mit 1280x1024 entspricht. Auf dem 24" ist alles minimal größer, aber ich bezweifle, dass man davon was merkt.

Okay ich glaube es wir einer von diesen drei. Denn 27" bringt nix mit meiner GPU ohne display port da ich nur 60 Hz. einstellen könnte. Und wqhd zum Zocken könnte die gpu (noch dichter) ans Limit bringen, als sie eh schon ist. Die Pixeldichte mit 24" ist ähnlich der, die ich von 17" 1280x1024 gewohnt bin. Und dank meinem uralt-Bildschirm wird mir auch ein 24" Screen sehr komfortabel vorkommen. Trotzdem hab ich die Option, mir den alten 17"er zusätzlich daneben zu stellen für mehr Platz. So gebe ich unter 300 EUR aus und habe eine "größere" Lösung mit netten 75 Hz.

Warum ich mich gegen eine neue Grafikkarte sträube ist etwas kompliziert, letztendlich lohnt es sich nicht mehr, da Geld rein zu stecken. In ein paar Jahren (wenn nix kaputt geht werden das von mir aus noch einige...) ist sowieso ein neues Setup nötig.

AnnAluna90 schrieb:
Okay ich glaube es wir einer von diesen drei.
Endlich eine Entscheidung! :D Wenn du bestellt hast und er dir dann doch zu klein sein sollte, hast du ja ein 14-tägiges Rückgaberecht.

AnnAluna90 schrieb:
In ein paar Jahren (wenn nix kaputt geht werden das von mir aus noch einige...) ist sowieso ein neues Setup nötig.
Das kann man so und so sehen. In 5 Jahren wird es immer noch PCIe Steckplätze geben. Da würde sich sogar deine 750ti noch einbauen lassen. Also auch jede andere Karte, die man jetzt kauft.

Hallo beneque,
Dein link zu Geizhals mit den 3 Favouriten geht nicht mehr. Ich habe versucht, eine neue Produktsuche mit den gewünschten Anforderungen an einen Full HD Screen zu starten. Es sind nur 2 rausgekommen, hier:

https://geizhals.de/?cmp=1428756&cmp=1479017

Da ich nicht mehr weiß, welche in Deinem alten links waren: ist einer von den beiden für mich gut, oder war da noch ein besserer dabei? LG

Der Link funktioniert noch, nur deine Kopie davon ist defekt ;)

Hier noch mal: https://geizhals.de/?cat=monlcd19wi...en)~11963_75~11992_Adaptive+Sync/AMD+FreeSync
Oder hier noch mal deutlich übersichtlicher: https://geizhals.de/?cmp=1428756&cmp=1479017&cmp=1537538

Vor- und Nachteile:
LG 23":
Pro: Entspricht von der Pixeldichte ziemlich genau deinem 17" (wobei ich nicht glaube, dass man den Unterschied zum 24" tatsächlich bemerkt)
Pro: Größerer FreeSync Bereich als der Acer
Con: Kein USB Hub, keine Ergonomiefunktionen

LG 24": (bzw. eigentlich 23,8")
Pro: Ist halt noch mal 3% größer als der 23".
Pro: Größerer FreeSync Bereich als der Acer
Con: Kein USB Hub, keine Ergonomiefunktionen

Acer 24": (eigentlich auch 23,8")
Pro: Mehr Anschlüsse, USB 3.0 Hub integriert, Ergonomiefunktionen (Höhe, Drehung, Pivot), 1 Jahr mehr Garantie als die LG Geräte
Con: Weniger FreeSync Frequenzbereich

Sonstige Infos zu allen:
Es gibt da noch weitere Unterschiede, die mit Vorsicht zu genießen sind:
- Die angegebene Reaktionszeit unterscheidet um 1ms. Das sind aber im Grunde immer Fantasiewerte und haben wenig mit der Realität zu tun.
- Die Helligkeit ist mit nur 250cd/​m² angegeben. Das ist nicht sonderlich viel. Heißt: Bei zu vielen anderen Lichtquellen (besonders die Sonne) wird es schwieriger mit der Lesbarkeit. Allerdings wird dein uralt 17" da wohl auch nicht besser sein. Auch hier gilt: Diese Angaben entsprechen (vor allem bei günstigen Monitoren) nicht unbedingt der Realität und können sowohl deutlich höher als auch niedriger ausfallen.
- Der Farbraum unterscheidet sich um 1% bei sRGB. Für Office und Spiele ziemlich egal. (Und für professionelle Fotobearbeitung würde man eh eher 1000€ oder mehr für ein Display ausgeben)
- Alle Monitore können Pixelfehler haben. Ich habe meinen Monitor auch 3x gekauft, bis ich endlich einen fehlerfreien hatte. Es gibt Shops, die für einen kleinen Aufpreis den Monitor auf Pixelfehler testen und dir ein fehlerfreies Modell zusenden. Aber(!) das heißt nicht, dass das Bild gut aussehen muss. Wenn's blöd läuft, kann der Monitor dann trotzdem eine nervige ungleichmäßige Ausleuchtung haben. Bei günstigen Geräten muss ja irgendwo gespart werden. Und meist ist es das Material und die Qualitätskontrolle.

Wichtig wäre halt, dass man irgendwo ordentliche Reviews zu den Geräten findet. Oder du machst es ganz einfach: Bestell 2 (oder alle 3) und probier sie aus. Bei dem Preis ist das ja problemlos möglich :D

Zuletzt bearbeitet:

Ich hab ein Review zu dem 23,8" LG hier im Forum gefunden:
https://www.computerbase.de/forum/threads/lg-24mp68vq-p.1660422/

Werde das morgen unter die Lupe nehmen und schauen, ob ich noch mehr Infos zu den Bildschirmen finde... Bin jetzt zu müde muss schlafen...

Allerdings hat mich irritiert, dass der Kollege schreibt:

Außerdem muss dort auch explizit Free-Sync aktiviert werden, wodurch dann per HDMI 75Hz möglich werden.

Ich hatte das allerdings so verstanden, dass FreeSync bei AMD GPUs flexible Frameraten ermöglicht. Nicht so, dass man mit Freesync die 75 Hz quasi erst freischaltet, was ja bedeuten würde, dass der Monitor nur mit AMD GPU mit 75 Hz genutzt werden könnte ??
Ergänzung ()

hier noch zu dem Acer:
https://www.pcwelt.de/a/test-acer-be240y-ergonomischer-office-monitor-mit-gaming-potential,3446672

Es kann schon sein, dass der Monitor bei nicht-FreeSync-Karten sagt: "ich kann nur 60Hz". Und sobald man FreeSync aktiviert stehen einem die vollen 75Hz zur Verfügung. Ist aus technischer Sicht natürlich Unfug, weil der Monitor offensichtlich 75Hz darstellen kann und auch für die Anschlüsse, Kabel und Standards ist alles innerhalb der Norm. Aber aus Sicht des AMD-Marketings und so könnte es schon "sinnvoll" sein.

Ein anderer möglicher Grund könnte sein (aber keine Ahnung, ob da wirklich was dran sein könnte), dass es mit alten Grafikkarten / Treibern / Betriebssystemen, die gar nicht mehr als 60Hz kennen zu Problemen kommen könnte und man deshalb sagt: Wenn FreeSync funktioniert können wir auf jeden Fall von einer aktuellen Grafikkarte und Software ausgehen und dann auch die 75Hz freigeben. Aber wie gesagt: Reine Spekulation.

Der PC-Welt "Test": Wer auch immer auf die Idee kam, dass man es "Test" nennen darf, wenn man die Stichpunkte vom Datenblatt in Sätze umformuliert. :D Da steht nun leider gar nichts drin.

Vielleicht solltest du dir wirklich einfach 2 oder 3 der Geräte nach Hause bestellen und über's Wochenende mal ausprobieren und vergleichen.

Was wir dir definitiv sagen können: Mit einer AMD Karte werden die Monitore genau so funktionieren wie es auf dem Karton steht. Mit Nvidia Karten könnte (muss aber nicht) es zu Problemen kommen beim Auswählen von mehr als 60Hz. Und Tests und Reviews werden da wahrscheinlich auch nicht so hilfreich sein, weil die bei einem FreeSync Monitor natürlich dann auch eine AMD Karte nutzen werden.

Zuletzt bearbeitet:
Also bei LG muss Sync an sein um 75Hz ohne Skipping zu haben d.h du brauchst auch ne AMD Karte die Sync unterstützt.

Ohne gehts nicht und Manuel takten geht auch nicht da de dann Skipping hast die 75Hz sind warum auch immer an Freesync gekoppelt.

Es kann schon sein, dass der Monitor bei nicht-FreeSync-Karten sagt: "ich kann nur 60Hz". Und sobald man FreeSync aktiviert stehen einem die vollen 75Hz zur Verfügung. Ist aus technischer Sicht natürlich Unfug, weil der Monitor offensichtlich 75Hz darstellen kann und auch für die Anschlüsse, Kabel und Standards ist alles innerhalb der Norm. Aber aus Sicht des AMD-Marketings und so könnte es schon "sinnvoll" sein.

Oh je... stellt sich für mich aber die Frage, was Asus oder LG mit dem AMD-Marketing zu tun haben...

Und ab wieviel Hz beginnt dieses Spielchen? Wenn 60 draufsteht ist noch in jedem Fall 60 drin? Aber drüber heißt es dann generell: ja, ABER...

Hmm ich bin jetzt frustriert.... Also wenn man "Augenfreundlich" als mind. 75 Hz. + IPS und "genug Platz" als mind. 23" definiert, dann existiert so ein Monitor nicht, sofern man eine mittelalte nvidia GPU nutzen will...

