Monitor mit ICC Profil und/oder Treiber kalibrieren

Ja nachdem Reset ist es weg. Was du mit dem Aim Gelumpe meinst weiß ich nicht, ich nutze dieses Gaming "features" eh nicht.
Der Monitor hat aber nur 1 DP Eingang, und Adaptive Sync braucht funktioniert doch am besten über DP?

Alexdr schrieb:
Hey Leute, ich nutze seit ein paar Tagen den hier oft empfohlenen Dell S2721DGFA und bin eigentlich zufrieden. Nur fiel mir gestern beim Fussballgucken auf, dass die Trikots der Schweizer echt knallrot ausgesehen haben also übetrieben rot.

Ich habe jetzt leider nicht alles gelesen, daher wäre die Frage ob dir die Hintergründe nun klar geworden sind:
Das erste Problem ist ja, dass Windows kein Farbmanagement kennt. Es ist nicht wie bei einer anderen externen Hardware, dass erst ein Treiber installiert wird und dann Windows mit dem Gerät "reden" kann. Windows macht sich da gar nicht die Mühe. Es werden einfach alle Farben im sRGB-Farbraum an den Monitor gesendet.

Jetzt stell dir mal vor, Windows sagt deinem Monitor, er soll im sRGB-Farbraum rot mit voller Sättigung darstellen. Was passiert aber, wenn das rot deines Monitors viel gesättigter ist als das im sRGB Farbraum? Dann hast du überall quietschebunte Farben, die nichts mit der Realität zu tun haben. Das Problem verschärft sich noch, weil die Hersteller mit immer größeren Farbräumen werben wollen und diese dann bei den Monitoren anbieten. Auch HDR tut sein übriges, das teilweise nach Rec 2020 (einem viel größeren Farbraum) verlangt. Deshalb gibt es gerade ein absolutes Chaos.

Was du brauchst ist ein ordentliches Farbraumclipping. Das muss aber im Monitor passieren. Oft haben Monitore einen sRGB-Modus. Bei einem hochwertigen Monitor werden dann alle Farben (im besten Fall exakt) abgeschnitten (bzw. nicht angezeigt), die außerhalb des sRGB-Farbraums liegen. So passt sich sozusagen der Monitor dem sRGB-Farbraum an und du kannst ohne Farbmanagement alle Farben korrekt anzeigen. Wenn du willst kann ich auch mal ein paar Bilder von meinen Eizo dalassen, der ein sehr gutes Farbraumclipping unterstützt. Dann wird sehr schnell deutlich, wie sich die Farben ändern, wenn der Monitorfarbraum umgestellt wird.

Du hast deine Monitor jetzt kalibriert. Das ist schonmal nciht schlecht. Eine Anwendung die Farbmanagement betreibt, profitiert davon, denn nun ist in Windows das Farbprofil deines Monitors gespeichert. Windows selber hat aber immernoch das Problem, dass es gar kein Farbmanagement beherrscht. Es schleust weiterhin alle Farben in sRGB aus und dein Monitor kann absolut nichts damit anfangen. Das kann man z.B. überprüfen, wenn man sich ein Foto in Photoshop anzeigen lässt, und dieses dann (ohne es in sRGB zu konvertieren) mit der Windows Fotoanzeige anschaut. Die Farben sind völlig andere.

Es bleibt das alte Spiel: Wer einen Monitor ohne sRGB-Emulation hat, ist der Dumme.
Hier ist übrigens ein Link in dem alles ganz genau erklärt wird:
https://fotovideotec.de/farbverwaltung/

Zuletzt bearbeitet:
zandermax schrieb:
Es bleibt das alte Spiel: Wer einen Monitor ohne sRGB-Emulation hat, ist der Dumme.
Und genau das ist das. Man müsste es in jeder Kaufberatung erwähnen wo solche Monitore vorgeschlagen werden. Bis es manche verinnerlicht haben. Und das man auch mit einem Colorimeter nix werden kann.

