Monitor mit ICC Profil und/oder Treiber kalibrieren

Ich bin gerade wieder am gucken. Was ich nicht verstehe ist, warum die Punkte Farbton und Sättigung selbst bei Benutzerfarbe ausgegraut sind wie auf dem Bild zu sehen.
Ansonsten kann ich dort die R G B unter Verstärkung finden (default 100%) und Verschiebung (default 50%) finden. Unter Farbton und Sättigung gibt es da neben RGB auch noch CMY, alle untereinander und bei 50%.
 

Anhänge

  • IMG_20210718_201738.jpg
    IMG_20210718_201738.jpg
    721,9 KB · Aufrufe: 288
Ich hoffe der Gigabyte ist vom Menü so aufgebaut wie mein G34.

Im Prinzip macht da Displaycal ja eine Art Dauermessung. Also Ganz viele Messungen hintereinander. Es zeigt dabei 2 werte an. Einmal den Startwert und einmal den Aktuellen. Die Werte für X und Y kannst du ignorieren.
Interessanter ist die Farbtemperatur in xxxxK. Die Balken rot grün und blau beziehen sich immer auf den Aktuellen Wert. Du kannst die Messung auch immer kurz anhalten und wieder Starten. Dadurch ändert sich der Aktuell- und Startwert wieder.

Während der Messung machst du Änderungen im Menü des Monitors.
Dabei solltest du Änderungen definitiv Live sehen.
Im Monitormenü.
Einmal Bild auswählen dann in den Gewünschten Modus ZB SRGB. oder Benuzterdefiniert 1,2 oder 3.
Im Punkt Benutzerdefiniert gehst Du dann auf den Punkt Farbtemperatur
Dort wieder auf Benutzerdefiniert und dort dann einzeln auf rot, grün oder blau.
Um Weiß auf 6504K zu kalibrieren. Je nach Monitor weicht man dann schon mal ein Wenig ab. Die RGB-Ballance sollte eher passen. Displaycal verändert aber seine Schriftfarbe in grün, wenn man eine akzeptable Abweichung erreicht hat.
Für VA Panel finde ich diese Methode sinnfrei, da sich die Farbtemperatur mit zu- oder abnehmender Weißsättigung verändert. Da sollte man dann eine 20 Punkt Weißabgleichmessung in HCFR durchführen um das Optimum rauszuholen.
 
Alexdr schrieb:
warum die Punkte Farbton und Sättigung selbst bei Benutzerfarbe ausgegraut sind
Nur bei Benutzerfarbe oder Standard sind die ausgegraut weil das entweder nicht notwendig ist wie bei Standard oder bei Benutzerfarbe viel ausführlicher Regelbar ist.
Die sind nur da um den color shift den die sonstigen Profile anbieten zu regeln.
Hast du an der Stelle ein Frage dazu, oder war das einfach nur eine Feststellung?
 
Außerdem sollte man bei Problemen wenigstens einmal selber ins Handbuch schauen und sich nicht von anderen Usern alles vorkauen lassen:

Seite 42:
HINWEIS: Die Einstellung Hue (Farbton) ist nur verfügbar, wenn Sie den voreingestellten Modus FPS,
MOBA/RTS, SPORTS (Sport) oder RPG wählen.
HINWEIS: Die Einstellung Saturation (Sättigung) ist nur verfügbar, wenn Sie den voreingestellten Modus FPS,
MOBA/RTS, SPORTS (Sport) oder RPG wählen
 
Stormfirebird schrieb:
Nur bei Benutzerfarbe oder Standard sind die ausgegraut weil das entweder nicht notwendig ist wie bei Standard oder bei Benutzerfarbe viel ausführlicher Regelbar ist.
Ja das stimmt, sehe ich jetzt auch, aber ich kann das Problem mit den Farben mit den RBG Reglern trotzdem nicht beheben.

SeniorWitti schrieb:
Während der Messung machst du Änderungen im Menü des Monitors.
Dabei solltest du Änderungen definitiv Live sehen.
Im Monitormenü.
Einmal Bild auswählen dann in den Gewünschten Modus ZB SRGB. oder Benuzterdefiniert 1,2 oder 3.
Im Punkt Benutzerdefiniert gehst Du dann auf den Punkt Farbtemperatur
Dort wieder auf Benutzerdefiniert und dort dann einzeln auf rot, grün oder blau.
In DisplayCal sehe ich diese Änderungen nur wenn ich zwischen den Profilen also Standard oder Benutzerdefiniert wechsle, die RBG Regler haben keinerlei Einfluss auf diese Balken in DisplayCal was beim Dell nicht der Fall ist.
Übrigens wenn ich R G oder B beim Gigabyte herunterregele entsteht in der Mitte ein Rechteck, nur außerhalb des Rechtecks ändern sich die Farben :confused_alt: ICh kann ja ein Foto machen wenn du nicht weißt was ich meine.
Ergänzung ()

Liegt das mit DisplayCal vielleicht daran dass in Windows als Farbformat RGB statt BGR eingestellt ist?
testbild3.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das war du mit RGB und BGR meinst, ist nur die Anordnung der Subpixel (Rot, Grün und Blau). Bei der Farbkalibrierung hat die Anordnung der Subpixel keine Bedeutung. Rot = Rot, egal ob es das 1. oder 3. Subpixel ist. Das wurde auch schon in #39 erwähnt.

