Monitor schaltet willkürlich in den Stand-by-Modus

Abyss

Newbie
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
4
Monitor schaltet willkürlich in den Stand-by-Modus!?!

Moin,
ich habe seit kurzer Zeit das Problem, dass sich der PC manchmal nach ein paar Minuten, nach ein paar Stunden oder sofort am Anfang beim Start von Windows XP oder Windows 98 (parallel laufen auf verschiedenen Partitionen) in den Stand-by schaltet. Ich höre dabei an der Festplatte, dass der Computer weiter arbeitet und den Computer kann ich per Short-cut blind ausschalten. Ich habe dann das Bios updated, Bios auf Fail-safe gestellt, Bios resetted, neueste Treiber installiert ink. VIA-Hyperion, alle Karten herausgenommen (natürlich bis auf die Grafikkarte), anderen Arbeitsspeicher genommen, Laufwerke abgestellt, Kabel gecheckt, Grafikkarte herausgenommen und wieder hineingesteckt und sogar dem PC den Mülleimer gezeigt, denn da landet der, wenn es nicht besser wird :rolleyes: . Hat alles nichts genützt. Ansonsten lief der Pc bis dato astrein. Ach ja, im abgesicherten Modus passiert genau dasselbe.
Woran liegt es bloß (Grafikkarte - habe nur die Eine - oder Moterboard - dito-)
Ich würde mich mit mindestens mit 50 Smileys bedanken, wenn mir irgendeiner von euch fähigen Leuten helfen könntet (kratz, kratz).

Gruß Olli


Mein System:
Athlon XP 1800 (nicht übertaktet) mit coolem Kühler
2 x 256 ostdeutschen RAM
400 Watt Netzteil
K7V Dragon plus Mainboard
ATI Powercolor 9200 vivo
2 x Western Digital 60 GB als Raid
Soundblaster Audigy extented
Hauppauge DVB 2.1
LG GSA-4040B DVD-Brenner
LG GCE-5020B CD-Brenner
Toshiba SD-M1612
 
Hertzwert ändern!?! Bei mir halfs schon.

Ich hatte ähnliches auch schon.
Ich hatte den PC meines Kumpels bei mir -mit neuerem Monitor- um Win XP zu installieren.
Ich habe die Grafikkartentreiber installiert und die Auflösung sowie die Hertzwerte, bei Rechtsklick auf Desktop- Eigenschaften- Einstellungen- Erweitert-Monitor, auf 85 Hz gestellt. Mein Monitor kommt mit diesem Wert klar.
Leider ist nicht ersichtlich welchen Monitor du hast.
Bei ihm zu Hause hatten wir dann das Spiel welches du beschreibst.
Sein älterer Monitor kommt mit dem zu hoch eingestellten Hertzwerten nicht zurecht. Nach Stunden habe ich in letzter Verzweifelung die Hertzwerte auf minimum, also Standart- mit diesen sollte jeder Monitor zurechtkommen- gestellt (75 Hz) und er blieb nicht mehr im Standby hängen.
Versuchs mal.

Viel Glück.

MFG.René
 
Re: Monitor schaltet willkürlich in den Stand-by-Modus!?!

könnte es nicht auch an einer defekten graka liegen? (hoffe das nur, weil ich genau das gleiche prob hab und mein monitor teurer war als meine graka, und ich auf die noch garantie hab;))
 
hm überprüfe bei dir mal die energiesparfunktion vielleichst hast du was verstellst, bzw musst du mal schaun ob du irgendwo was stehen hast mit standby..alles muss ausgeschaltet sein :-/
Aber eins habe ich net verstanden, unzwar wie kannst du die BS parallel laufen lassen, bzw welche progs benutzt du
 
@reneha

Ups, ich hatte nicht erwähnt, dass ich das gleiche Problem auch beim TV-Ausgang auf meinem Fernseher habe!

@Hellwalker

das ist leider das Problem. Ich habe keine 2te. Werde mal meinen Kumpel anhauen, vielleicht leiht er mir seine, sonst Ex-Kumpel ;)


@Accuface

Energiesparfunktionen - alles gecheckt - geht trotzdem aus.
Mit den parallel installierten Betriebssystemen meinte ich, dass sie getrennt laufen (entweder-oder). Habe mich wohl ein bisschen blöde ausgedrückt.

Auch im abgesicherten Modus oder im VGA-Modus habe ich die selbe Erscheinung.

Trotzdem - Vielen Dank für die raschen Antworten.
Nur weiter so :daumen: :daumen:

Grüße von mir

Ich habe jetzt eine andere Grafikkarte (Radeon 8500), die vorher einwandfrei auf dem Rechner lief, wieder eingebaut, nur da sehe ich, wenn ich XP hochfahre nur ein Pixel-wirrwarr. Ich kann also auf'm Monitor nichts erkennen. Ab und zu piept der Rechner einmal kurz, einmal lang. Ich glaube dann sagt mir der Rechner (mittlerweile ScheiDi) "ey Macker, da ist ja gar keine Grafikkarte drinne!" Und ich sprach "Doch, natürlich ist da eine drinne und wenn du ScheiDi so weiter machst, dann bischte Rucki-Zucki im Eimer und zwar im Mülleimer" und siehe da er fuhr hoch, allerdings mit besagten Pixelfehlern. Naja, mal was anderes. Die andere Grafikkarte wieder rein - keine Pixelfehler, jedoch natürlich die bekannten Monitor-Abschaltungen.
Und noch etwas!!!
Im Bios zeigt ScheiDi die Volt-werte richtig an, bis auf die beiden 5-Volt Anschlüsse. Da zeigt er 4,5 Volt an. Schlimm, oder was??
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben