Monitor wechseln vom LG 34um95-P auf einen curved

Wuff-Wuff075

Cadet 2nd Year
Hallo Leute,

ich besitze einen LG 34um95-p und ich bin auch soweit ganz zu frieden. Jetzt kommen immer mehr 21:9 curved Monitore raus und ich bin ganz schön am grübeln ob es sich lohnt zu wechseln. Es sind drei Modelle drunter die mich interessieren.

Das wäre

1. Dell U3415W
2. Samsung S34E790C
3. LG 34UC87-B

Oder sollte ich es sein lassen.

MMn ist es sinnlos die krümmung ist zu wenig um wirklich was davon zu haben.

laut prad sollte man bei deinem modell bleiben, aber geschmäcker, meinung(en) und die eigene wahrnehmung entscheidet letzten endes.

Ich glaube vom non-curved würde ich nicht wechseln.

Bei den Curved Geräten ist momentan Lottospielen angesagt. Bedingt durch die Serienstreuung.

LG und Dell sind vom Panel identisch und neigen zu Backlight Bleeding und IPS Glow.
Beim Samsug hat man deutlich bessere Schwarzwerte und keines der Problem des IPS Panels aber die meisten sagen dem Montor massive Schlierenbildung nach. Wobei dabei die Meinungen dabei sehr weit auseinander liegen.

Ich habe seit gestern den Dell zu Testzwecken in der Wohnung und bin immer noch zwiegespalten und werde zum Wochenende entscheiden ob ich ihn zurückgebe und einen 2. Test mit dem Samsung mache.
Meine Hauptprobleme mit dem Monitor sind folgende:
Stelle ich die Responsezeit von normal auf schnell neigt der Monitor zu massivem Ghosting. im Normalen Modus hab ich das Problem, dass ich z.B. bei D3 wenn ich Mob und Mitspielernamen einblende und über das Spielfeld laufe ich die Texte in der Bewegung nicht sauber lesen kann. Es wirkt fast wie die NTV Laufleiste bei uralten Flachbildfernsehern.
Stehe ich still und schaue mir nur die aufploppenden Zahlen und Effekte an ist alles sauber scharf abgebildet.
Und mein Dell hat in den Ecken starke Lichthöfe. Shooter hab ich noch nicht testen können. Wollte heut abend mal BF3 installieren.
Ein Windowsbedingtes Problem ist die zu kleine Darstellung von Schrift in Menüs usw. Die beiden 22" HPs waren mit 50-60cm recht dicht vor mir. Der DELL steht jetzt ca. 100cm weit weg. In der Standardeinstellung hab ich meine Probleme mit den Texten aus z.B. Menüs, Fehlermeldungen und Installationsfenstern (sprich alles was man nicht schnell skalieren kann)
Ich hab am 1. Mai Computer und Computerspielbegeisterten Besuch aus der Heimat hier und die sollen einen Blick drauf werfen und mal ihre Meinung sagen.

Meine Empfehlung wäre, bleib bei deinem non-curved wenn du damit zufrieden bist.

Bin von einen HP w2207h auf den Dell U3415W umgestiegen und bin zufrieden. Ghosting oder dass der zu langsam wäre kann ich nicht bestätigen, allerding spiele ich momentan eigentlich nur Elite: Dangerous. Das Gerät ist auf 8ms eingestellt, Helligkeit 35 - Kontrast 80. Auch Light-Bleed/Lichhöfe halten sich in Grenzen, fallen wirklich nur Dunkelheit und schwarzem Hintergrund auf, man muss es sehen wollen. Ich habe die Revision A01. Habe es auch es jetzt zwei Wochen im Einsatz und auch nach dem Wow-Effekt fällt es mir nicht negativ auf und er bleibt mein. Ich kenne aber auch die "Horror"- Bilder aus z.B. der Amazon Rezension, und davon ist mein Gerät weit entfernt. Sonst wäre dieser zurück gegangen. Curved empfinde ich eher als angenehm als störernd.

Ich muss auch mal kurz für die Curved Geräte in die Bresche springen. Sie machen absolut Sinn. Ab einer bestimmten Größe hast du bei Montoren, wo du quasi direkt davor sitzt, eigentlich sogar keine andere Wahl. Es sei denn, deine Augen haben einen riesen Abstand voneinander ;). Ich würde mir auch den HP Envy 34c anschauen. Die Biegung hier ist auch ausgeprägter. Bei den vorherigen Geräten ist sie mMn nicht genug. Scheint auch ein VA Panel zu haben.

Schau dir mal den Thread hier an:
https://www.computerbase.de/forum/threads/frage-lg-29um67-vs-lg-34um67-release-01-05-2015.1470101/

Kannst du mir ja dann Bescheid geben was deine Kumpels dazu sagen. Ich bin schon gespannt drauf.

Hallo Wuff,

habe seit gestern den gleichen Monitor und auch schon am überlegen, ob ein Wechsel zu curved sinnvoll ist. Der Monitor ist schon sehr breit und ich wackel mit dem Kopf hin und her, was ich bei meinem 2-Monitor-Setup nicht so extrem machen musste.

Kannst du aber mal bei dir testen, ob du bei schwarzem Desktophintergrund (einfarbig und dann schwarz auswählen) oder auch auf Bildern mit dunklem Hintergrund zb. diesem http://solarsystem.nasa.gov/multimedia/gallery/True_Saturn.jpg (ca. 5 MB groß) auf der linken Seite bis zur Mitte dünne grünliche Streifen hast ?!

Wuff-Wuff075 schrieb:
Oder sollte ich es sein lassen.

Nicht falsch verstehen, aber das ist eine sinnlose Frage. Denn wer soll Dir diese Entscheidung abnehmen?
Manche finden es gut, andere wieder nicht. Aber das musst Du entscheiden, also bestellen und testen.

Manche fragen: "Ape, T-Bar oder Drag? Sportster oder Softail?" Meine Antwort: Das muss man selber erfahren.

GermanyXS schrieb:
* Überflüssiges Zitat editiert! *

Hallo GermanyXS,

das Bild wir mir ohne Fehler sauber angezeigt. Ich habe keine dünnen grünliche Streifen.

Gruß
wuff
Ergänzung ()

karo4ever schrieb:
Ich glaube vom non-curved würde ich nicht wechseln.

Bei den Curved Geräten ist momentan Lottospielen angesagt. Bedingt durch die Serienstreuung.

LG und Dell sind vom Panel identisch und neigen zu Backlight Bleeding und IPS Glow.
Beim Samsug hat man deutlich bessere Schwarzwerte und keines der Problem des IPS Panels aber die meisten sagen dem Montor massive Schlierenbildung nach. Wobei dabei die Meinungen dabei sehr weit auseinander liegen.

Ich habe seit gestern den Dell zu Testzwecken in der Wohnung und bin immer noch zwiegespalten und werde zum Wochenende entscheiden ob ich ihn zurückgebe und einen 2. Test mit dem Samsung mache.
Meine Hauptprobleme mit dem Monitor sind folgende:
Stelle ich die Responsezeit von normal auf schnell neigt der Monitor zu massivem Ghosting. im Normalen Modus hab ich das Problem, dass ich z.B. bei D3 wenn ich Mob und Mitspielernamen einblende und über das Spielfeld laufe ich die Texte in der Bewegung nicht sauber lesen kann. Es wirkt fast wie die NTV Laufleiste bei uralten Flachbildfernsehern.
Stehe ich still und schaue mir nur die aufploppenden Zahlen und Effekte an ist alles sauber scharf abgebildet.
Und mein Dell hat in den Ecken starke Lichthöfe. Shooter hab ich noch nicht testen können. Wollte heut abend mal BF3 installieren.
Ein Windowsbedingtes Problem ist die zu kleine Darstellung von Schrift in Menüs usw. Die beiden 22" HPs waren mit 50-60cm recht dicht vor mir. Der DELL steht jetzt ca. 100cm weit weg. In der Standardeinstellung hab ich meine Probleme mit den Texten aus z.B. Menüs, Fehlermeldungen und Installationsfenstern (sprich alles was man nicht schnell skalieren kann)
Ich hab am 1. Mai Computer und Computerspielbegeisterten Besuch aus der Heimat hier und die sollen einen Blick drauf werfen und mal ihre Meinung sagen.

Meine Empfehlung wäre, bleib bei deinem non-curved wenn du damit zufrieden bist.

Und haben deine Kollegen den Monitor getestet mit BF3 ?

So wie ich hier im Allgemeinen feststelle, scheint es doch vielleicht besser zu sein das ich beim meinen LG34um95p bleibe. Kurz gesagt, zufrieden bin ich wohl mit meinen Bildschirm, aber curved Bildschirm hätte mich schon gereizt. Also besser mal wohl warten bis die Kinderkrankheiten behoben sind :-)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nach kurzem Test haben wir den Monitor beim Händler gegen einen anderen Dell U3415W getauscht. Das Schwarzbild des erste ist im angehängte Bild zu sehen. Das neue Gerät hat einen verhältnismässig gleichmässig ausgeleuchteten Bildschirm (soweit IPS das zulässt). An die bestehenden Lichthöfe werde ich mich gewöhnen müssen.
Das "Unschärfe/Schlierenproblem" schein ein D3 Problem zu sein. Mein Besuch hat das lange WE genutzt um "CoD AW" zu spielen und dabei war das Problem nicht zu beobachten. GTAV und Watchdogs wurden auch getestet. Auch da gab es am Bild nichts auszusetzen. Am Samstagabend wurde die Bildqualität nochmal ein Level nach oben getrieben. Ich hatte die Möglichkeit leihweise an einen Spyder 3 Pro zu kommen und hab den Monitor mal damit kalibriert. Die Grundkalibrierung des Monitors ist schon super, aber die Steigerung trotzdem deutlich sichtbar.
Die Wahl für den Dell war in einen anderen Punkt auch die Richtige. Der Dell Support ist einfach deutlich hilfreicher und lösungsbemühter als alles was ich bisher hatte. Kurzer Anruf bei denen und per Mail das Bild hingeschickt und es gab innerhalb von 20min einen Rückruf. "Das ist inakzeptabel... wir schicken Ihnen sofort ein neues Gerät per Post oder sie drucken unsere Beurteilung aus und tauschen das Gerät beim Händler vor Ort aus"

Ansonsten ist mein Fazit: an die Größe muss ich mich erst noch gewöhnen. In Strategiespielen ist es hilfreich bei D3 unnütz, da der "Fog of war" so klein ist bei den dunklen Karten, dass man trotzdem nur in der Mitte etwas sieht. In CoD/GTAV/Watchdogs sieht man ingame deutlich mehr. bei den Videosequenzen (CoD) ist das Bild leider verzerrt. Das mittendrin Gefühl ist schon sehr angenehm.

Die Krümmung ist deutlich zu sehen wenn man sich den Monitor von oben anschaut, aber sie ist kaum zu sehen wenn man vor dem Gerät hockt. Für mein Empfinden müsste der Radius dafür deutlich kleiner sein.

Trotzdem bleibe ich für dich bei der Empfehlung dass es Unsinn ist vom noncurved auf den curved zu wechseln. Vor allem wenn du mit dem Monitor aktuell zufrieden bist.
Mein Wechsel von 2x22" auf 1x34" war dagegen gut. Ich weiß nicht ob er so alt wird wir die Vorläufer die ich stolze 8 Jahre in Nutzung hatte.

CIMG0991a.JPG

Könntest du vielleicht noch nen Bild vom 2ten Monitor hochladen wegen BLB?

Das ist schon echt extrem. Weisst Du noch welche Revision der Dell hatte? Mein Gerät (A01) ist davon weit entfernt und man sieht es nur im dunklen Raum und bei schwarzem Hintergrund. Die Krümmung nimmt man nicht wahr, die Größe ist einfach unglaublich!
Einstellungen bei mir:
Helligkeit 35%
Kontrast 80%

Im Betrieb merkt man von dem Bleed nichts. Selbst bei Elite: Dangerous, das sehr dunkel ist, sieht man es im Spiel nicht. Dazu kommt noch, dass ich praktisch nie im völlig dunklem Raum vom PC sitze.

Zuletzt bearbeitet: (P.S.)
Wenn ich heut abend dazu komme werde ich Bilder machen. Aktuell habe ich nur Bilder aus dem Tagesbetrieb hier. mit Watchdogs und D3.

Ich bin gespannt. Kann auch gerne mal ein Bild hochladen. ;)

Hattest Du direkt bei Dell bestellt? Gilt also der Support oder Austausch auch bei Bestellungen bei anderen Händlern?

Ich hab das Gerät im Ladengeschäft von "Notebooksbilliger.de" abgeholt.

Auf der Rückseite des Monitors ist ein "Service Tag" damit kann man den Monitor auf der Dell Service Seite finden. Hat man jetzt einen Supportfall gibt man einfach die Nummer an und wird zum Premium Service weitergeleitet.

Dell wirbt explizit bei dem Monitor mit dem 3 Jahres Premium Service.

Gut zu wissen. Die 3 Jahre Garantie gibt Dell auf alle Monitore der UltraSharp Serie, meine ich. Glaube auch gelesen zu haben, dass der Vorab-Tausch nur gemacht wird, wenn der Monitor bei Dell gekauft wurde. Dem scheint ja nicht so zu sein. Nach dem Service Tag schaue ich später auch mal.

Hier 2 Bilder vom aktuellen Monitor. Sind heut nacht gegen 2h gemacht worden. Das Bild aus dem vorherigen Post ist bei Dämmerung und hellerem Umgebungslichte gemacht worden.

Hier eine etwas längere Belichtung um zu zeigen dass auch der Monitor das "Problem" besitzt. Wobei zu bedenken ist, dass das Problem unterschiedlich wirkt, je nachdem wie man vor dem Monitor sitzt. Bin ich in einer entspannten Liegeposition glühen die oberen Ecken mehr. Sitze ich gerade davor sind es die unteren.
CIMG1006a.JPG

So sieht es in der Realität beim abendlichen Zocken aus.
CIMG1007a.JPG

Helligkeit des Monitors steht auf 50. Wobei streckenweise auch 35 ausreichen würde.

Danke für die Bilder! ;)

Das untere Bild kommt meinem Modell recht nahe. Das finde ich auch vertrettbar, bzw. damit kann ich leben. Wichtig ist, dass es im normalen Betrieb nicht sichtbar ist. Und wie gesagt, im meinem "Computerzimmer" ist es eh nie total dunkel. Ich gucke auch keine Filme auf dem Monitor, es wird dort nur gearbeitet und gezockt. :D

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

ich habe mir halt just for fun mir den Dell U3415W bestellt bei recoon. Verdammt Schnelle Lieferung :-).
Mein empfinden ist, das der Dell ein besseres Bild hat als der LG.

Ich werde mal Bilder erstellen und mein Erfahrungsbericht erstellt für diesen Monitor.

Zurück
Oben