Bei der Anzeige von Windows geht es um das Farbformat, also ob es RGB oder YCbCr444 oder YCbCr422 usw. ist. Und auch das ist für dich egal, so lange es auf RGB steht.
 
Du musst in Displaycal schon eine Kalibrierung starten. Diese hat erstmal keinen Einfluss auf Windows, da das ja die „Hardware“ Kalibrierung ist. Ist zwar nur der Weißabgleich aber naja.
Edit:
In demVideo hast du ja schon die Stelle markiert gehabt.
Das einzige was in Displaycal sehr unglücklich gelöst ist, ist das man es erstmal garnicht mitbekommt, wenn er mit der Initialisierung fertig ist.
Und wirklich ganz wichtig. Es ist ein Weißabgleich. Man stellt damit keine Farbe ein. Man ändert nur die Farbzusammensetzung von Weiß. deswegen ändert sich da auch fast nichts bei den Farben.
ps der Gigabyte hat im Prinzip nur 2 Modi + hdr. Einmal srgb welcher den Farbraum beschneidet und einmal alle anderen. Die können alle gleich aussehen, mit den entsprechenden Einstellungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
SeniorWitti schrieb:
Du musst in Displaycal schon eine Kalibrierung starten. Diese hat erstmal keinen Einfluss auf Windows, da das ja die „Hardware“ Kalibrierung ist. Ist zwar nur der Weißabgleich aber naja.
Man soll ja vor der eigentlichen Kalibrierung die Weißabgleichsmessung machen und alle Farben auf eine Linie bringen bis die Schrift grün wird.
Wie du auf dem Bild siehst, läuft die Messung und obwohl ich Rot massiv heruntergeregelt hab ist Rot laut DisplayCal immer noch deutlich zu stark. Das ist beim Dell halt nicht der Fall, jede kleine Änderung wirkt sich auf die Messung von DisplayCal aus.

Und dieses Rechteck in der Mitte ist was ich meinte. Man sieht es direkt wenn man R G oder B herunterregelt, schon ab 98 wird es sichtbar, ich hab das jetzt übertrieben damit es auch mit der Handy Kamera gut sichtbar ist. Diese Regler sind also völlig unbrauchbar und das kann ja nicht sein.
 

Anhänge

  • IMG_20210719_094000.jpg
    IMG_20210719_094000.jpg
    704,4 KB · Aufrufe: 289
  • IMG_20210719_092807.jpg
    IMG_20210719_092807.jpg
    841,1 KB · Aufrufe: 310
Alexdr schrieb:
Und dieses Rechteck in der Mitte ist was ich meinte
Das bleibt so? Oder nur wenn du gerade am einstellen bist? Ich würde jetzt einfach behaupten dass das da ist um den Unterschied zu illustrieren. Ist zwar etwas bescheuert, aber du musst ja auch nicht unbedingt in der Mitte messen.
 
Ja dachte ich auch, aber auch wenn ich das OSD schließe bleibt das so. Ich verschiebe jetzt mal die Messfläche aber ich weiß nicht wie das helfen soll wenn dieses Rechteck bleibt.
 
Ok. Jetzt weiß ich was du meinst. Stell bitte alles wieder im Menü auf 50 und werde mit den werten kleiner. Die Werte sollten zwischen 45 und 50 sein. Manchmal muss man anstatt rot zu erhöhen, blau und grün reduzieren. Nur als Gedankenhilfe.
 
Alexdr schrieb:
Ja dachte ich auch, aber auch wenn ich das OSD schließe bleibt das so
Ich würde mal schauen ob du den Monitor im OSD auf Werkseinstellungen zurücksetzen kannst und von Null anfangen. Ich habe auf die schnelle nichts zu dem Problem gefunden, aber wenn das so bleibt kann das nicht gewollt sein.
Aber dass du so in der Mitte nichts messen kannst an Änderungen ist ja dann keine Überraschung.
 
Ich hab jetzt alles resettet aber das Rechteck entsteht trotzdem wenn man RGB anpasst. Ist das ein Hardwaredefekt oder ein Softwarebug?

