Monitor wird von der Docking nicht erkannt

renek1fc

Newbie
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem.
Ich nutze eine Lenovo Docking und ein HP Laptop.
Dienstlich nutze ich ein Elite und Privat eher ein Consumer.
Das Elite wird ohne Probleme von der Dock erkannt und der Monitor sofort wiedergegeben.
Bei dem anderen Laptop wird Tatstatur. Maus etc. erkannt nur der Monitor eben nicht.
Ich denke es liegt an den USB C Anschluss bei dem Elite ist der Thunderboltfähig das andere nicht.
Was kann ich machen? Gibt es eine Art Switch die ich dazwischenschalten kann oder muss ein ein anderes Laptop holen was auch Thunderbolt fähig ist.

Danke euch

Thunderbolt braucht es nicht unbedingt. Aber es muss auch Displayport auf dem USB-C Port abliefern.

Oder Du schließt den Monitor direkt am Laptop an.

Und wenn Du Fragen zur Hardware hast, dann solltest Du sie auch benennen.

• Gefällt mir
Reaktionen: xxMuahdibxx und species_0001
Willkommen im Forum,

ja, alle beteiligte Hardware bennen wäre schon sehr praktisch.
Wahrscheinlichste Antwort: der andere Laptop hat keine Displayport Ausgabe am USB-C

https://www.computerbase.de/artikel/pc-systeme/usb-typ-c.53231/

mögliche Lösung:
a) Monitor direkt anschließen und nur den Rest per Dock.
b) anderen Laptop kaufen
c) anderes Dock kaufen - auf Displaylink Technologie (ganz vereinfacht ausgedrückt: eine externe GPU), funktioniert theoretisch, hat aber praktische Nachteile, kommt dann drauf an was alles mit den Laptops gemacht wird.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich danke euch für die schnelle Antwort und sorry wegen dem falschen Forum 🙄

Ich habe es jetzt genau so gemacht, Monitor per HDMI an den Laptop und alles andere wie Tastatur, Maus etc. über die Dock.

Also Problem schon gelöst.

Zurück
Oben