Monitor Pixelfehler

FoyRoy

Newbie
Hallo liebes Computerbase Forum,

mein Monitor hat in letzter Zeit immer wieder solche Fehler wie man auf dem Foto sieht. Immer an unterschiedlichen Stellen und oft auch gar nicht. Woran kann das liegen?

Mein PC:

Intel Xeon CPU E3-1225 v3 3.2 GHz
8 GB Ram
AMD Radeon R9 200
Monitor ACER s240hl

Alle Treiber sind auf dem neuestem Stand

Vielen Dank schon mal

Anhänge

• Pixelfehler.PNG
    Pixelfehler.PNG
    30,4 KB · Aufrufe: 431
Spontan würde ich auf die Grafikkarte bzw. dessen VRAM tippen, die sich so langsam verabschiedet.

Kannst Du den Monitor mit einer anderen Grafikkarte bzw. die Grafikkarte mit einem anderen Monitor testen?

Hi,

das ist weniger der Monitor und mehr die Grafikkarte vermute ich. Teste den Monitor doch mal an einem anderen Rechner.

VG,
Mad

Monitor-Defekt sieht eigentlich anders aus.
Würde auch auf die Grafikkarte tippen.

Wenn du davon nen Screenshot machen kannst schließt das den Monitor so gut wie aus. ;-)
Also eher Grafikkarte oder Kabel...

btw.: Monitordefekt lässt sich per Screenshot üblicherweise schlecht darstellen :D

Bei einem Defekt des Monitors würde der Grafikfehler ja nicht auf einem Screenshot erscheinen, oder!? :freaky:

Bei meiner GeForce 7900GT war damals der VRAM kaputt und ich hatte auch Anzeigefehler unter Firefox.

Ändert sich etwas, wenn du in Firefox die Hardwarebeschleunigung deaktivierst?

Besten Gruß,
jT

Bzgl. Ausschluss Monitordefekt sind sich hier alle schonmal einig. :D

Zuletzt bearbeitet:
Hatte ich bei einer R9 280x auch mal, stark runtertakten kann helfen Speicher und/oder GPU.

Hast du die Pixelfehler nur im Browser oder auch in anderen Anwendungen?

Zuletzt bearbeitet:
Hatte ich auch mal. Meistens oben rechts, und eher selten links. Viel auch nur im FF auf. Bei mir war es der VRAM, welcher schon bei Lieferung defekt war.
Da du ja ein Intel Xeon CPU E3-1225 hast, einfach mal das Kabel vom Monitor an das Mainboard anschließen.

Danke für die ganzen Antworten. Ich hab leider keine möglichkeiten mit anderen Monitor zu testen oder andere Grafikkarte. Sollte es der VRAM sein, kann ich das Problem irgendwie beheben oder muss eine neue Grafikkarte her?

Killerphil51 schrieb:
Hast du die Pixelfehler nur im Browser oder auch in anderen Anwendungen?

Sie kommen am häufigsten im Browser vor, aber es kommen auch Fehler vor wenn ich Sachen in VLC anschaue, besonders bei Schwarz/Weiß sachen. Da ist das aber mehr so eine Linie durchs Bild

FoyRoy schrieb:
AMD Radeon R9 200

Die gibt es nicht, welche genau ist es denn jetzt?

Ich hatte bei einer R9 280 von HIS auch Probleme, etwas runtergetaktet (GPU + VRAM ca. 50MHz) hat den Fehler behoben bisher.

Ist normal. Stimmt aber trotzdem nicht. Bei keiner Grafikkarte, es wird nur die Serie quasi angegeben.

Ja, ist halt die R9 2xx Serie, da gibt es aber verschiedene Karten...270, 270x, 280, 280x, 285, 290, 290x, 295

Ist aber fast egal, hast du das mit dem Runtertakten mal versucht?

Nein, verlier ich dabei an Leistung? Ich benutz nämlich Adobe Premiere und After Effects und stöße schon an die Grenzen der Leistung.

Da ich hätt ich auch gleich eine Frage und möcht nicht ein neues Thema aufmachen. Ich würd gern in naher Zukunft aufrüsten und ca. 500 Euro investieren. Mein PC wird hauptsächlich für Videoschnitt und Gaming verwendet.

Ich dachte am sinnvollsten ist Grafikkarte und RAM aufrüsten. Im moment besitz ich 8g DDR3 ram.
Was wär da zu empfehlen?

Hab sie jetzt mal ein bissl untertaktet und muss jetzt mal in nächster zeit schauen, ob es was geholfen hat, weil ja wie gesagt das Problem nicht immer vorhanden ist.

Zurück
Oben