SeniorWitti schrieb:
Und genau das ist das. Man müsste es in jeder Kaufberatung erwähnen wo solche Monitore vorgeschlagen werden. Bis es manche verinnerlicht haben. Und das man auch mit einem Colorimeter nix werden kann.
Das wird ja meistens noch besser: Wenn du die sRGB-Emulation einschaltest, wird bei vielen Monitoren die Farbtemperatur und/oder die Helligkeit auf einen Wert festgesetzt, sodass der Modus völlig nutzlos wird.

Deshalb habe ich jetzt einen Eizo CS, den ich neben der Bildbearbeitung auch fürs Gamen benutze. Hat einige Vorteile: Ich kann Farben und Helligkeit perfekt einstellen und habe sogar noch einen Gammaregler für einen "HDR-Effekt", bzw. um da nachträglich nochmal eine Feinjustierung machen zu können.
Ohne sRGB-Modus wäre der Monitor nicht zu gebrauchen. Die Farben sind viel stark gesättigt.
Aber ich denke wer das noch nie hatte, weiß halt auch nicht was er vermissen soll.

zandermax schrieb:
Was du brauchst ist ein ordentliches Farbraumclipping. Das muss aber im Monitor passieren. Oft haben Monitore einen sRGB-Modus. Bei einem hochwertigen Monitor werden dann alle Farben (im besten Fall exakt) abgeschnitten (bzw. nicht angezeigt), die außerhalb des sRGB-Farbraums liegen. So passt sich sozusagen der Monitor dem sRGB-Farbraum an und du kannst ohne Farbmanagement alle Farben korrekt anzeigen.
Der M27Q hat ja einen sRGB Modus aber die Farbtemperatur ist damit deutlich zu kühl. Daher weiß ich nicht, noch mal den M27Q bestellen wegen sRGB und hoffen dass ich Glück mit der Panellotterie habe oder doch den Dell.

Ich hab gerade nochmal versucht diese "Pixelfehler" wegzuwischen. Ich hatte noch nie einen Monitor mit Pixelfehlern, sehen die etwa so aus?
Das sind die 2 über der Linie und übereinander, relativ mittig auf dem Bild. Ich hab es mit einem trockenen und feuchten Taschentuch versucht, auch vorsichtig mit dem Nagel um zu schauen ob da eine Unebenheit zu spüren ist.

Anhänge

• IMG_20210720_103557.jpg
    IMG_20210720_103557.jpg
    4,1 MB · Aufrufe: 266
Alexdr schrieb:
Der M27Q hat ja einen sRGB Modus aber die Farbtemperatur ist damit deutlich zu kühl. Daher weiß ich nicht, noch mal den M27Q bestellen wegen sRGB und hoffen dass ich Glück mit der Panellotterie habe oder doch den Dell.

Genau das habe ich gerade in dem Beitrag über deinem geschrieben.
Consumermodelle besitzen oft einen sRGB-Modus mit festgesetzter Farbtemperatur. Die kann auch gerne mal 7000 K sein :rolleyes:.

Die von dir beschriebenen Probleme hören nur dann auf, wenn du einen hochwertigen Grafikmonitor kaufst.
Ansonsten bleibt dir nur eins: damit leben.

Verstehe. Was kosten denn hochwertige Grafikmonitore? Die auch zum Spielen geeignet sind.

Alexdr schrieb:
Verstehe. Was kosten denn hochwertige Grafikmonitore? Die auch zum Spielen geeignet sind.
Die gibt es nicht. Zumindest nicht für schnelle Spiele. Du könntest die Seite Prad mal durchforsten, ob es einen Gaming-Monitor gibt, der wenigstens eine gut angepasste Farbtemperatur im sRGB-Modus hat und bei dem die Helligkeit im sRGB-Modus verstellbar ist. Das sollte es eigentlich geben, aber ich kenne persönlich kein Modell.

Ich habe einen CS2731 von Eizo. Ich nehme ihn für Spiele von War Thunder bis Battlefield 5 oder Apex. Aber natürlich nicht kompetitiv. Von der schienbar langsamen Reaktionszeit merke ich nichts, aber auch deshalb, weil ich noch nie einen schnellen Monitor besessen habe und es mir auch egal ist. Die Farbdarstellung und der Funktionsumfang ist dafür natürlich einmalig.

Alexdr schrieb:
Die auch zum Spielen geeignet sind
Angenommen mit zum Spielen geignet ist mehr als 120Hz gemeint, dann gibt es genau einen, aber der Preis ist jenseits von gut und böse.
Hohe Refreshrate ist kein Thema bei allem was Farbkritisch arbeiten muss. Ich würde dir eher anraten zu lernen damit zu leben bzw. einen Monitor rauszusuchen der halt mit akzeptablen Farben im sRGB Modus kommt.
Wozu dein Gigabyte eig. gehören sollte laut rtings test. Klar gibts da streuung und die Farbtemperatur war bei dem getesteten auch etwas kühler aber damit sollte man sich arrangieren können.

Das untere auf deinem Bild sieht stark nach einem defekten Subpixel aus, das obere eher nach Staub.
Wenn du das Teil online gekauft hast und noch innerhalb der ersten zwei Wochen bist würde ich den zurückschicken.

Danke euch allen für die Beratung und Unterstützung. Ich hab mich entschieden den M27Q umzutauschen und dann eine Entscheidung zu treffen, denn sein Bild gefällt mir besser, es wirkt bei gleicher Helligkeit deutlich schärfer (im Sinne von nicht so blass wie der Dell) und er ist viel heller. 40% Helligkeit entspricht bei ihm in etwa 75% beim Dell.

2 Sachen noch. Wie ist das mit DisplayCal, muss ich das Programm immer installiert und im Hintergrund haben damit das Profil geladen wird?

Und anders als der Gigabyte ist der Dell GSync zertifiziert. Ist das nicht von Vorteil? Ich weiß nicht ob ich mir das nur einbilde aber manchmal hab ich das Gefühl als ob der Dell beim Spielen flüssiger wäre.

Alexdr schrieb:
damit das Profil geladen wird?
Jein. Windows kann das auch, aber mit dem Displaycal loader, insbesondere mit diesem config tweak/hack den ich hier verlinkt hatte funktioniert das deutlich besser.

Meldet der Gigabyte sich als Gsync Compatible im Nvidia Treiber bzw. hast du das manuell aktiviert? Wenn nicht solltest du das mal probieren.

Der Gigabyte ist ja nicht Gsync kompatibel, aber Adaptive Sync funktioniert damit trotzdem wenn ich das im Treiber aktiviere. Ich frage mich einfach warum der Monitor der später als der Dell erschienen ist und fast die selben Eigenschaften hat nicht zertifiziert wurde. Und ob es da eben irgendwelche Dinge gibt, wegen derer dieses Zertifikat eben nicht vergeben wurde.

Aber vergleichst du auch beide mit Adaptive Sync on? Gsync compatible ist letztendlich auch nicht anderes.
Nur wenige der Gigabyte Monitore sind Zertifiziert, ob die anderen durchgefallen sind oder letztendlich einfach Geld gespart wurde kann ich dir nicht sagen.

Alexdr schrieb:
Danke euch allen für die Beratung und Unterstützung. Ich hab mich entschieden den M27Q umzutauschen und dann eine Entscheidung zu treffen, denn sein Bild gefällt mir besser, es wirkt bei gleicher Helligkeit deutlich schärfer (im Sinne von nicht so blass wie der Dell) und er ist viel heller. 40% Helligkeit entspricht bei ihm in etwa 75% beim Dell.
Wie meinst du das? Schärfer im Sinne von der Kontrast ist höher? Vielleicht ist einfach bei einem die Gammakurve (also der Helligkeitsverlauf) schlecht angepasst.

Auf die Helligkeit in % kannst du eh nichts geben. Der Regler muss nicht linear sein. Mit einem Colorimeter könntest du die tatsächliche Maximalhelligkeit messen.

