Monitor mit Pivot mit Hotkey drehen

• Ersteller Ersteller Thommsan
  • Erstellt am Erstellt am
T

Thommsan

Gast
Hi,

ich habe ein HP G7-1023eg Notebook und daran einen Dell U2311H angeschlossen. Der Monitor besitzt die Pivot Funktion. Wenn ich ihn aber drehe, passt sich der Inhalt nicht automatisch an. Weiß jemand wie ich das einstellen kann, und ob ich dann dafür einen Hotkey einrichten kann?

Danke schon mal

PS: Meine Grafikkarte ist die AMD Radeon HD 6470M (1GB)

Zuletzt bearbeitet:
Das CCC hat eine Hotkey-Funktion. Oben rechts auf Preferences.
und dann List Hotkeys for->Creating and arranging Desktops auswählen

Catalyst Control Center. Das ist das Einstellungsfenster für den AMD-Grafiktreiber. rechte Maustaste auf dem Desktop oder im Tray.

wenn ich rechte maustaste auf dem desktop klicke zeigt er mir das nicht an... er zeigt mir grafikeigenschaften und grafikoptionen an...

und wenn ich auf grafikeigenschaften klicke, öffnet sich das intel graphics and media control panel

Dann haste es auch nicht installiert. Mußte nachholen.

Möglicherweise ist das CCC dann tatsächlich nicht installiert. In dem Fall gibt es das hier zum Download.
Das ganze sieht etwa so aus:

Anhänge

• Zwischenablage02.jpg
    Zwischenablage02.jpg
    69,7 KB · Aufrufe: 644
okay danke mal, ich lad den treiber grad runter... ich weiß jetzt wieso der nicht installiert ist. als ich meinen rechner neu installiert habe, hat mir ein freund gesagt, ich soll das software update von windows nutzen, der installiert dann automatisch alle treiber... und das habe ich dann auch gemacht... ist es doch besser, alle treiber von dem jeweiligen hersteller zu ziehen als von windows alles machen zu lassen??

Kommt drauf an.
Normalerweise installiert Windows denke ich auch die Herstellertreiber. Nur ist das CCC eben eine Zusatzsoftware, die für den Betrieb der Grafikkarte nicht zwingend erforderlich ist.
Der obige Link führt übrigens nur zum Control Center. Falls du noch den aktuellsten Treiber selbst willst, der findet sich unter AMD Catalyst Treiber.

Manchmal ja.

Windows lädt nur Treiber nach, die von den Herstellern an Microsoft geschickt und dort zertifiziert worden sind. Die aktuellsten hat man so nie. Auch werden meist nur Basiskonfigurationen angeboten, was in vielen Fällen aber auch ausreichend ist. Den vollen Umfang der Einstellungne hat man oft erst mit den Treibern vom Hersteller der Hardware.
Im Falle Ati/AMD fehlt dann eben zB. das CCC (jetzt "AMD Vision Control Center" genannte Konfigurationstool)

Und es kann leider auch zu Querschüssen kommen. So verweigerte mal mein Samsung-Laserdrucker nach einem per Windows angebotenem Treiberupdate den Dienst. Ich mußte mir die Originalreiber wieder besorgen. Auch meine Expresscard-DVB-T-Karte ist so schon mal lahmgelegt worden. Vorzugsweise passiert das, wenn gleichartige Hardware von verschiedenen Anbietern (mit jeweils modifizierten Treibern) ausgeliefert wird, und Windows das Teil falsch erkennt, und dann die falschen Treiber aussucht.

Es ist also nie verkehrt, die Treiber von dne Herstellern zu besorgen.

Zuletzt bearbeitet:
okay, dann vielen dank mal für die windows treiber update info... also in zukunft alle treiber selbst installieren dann ist man auf der sicheren seite...
Ergänzung ()

also ich hab das gemacht mit erstellen und anordnen von desktops,... wie richte ich jetzt aber das mit der drehung genau ein??
Ergänzung ()

@simpsonsfan

du hast mir einen screenshot geschickt... ich habe jetzt den ccc installiert, bei mir zeigt eraber all die eigenschaften nicht an... worank kann das liegen? liegts möglicherweise daran dass das intel graphics and media control panel installiert ist? Und wenn ja, wie kann ich das deinstallieren??

Ich weiß nicht, ob du's mittlerweile schon gefunden hast, aber die einzelnen Otionen-Fenster kann man links öffnen. Die Hotkeys setzt du auf Einstellungen->Hotkeys.
Sind dort die obersten zwei Optionen (hochformat/querformat)

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    37,1 KB · Aufrufe: 576
  • 2.jpg
    2.jpg
    73,9 KB · Aufrufe: 481
  • 3.jpg
    3.jpg
    35,1 KB · Aufrufe: 509
Zuletzt bearbeitet:
Hi, hab mir mal deine bilder angeschaut und wenn ich bei mir den ccc öffne, dann fehlen mir die 2 folgenden rubriken, die bei dir drin sind:

- allgemeine anzeigeaufgaben
- Meine VGA-Anzeige

und genau da drehst du ja den monitor... was soll ich jetzt machen?

Dann geh auf Dektop-Management. Davon abgesehen, ist es egal, aus welchem Fenster heraus du die Hotkey-Einstellungen öffnest. Die sind immer gleich. Möglicher weise kommt Meine-VGA-Anzeige nur bei Monitoren, die Analog über VGA angeschlossen sind (wie bei mir).

auf desktop management kann ich nur folgende zwei dinge auswählen, mehr nicht:

erkennen, wenn catalyst center geöffnet ist

und

nur manuelle erkennung

und was soll ich da jetzt machen??

Das ist der Reiter "Erweitert Anzeigeeinstellungen" (da fehlt ja ein "e"). Geh auf den ersten Punkt ("Erstellen und Anordnen von Desktops", da auf das schwarze Dreieckchen am rechten Monitorrand und dann auf "Drehen".

bei mir kommt da nicht "erstellen und anordnen von desktops", bei mir kommt danur
Option für die Anzeigenerkennung
Legen Sie fest, wie catalyst control center anzeigegeräte erkennt:

erkennen, wenn catalyst center geöffnet ist

und

nur manuelle erkennung

und dann kann ich eines von den zwei auswählen, jedoch egal was ich auswähle es ändert sich nichts in dem fenster, es bleiben immer nur diese zwei wahlmöglichkeiten, mehr kann ich nicht machen...

das merkwürdige ist aber, wenn ich mit dem mauszeiger über nur manuelle erkennung gehe, dann erscheint das was du gesagt hast (Bei aktivierung müssen sie eine manuelle erkennung der angeschlossenen anzeigegeräte ausführen, indem sie unter erstellen und anordnen von desktops die schaltfläche anzeige erkennen auswählen)

vll hilft es ja noch weiter mein monitor ist per dvi (monitor) an hdmi (notebook angeschlossen) und das notebook erweitert den desktop automatisch auf den monitor... vll ist dass ja dieses blöde intel graphics and media panel...??

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir schaut es so aus

Anhänge

• Core Temp_2011-07-02_14-35-21.jpg
    Core Temp_2011-07-02_14-35-21.jpg
    99,2 KB · Aufrufe: 435
Hast du den Anzeigentreiber auch installiert? (siehe post #10)
mach doch mal nen screenshot und schau auch mal direkt unter hotkeys nach, was da geht.

Zurück
Oben