Urlaubs-Tablet für Netflix und surfen gesucht (ca. 200€)

Also, ich habe mich bisschen eingelesen und ich denke , es wird qualitativ schon nen Unterschied machen, wenn ich mein Budget erhöhen werden. Auf sagen wir mal 300 euro.

Huawei Mediapad m5 (nicht die lite Version) scheint ja ganz ordentlich zu sein. 4 GB Ram, Lautsprecher und Bildqualität laut Testberichten Ordentlich. Knapp über 300e derzeit.

Was ich nicht begreife: Läuft darauf jetzt Netflix in HD oder nicht? Die Amazon Testberichte sagen nein, Netflix support sagt ja.
Oder gibt es überhaupt eine alternative im ca 300€ Segment? Ipad würde ich erstmal gerne ausklammern, da ich mit den Apple Sachen einfach nie so richtig warm geworden bin. Außer, das ipad wäre wirklich um Längen besser bei gleichem Preis...

Noch ein Nachtrag: Das m5 hat ja keinen Kopfhörer/Klinkenanschluss. In einer Bewertung habe ich gelesen, das bei blueooth Verbindung, das WLAN auch gedrosselt wird (angeblich teilen die sich eine Antenne oder so).
Ist das für die PRaxis wirklich so ein relevantes Problem?
Es muss natürlich möglich sein, Netflix zu schauen über WLAN in guter Qualität und dabei den Ton über meinen BT Lautsprecher abzuspielen... Sonst bräuchte ich ja gar kein Tablet

Was meint ihr?

Zuletzt bearbeitet:
schubusch schrieb:
Also, ich habe mich bisschen eingelesen und ich denke , es wird qualitativ schon nen Unterschied machen, wenn ich mein Budget erhöhen werden. Auf sagen wir mal 300 euro.

Huawei Mediapad m5 (nicht die lite Version) scheint ja ganz ordentlich zu sein. 4 GB Ram, Lautsprecher und Bildqualität laut Testberichten Ordentlich. Knapp über 300e derzeit.

Was ich nicht begreife: Läuft darauf jetzt Netflix in HD oder nicht? Die Amazon Testberichte sagen nein, Netflix support sagt ja.
Oder gibt es überhaupt eine alternative im ca 300€ Segment? Ipad würde ich erstmal gerne ausklammern, da ich mit den Apple Sachen einfach nie so richtig warm geworden bin. Außer, das ipad wäre wirklich um Längen besser bei gleichem Preis...
nach einem Firmwareupdate sollte das M5 auch HD Inahlte abspielen. Die Negativen Amazon Bewertungen werden sich auf eine ältere Firmware beziehen. Ich würde mir allerdings trotzdem ein Ipad kaufen.

kommen wir aber erstmal zu den negativen punkten des huawei m5 (Preis: 345€ 32GB)
Gehäuse – Schick, aber nicht so stabil
Veraltete Sicherheitspatches und ein Desktop-Modus
Langsames WLAN

Flackern / PWM festgestellt19530 Hz≤ 45 % Helligkeit

↔ Reaktionszeiten 50% Grau zu 80% Grau
↔ Reaktionszeiten Schwarz zu Weiss
30.4 ms ... steigend ↗ und fallend ↘ kombiniert↗ 16.4 ms steigend[IMG]https://www.notebookcheck.com/fileadmin/_processed_/1/f/csm_response_bw_fd8be21b59.png[/IMG]
↘ 14 ms fallend
42.4 ms ... steigend ↗ und fallend ↘ kombiniert↗ 22 ms steigend[IMG]https://www.notebookcheck.com/fileadmin/_processed_/c/7/csm_response_gg_b0666adf30.png[/IMG]
↘ 20.4 ms fallend
Emissionen – Kühles Tablet, das dennoch drosselt
vorinstallierte Bloatware

