Monitor wird unregelmäßig kurz schwarz

Duklan

Newbie
Moin Leute,
ich hab folgendes Problem und hoffe jemand kann mir vlt weiterhelfen:

An meinem PC (Diese Woche "neu" bekommen/ ist ein von einem Online Shop aufbereiteter PC) sind zwei Monitore angeschloßen.
Der Hauptmonitor ist ein Fujitsu Siemens Amilo LSL 3260W (27" LCD 60 Hertz, über HDMI) und der zweite ein DELL E228WFPc (22" LCD 60 Hertz, über DVI). Nun ist das Problem das der Hauptmonitor in unregelmäßigen Abständen einfach Schwarz wird. Er knackt kurz wie wenn ich ihn manuell ausschalte aber wird nach 3-4 Sekunden wieder normal. Gestern und heute ist das beim Zocken relativ häufig (manchmal mehrmals innerhalb von einer Minute) passiert, aber sobald ich das Spiel schließe fängt er sich wieder. Im normalen Betrieb passiert es nur sporadisch. Bei dem zweiten Monitor passiert es auch manchmal aber vlt nur zwei mal am Tag.

Vor dem PC war mein Laptop auch über HDMI an dem Hauptmonitor angeschlossen, da ist es auch vorgekommen aber seltener und eigentlich nie während ich gespielt habe. Deswegen hab ich die befürchtung das es eher an den Monitoren liegt als an dem PC.
Die sind beide schon etwas älter und ich hab sie gebraucht bekommen. Hab schon am Hauptmonitor das HDMI Kabel ausgetauscht(was nichts gebracht hat) und habs auch mal mit dem DVI kabel ausprobiert(wodurch es minimal besser wurde, was aber keine option ist weil ich dann den zweiten Monitor über vga anschließen müsste...)

Falls es hilft hier noch mein PC:
i5-4670 3.40 GHz
16 GB RAM
Nvidia Geforce 1050 2GB
250 GB SSD
2TB HDD

Ich hoffe jemand kann mir helfen
Duklan

Ich vermute auch das Netzteil des Monitors, das anfängt zu schwächeln.

Welches Betriebssystem? Ich hatte mal mit einem bestimmten Linux Kernel vergleichbare Probleme.
Die Wahrscheinlichkeit eines Windows in diesem Thread hier ist natürlich extrem hoch .. :-)

@brookse Sowohl der Laptop als auch der PC laufen mit Windows 10

@Nuon Also du meinst das der Monitor nicht genug strom bekommt? Ist Aber komisch das es dann größtenteils beim zocken passiert. Kann ich das irgendwie überprüfen? Ich hatte auch mal die Befürchtung, weil der Monitor auch manchmal schwarz geworden ist wenn ich was an der Steckdose umgesteckt habe...

Erst mal den Monitor solo (ohne Mehrfachsteckdose oder Verlängerung) direkt an eine andere
Steckdose anschließen. Idealerweise eine die anders abgesichert ist (an anderer Sicherung hängt).
Wenn der Fehler immer noch auftritt Kaltgerätekabel tauschen.
Ist er dann nicht weg:
Nuon schrieb:
Ich vermute auch das Netzteil des Monitors, das anfängt zu schwächeln.

Wenn es knackt oder klackt am Monitor mit Blackscreen, also der Saft mal weg ist, kann es wohl kaum
am Betriebssystem liegen.

Steckdose mit anderer Sicherung wird schwierig bei mir (Einzimmerwohnung mit einer sicherung für alles :D) Aber ich werd ihn mal an eine andere Steckdose hängen. also gefühlt ist ja nicht der Komplette Strom weg die kleine LED die zeigt das er an ist leuchtet ja durchgängig(wobei die wahrscheinlich nicht so viel Strom frisst und deswegen einfach an bleibt)
Bleibt mir trotzdem schleierhaft warum es hauptsächlich beim zocken passiert...

Bei einem Defekt würde der Monitor entweder ganz aus bleiben oder er würde immer wieder regelmäßig aus an aus an Endlosschleife gehen. Vermutlich stimmt die Bildwiederholfrequenz nicht

Netzteil vom PC, wie alt und welches ?

Reduziere mal im BIOS den PCI Express BUS der Grafikkarte von AUTO/GEN3 auf GEN2 das ist PCIe 2.0.

So hab mal eine andere Steckdose ausprobiert: der Monitor geht immernoch aus aber gefühlt seltener als vorher. werd mir gleich mal einen neuen Kaltgerätestecker bestellen und es dann nochmal ausprobieren.

@Mircosfot Frequenz lässt sich leider nicht umstellen steht auf 59 Hz und selbst wenn ich 60 auswähle springt er komischerweise immer zurück

@emeraldmine könntest du erklären was genau die einstellung ändert? Weil anscheinend liegt das Problem ja bei dem Monitor und nicht an der Stromversorgung der Grafikkarte.(Problem ist ja nicht nur bei dem Pc sondern auch mit meinem Laptop aufgetreten)

Duklan schrieb:
So hab mal eine andere Steckdose ausprobiert: der Monitor geht immernoch aus aber gefühlt seltener als vorher. werd mir gleich mal einen neuen Kaltgerätestecker bestellen und es dann nochmal ausprobieren.
Bin nicht der Monitorspezi, und weiß daher nicht wann der in eine Endlosschleife geht.
Aber wenn eine andere Steckdose ohne Steckdosenleiste und Verlängerung schon eine Veränderung bringt...

Duklan schrieb:
@emeraldmine könntest du erklären was genau die einstellung ändert?
emeraldmine meint das BIOS von deinem Mainboard und geht richtig davon aus, das man mit i5-4670
von Gen3 (PCIe 3.0) auf Gen2 (PCIe 2.0) umzustellen um den Datendurchsatz auf dem Bus zu reduzieren.
By default steht der Eintrag auf Auto.

Erkennen Rechner und Laptop den Monitor via HDMI (Gerätemanager) korrekt?

Also das neue Kabel hat leider nichts geändert und die andere Steckdose ist leider keine Option weil ich den Monitor für den Test um einiges verschieben musste sodass er mitten im Weg stand.

Wie genau stelle ich das PCIe denn um ? Die einzige Option die ich meiner meinung nach zu dem Thema gefunden habe war was mit PCXe und das stand auf legacy only und konnte man umstellen auf uefi. Ist es das? Hab sonst nichts gefunden mit AUTO oder Gen3...

tja, wenn am Freitag schon die Mainboardbezeichnung drin gestanden HÄTTE, wären am Tag vor Vorgestern schon durch mir dem Problem/Analyse.

Wenig Hoffnung sehe ich das WENN Du ein olles OEM (DELL,HP) Board besitzt.

Mainboard: HP 18E4
BIOS: HP L01 v02.16

Netzteil: HP PCC005 (Alter keine ahnung weil der PC wie gesagt wieder aufbereitet wurde und nicht neu gekauft ist)

emeraldmine schrieb:
Wenig Hoffnung sehe ich das WENN Du ein olles OEM (DELL,HP) Board besitzt.
Du hast eine gute Glaskugel auf dem Tisch.;)
HP OEM Board und 12,-$ HP OEM Netzteil...

Duklan schrieb:
Netzteil: HP PCC005 (Alter keine ahnung weil der PC wie gesagt wieder aufbereitet wurde und nicht neu gekauft ist)
Laß dir vom Verkäufer nix einreden von wegen AUFbereitet. Gutes Druckluftspray ist schon zu schade um es
an so ein Netzteil zu verschwenden. Soweit werfen wie du kannst.
Das war mal ein Bürorechner und ich würde behaupten das Netzteil macht in Idle schon keine 12V mehr.

Wenn du den 2. ten Monitor abklemmst und deine Graifikeinstellungen spieletechnisch reduzierst,
geht der 27"er dann immer noch aus?

Naja hab auch nie gesagt das er komplett aufbereitet wurde ;) Habs grad mal mit einem Monitor versucht, nachdem es am anfang ganz gut aussah ist der Fehler nach paar Minuten trotzdem aufgetreten. Das komische ist ja das es grade bei einem nicht sehr grafikauffwändigem Spiel(Dead Cells) am häufigsten auftritt (teilweise wird der monitor häufigermal hintereinander Schwarz mit einer sekunde Bild dazwischen) und bei aufwändigeren Spielen(z.b Overwatch) wird er gar nicht schwarz

Zurück
Oben