Ja bestellen und testen... und ICH soll dann wohl erkennen, wie gut der Monitor ist... :-)
Muss mir das nochmal durch den Kopf gehen lassen. LG Anna

Zuletzt bearbeitet:
Dann musste mit 60Hz weiter leben mach doch nicht so ne Geschichte draus.

Monitor und ne GPU kaufen fertig und 75Hz und Sync nutzen..

Ansonsten nur Monitor ohne GPU und *eingeschränkt* nutzen.

A oder B was anderes gibts nicht.

AnnAluna90 schrieb:
Oh je... stellt sich für mich aber die Frage, was Asus oder LG mit dem AMD-Marketing zu tun haben...

Und ab wieviel Hz beginnt dieses Spielchen? Wenn 60 draufsteht ist noch in jedem Fall 60 drin? Aber drüber heißt es dann generell: ja, ABER...

Grundsätzlich haben die natürlich nichts mit dem AMD Marketing zu tun. Aber wer weiß was da im Hintergrund für Gelder fließen. Bei den Spiele-Herstellern wird das ja auch gern gemacht, damit das Spiel am Ende z.B. mit Nvidia Karten deutlich besser läuft und/oder schöner aussieht. Also warum nicht auch bei Monitoren? Aber ist natürlich nur Spekulation.

Und 60Hz gehen immer! Mit jeder Grafikkarte an jedem Monitor, solang es um FullHD und WQHD geht.

Du sollst ja nur herausfinden, mit welchem Monitor DU zufrieden bist. Das ist doch der entscheidende Punkt. Heißt: Anschließen, schauen ob trotz NVidia Karte die 75Hz funktionieren, und dann mal ein paar Fenster durch die Gegend schieben, ein bisschen Videos schauen und 1-2 Runden spielen.
Es ist auch gut möglich, dass sich das Bild schon bei 60Hz deutlich besser und runder anfühlt als bei deinem Steinzeit Bildschirm :D Damals war die Technik halt noch total unausgereift und die Hersteller waren froh, dass die Geräte überhaupt ein Bild ausgegeben haben. Heutzutage gibt's viel mehr Auswahl, Konkurrenz, neue Technologien und das Internet voller Tests und Rezensionen. Da können es sich die Hersteller nicht mehr ohne weiteres erlauben ein schlechtes Gerät millionenfach zu produzieren, das keiner kauft.

Zuletzt bearbeitet:
...ich hab jetzt mal an den Acer support geschrieben und gefragt, ob der Acer die 75 Hz auch ohne FreeSync bringt.

Das ist natürlich auch eine Möglichkeit. Viel Glück!

Das wäre wirklich super, der ist ganz nett ich würde den direkt bestellen. Mal abwarten... :-)
Ergänzung ()

Antwort von Acer per mail auf meine Frage, ob der Acer BE240Y auch an nvidia GPU ohne Freesync mit 75 Hz. laufen kann:

...im Rahmen Ihrer kürzlich gestellten Anfrage an unser Online-Contact-Center übersenden wir Ihnen hiermit die Antwort auf Ihre Anfrage inkl. einer kurzen Zusammenfassung Ihres Anliegens:

Betreff: Monitor Acer BE240Y

...Ja, das ist möglich. Freesync führt nur zu einer dynamischen Steuerung der Frequenz des Monitors. In Verbindung mit der Nvidia GTX 750 TI wird der Monitor dann fest mit 75 Hz angesteuert.

Ich bestelle mir den... :-)

So, ist bestellt. Wenn der Mittwoch da ist, suche ich vor verschiedenfarbigen Hintergründen nach Pixelfehlern und sonstigen Auffälligkeiten. Ich stelle 75 Hz und Auflösung 2560x1440 ein und schaue mal, wie das aussieht. Dann muss ich den noch kalibrieren? Finde ich dazu irgendwo eine Anleitung?

Zuletzt bearbeitet:
Sehr schön. Na hoffentlich irrt sich der Support nicht :)

Genau, einfach auf 2560x1400 und 75Hz stellen. Die Auflösung stellt er vielleicht auch automatisch ein. Für die Hz-Zahl musst du schauen, ob Windows dir das erlaubt. Falls nicht, nimmst du die Nvidia Einstellungen.

Kalibrieren kannst du den nicht einfach so. Aber die Monitore sind heutzutage schon ganz brauchbar eingestellt. Eine spezielle Kalibrierung braucht man eigentlich nur, wenn man professionell Fotos und Videos bearbeitet. Und dafür braucht's dann auch ne spezielle Kamera und Software, die den Bildschirm scannt und dann feststellt welche Farben nicht ganz korrekt sind. Sowas kann man sich auch ausleihen, aber wie gesagt: Für den Heimgebrauch eigentlich total unnötig.

wieso wqhd einstellen, der hat doch nur full hd?

Zurück
Oben