Apple Ipad 6:
Flackern / PWM nicht festgestellt

↔ Reaktionszeiten 50% Grau zu 80% Grau
↔ Reaktionszeiten Schwarz zu Weiss
25.9 ms ... steigend ↗ und fallend ↘ kombiniert↗ 14.4 ms steigend[IMG]https://www.notebookcheck.com/fileadmin/_processed_/d/f/csm_ipad2017_bw_5f38b640e9.png[/IMG]
↘ 11.5 ms fallend
26.4 ms ... steigend ↗ und fallend ↘ kombiniert↗ 17.7 ms steigend[IMG]https://www.notebookcheck.com/fileadmin/_processed_/d/d/csm_ipad2017_g2g_c0ff61891c.png[/IMG]
↘ 18.7 ms fallend

Top Verarbeitung und stabil
sehr langer support mit regelmäßigen sicherheitsupdates

streamen netflix HD ... kein problem.
kopfhörerausgang!

ich benutze noch das Ur IPAD Air 1 (am 1.11.2013! gekauft ) und bin bis auf die Internetbrowser Performance super zufrieden. das liegt allerdings nicht an dem SOC sondern an dem nur 1GB grossen speicher.

mein fazit: wenn tablet dann IPAD. wenn möglich würde ich noch bis ende märz mit dem kauf warten, denn dort könnte ein neues ipad non pro vorgestellt werden.

p.s.: das ipad mit lte wirst du allerdings nicht unter 400€ bekommen. wenn dir das wichtig ist, gibts eigentlich nur das huawei. du kannst allerdings problemlos deine serien via tethering auf dein ipad laden.

Danke für deine Einschätzung! Gibts denn Ipads ohne LTE (in Bezug auf das neue was bald kommt) ? 400€ ist doch etwas viel Geld, dann schimpft meine Frau:-)

das aktuelle gibts natürlich auch ohne lte und ich denke das neue (falls es dieses jahr kommen sollte) bestimmt auch. LTE lässt sich apple auch immer gut bezahlen. das normale ohne lte bekommst du für ca. 300€.

Was meint ihr, merkt man den 1 Zoll Unterschied stark beim Filme/Serien schauen?
Ich muss nochmal ganz doof Fragen, da ich absolut Null Erfahrung mit Apple habe (außer unser Diensttelefon) : Mit nem Ipad hätte ich keine Probleme mit gleichzeitiger WLAN und Bluetooth Nutzung, richtig?

Ich hab das M5 und für mich spielt das Netflix definitiv auf HD ab....

Ylem schrieb:
Ich hab das M5 und für mich spielt das Netflix definitiv auf HD ab....

Ich wäre ja super gespannt darauf, was du zu der Thematik sagst: Neflix HD Stream während der Ton über Bluetooth ausgegeben wird bzw. irgend ein BT gerät gekoppelt wird...

Kann ich nix zu sagen, nutze die Boardlautsprecher :D

So, dann fasse ich mal zusammen

Es gibt (bald das neue Ipad) in 9,7 Zoll.
Dies wird über lange Zeit noch mit updates versorgt werden und ist sicherlich wie alle apple Sachen sehr gut verarbeitet und wird ein gutes Display haben.
Großer Nachteil ist für mich, das ich den Speicher nicht erweitern kann.
Wie siehts bei apple mit der Problematik aus, bluetooth und wlan gleichzeitig?

Das Huawei M5 hingegen wird nicht mehr lange mit updates versorgt werde, wie alle Android Tablets. dafür hat es erweiterbaren Speicherplatz und das o.g. BT+ WLAN Problem.

Wenn man die 32 GB Versionen vergleicht, ist das 2018er Ipad sogar minimal günstiger.

Vergesse ich irgendwas wichtiges im direkten Vergleich?
Ein Ipad könnte man an nen Fernseher anschließen zum Streamen das Huawei nicht, korrekt?

schubusch schrieb:
Das m5 hat ja keinen Kopfhörer/Klinkenanschluss.
Das war für mich der Grund, das M5 Lite zu nehmen. Da hat sich Huawei echt ein Ei gelegt beim größeren Modell. Alle anderen Unterschiede waren für mich nicht praxisrelevant genug.

pitu schrieb:
Veraltete Sicherheitspatches
Also mein M5 Lite hat aktuell Sicherheitslevel Februar 2019, und ich kann mir kaum vorstellen, dass das reguläre M5 da groß anders behandelt wird.

schubusch schrieb:
Das ist für mich das technische Totschlag-Argument gegen die iPads. Wenn ich länger unterwegs bin, will ich aus massig lokaler Musik, lokalen Videos und Offline-Netflix-Inhalten wählen können. Bei Apple müsste ich mindestens 389€ für die 128GB-Version ausgeben, um halbwegs hin zu kommen. Die Kombi aus einem M5 Lite und 256GB-Karte kostet 250€.

