Monitorarm, um Monitor hinter dem Tisch zu platzieren

nb_black

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2014
Beiträge
75
Eigentlich wollte ich einen Sitz-/Stehtisch mit der Tiefe von 90 cm kaufen. Deutlich günstiger sind Schreibtische mit 80 cm als Standardmaß. Ich benötige die Tiefe nur, um einen hinreichend großen Abstand zu den 2 bis 3 Monitoren (24") zu haben, später werden 2 der Monitore vielleicht stattdessen durch 1 ultrabreiten ersetzt.

Deshalb die Alternative: Tisch mit 80 cm Tiefe, aber Monitorarm, mit dem der Monitor bis zu 10 cm hinter dem Tisch platziert werden kann, ohne die Platzierung des Monitors anderweitig (Neigung, horizontal und vertikal, Drehung, ...) wesentlich einzuschränken.

Auf den Produktbildern zu Monitorarmen konnte ich dieses Szenario nicht finden. Die Monitore werden in der Tiefe bestenfalls parallel zur Tischkante platziert.

Sind da Produkte bekannt?
 
Ja, kommt drauf an, ob du den Monitorarm am Tisch oder an der Wand befestigen willst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Ich fürchte, eine einfache Tischhalterung wird nicht funktionieren, wenn der Monitor (10cm) hinter der Tischplatte "gehalten" werden soll. Auch habe ich den Eindruck, dass eine Wandhalterung nicht funktionieren wird, wenn denn hinter dem Tisch erst mal mindestens 10cm Platz sind, das klingt so, als ob der Tisch frei und mitten im Raum steht.

In dem Fall würde es noch Halterungen auf Bodenständern geben. Allerdings sind die nicht wirklich günstig, gehen erst bei deutlich über 100€ los (unbedingt bei verschiedenen Händlern schauen, die Preisdifferenzen für das gleiche Modell können beunruhigend groß sein)
https://www.monitorhalterung.de/vesa-monitor-halterung/monitorstaender/ohne-rollen-m1.html

Im Endeffekt könnte es günstiger sein, dir bei einem Schreiner eine schicke Tischplatte mit den gewünschten Maßen zu besorgen und dann mit Tischbeinen aus dem Baumarkt zu versehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nb_black
Von denen habe ich drei Stück. Werde jetzt kein Tischrücken veranstalten um das zu testen (sorry, aber ein großer Tisch mit zwei und ein höhenverstellbarer mit einem Schwenkarm), aber so aus der Erinnerung bei der Montage sollte das gehen. Pivot kannst du dann aber vergessen!
 
Danke für die Antworten!

Der Tisch steht mitten im Raum. 2. Tisch für die Monitore kommt wegen der Höhenverstellbarkeit des Schreibtisches nicht infrage.
 
Beim Amazon Basics VESA Säule und jeder anderen vergleichbaren VESA Halterung mit einem 360 Grad Schwenkarm ist es beim richtigen Aufbau möglich, wenn die Hebelwirkung auf die Tischplatte diese nicht umkippen oder brechen lässt. Sicher geht dann nicht jede Monitorfunktion und auch das maximale Vorziehen des Monitors ist natürlich durch die weiter entfernte Befestigung des Arms eingeschränkt.

Für solche Zwecke müsste man einen oder besser zwei Arme als Schienensystem konstruieren, welche drehbar, aber gleichzeitig oder innerhalb der Säule durch einer Führung fahren können. Ich habe da jetzt eine technische Idee im Kopf, aber die Kabelführung wäre nicht mehr so einfach umsetzbar.

Als platzsparende Teleskoparm VESA Halterung wäre das wohl die technisch sinnvolle Umsetzung, wo der Säulenarm /Tischbefestigungsarm die Gasfeder zur Höhenverstellung verbaut hat. Nur könnte sowas problemlos die 400€ sprengen um die ganzen Gelenkfunktionen auch wirklich wie vom Nutzer gewünscht betreiben zu können, wann die Teleskopfunktion funktionieren soll und wann nur der Gasarm gedreht werden möchte. Hätte ich das Gründerkapital für, ich glaube, ich würde sowas entwickeln und bauen.

Mist, ich habe kein LEGO oder passende Klemmbausteine mit Teleskop Kranausleger, sonst könnte man sowas schnell mal im Kleinformat in seiner Grundlagenfunktion austesten. ;)
 
Schon etwas älter das thema, aber hat das schon jemand gelöst?
Ich überlege, einfach mit einem stahlprofil an der tischkante und stahlplatten zum nach hinten versetzen, den monitor hinter die tischplatte zu bekommen.
 
Ich würde mich dan anschließen. Hinter die Tischplatte wird man einen Monitor nicht kriegen. Mein Monitor mit originalem Standfuß hängt jedoch 18 cm vor der Kante. Etwas näher an die Kante bekommt man ihn doch sicher. Hat jemand eine Modell-Empfehlung?

Mit welcher Halterung bekommt man einen Monitor denn möglichst nach an die Tischkante?
 
@DonnyDepp @WH95
wie ihr ja schon festgestellt habt, kommt ihr da mit einer Tischhalterung nicht weit. Dahe bleibt nur eine Wandhalterung oder aber, wenn der Tisch (mittig) im Raum steht, eine Bodenhalterung
z.B. so eine hier
https://www.monitorhalterung.de/neo...er-bis-55-zoll-hoehenverstellbar-schwarz.html
Wobei da eine länger Suche nicht verkehrt ist. Zum einen finde ich den Preis etwas arg, zum anderen, kann man da sicher auch selber was basteln. Eine relativ schwere und große Bodenplatte (Halterung für eine Stehlampe oder etwas vergleichbares + eine entsprechend lange Stange + eine VESA Monitorhalterung (ggf. nochmal am Arm).
Das schöne an den VESA Halterungen im allgemeinen ist ja, dass die Systeme modular aufbaubar sind. Entsprechend gibt es da einen gewissen Spielraum an Optionen.
 
catch 22 schrieb:
wie ihr ja schon festgestellt habt, kommt ihr da mit einer Tischhalterung nicht weit.

Doch doch, Tischhalterung. nur darum gehts eigentlich.
Man kann den Monitor auch an die Decke hängen oder ein Regal dahinter aufbauen und reinstellen.
Sieht doch aber alles doof aus und ist total unpraktisch bei einem höhenverstellbaren Tisch.
Eine teure Lösung wäre eine Traverse. Sieht man bei Leistellentischen oft.
Kann man sich wahrscheinlich auch irgendwie selbst zusammenstellen.

Seltsam, dass es keine Tischhalterungen gibt, welche eben 15cm nach hinten rausragen.
Oder sofort einen 90Grad Winkel mit 15cm Versatz besitzen, von dem die vertikale Konstruktion dann abgeht.
 
Oft ist so, dass die Tische im privaten Bereich mit den passenden Maßen ausgewählt werden und dann sind Tischhalterungen mit +15 cm nach hinten nicht nötig und für alle anderen Fälle ist die Nachfrage nach solchen Konstruktionen offenbar zu gering.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben