Alexdr schrieb:
Hey Leute, ich nutze seit ein paar Tagen den hier oft empfohlenen Dell S2721DGFA und bin eigentlich zufrieden. Nur fiel mir gestern beim Fussballgucken auf, dass die Trikots der Schweizer echt knallrot ausgesehen haben also übetrieben rot.
Ich habe jetzt leider nicht alles gelesen, daher wäre die Frage ob dir die Hintergründe nun klar geworden sind:
Das erste Problem ist ja, dass Windows kein Farbmanagement kennt. Es ist nicht wie bei einer anderen externen Hardware, dass erst ein Treiber installiert wird und dann Windows mit dem Gerät "reden" kann. Windows macht sich da gar nicht die Mühe. Es werden einfach alle Farben im sRGB-Farbraum an den Monitor gesendet.
Jetzt stell dir mal vor, Windows sagt deinem Monitor, er soll im sRGB-Farbraum rot mit voller Sättigung darstellen. Was passiert aber, wenn das rot deines Monitors viel gesättigter ist als das im sRGB Farbraum? Dann hast du überall quietschebunte Farben, die nichts mit der Realität zu tun haben. Das Problem verschärft sich noch, weil die Hersteller mit immer größeren Farbräumen werben wollen und diese dann bei den Monitoren anbieten. Auch HDR tut sein übriges, das teilweise nach Rec 2020 (einem viel größeren Farbraum) verlangt. Deshalb gibt es gerade ein absolutes Chaos.
Was du brauchst ist ein ordentliches Farbraumclipping. Das muss aber im Monitor passieren. Oft haben Monitore einen sRGB-Modus. Bei einem hochwertigen Monitor werden dann alle Farben (im besten Fall exakt) abgeschnitten (bzw. nicht angezeigt), die außerhalb des sRGB-Farbraums liegen. So passt sich sozusagen der Monitor dem sRGB-Farbraum an und du kannst ohne Farbmanagement alle Farben korrekt anzeigen. Wenn du willst kann ich auch mal ein paar Bilder von meinen Eizo dalassen, der ein sehr gutes Farbraumclipping unterstützt. Dann wird sehr schnell deutlich, wie sich die Farben ändern, wenn der Monitorfarbraum umgestellt wird.
Du hast deine Monitor jetzt kalibriert. Das ist schonmal nciht schlecht. Eine Anwendung die Farbmanagement betreibt, profitiert davon, denn nun ist in Windows das Farbprofil deines Monitors gespeichert. Windows selber hat aber immernoch das Problem, dass es gar kein Farbmanagement beherrscht. Es schleust weiterhin alle Farben in sRGB aus und dein Monitor kann absolut nichts damit anfangen. Das kann man z.B. überprüfen, wenn man sich ein Foto in Photoshop anzeigen lässt, und dieses dann (ohne es in sRGB zu konvertieren) mit der Windows Fotoanzeige anschaut. Die Farben sind völlig andere.
Es bleibt das alte Spiel: Wer einen Monitor ohne sRGB-Emulation hat, ist der Dumme.
Hier ist übrigens ein Link in dem alles ganz genau erklärt wird:
https://fotovideotec.de/farbverwaltung/