Stormfirebird schrieb:
Aber vergleichst du auch beide mit Adaptive Sync on? Gsync compatible ist letztendlich auch nicht anderes.
Ja natürlich sonst ist das Tearing jederzeit sehr deutlich. Ich muss dann davon ausgehen dass ich mir das einbilde, sonst müsste das theoretisch ja auch in den Tests des Monitors aufgefallen sein. Wobei ich jetzt auf die Tests nicht so viel Wert lege wenn ich sehe wie lächerlich groß die Paneltoleranz ist.
zandermax schrieb:
Wie meinst du das? Schärfer im Sinne von der Kontrast ist höher? Vielleicht ist einfach bei einem die Gammakurve (also der Helligkeitsverlauf) schlecht angepasst.
Ja der Kontrast scheint auch höher zu sein. Beim Gigabyte ist R und B laut Kolorimeter und auch sichtbar etwas zu viel, aber ich kann das wegen des auftretenden Dreiecks in der Mitte nicht ändern. Aber auch wenn die Farbtemperatur nicht ideal ist, wirkt das Bild schärfer und weiße Flächen relativ weiß und nicht so blass und gräulich wie beim Dell. Auch bei gleicher Helligkeit in cd/m².

Hallo, mein alter Dell-Monitor U2713, den ich vorwiegend für Office und Bildbearbeitung (Hobby-Bereich) nutze, ist nach 10 Jahren kaputt gegangen. Nun habe ich nach einiger Recherche mit wieder einen Dell gekauft. Das Modell heißt U2722DE. Nun möchte ich den Monitor für meine Bildbearbeitung kalibrieren, bzw. überprüfen.
In den Modi des Monitors kann ich voreineingestellt auf 6.500K gehen, oder auf sRGB. Beides ja wichtig und richtig, aber ich kann nur eins der beiden einstellen und da ist ein Unterschied. Aber der Gammawert (Soll 2,2) schint nicht zu passen. Zumindest wenn ich mir die diversen Test im web ansehe. Hirnach müßte der Wert schon eher bei 1,5 liegen. Ablesen kann man den Wert leider nicht.
Hat jemand eine Idee, wie ich den Dell dennoch richtig eingestellt bekomme?

Dein Monitor kann ja laut Datenblatt einen größeren Farbraum darstellen als sRGB (95% DCI P3). Somit beschneidest du den Farbraum in der sRGB-Einstellung.
Richtig wäre es den Moitor auszumessen und das Profil zu hinterlegen, ggf. bei der Kalibrierung auf den richtigen Gammawert korrigieren.

jubey schrieb:
Dein Monitor kann ja laut Datenblatt einen größeren Farbraum darstellen als sRGB (95% DCI P3). Somit beschneidest du den Farbraum in der sRGB-Einstellung.
Richtig wäre es den Moitor auszumessen und das Profil zu hinterlegen, ggf. bei der Kalibrierung auf den richtigen Gammawert korrigieren.
Also macht es nur Sinn mit einer Hardware-Kalibrierung?

Statt der sRGB-Einstellung kann ich ja auch die Farbtem. auf 6.500K setzen und alles weitere dann optisch über Kontrast und Helligkeit anhand von Testbilder.

Naja, Kalibrierung vor allem aber die Profilierung (also deinem BS mitteilen was da angeschlossen ist und wie es sich farblich verhält mittels icc Profil) wäre optimal. Ansonsten ist die Farbbeurteilung ein Blindflug. Oder du nimmst ein icc-Profil vom Hersteller oder jemandem der seinen eingemessen hat. Nicht optimal aber besser als nichts.

Der sRGB-Modus ist eigentlich nur dafür da um Bildmaterial in nicht farbmanagementfähigen Umgebungen zu beurteilen.

Hardwarekalibrieren kannst du den Monitor nicht, du meinst wahrscheinlich einen Colorimeter benutzen (mit Hardware kalibrieren ;)).

Ganz nebenbei ist der Weißpunkt 6500K sicher kein Muss für Bildbearbeitung. Ich weiß leider nicht was du da in deinem Monitor alles einstellen kannst. Jedenfalls ist der sRGB-Modus nicht optimal weil er das Potential deines Monitors nicht ausschöpft.

Zurück
Oben