Monitor Leidensweg und ein kleines Loblied auf den Dell 2713

TonyC

Ensign
Bevor hier einigen gleich wieder aufschreien, bei diesem Bericht handelt es ich um meine reine subjektive Wahrnehmung. Wir wissen ja leider alle, wie stark die Serienstreuung bei Monitoren ist.

Seit ca. 4 Monaten bin auch ich auf der Suche nach einem neuen 27 Zoll Monitor. Dieser sollte meinen 2 Jahren alten 24 Zoll Monitor von Samsung ablösen. Mit der Bildqualität war ich nie so ganz zufrieden. Hätte ich allerdings vorher gewusst, dass sich die Suche nach einem guten 27 Zöller so extrem schwierig bereitet, hätte ich meinen Samsung gerne behalten. Leider hatte ich diesen für kleines Geld aber schon an einen Bekannten verkauft.

Großen Wert auf eine hohe Auflösung hatte ich nicht gelegt. Full HD wird für meine Ansprüche schon passen, dachte ich.

Los ging es mit dem Philips 273E3QHSB. Das war mein erster Monitor von Philips, allerdings auch mein letzter. Das AMVA machte im Internet und bei Filmen eine ganz gute Figur, allerdings in Spielen nicht zu gebrauchen. In WoW flackerten die Blätter, wenn der Greif über die Landschaft flog. Außerdem war der Gamma Wert Hardwaretechnisch nicht zu verstellen bzw. änderte sich nicht in den Einstellungen. Scheint wohl ein Bug zu sein. Das Bild wirkte so immer ein wenig flau. Natürlich hätte ich den Gammawert auch über Windows verstellen können aber alles in allem war der Monitor eine Enttäuschung.

Dann teste ich den Iiyama Prolite B2776HDS. Von der Verarbeitungsqualität der beste Monitor den ich zu Hause hatte. Allerdings wirkte dieser dadurch auch ein wenig klobig. Aber egal, es geht ja um die Bildqualität und nicht um Design. Bildtechnisch eine klassische TN-Panel Darstellung. Nichts Besonderes also. Internet und Filme waren ganz ok. Allerdings patze auch der Iiyama bei Spielen. Irgendwie wurden die Drehbewegungen z.B. bei BF3 nicht flüssig dargestellt. Ein Vergleichstest mit meinem alten 24 Zoll Samsung brachte Gewissheit und in der Tat, wo die Bewegungen beim Samsung flüssig waren, ruckelte es kurz beim Iiyama. Als ob der Iiyama immer eine Bildzeile überspringt. Auch im Prad Test kann man von diesem Phänomen lesen. Außerdem wirkte der Samsung im direkten Vergleich in der Bildschärfe viel schärfer als der Iiyama. Zu diesem Zeitpunkt hätte ich meinen Samsung liebend gern zurückgekauft.

Also versuchte ich nun einen Dell 2412. Eine Nummer kleiner also. Leider hatte dieser 2 Pixelfehler und ging ohne groß zu testen wieder zurück.

Jetzt war der ASUS VG278HE an der Reihe. Also dieser Monitor war eine absolute Katastrophe. Keine Ahnung ob ich da ein richtiges Montagsgerät erwischt hatte oder ob das bei dieser Reihe Standard ist? Riesen Lichthöfe unten und oben, die Full HD Auflösung wirkte auf dem TN-Panel einfach nur klobig und das Pixelraster war „deutlich“ sichtbar. So wirkten Fotos nie richtig scharf. Durch die riesen Lichthöfe war die komplette Waffe in BF3 wie mit einer Taschenlampe beleuchtet. Einfach nur ätzend. Einen Unterschied beim Spielen zwischen 120Hz und 144Hz war nicht festzustellen. Einziger Vorteil, vsync konnte ausgeschaltet werden und die Bewegungen wirkten ein wenig flüssiger. Allerdings 459,- Euro für diese Verarbeitung und dazu noch ein TN-Panel sind preislich schon sehr gewagt. 3D habe ich gar nicht erst getestet. Mit Abstand der schlechteste Monitor von allen!

Seit vorgestern habe ich nun einen Dell 2713. Obwohl einige über die Ausleuchtung geschimpft haben, traute ich mich trotzdem an den Dell. Wie man an der Testhistorie sehen kann, habe ich mich preislich immer weiter gesteigert. Zu meinem Leidwesen, denn eigentlich wollte ich soviel gar nicht ausgeben. Das Problem, der Dell 2713 ist bis jetzt so fantastisch, dass ich wohl nicht drumherum komme werde soviel auszugeben. Mit 534,- Euro mit Abstand der teuerste Monitor.

Welch eine Überraschung, man mag es kaum glauben aber das ist der erste Monitor, von dem die Voreinstellungen zu gebrauchen sind. Die Farben wirken natürlich (ab Werk kalibriert), die Auflösung mit 2560x1440 Bildpunkten ist knackscharf. Das Bild ist ist durch das IPS Panel schön stabil und wirkt wie gemalt. Die Bildruhe ist traumhaft. Beim Asus hatte ich immer ein kleines Flackern in den Augen, wenn ich von Schwarz auf Weiß geschaut hatte, beim Dell habe ich überhaupt keine Probleme damit. Der Monitor kommt ohne PWM Hintergrundbeleuchtung und das berüchtigte IPS Glitzern hab ich auch nicht feststellen können. In BF3 und WoW konnte ich bis jetzt keine Schlieren oder sonstige Phänomene feststellen. Ganz im Gegenteil, bis jetzt voll spieletauglich.

Leider gibt es auch Schattenseiten. Es gibt kleinere Lichthöfe in den Ecken. Die Ausprägungen sind gerade noch zu ertragen aber in der Relation zur Konkurrenz deutlich weniger. Die Schwarzdarstellung des IPS-Panel verblasst recht schnell, wenn man vom Schreibtisch aufsteht und von der Seite draufschaut und es gibt ein kleines Brummen, wenn man das Ohr auf den Monitor legt. Allerdings überwiegen die Vorteile deutlich.

Auch die höhere Auflösung wird dieser Größe nun gerecht. Ich hab leider feststellen müssen, dass Full HD auf einem 27 Zöller nicht wirklich zu einem scharfen Bild verhilft. Das Bild wirkt wie „aufgebläht“. Nach diesen Erfahrungen zu denen ich leider gezwungen wurde, würde ich nie wieder einen 27 Zoll Monitor ohne 2560x1440 kaufen.

Also bis jetzt ist der Dell 2713 absolut fantastisch. Ich hoffe das bleibt so.

Hab den 2711 und kann/muss dir da leider zustimmen: wenn man einen gescheiten Monitor haben will, muss man immer noch viel Geld in die Hand nehmen. Unter 500 Euro muss man einfach zu viele Kompromisse eingehen.

Wenn man mit der Ausleuchtung Glück hat, gibt es in der Tat aktuell nichts Besseres in diesem Segment als den Dell.
Hatte den ja auch, allerdings mit größeren Lichthöfen. Wenn diese nicht gewesen wären, wäre das auch der perfekte Monitor für mich gewesen.
Ok, der Input - Lag könnte beim spielen noch stören. Aber wohl nur, wenn man darauf empfindlich reagiert.

Zurück
Oben