Zuletzt bearbeitet:
schubusch schrieb:
So, dann fasse ich mal zusammen

Es gibt (bald das neue Ipad) in 9,7 Zoll.
Dies wird über lange Zeit noch mit updates versorgt werden und ist sicherlich wie alle apple Sachen sehr gut verarbeitet und wird ein gutes Display haben.
Wie siehts bei apple mit der Problematik aus, bluetooth und wlan gleichzeitig?

Das Huawei M5 hingegen wird nicht mehr lange mit updates versorgt werde, wie alle Android Tablets. dafür hat es erweiterbaren Speicherplatz und das o.g. BT+ WLAN Problem.

Wenn man die 32 GB Versionen vergleicht, ist das 2018er Ipad sogar minimal günstiger.

Vergesse ich irgendwas wichtiges im direkten Vergleich?
Ein Ipad könnte man an nen Fernseher anschließen zum Streamen das Huawei nicht, korrekt?
es könnte ein neues ipad ende des monats vorgestellt werden. dieses könnte einen etwas grösseren bildschirm haben. sind alles nur gerüchte.

wenn es dir wirklich nur um netflix geht würde das huawei m5 lite sicher ausreichen. ich hatte es ein paar tage zum testen, überzeugen konnte es mich jedoch nicht, da langsamer als mein altes ipad.

für 16:9 content hat der bildschirm des huawei das etwas bessere seitenverhältnis. für alles andere würde ich das ipad bevorzugen.

speicherplatz kostet bei apple. steht dir an deinem urlaubsort eine wlan flatrate zur verfügung ist das kein problem. ansonsten brauchst du ein smartphone mit datenflat und könntest so über tithering die filme/movies auf das ipad laden oder wenn der speed reicht auch streamen. ich hatte eine von o2. die konnte man monatlich kündigen. der speed wurde nach überschreiten einer gewissen menge auf 1mbit gedrosselt. keine ahnung ob es die noch gibt.

Ich werde mir nochmal genauer die Unterschiede zwischen M5 und M5 Lite anschauen.
Denke aber, das a.G. des nicht erweiterbaren Speichers, das Ipad einfach raus ist....

Hatte jemand von euch zufällig mal das Huawei MediaPad M5 wie auch das m5 Lite mal in der Hand zum Vergleich?

Ich überlege, ob der Mehrpreis von ca 100€ sich lohnt.

Für das M5 spricht ein etwas größeres Display, stärkerer Prozessor und ein GB mehr an RAM.

Für das M5 Lite ein Kopfhörerausgang.

Was sagt ihr zur Bildqualität, wird es in der Praxis im direkten Vergleich einen Unterschied geben (Farbtreue, Kontrast, Schwarzwert usw.)?
Kann mir jemand sagen, ob die verbauten Lautsprecher die gleichen sind?

Dinge wie Fingerabdrucksensor,Akkulaufzeit und Kamera sind für meinen Vergleich recht unwichtig....

Zuletzt bearbeitet:
Leider nein. Ich kann als Vergleich lediglich ein Medion Lifetab S10346 (baugleich mit dem S10345) mit 10,1" heranziehen, welches ich zuvor hatte. Außerdem hatte ich das Samsung Galaxy Tab S2 mit 9,7" wenige Tage, bevor ich es zurückgeschickt habe. Was ich berichten kann:
  • Ergonomie: Auch wegen der größeren Ränder wirkt das Lifetab geradezu klobig im Vergleich mit dem M5 Lite. Den Unterschied im Gewicht von 580g bei Medion zu 475g beim M5 Lite merkt man deutlich. Das geringere Gewicht liegt ermüdungsfreier auch länger in den Händen. Das S2 ist mit 389g nochmals merklich leichter, fühlte sich aber etwas unangenehmer an, weil es harte Kanten hat. Beim Medion ist es zwar praktisch, dass man die SDXC-Karte schneller wechseln kann, dafür steht sie permanent einen Millimeter raus. Da gefällt mir der Schacht beim M5 Lite dann doch besser.
  • Prozessor: Der bei Medion verbaute Atom-Prozessor ist zwar in der Theorie gar nicht viel schlechter als der Kirin 659, aber man merkt bei Real Racing 3 dann doch, dass der Atom ständig Schluckauf bekommt und das Spiel stark ruckelt, was beim Kirin sehr viel weniger passiert. Der im M5 10.8 verbaute Kirin 960s ist nochmals 30% flotter, aber großen Bedarf habe ich persönlich dafür nicht. Flüssig ist das M5 Lite allemal.
  • RAM: Die nur 2GB beim Medion merkt man ständig. Wechselt man aus Real Racing zum Beispiel in den Browser und surft kurz eine Seite an, so wird das Spiel schon beendet und muss beim Zurückwechseln neu geladen werden. Das sieht mit den 3GB beim M5 Lite viel besser aus. Die 4GB beim M5 10.8 sind halt noch etwas mehr, aber der Unterschied fällt einem nicht zigmal am Tag auf.
  • Display: Dafür muss ich auf die Tests von M5 Lite und M5 10.8 verweisen. Da wird für das Lite eine höhere Helligkeit genannt, was sich im Außeneinsatz als Vorteil erweisen kann. Das angesprochende Bildschirm-Flackern kann ich nicht bestätigen, man betreibt das Display auch eher selten unterhalb von 20%. Subjektiv ist das Bild beim M5 Lite gut. Die Farbtemperatur war mir untypischerweise zu poppig und ich habe es in den Einstellungen auf "Kalt" umgestellt, was komplett umgekehrt zu meinen Präferenzen beim Desktop ist. Mir gefällt es bei dem Gerät so aber gut, und für abends kann man "Augen schonen" (Blaufilter) mit Zeitplan aktivieren. Das nur als Hinweis, dass es massig Einstellmöglichkeiten gibt.
  • Akkulaufzeit: Da kann ich nicht beipflichten, dass das unwichtig ist. Jedenfalls hält das M5 Lite bei moderater Nutzung selbst mit Nutzung von Real Racing nie unter zwei Tage, meist eher drei. Aufgeladen ist es in etwa 2 Stunden. Bei der Laufzeit ist das M5 Lite im Vorteil, da das M5 10.8 ebenfalls einen Akku mit 7500 mAh hat, aber ein größeres Display versorgen muss. Eine hohe Laufzeit ist auch vorteilhaft, wenn nach ein paar Jahren der Akku nachlässt.
  • Sonstiges: Die Kamera halte ich tatsächlich für unwichtig. Der Fingerabdrucksensor ist typisch für Huawei sehr flott. Funktioniert halt so gut, dass man ihn nach kurzer Zeit unbewusst benutzt. Man kann das Gerät auch ohne Sperre betreiben, oder mit Gesichtserkennung, oder mit Muster/Pin/Passwort.
  • Desktop-Modus: Im Test zum M5 10.8 ist von einem EMUI-Desktop-Modus die Rede. Den hat das Lite nicht. Falls also geplant ist, das Gerät mit Tastatur und Maus als Arme-Leute-Notebook zu benutzen, dann könnte dies ein relevanter Unterschied sein.
Persönlich hat für mich zunächst nur der fehlende Kopfhöreranschluss dafür gesorgt, dass ich das M5 10.8 nicht genommen habe. Ich weiß hundertprozentig, dass ich ständig mit Tablet und Kopfhörer in der Bahn sitzen würde, und dann den bekloppten Adapter vergessen hätte. Das ist daher ein Deal-Breaker. Inzwischen muss ich aber sagen, dass ich es nicht bereue, die 100€ gespart zu haben.

Fazit: Wenn der fehlende Kopfhöreranschluss kein Argument ist, bietet das M5 10.8 einen etwas schnelleren Prozessor, ein GB mehr RAM und ein 13% größeres Display. Das dürfte alles bei der alltäglichen Nutzung wenig auffallen, außer man spielt sehr anspruchsvolle Spiele. Lohnen sich die 100€ Aufpreis? Meiner Meinung nach eher nicht, denn die 50% Mehrkosten stehen einem vielleicht 20% leistungsstärkeren Gerät mit dafür kürzerer Akkulaufzeit gegenüber. Das muss aber jeder selbst entscheiden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: schubusch
Sehr gute Einschätzung! Meinst du bei der Tonqualität (Lautsprecher) gibt es einen nennenswerten Unterschied?

schubusch schrieb:
Die oben verlinkten Tests von NotebookCheck sieht beide beim Ton als quasi gleich gut an, Das Lite ist beim Bass etwas besser, das 10.8 bei den Hochtönen.

Ansonsten kann ich nur zum Lite etwas Konkretes sagen
Das Lite hat verglichen mit dem Galaxy Tab S2 einen sehr viel besseren Ton, und er ist auch noch merklich besser als beim Medion-Tablet. Das S2 hat ja bei Landscape-Orientierung nur an einer Seite Lautsprecher, die auch noch zu nahe beisammen sind, und in der Hand gehalten blockiert man den unteren auch noch.

Mangels Volumen ist natürlich kaum Bass vorhanden. Es ist dennoch erstaunlich, wieviel da aus dem kleinen Gerät rauskommt. Der Einsatz externer Bluetooth-Boxen dürfte dennoch nochmals einen guten Sprung nach vorne bringen.

Ergänzung: Praxisbericht
Ich habe ein paar Runden Real Racing gespielt und Musik per BubbleUpnp zugespielt. Dabei hält man das Tablet ja permanent in kurzem Abstand vor sich. Als Test-Titel hatte ich einige 80er-Klassiker. Dabei waren "Crazy" und "Killer" von, dazu "Enjoy the Silence" von Depeche Mode sowie "Lilly was here" von Dave Stewart und Candy Dulfer. Dazu kann ich sagen, dass bei dieser Nutzung schon eine mittlere Lautstärke-Einstellung als laut empfunden wird. Außerdem spürt man den Ton sehr deutlich, soviel Lautsprecher ist also doch da. Das sehr basslastige "Killer" kam am enttäuschendsten rüber, da außer Bass nicht viel drin ist, klingt es flach. Das poppigere "Crazy" ist breiter angelegt und hört sich besseran. Wiederum eher mittelprächtig war "Enjoy the Silence". Am besten hat mir "Lilly was here" gefallen, weil das Saxophon und auch die Akustikgitarre sehr gut rauskommen und auch gut zu spüren sind.

Zuletzt bearbeitet:
So allerletzte Frage bevor ich entscheide und kaufe: Ich habe inzwischen einige Medien (Filme/Serien) im x265 Format. Werde ich sowas auf dem M5 und auch auf dem M5 Lite abspielen können? Es handelt sich hierbei um große Dateien , gute Bildqualität, DD bzw Dolby Sourrund 5.1. Ton usw. die eigentlich für die Wiedergabe am Fernseher gedacht sind. Wäre echt spannend zu wissen...

Puh, muss ich nochmal lokal testen. In Emby ging es nur mit Transcode nach H264, aber das muss nichts heißen.
Ergänzung ()

Ein erster Test mit einem Film in HEVC 1080p@24fps bei eher niedriger Bitrate war mit dem BSPlayer erfolgreich und ruckelfrei. Hast du einen Link zu einem Testvideo, dass den von dir benötigten Standard hat?

Zuletzt bearbeitet:
Also, das größere M5 ist nun bestellt. Das größere und bessere Display haben mich überzeugt.

Ich freue mich sehr auf den aktiven Einsatz im Urlaub nächste Woche und werde euch mal berichten wie es mit Netflix läuft und wie schlimm WLAN bei gleichzeitiger BT Nutzung ist:-)

Vielen vielen Dank an alle, die sich beteiligt haben und mir bei meiner Entscheidung geholfen haben!

• Gefällt mir
Reaktionen: pitu und Nixdorf
So das Dingen ist da, Netflix sieht toll aus! Hab aber leider gerade keine Zeit mich mehr/länger mit meinem neuen Spielzeug zu befassen.. Im Urlaub folgt dann mehr:-)

Zurück
Oben