Monitor mit USB-C HUB Funktion gesucht

Lacritz

Lieutenant
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
922
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1500 Euro

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben?
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? UWQHD
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? Ab 60 Hz
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? Egal
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? Egal
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) USB-C

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Das Gerät wird für 80% Coding / 20% Gaming genutzt. Wichtig ist: Mein Ziel sind es zwei Geräte MacBook Pro (14“ M1 Pro Max) und einen Windows Rechner daran anzuschließen.
Der Monitor sollte in beiden Fällen in der Lage wie ein KVM das Bild Signal auf den 2. Monitor noch weiter zu schicken. Des Weiteren sind 2 USB-3 und 1 USB-C Eingehende Ports notwendig für die Peripherie,

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
LG 38“ - Bezeichnung hab ich leider aktuell nicht vorliegen (wird nachgereicht)

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
RX 380

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Wird an einem Multi Monitor Arm mit VESA befestigt. Von der Größe bin ich aber nicht besonders eingeschränkt.

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Irrelevant - ich kann warten, kann aber auch sofort kaufen. An sich ist die Funktionalität wichtiger als der Kaufzeitpunkt
 
Ich fürchte eher, wir müssen die Filter so setzen:

https://geizhals.de/?cat=monlcd19wi...3263_34401440&sort=p&hloc=at&hloc=de&v=e&pg=1


Der Haken an der Sache ist der Wunsch des 2. Monitors in DaisyChain bei gleichzeitiger UWQHD Auflösung des ersten Monitors.
Die Masse der Monitore die die Grundfunktionalität Dock+KVM Switch bietet, arbeitet auf Basis DP 1.4
Und damit geht dann WQHD + WQHD. Aber wenn der erste Monitor mit UWQHD schon die ganze Bandbreite verbraucht, ist nix mehr da zum weiter leiten können.

Auf Laptop Seite könnte uns weiter helfen, wenn wir über einen Anschluss per Thunderbolt reden, dann wären wir in 38" also bei:

https://geizhals.de/hp-series-7-pro-738pu-8k167aa-8k167at-a3201509.html?hloc=at&hloc=de

Wobei ich mir in Sachen mac nicht mal 100% sicher bin.
Ein klarer Fall für unseren geschätzten Experten in Sachen Multimonitor Betrieb @Ray519 ;)


Aber die RX390 bietet ja nur DP 1.2 damit ist sowieso mit 1x UWQHD Schluss, mit der ginge nicht einmal 2x WQHD. Heißt: dein Vorhaben wird in der Quelle Konstellation nicht funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Apple im Spiel ist, braucht es 2 getrennte DP Verbindungen durch Thunderbolt. Und eine Kombination an Monitoren die auch direkt mit TB nutzbar ist.

Damit der Windows PC auf die gleiche Weise angeschlossen werden könnte müsste der auch Thunderbolt haben mit entsprechend den gleichen DP Features.
Sonst gibt es nur eine winzige Zahl an Monitoren, die TB Ausgänge haben UND MST können (und die Funtionen werden meist jeweils an anderen Ausgängen bereitgestellt) und man müsste den 2. Monitor auf 2 unterschiedliche Weisen an den Ersten anschließen.

Das erfordert grundsätzlich erstmal zu verstehen was genau der Windows Host kann und was exakt der schon vorhandene Monitor erfordert.
species_0001 schrieb:
Aber die RX390 bietet ja nur DP 1.2 damit ist sowieso mit 1x UWQHD Schluss, mit der ginge nicht einmal 2x WQHD.
Tatsächlich ist 1x UWQHD@60 + 1x WQHD@60 relativ leicht von einem 4xHBR2 Port zu betreiben (hatte ich schon).
Sogar 2x UWQHD@60 sollte noch gehen (braucht je ca. 44% der 4xHBR2 DP Verbindung, WQHD@60 ~ 34%).

Edit: Die typische 38" 3840x1600 Auflösung bei 60Hz braucht ~ 55% von 4xHBR2. 2 davon treibt die steinalte Desktop GPU also nie im Leben über MST an. Dann kann man auch direkt auf ein TB Dock setzen für das Notebook, den Desktop PC getrennt mit beiden Displays verbinden. Und der neue Monitor kann immer noch KVM Features haben, damit man USB Geräte nicht zusätzlich zum Monitor-Eingang umschalten muss.
Ergänzung ()

Ach, was ich gar nicht erwähnt habe: Das TB "Daisy Chaining" geht natürlich nur wenn der Eingang auch TB ist. Und die meisten Monitore mit diesem TB Support haben auch nur einen einzigen TB Eingang. Also selbst wenn der Desktop PC TB hätte, ist es immer noch ein Problem. Und ein Host kann nicht per TB an den Monitor angeschlossen werden. Und kann dementsprechend auch nicht TB "Daisy Chaining" nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lacritz und species_0001
@Ray519 Danke für die ausführliche Antwort! Mega :)

Ich hatte es tatsächlich falsch im Kopf: der GPU hatte ich irgendwann ausgetauscht und es ist eine RX 6700 XT. (vorher war es die 390).
Aktuell steht als Primär monitor der LG 38WK95C-W (3840 x 1600 pixels, 38") auf meinem Schreibtisch. Soll dann im Endeffekt der Sekundär Monitor werden.

D.h. ich selber muss "nur" darauf achten das ich (a) Daisy Chaining via TB (Port 1) habe und MST via Port 2? so dass mein Windows an den non-TB und mein Mac an den TB Port kommt?
 
Der Monitor hat wohl nur HBR2 am DP Eingang. Evtl hat er HBR3 am USB-C Eingang, nicht sicher. Auch wenn das vermutlich nichts kaputt machen würde, selbst wenn (wäre dann vermutlich nur 2xHBR3 wovon es 92% sind).
3840x1600@75 brauchen vorraussichtlich 46% von 4xHBR3 und 69% von 4xHBR2.

Solange der Monitor selbst nur max. HBR2 kann, würde der mit einem TB4 Hub etc. gehen und nochmal 4xHBR2 Bandbreite für einen weiteren Monitor übrig lassen.

Und via MST könnte man knapp 2 davon sogar ohne DSC über eine 4xHBR3 Anbindung nutzen (Hinweis: man kann die 100% nie komplett ausnutzen).

Eine RX 6000 GPU hat HBR3 und DSC.

Lacritz schrieb:
D.h. ich selber muss "nur" darauf achten das ich (a) Daisy Chaining via TB (Port 1) habe und MST via Port 2?
Nur?

Also neuer Monitor müsste einen TB-Eingang und einen TB-Ausgang haben. Er darf selbst maximal HBR2 nutzen (das macht es selten. Weil dann braucht er selbst null TB etc. Die mehrheit der Monitore hat TB nur drin, weil sie es schon für sich selbst brauchen. Und dann bleibt natürlich nicht viel Übrig für einen weiteren Monitor. Sollte man genau überdenken ob ein TB Dock nicht vielleicht günstiger und vielseitiger ist)

Dann muss er auch noch einen DP Eingang mit 4xHBR3 haben, obwohl er selbst nur HBR2 braucht. Und einen weiteren DP Ausgang für MST.

Der alte Monitore würde dann einmal vom TB-out (evtl. mit USB-C DP Adapter) angeschlossen) und nochmal parallel via DP Eingang.

Am 2. Monitor muss man also immer den passenden Eingang auswählen. Da hat man nicht allzu viel davon, dass der erste Monitor es erlaubt einen 2. zu verketten und KVM kann.

Dann kann man auch Geld sparen. Einen einfachen TB4 Dock/Hub kaufen und den 2. Monitor je direkt an Dock und Desktop anschließen.

Der Vorteil von DaisyChaining+KVM wäre ja sowas wie mein Dell U3223QE: einen USB-C DP Alt mode Eingang und einen DP+USB Eingang. Einen DP Ausgang für MST. So dass ich in beiden Fällen einen 2. Monitor hintendran habe der bei beiden Eingängen geht und USB wechselt auch gleich mit. Ist halt nur boykottiert von Apple.

Aber das würde mit TB für die eine Quelle und MST für die andere nicht gehen.
Und weil Apple MST nicht spricht, würde an einem Apple Host der DP Ausgang immer das exakt selbe Bild ausgeben, dass der Monitor selbst anzeigt. Also eine Automatik deines alten Monitors den Eingang automatisch zu wechseln wenn nur einer Bild hat würde nicht klappen, weil er mit dem Macbook immer auch via DP Bild bekommt (nur Wertlos).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben