Monitor wird schwarz - PC, sound und game laufen aber weiter

Golster8

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

ich habe ein ähnliches Problem, wie heute bereits gepostet wurde. Allerdings führt mein PC kein Neustart durch, sondern der Monitor wird einfach nur schwarz (nicht Standby). Das ist jetzt schon zwei Mal passiert - ein Mal im Spiel, ein Mal als ich nur Musik gehört und etwas gelesen habe.

Meine Specs:

CPU: AMD Ryzen 5 3600 (mit Scythe Mugen 5 Kühler)
Graka: AMD Radeon RX 5700
Mainboard: MSI B450 Gaming Plus Max
Netzteil: be quiet! Pure Power 11 500W 80+ Gold
Samsung 850 Evo 500GB + 500GB HDD

Win10 Pro 64Bit
AMD Treiber Version 19.9.2 (die empfohlene für mein System, nicht die Neuste).

Am BIOS habe ich bisher keine Updates/Änderungen vorgenommen. Den Computer habe ich keine Woche, alles frisch gekauft bis auf die Festplatten und den Monitor. Der Monitor ist schon älter und ist mit einem DVI Adapter an die Graka angeschlossen, da der noch kein HDMI kann.

Könnte es das Netzteil sein? Oder doch der alte Monitor?

Vielen Dank!

Du müsstest mal testen was passiert wenn du deinen Monitor vom Strom nimmst und dann wieder anschließt. Wenn er dann wieder ein Bild bringt dann ist es wahrscheinlich das Display

Naja, was machst du denn wenn er schwarz wird? Kabel rüttel? Stromstecker ziehen? Monitor schlagen?
Irgendwas machst du ja das er wieder ein Bild zeigt, dann sag bitte was.

quakegott schrieb:
Du müsstest mal testen was passiert wenn du deinen Monitor vom Strom nimmst und dann wieder anschließt. Wenn er dann wieder ein Bild bringt dann ist es wahrscheinlich das Display
Werde ich versuchen, danke.

Splatter0815 schrieb:
Naja, was machst du denn wenn er schwarz wird? Kabel rüttel? Stromstecker ziehen? Monitor schlagen?
Irgendwas machst du ja das er wieder ein Bild zeigt, dann sag bitte was.
Mache den PC aus und wieder an in dem ich den Power-Button gedrückt halte.

Wenn der Monitor das nächste mal ausgeht, dann taste doch bitte mal das Display ab und die Rückseite des Monitors. Kommt dir das zu warm vor? Da nur der Monitor ausgeht, denke ich, das der Monitor zu heiss wird weil irgendein Bauteil kurz vor dem Tode steht (oder schon hinüber ist).
Ansonsten würde der PC sich anders verhalten.
Hast du jemand der einen zweit Monitor hat und ihn dir leihen könnte? Dann kannst du deinen abmachen und den geliehenen anschliessen und dann arbeiten.
Bleibt er an dann ist ja alles klar.

Um welchen Monitor handelt es sich und wie lange hast du ihn in Benutzung?

Also das Problem hab ich auch, unter anderem ;)
Seitdem ich die MSI Mech OC rx 5700 eingebaut habe.
Sonst wurde nichts verändert und vorher gabs keine Probleme.
Muss also irgendwie mit der Graka zusammenhängen (Wobei ich beim einbau versehentlich etwas am DP Kabel gezogen habe)
Um den Blackscreen wegzubekommen, ziehe ich einfach das DP Kabel von der Graka und stecke es wieder ein.
Dann geht der Monitor wieder an.

Sound läuft während Blackscreen weiter.
Hat das Kabel oder der Anschluss der Graka bzw, des Monitors einen weg?
Oder doch die Graka?
Nächstemal fühle ich wie heiss der Monitor ist aber ist es überhaupt möglich das der Monitor mit einer neuen Graka heisser wird?
Alte Graka war gtx 970.
Jetzt habe ich also ein bisschen mehr Power + free sync aktiv (wodurch theoretisch die Hertz Zahl von 60 auf 75 erhöht wird).
Ergänzung ()

https://www.computerbase.de/forum/t...ns-treiberprobleme-oder-karte-defekt.1894199/

Sieht nach der Lösung aus.
Also einfach neuen Treiber

Das Problem ist bisher noch nicht wieder aufgetreten. Generell läuft es recht stabil. Ich werde beim nächsten Mal das mit dem Ein- und Ausstecken des Monitors probieren.
Mein Monitor ist ein LG Flatron W2343T (wenn ich mich richtig erinnere) den ich schon seit 9 Jahren besitze. Der Monitor fühlt sich nicht sonderlich warm an.

Danke PeterP, habe jetzt diverse Einstellungen nachgeschaut und Tipps durchgelesen.

Ich melde mich sobald der PC mal wieder schwarz wird. Ich plane aber generell zu Ende November einen neuen Monitor zu kaufen.

Danke soweit.

Moin zusammen,
bisher ist mein Problem noch nicht wieder aufgetreten. Ich habe seit meinem letzten Post nur eine Sache geändert, die ich hier einmal kurz erläutere, falls Leute dem selben Problem gegenüber stehen. Mir wurde per PN den Tipp gegeben, "ChillEnabled" zu überprüfen.
Diese findet man im RegEdit unter HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\amdkmdag
Bei mir war bei "ChilledEnabled" ein "Unbekannter Wert" angegeben. Diesen Eintrag habe ich gelöscht und anschließend einen neuen Qword mit "ChillEnabled" erstellt und den Wert auf "0" gesetzt.
Ob dies nun die Lösung für das Problem ist, kann ich nicht eindeutig sagen. Dennoch ist dies das einzige, was ich umgestellt habe.

Liebe Grüße

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und es hat mich durch ein "kleineres Problem" hier hin geschlagen.

Aber hier erst mal mein System:
Intel core i5 8600K
Asus Rog strix Z390-E; Version 0805
Sapphire Radeon RX Vega 64 Nitro (Die Nvidias waren mir damals zu teuer); Version 21.10.2
4 x 8 GB G.Skill DDR4-3200 DIMM CL16-18-18-38 Dual
550 Watt be quiet Straight Power 11
500 GB Samsund 970 Evo M2
1 TB Samsung 860 Evo SSD
Alles in einem Geräumigem Big Tower.
Betriebssystem:
Windows 10.0.19043

Seit ca. 1 Jahr habe ich immer wie (1-2 mal die Woche) das gleiche hier im Thread beschriebene Problem. Der Monitor wird schwarz und der Ton ist noch da (ca. 70 % aller Ausfälle) ODER auch Komplettabsturz, dann startet er auch automatisch neu.

Fehlerbild wie folgt:

Computer absturz.JPG

Wie am Bild zu sehen ist, tritt das Problem jetzt immer häufiger auf! Auch gestern Abend in 3 h 3 mal aufgetreten bei leichten Starcraft 2 spielen.
Der Fehler tritt aber auch im Windows beim Mail schreiben auf.

Bisher habe ich mein System immer eher untertaktet, da ich den Stromverbrauch und die Lautstärke (!) minimal halten wollte. Daher auch auch die Graka nur im "ECO" Modus.

Aktuell sind im Bios auch sonstige Einstellungen wieder auf "Auto"!
=> Kein Profile aktiv alles entfernt und auch der Speicher alles auf Auto.

Leider habe ich echt keinen Plan mehr, was ich machen soll und wo ich etwas probieren kann. Alle Tipps hier habe ich probiert und keine Lösung gefunden!

Daher ersuche ich Euch hier um Hilfe und Danke für jeden Tipp!

Der Gecko

Zurück
Oben