SeniorWitti schrieb:
Ok. Jetzt weiß ich was du meinst. Stell bitte alles wieder im Menü auf 50 und werde mit den werten kleiner. Die Werte sollten zwischen 45 und 50 sein.
Beim Gigabyte oder Dell? Beim Dell sind die meisten Werte auf 50 wenn man resettet.
 
Das weiße Messfeld im ersten Foto aus #48? Das ist gewollt. Das kannst du vergrößern, verkleinern und dahin schieben wo du es brauchst. Das muss aber vorher passieren. Und ja ich meinte den Gigabyte.
Jetzt weiß ich was du meinst. Keine Ahnung. Ist das immer da? Vielleicht Bild in Bild aktiviert.
Edit:
Kann es sein das du da den Aim Magnifier aktiviert hast?
Am besten alles auf Werkseinstellungen zurücksetzten. Und das Gamma sollte auf 3 Bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein nicht das Messfeld, du siehst ja auch auf dem 2. Bild aus dem Post wie alles um das Rechteck herum rötlich geworden ist nachdem ich G heruntergeregelt habe.

Ich hab jetzt eigentlich schon aufgegeben und mich mit dem M27Q zufrieden gegeben, das Bild ist einfach schöner, während der Dell auch nach der Kalibrierung irgendwie blass und gräulich ist während rote Farben beim Streamen und Spielen nach wie vor total übertrieben sind. Aber dann entdeckte ich 2 Pixelfehler beim Gigabyte. Dachte erst Staubkörner aber sie lassen sich nicht entfernen. Jetzt weiß ich nicht was ich tun soll, beide zurückschicken oder den Dell behalten und versuchen seine Macken zu ignorieren.
 
Ich kann dir die Entscheidung nicht abnehmen. Pixelfehler sind für mich indiskutabel und damit würde ich den Monitor guten Gewissens zurück schicken bzw. austauschen.
Ob du mit dem Dell zufrieden wärst, kann ich nicht beurteilen. Hat es denn mit dem einstellen funktioniert?
 
Ne nicht wirklich, entweder sind weiße Flächen zu gräulich/grünlich oder rote zu übersättigt.
Ich weiß auch nicht welchen von den beiden ich umtauschen soll.
 
Das eine hat aber doch mit dem anderen nichts zu tun. Weiß wirkt wirklich ein wenig gräulich, wenn man die Helligkeit entsprechend reduziert.

Man sollte sich auch ein wenig Zeit nehmen um sich an ein 6500k bildlook zu gewöhnen. Eine recht niedrige Helligkeit verschlechtert das auch leider noch zusätzlich. Ich habe auch einige Tage gebraucht.

So um mal bei Fakten zu bleiben.
Beide Monitore haben einen erweiterten Farbraum. Der Gigabyte hat einen srgb Modus. Und nur in diesem zeigt er ein richtiges Bild an.
Wenn dir die Farbtemperatur in diesem Modus beim Gigabyte nicht zusagt, kannst du auch den Dell nehmen.
Der Sättigungsregler hilft bei beiden nicht weiter, da dann die Farbhelligkeit nicht mehr passt.
Wenn es dir allerdings besser gefällt, ist das auch ok.
Ich würde erstmal lernen wie man mit dem Colorimeter umgeht. Weil nur so weißt du was welche Einstellungen bewirken.
Und so kann man dann auch beide Monitore unter gleichen Bedingungen vergleichen. Gleiche Farbtemperatur und gleiche Helligkeit. Was auch für die Beurteilung von BLB oder Glow helfen kann.
Beide Monitore kann man per Software Kalibrieren. Nur muss die jeweilige Anwendung das auch unterstützen.
Kalibriert nehmen sich die Monitore nichts. Ich würde wetten das man im Blindvergleich ( nicht wörtlich nehmen) nicht wüsste auf welchen Monitor man gerate schaut.

Es sind hier ja 2 Baustellen Parallel offen. Ich würde mich auf eine Konzentrieren. Welche ist im Grunde dir überlassen. Ich habe meine Empfehlung gegeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexdr
Alles klar danke. Der Gigabyte ließ sich leider nicht kalibrieren. Ich musste ja wie weiter oben geschrieben vor dem Kalibrieren R G B einstellen, dabei blieb das Rechteck in der Mitte davon unberührt. Nachdem die Kalibrierung fertig war konnte ich dieses andersfarbige Rechteck nicht mehr mit RGB beseitigen und musste die Kalibrierung verwerfen und den Monitor resetten. Ihr kennt das Phänomen ja anscheinend auch nicht daher muss ich davon ausgehen, dass der Monitor irgendeinen Defekt hat.
 
Ist denn das Rechteck nach dem Reset weg? Und hast du mal dieses aim Gelumpe geprüft.
Was helfen kann ist den Eingang zu wechseln. Denn der m27 speichert seine Settings pro Eingang.
 
Zurück
Oben