Monitor-Unterstützung 2x 4K@60Hz >> Setup-Beratung

Schmatts

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2024
Beiträge
28
[ Ich benötige keine Kaufberatung oder Monitor-Empfehlungen, sondern habe lediglich eine kurze Verständnis- bzw. Kompatibilitätsfrage: ]

... mein Laptop unterstützt via USB-C-3.2-Gen2 Port (einzige Möglichkeit) den Anschluss von folgenden Monitoren:
  • 2x 4K@60Hz oder
  • 1x 4K@120Hz oder
  • 1x 5K@60Hz.
Wäre es theoretisch möglich folgende zwei Monitore via Daisy Chaining laufen zu lassen:
  • 40'' Dell U4025QW (5.120 x 2.160 @120Hz) ... z.B. für Office, Bildbearbeitung
  • z.B. 24'' IPS QHD-Monitor (2.560 x 1.440) ... z.B. für Emails
... oder wäre der Laptop hiermit gnadenlos überfordert?

Meine Rechnung in zu verarbeitenden Pixel ist: 2x 4K = 16,6 Mio Pixel bzw. 1x 5K = 14,7 Mio Pixel
  • Dell = 11,1 Mio
  • QHD = 3,7 Mio
... das ist zusammen weniger als die 16,6 aber ziemlich genauso viel, wie 5K.

Und wenn ich dann doch mal zocken wollte, so meine Idee, könnte ich den kleinen einfach ausschalten um vom Dell mehr Hertz zu bekommen, vielleicht die 120Hz, die er eigentlich bietet.

Vielleicht ist mein Gedankengang aber auch völlig verkehrt.

Aaaalso, über den Dell diskutiere ich nicht mehr - das ist enschieden, aber ich warte noch auf seine Verfügbarkeit in einem Shop mit kostenloser Rücksendung bei eventuellem Widerruf. Der ist so riesig (40'', Sperrgut) und falls irgendetwas wäre, möchte ich keine 100€ Speditionsversand zahlen müssen, wie es e-tec.at oder proshop.de verlangen. Aktuell dauert das voraussichtlich noch ein paar Wochen.

Bis dahin und weil ich die Idee sowieso gut finde, würde ich gern einen kleinen 24'' IPS-Monitor lediglich mit QHD-Auflösung besorgen, der später als Drittmonitor neben dem Laptop-Display und dem Dell für Kleinigkeiten herhalten soll.

Beide Monitore hänge ich an eine VESA-Halterung für den Tisch für maximale Flexibilität.

Ist mit Problemen zu rechnen? Lieben Dank im Voraus!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Es waere hilfreich das genaue Notebookmodell zu nennen. Ansonsten kann nur spekuliert werden welche Optionen moeglich sind.
 
Limits in Pixel sind quasi irrelevant für die Diskussion.

Pixel/sec wäre ein Limit das die GPU hat. Aber das ist viel komplizierter. Und mit deinen Anschlüssen wird es schwer überhaupt an das Limit der GPU zu kommen.

Viel eher reden wir, wie bisher über das Limit einer Verbindung.

Zu dem U4025QW habe ich ja schon in dem anderen Thread gesprochen.

So: "Daisy-Chain" kannst du gleich vergessen, das ist zu ungenau, das beschreibt keine Technik. Was der U40 hat, ist einen TB-out. Da kommt nur eine 2. DP Verbindung heraus, wenn das Quellgerät USB4 / TB mit 2 DP Verbindungen hat. Das hast du aber nicht. Dieser Port taugt bei dir maximal als USB3 Ausgang.

Also, gibt erstmal kein "Daisy-Chain".

DP MST ist was dein Notebook kann. Das teilt die Bandbreite von einer DP Verbindung auf. Grundsätzlich geht das. Das ist in manchen Monitoren eingebaut als ein "DP-Out" (speziell mit "MST" irgendwo anstatt TB/USB4).

Du wirst kaum WQHD Monitore finden mit MST Hub eingebaut hinter den man den U40 hängen könnte.
Einzige Möglichkeit wäre da ein externer MST Hub.

Basierend auf was ich in dem anderen Thread zum U40 versucht habe zu erklären: wenn du eine volle DP Verbindung hast (maximal USB2 auf dem selben Kabel), braucht der U40 auf maximaler Bandbreite noch nicht so viel, da ist noch Luft. Für einen WQHD@60 Monitor Locker. Mit einer halben DP Verbindung gab es ja schon Zweifel ob die GPU das überhaupt noch mag (aber nicht wegen einem Pixel/sec Limit). Da ist keine Luft mehr für irgendwas anderes.

Und hier kommt das knifflige an der Sache: viele MST Hubs entweder in Docks eingebaut, die mehrheitlich entweder TB/USB4 nutzen oder nur halbe DP Verbindungen + USB3 nutzen. Das würde die Auswahl also schon gewaltig einschränken.

Und Herausforderung Nr. 2: dein U40 braucht DSC um seine 120 Hz zu erreichen. Eine große Zahl von MST Hubs kann zwar DSC am Eingang, aber nicht an den Ausgängen. Da kann man dann zB 3x 4K60 anschließen. Aber nicht einmal 4K144. Und die Spezifikationen der MST Hubs sind oft nicht detailliert genug, um sich sicher zu sein, ob sie DSC Output können. Da müsste man explizit nach Hubs suchen, die 8K60 am Ausgang angeben.

Und 3. Hinweis: MST Hubs blockieren in den meisten Fällen kein Adaptive Sync. Ich habe keine Ahnung wie gut das bei dem U40 ist, aber das scheint er grundsätzlich zumindest ein wenig zu können. Darauf würde man also in den meisten Fällen verzichten, wenn man einen MST Hub vor die 2 Monitore schalten wollte.

Am einfachsten ist da einfach: beide Anschlüsse nutzen. 1 USB-C für den U40. 1 für den anderen Monitor, evtl. mit einem Dock vornedran, wenn gewünscht und man auch noch USB3 aus einem der beiden Ports braucht etc.
Ergänzung ()

Ah, ich hatte vergessen einen Teil zu beantworten:
Ja wenn der U40 nur auf 60Hz laufen muss, dann passt auch noch WQHD@60 durch das selbe Kabel, ja (auch mit der halben Verbindung).

Allerdings kostet ein MST Hub selbst schon ein wenig Bandbreite. Also die maximale Bandbreite (mit DSC am Ausgang) die bereitgestellt werden kann singt. Also selbst wenn deine GPU den U40 alleine über eine halbe DP Verbindung maximal antreiben kann, wird das vermutlich nicht mehr durch einen MST Hub gehen. Also das mit dem einen Monitor abschalten, um den anderen auf Maximum zu bringen klappt mit so knappen Situation vermutlich nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Poink und Schmatts
Dann verzichte ich lieber auf den zweiten Monitor ... ganz-ganz-ganz-ganz dolles Dankeschön für die Erklärung, bin wieder um ein paar Dinge schlauer geworden :-)

Ich habe mal bei Nvidia recherchiert, ob meine GPU wirklich DSC unterstützt?
Dem Artikel "Verwendung von Displays mit hoher Auflösung/Bildwiederholfrequenz mit VESA Display Stream Compression (DSC)-Unterstützung auf NVIDIA GeForce-GPUs" entnehme ich, dass ja:

1735784559438.png


Der Monitor unterstützt DSC ebenfalls, das wissen wir ja schon.
 
Nvidia hat DSC ab der RTX 20 / 16xx / Turing.
HBR3 ab Pascal, eine Generation vorher.

MST können sie schon ewig. Aber nur inoffiziell. Wenn man den Support fragt, ist MST auf GeForce GPUs nicht unterstützt. Demenstsprechend schlecht und teilweise verbuggt sind die für Docking-Zwecke wo man MST und DSC kombiniert. Das ist sowieso schon das komplexeste was man tun kann. Hilft nicht, wenn Nvidia dann auch noch Bug Reports ablehnt, weil nicht offiziell unterstützt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schmatts
Noch eine Frage zu meinem Zweitgerät, dem Arbeitslaptop vom Arbeitgeber ist ein HP ProBook 445 G8 mit AMD Ryzen 3 5400U with Radeon Graphics 2,6GHz. Wäre super, wenn ich mit diesem ebenfalls am Dell U4025QW arbeiten könnte - wird das klappen oder ist es zu schwach auf der Brust?
1735817723336.png

1735817848710.png

Laut Datenblatt s.o. unterstützt die Grafikkarte HDMI 1.4, was natürlich nicht ausreichen würde ... daneben gibt es noch den DP 1.4 via "SuperSpeed USB Type-C 10 Gbit/s" (s.o.) - ich habe es mit einem einfachen Monitor versucht und hierüber gelang mir die Anzeige.

Entscheidend scheint ja aber auch noch zu sein, ob die iGPU DSC unterstützt.
Eine Webseite zur Frage "Unterstützt meine Hardware DSC?" gibt an: "Als Faustregel gilt: Wenn Ihre Grafikkarte über einen DisplayPort 1.4-Anschluss oder höher verfügt, wird DSC höchstwahrscheinlich unterstützt. Auf der HDMI-Seite benötigen Sie HDMI 2.1, um dies zu unterstützen."

... Falls er mit dem Monitor kompatibel wäre, könnte man diesen Arbeitslaptop dann parallel neben dem privaten Lenovo Laptop via KVM ansteuern? Kabeltechnisch wäre dann neben dem mitgeliefertn USB-C-zu-USB-C noch ein 1x DP-zu-USB-C zu kaufen? Lieben Dank schon einmal
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben