Monitor mit Pivot mit Hotkey drehen

• Ersteller Ersteller Thommsan
  • Erstellt am Erstellt am
bei mir fehlen die zwei reiter links

common display tasks

my vga displays
Ergänzung ()

wie poste ich hier den screenshot
Ergänzung ()

ja den anzeigetreiber habe ich installiert

Bilder kannst du unter Erweitert->Anhänge verwalten hochladen.
Vielleicht liegt das auch an der Karte selbst (da es die Mobilversion ist), das wäre auch noch denkbar.

Anhänge

• 2.jpg
    2.jpg
    242,6 KB · Aufrufe: 328
Anscheinend fehlt das bei der Mobility-Version.
Kommt bei den Hotkey Einstellungen die entsprechende Funktion? Aber wahrscheinlich dann eher auch nicht.
Da ich kein Notebook habe, kann ich dir da jetzt leider auch nicht weiterhelfen.

Edit: Schau vielleicht mal hier
Dort wird beschrieben, wie man das Desktop-CCC mit mobility karten verwenden kann, hab aber keine Ahnung, ob das klappt und wie immer, alles auf eigene Gefahr.

Zuletzt bearbeitet:
Die Intel-Software ist egal, da du ja die AMD-Karte verwendest und nicht die integrierte. Im CCC müsste sich das eigentlich finden lassen, hab aber grad keine AMD zur Hand um nachzuschauen.

Alternativer Weg: Rechtsklick am Desktop -> Bildschirmauflösung. Dann Ausrichtung: Hochformat (gedreht)

Eigentlich müsste Windows dafür auch einen Hotkey haben.

so siehts bei mir bei den hotkeys aus...
Ergänzung ()

ja aber bei der intel software kann ich den desktop klonen und erweitern und das macht er dann auch alles... ich werde das dumme gefühl nicht los, das der ccc das nicht anziegt weil das intel graphics and media control panel das übernimmt... kann das sein? und wenn ja, wie krieg ich das intel panel weg??

Anhänge

• 3.jpg
    3.jpg
    252,8 KB · Aufrufe: 310
Hm, wenn der Intel-Manager anspricht, dann schaltet dein Noptebook vermutlich dynamisch zwischen den Karten um und nutzt die AMD nur bei 3D-Spielen, am Desktop aber die Intel.

Dann musst du für den Desktop das auch im Intelmanager einstellen. Oder eben direkt über Windows. Dafür gibts wohl doch keinen Hotkey, aber die Funktion ist ja mit 3 Klicks erreicht (ich hab bei mir auch immer direkt über Windows umkonfiguriert)

wo kann ich das aber bei windows machen...?? bei mir gibts auch nicht den punkt den du genannt hast mit Ausrichtung hochformat...
Ergänzung ()

hier seht ihr meine konfigurationsmöglichkeiten wenn ich auf bildschirmauflösung klicke...

Anhänge

• 5.png
    5.png
    195,1 KB · Aufrufe: 323
hmmm und was kann ich jetzt noch machen? denn wenn ich ihn nicht drehen kann bringt der tolle monitor herzlichst wenig...

mir ist unten rechts gerade das catalyst symbol aufgefallen und hab da mal mit rechts draufgeklickt, und da zeigt er das man den monitor drehen könnte , nur das ist hellgrau und ich kann nicht drauf klicken. was auch komisch ist, wieso zeigt er meine grafikkarte als 3. und 4. an und nicht als 1. und 2.??? hier habt ihr mal ein bild

Anhänge

• 6.jpg
    6.jpg
    161,9 KB · Aufrufe: 329
Also an meinem Notebook mit Intel 4500HD ist der Punkt da und ich klann die ANzeige drehen. Allerdings hab ich da von Intel direkt den aktuellen Treiber gezogen und installiert. Evtl. liegt es daran.

Schau mal ob du da was findest: http://downloadcenter.intel.com/default.aspx?lang=deu&iid=gg_support-DE+download

PS: Grafikkarte 1 ist bei dir eine integrierte von Intel, die ATI wird nur genommen, wenns um 3D geht. Deswegen sind die Optionen wohl auch ausgegraut, weil am Desktop die ATI inaktiv ist.
Ergänzung ()

PPS: is seh da ganz unten noch den Punkt "umschaltbare Grafiken", kannst du da evtl. komplett auf die ATI wechseln?

und jetzt bin ich mal auf den geräte manager und da zeigt er mir an das zwei grafikkarten laufen und das komische ist bei der radeon steht device:0 und bei der mobile intel steht device 2... kann das sein das da irgendwas verkehrt läuft??
Ergänzung ()

wenn ich auf umschaltbare grafiken klicke, öffnet sich folgendes fenster... da kann ich auch den haken zwecks akkubetrieb wegmachen, jedoch kann ich trotzdem nicht drehen ... sprich es bleibt alles beim alten...

Anhänge

• 8.png
    8.png
    435,2 KB · Aufrufe: 288
  • 9.png
    9.png
    188,2 KB · Aufrufe: 311
Die Intel hängt an Bus0, Device 2 und kommt damit vor der ATI an Bus 1 Device 0. Das ist aber korrekt so.

Versuch mal entweder den Intel Treiber zu aktualisieren oder auf die ATI umzuschalten (erwähnte Option oder in den Windows Energieoptionen auf "Höchstleistung" gehen, das sollte auch reichen)

wo finde ich die windows energieoptionen?

und was bringt mir eine aktualisierung des intel treibers? (blöde frage, aber nur so mal gut zu wissen)

Zuletzt bearbeitet: (und was bringt mir eine aktualisierung des intel treibers?)
Systemsteuerung -> Energieoptionen. Normalerweise steht er da auf Ausbalanciert. Unten kann man dann aber noch weitere Optionen ausklappen, unter anderem Höchtleistung. Dann sollte er eigentlich nicht mehr auf die Intel umschalten.

PS: ein aktueller Inteltreiber hat evtl. die Pivot-Option mit drin. Bei meinem Notebook hat er sie ja auch...

hab jetzt auf höchstleistung gestellt ist aber immer noch alles beim alten...

Kannst du mir sagen wie ich den aktuellsten intel treiber finde?? weiß ja gar nicht was eingebaut ist...

hmm, hab den jetzt installiert ist aber nichts passiert... wo müsste ich den jetzt drehen können?

moment, grad ist folgende fehlermeldung gekommen (die selbe hatte ich als ich den intel treiber von der HP homepage geladen habe):

dieses system erfüllt nicht die mindestanforderungen für die installation dieser software

was bedeutet das??
Ergänzung ()

kann ich eiegntlich den intel treiber deinstallieren oder ausschalten? kann es dabei probleme geben?? (habe nämlich vorhin mal versucht zu deinstallieren und dann ist das bild verschwunden und das wars.... musste dann notebook per knopf ausschalten....)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben