In der Tat tragisch. An die sowieso weithin gruselige User Experience von Excel hatte ich nicht zuvorderst gedachtCapthowdy schrieb:Bitteschön, aus einem Excel Add-in
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Monitor-Panels von AUO: 8K-Mini-LED-Display mit 4608 Zonen oder 540 Hz für Spieler
Dann ist das Add-In für Excel einfach schlecht. Du kannst doch nicht erwarten, dass man eine technologische Qualitätsverbesserung ablehnt, weil so ein absolut dummes Add-In nicht funktioniert? Mit so einer Einstellung wären wir noch immer in der Steinzeit!Capthowdy schrieb:Bitteschön, aus einem Excel Add-in. Die Kontrollkästchen verschwinden einfach sobald skaliert wird:
Anhang anzeigen 1233454
Ich bin jetzt aber auch raus hier, deine offenbare Unfähigkeit die von dir selbst zitierten Texte zu lesen und zu verstehen ist meine Zeit nicht länger wert.
Ich fasse es einfach nicht. Da reden wir tatsächlich über dämliche Add-Ins.
Alleine die Lebenszeit sich dieser Diskussion zu widmen ist schon zu schade gewesen. Es bleibt dabei: Die Major-Anwendungen sind HiDPI Ready. Wer anderer Meinung ist soll ernstgemeinte Beispiele bringen, aber doch bitte keine Add-Ins!
Zuletzt bearbeitet:
M-X
Vice Admiral
- Registriert
- März 2007
- Beiträge
- 6.887
Würde mich jetzt mal aus dem Fenster lehnen und behaupten das dieses Addon entweder:Capthowdy schrieb:Bitteschön, aus einem Excel Add-in. Die Kontrollkästchen verschwinden einfach sobald skaliert wird:
Anhang anzeigen 1233454
A: Uralt ist
B: Selbst gebaut von "Dieter" der VBA Entwickler im Haus
oder
C: A und B
Das ist in diesem Fall natürlich ärgerlich, aber deshalb gleich komplett das Thema Skalierung anzuzweifeln ist dann doch fraglich. Das meiste Zeug funktioniert nämlich und ich nutze auch 125%, und das seit über 10 Jahren im Enterprise Umfeld.
Capthowdy
Lt. Commander
- Registriert
- Okt. 2007
- Beiträge
- 1.949
A: Nein.M-X schrieb:Würde mich jetzt mal aus dem Fenster lehnen und behaupten das dieses Addon entweder:
A: Uralt ist
B: Selbst gebaut von "Dieter" der VBA Entwickler im Haus
oder
C: A und B
B: Nope.
C: Nein und Nope.
Genau diese Add-Ins werden selbst von Branchengrößen wie SAP eingesetzt, aber du kennst dich sicher aus.
Wir reden in meinem Beispiel (das nicht das Einzige seiner Art ist) aber nicht von 125%, das tut sich sehr sicher kaum jemand bei 4K@15 Zoll an. In diesem Thread geht es um 8K@32 Zoll, wieso kommst du hier also mit etwas an das ich noch nichtmal als ernstzunehmende Skalierung durchgehen lassen würde? Bei 125% sieht das gezeigte Add-In übrigens auch noch völlig normal aus.M-X schrieb:Das ist in diesem Fall natürlich ärgerlich, aber deshalb gleich komplett das Thema Skalierung anzuzweifeln ist dann doch fraglich. Das meiste Zeug funktioniert nämlich und ich nutze auch 125%, und das seit über 10 Jahren im Enterprise Umfeld.
Zuletzt bearbeitet:
M-X
Vice Admiral
- Registriert
- März 2007
- Beiträge
- 6.887
Wer genau sagt was durchgelassen wird ? Du merkst aber auch selber das es hier offensichtlich Abstufungen gibt was das Thema nur komplexer macht. Also Skalierung gut wenn <=150% ? Und SAP spricht jetzt nicht gerade für modern, kann ja trotzdem uralt sein. Und wenn das Teil nocht aktuell ist kann man den Hersteller ja mal auf die Füße treten das hier Skalierung notwendig ist. Das wird in Zukunft immer mehr werden, auch wenn du es nicht magst.Capthowdy schrieb:wieso kommst du hier also mit etwas an das ich noch nichtmal als ernstzunehmende Skalierung durchgehen lassen würde? Bei 125% sieht das gezeigte Add-In übrigens auch noch völlig normal aus.
Aber in einer Welt in der alles ins Web verlagert wird sind office Addons, Gott sei dank, auf dem absteigenden Ast. Die machen nämlich auch an vielen anderen stellen Probleme.
Zuletzt bearbeitet:
Recht hast Du, wer schon an einigen Windows-/Office-Migrationsprojekten mitgeplant hat, der kennt das Grauen der "Excel-Makros", die mal jemand vor 10 oder 15 Jahren geschrieben hat und die immer mitgeschleppt wurden, weil keiner mehr einen Plan hat, wie das Makro genau funktioniert, es aber für den eigenen Business-Workflow unverzichtbar ist Microsoft hast sich nicht wirklich einen Gefallen mit solchen Dingen gemacht.M-X schrieb:Aber in einer Welt in der alles ins Web verlagert wird, sind office Addons, Gott sei dank auf dem absteigenden Ast. Die machen nämlich auch an vielen anderen stellen Probleme.
Capthowdy
Lt. Commander
- Registriert
- Okt. 2007
- Beiträge
- 1.949
Vielleicht gefallen dir die besser: Deutsche Bahn, easyJet, Volksbank, VAV Versicherungen, T-Systems... da gibts noch reichlich Namen auf der Liste, aber du als der wahre Experte wirst sicher immer was zu meckern haben, diese Unterhaltung ist also ohnehin sinnlos.M-X schrieb:Und SAP spricht jetzt nicht gerade für modern, kann ja trotzdem uralt sein.
Weißt du was ich auf den Tod nicht ausstehen kann? Wenn mir Aussagen in den Mund gelegt werden. Zeige mir doch mal wo ich sage ich würde Skalierung per se nicht mögen, ich bin wirklich gespannt! Das ernstzunehmende Skalierung für die Größenordnung 260+ PPI in näherer Zukunft so stark zunehmen wird, sehe ich noch nicht und was in 3 oder 5 Jahren ist, spielt für meine Aussage stand heute überhaupt keine Rolle.M-X schrieb:Das wird in Zukunft immer mehr werden, auch wenn du es nicht magst.
M-X
Vice Admiral
- Registriert
- März 2007
- Beiträge
- 6.887
Da sind wir uns dann ja einigCapthowdy schrieb:diese Unterhaltung ist also ohnehin sinnlos.
Als "wahrer Experte" denke ich das 8k und 260+ PPI Skalierung noch dauernd wird aber sicher irgendwann kommt. Ob nach 8k nochmal was passiert weiß ich nicht. Hoffentlich ohne Office addons.
Eberh@rd schrieb:100% aller Anwendungen sind benutzbar, wenn die jeweils geeignete von drei Windows-Skalierungsoptionen für die jeweilige Anwendung eingestellt wird
Anhang anzeigen 1233371
Benutzbar, aber schlecht benutzbar. Skalierung auf Pixelebene bleibt auch mit Schafzeichnung matschig. Es ist ok für ein Tool was man mal kurz benutzt, aber nicht für ernsthaftes Arbeiten.
Es gibt keine Softwarelösung für das Problem, außer nur ganz moderne Anwendungen zu nutzen die von Haus frei skalieren.
Die wirkliche Lösungen ist einfach 200% zu nutzen. Nur braucht man dazu Hardware die wir dank der Filmindustrie nur bei Apple bekommen.
Ahso, jetzt weiß ich auch, warum das bei mir so perfekt funktioniertprev schrieb:Die wirkliche Lösungen ist einfach 200% zu nutzen.
Eberh@rd schrieb:Ich fahre seit vielen Jahren drei Stück 4K-Monitore mit 24 Zoll. 98% aller Programme skalieren perfekt, darunter z.B. auch Office 2003
Läuft bei mir allerdings super mit einer sieben Jahre alten Mittelklasse-GeForce 🤷🏼♂️prev schrieb:Nur braucht man dazu Hardware die wir dank der Filmindustrie nur bei Apple bekommen.
Die dazu lediglich (sogar auch noch unnötigerweise) 30W verbraucht.
Zuletzt bearbeitet:
@Eberh@rd Du verstehst mich falsch. :-) Es geht nicht um die Computerhardware. Es geht nur um die die Displays. Durch die Filmindustrie haben wir 4k (2x fullHD). Apple nutzt 5k (2 x wqhd).
Daher kann Apple bei guter Arbeitsfläche (wqhd) ohne Probleme mit 200% arbeiten. Unter Windows mit 4k hätte man dann nur FullHD, was eben für die meisten zu groß ist auf 27", daher wird dann 150% benutzt und die je nach Software fangen die Kompromisse an.
Daher kann Apple bei guter Arbeitsfläche (wqhd) ohne Probleme mit 200% arbeiten. Unter Windows mit 4k hätte man dann nur FullHD, was eben für die meisten zu groß ist auf 27", daher wird dann 150% benutzt und die je nach Software fangen die Kompromisse an.