Nach kurzem Test haben wir den Monitor beim Händler gegen einen anderen Dell U3415W getauscht. Das Schwarzbild des erste ist im angehängte Bild zu sehen. Das neue Gerät hat einen verhältnismässig gleichmässig ausgeleuchteten Bildschirm (soweit IPS das zulässt). An die bestehenden Lichthöfe werde ich mich gewöhnen müssen.
Das "Unschärfe/Schlierenproblem" schein ein D3 Problem zu sein. Mein Besuch hat das lange WE genutzt um "CoD AW" zu spielen und dabei war das Problem nicht zu beobachten. GTAV und Watchdogs wurden auch getestet. Auch da gab es am Bild nichts auszusetzen. Am Samstagabend wurde die Bildqualität nochmal ein Level nach oben getrieben. Ich hatte die Möglichkeit leihweise an einen Spyder 3 Pro zu kommen und hab den Monitor mal damit kalibriert. Die Grundkalibrierung des Monitors ist schon super, aber die Steigerung trotzdem deutlich sichtbar.
Die Wahl für den Dell war in einen anderen Punkt auch die Richtige. Der Dell Support ist einfach deutlich hilfreicher und lösungsbemühter als alles was ich bisher hatte. Kurzer Anruf bei denen und per Mail das Bild hingeschickt und es gab innerhalb von 20min einen Rückruf. "Das ist inakzeptabel... wir schicken Ihnen sofort ein neues Gerät per Post oder sie drucken unsere Beurteilung aus und tauschen das Gerät beim Händler vor Ort aus"
Ansonsten ist mein Fazit: an die Größe muss ich mich erst noch gewöhnen. In Strategiespielen ist es hilfreich bei D3 unnütz, da der "Fog of war" so klein ist bei den dunklen Karten, dass man trotzdem nur in der Mitte etwas sieht. In CoD/GTAV/Watchdogs sieht man ingame deutlich mehr. bei den Videosequenzen (CoD) ist das Bild leider verzerrt. Das mittendrin Gefühl ist schon sehr angenehm.
Die Krümmung ist deutlich zu sehen wenn man sich den Monitor von oben anschaut, aber sie ist kaum zu sehen wenn man vor dem Gerät hockt. Für mein Empfinden müsste der Radius dafür deutlich kleiner sein.
Trotzdem bleibe ich für dich bei der Empfehlung dass es Unsinn ist vom noncurved auf den curved zu wechseln. Vor allem wenn du mit dem Monitor aktuell zufrieden bist.
Mein Wechsel von 2x22" auf 1x34" war dagegen gut. Ich weiß nicht ob er so alt wird wir die Vorläufer die ich stolze 8 Jahre in Nutzung hatte.