Monitor zum Gamen und surfen gesucht

B

B737

Gast
Hallo liebe Member,

ich möchte mir in nächster Zeit einen neuen Monitor zulegen. Er soll zum surfen, als auch zum gamen auf dem Pc und der Ps4 dienen. Mein Budget ist allerdings leider nicht das beste, es liegt bei 150Euro +- 30Euro. Habe mich schon im Internet umgeschaut aber aber noch sehr zweigespalten. Manche sagen ein TN Panel mit 1ms ist am besten zum zocken. Andere sagen wieder ob 1 oder 6ms ist egal Hauptsache ein IPS Panel. Auf Prad.de habe ich mich auch schon umgeschaut, da ist mir die Auswahl zu klein.

Hier mal ein paar Kriterien für meinen neuen Monitor

- Ca. 150Euro +- 30Euro
- Gebrauch zum surfen und zum gamen an PC und Ps4
- Ob Höhenverstellbar oder nicht ist mir eigentlich egal
- zwischen 22 und 24 Zoll

Hier mal ein paar Modelle die mir ins Auge gefallen sind:

Mit TN Panel:

BenQ RL2455HM

Mit IPS Panel:

ASUS VX239H
Dell S2340L LED
LG Electronics 24MP55HQ

Jetzt würde ich gerne dazu eure Meinung dazu hören, was besser für mich ist.

Ich würde dir zu einem IPS Panel raten. Die Reaktionszeit ist für Spiele und schnelle Bilder bereits gut genug. Bessere Farbdarstellung lohnt sich also mehr als eine Reaktionszeit, die du eh nicht mehr wahrnimmst.
Aber ich würde hier noch einen weiteren Bildschirm vorschlagen: Samsung S24C650PL

Weil der bereits gute Bewertungen hat, für seinen Preis doch schon einiges bietet (z.B. neigbar, Höhen verstellbar, viele Schnittstellen) und vom Design her (zumindest mir) gut gefällt.

Aber vom Bild oder beim gamen ist kein merkbarer Unterschied zwischen dem Asus und dem Samsung bemerkbar?

Das kann ich dir nicht beantworten, dazu musst du schon beide neben einander stehen haben. Besser als ein TN Panel wird's aber auf jeden Fall sein.

Wie wärs mit dem AOC I2369VM ? IPS Panel, gute Bildqualität (von den obligatorischen Lichthöfen mal abgesehen (hat aber eigentlich jeder IPS Bildschirm) und alle wichtigen Anschlüsse (HDMI, DP, VGA) und Hauptvorteil: Billig. Für 125€ kriegt man wohl kaum einen anderen so guten Monitor.

Habe mit AOC keine erfahrung. Ist der auch so langliebig, wie ein Samsung? Und hätte gerne ein Bildschirm mit dunklem Rand.

Und was wäre z.B. mit diesem hier LG Electronics 23MP65VQ-P

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie wärs mit dem hier:

http://geizhals.at/de/iiyama-prolit...92.html?t=alle&plz=&va=b&vl=de&v=l#filterform

Ich selber habe die 27 Zoll Version davon und finde ihn echt super. Da er ein AMVA+ Panel hat, ist die Ausleuchtung nahe der Perfektion, also keine Lichthöfe. Allerdings hat er nicht ganz so knallige Farben wie ein IPS, heißt aber nicht, dass sie schlecht wären. Zum Spielen ist er mit Overdrive Stufe 3 auch gut geeignet. Hier ein Test zur 27 Zoll Version:

http://www.prad.de/new/monitore/test/2014/test-iiyama-xb2783hsu-b1.html

Habe leider keine Erfahrung mit AOC, Iiyama und co. Bin auch ehrlichgesagt irgendwie abgeneigt. Hat dieser denn sonst irgendwelche Vorteile?
Ergänzung ()

Habe mich nochmal umgeschaut. Leider bin ich noch immer sehr zweigespalten. Habe aber jetzt gesehen das zwei auf Amazon im Angebot sind. LG 23MB35PH-B.AEU und dieser BenQ RL2455HM sind die was oder doch lieber die anderen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ein großer Vorteil von AMVA+ ist der Schwarzwert. Der ist einfach viel besser als bei IPS/TN.

Der Schwarzwert ist mir aber ehrlichgesagt nicht ganz zo wichtig. Mir geht es ehr darum ob ich beim gamen den Unterschied zwischen einem Ips panel mit 5-8ms und Tn Panel mit nur 1ms merke.

also die meisten aktuellen IPS sollten zum Spielen sehr gut sein. Wenn du keine 120/144 Hz brauchst, würde ich ein IPS nehmen. Außerdem solltest du darauf achten, dass der Monitor einen niedrigen Inputlag hat. Ich würde mal bei prad.de vorbeischauen, die haben viele gute Tests. Ob nun 6 oder 1ms macht so gut wie keinen Unterschied.

Zurück
Oben