Monitorauswahl - Welche nun?

Alexii

Ensign
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Aug. 2011
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Ich zerbreche mir nun schon seit Tagen den Kopf, welche Monitore ich mir zulegen soll.

Hier mal ein paar Infos:
- Es werden drei (gleiche) Monitore benötigt.
- Größe: 23-24 Zoll
- Ob 16:9 oder 16:10 ist mir egal.
- Anwendungsbereiche:
-> 90% / Gaming (Alle Genres)
-> 10% / Bild-Videobearbeitung & Programmierung (Hobbymäßig) und sonstiges
- Budget kann ich schlecht sagen, wenn es z.B. DEN Monitor für 400€ gibts, kaufe ich mir den eben drei mal. Wäre gut, wenn der Monitor <300€ kosten würde, aber daran bitte nicht orientieren.

Wie ihr seht, werde ich also hauptsächlich mit dem Monitor spielen. Trotzdem ist mir aber die Bildqualität sehr wichtig. Ich muss mich nun also zwischen dem IPS-Panel und dem TN-Panel mit 120Hz unterscheiden. Dazu habe ich einige Fragen:

1. IPS-Panel vs. TN-Panel
Ich habe hier einige Male gelesen (z.B. von dem User Liara T'Soni), dass der Hauptvorteil von IPS-Paneln nicht die besseren Farben sind, sondern die Blinkwinkelstabiltät. Die Blinkwinkelstabiltät ist mir eigentlich egal, mir gehts nur um die Farben. Nun also die Frage:
Haben IPS-Panel wirklich die viel besseren Farben oder kann man mit TN-Paneln durch Kalibrierung etc. auch so gute Farben, wie bei den IPS-Paneln erreichen?
z.B. diese zwei Bilder von einem Usertest (vom Nutzer Jesterfox) wundern mich sehr. Denn dort sieht das Bild auf dem IPS-Panel ja 1000x besser aus, als das Bild auf dem TN-Panel. Ist das Bild bei allen TN-Monitoren so, oder ist der von ihm getestete TN-Monitor nur schlecht bzw. nicht kalibriert, richtig eingestellt etc.?
Hier die zwei Bilder:
-> IPS / http://www.abload.de/image.php?img=dell_blurayxrtq.jpg
-> TN / http://www.abload.de/image.php?img=lg_bluraygr80.jpg

2. 60Hz vs. 120Hz
Bringen 120Hz überhaupt einen Vorteil? Also wo merkt man es bzw. lohnt es sich?

3. Reaktionszeit
Ich lese hier auch oft, dass die Reaktionszeit von IPS-Paneln sehr schlecht sein soll und es deswegen zu Schlieren, Ruckler etc. kommen soll. Stimmt das? Wenn ja, ist das bei jedem IPS-Monitor so, oder gibt es da auch welche, die in Sachen Reaktionsgeschwindigkeit auf Niveau eines schnellen TN-Monitor sind?

Hier mal die Monitore, die ich in Betracht ziehe: (Andere Vorschläge sind auch gerne gesehen)
- IPS-Panel
-> Dell UltraSharp U2311H
-> HP ZR24w
- TN-Panel 120Hz
-> ASUS VG236HE
-> Acer GD245HQbid
-> BenQ XL2410T

Welchen Monitor würdet ihr mir (nach Beantwortung der oben genannten Fragen -> IPS oder TN 120Hz) empfehlen?


Ich hoffe, der Text ist nicht zu lange geworden. Ich bedanke mich schonmal im Vorhinein. ;)
 
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Wenn er größtenteils für Gaming ist dann der Dell, da der HP zu träge für sowas ist.(Für Bildbearbeitung ist der HP wohl besser) Zu einem TN-Panel rate ich nicht.
 
Der Dell und der Hp sind in etwa gleich vom inputlag.

Ich selber habe den HP seit einigen Tagen. Bin damit recht zufrieden. Ich nutze ihn zum zocken (hauptsächlich Shooter) und zum Programmieren.
Beim Programmieren profitiert man vom 16:10 Format. Man kann eifnach viel mehr Quelltext auf einen Blick erfassen. Allerdings hat der Hp einen recht hohen Schwarzwert, was zu einem niedrigen Kontrast führt. Der Kontrast ist aber m.E. nach trotzdem noch in Ordnung und wohl höher als bei manch einem TN-Panel.

Beim Zocken habe ich keine Probleme mit dem Inputlag. Schlieren kann ich allerdings teilweise wahrnehmen. mit einegschaltetem Overdrive sind die aber weitesgehend weg. Ich habe aber auch keine Probleme ohne Overdrive zu spielen.

Zudem muss man beim HP Glück haben. Es gibt viele Nutzer die über ein Brummen berichten oder Pixelfehler haben (meiner hat beides nicht). Beim Dell wird man wohl weniger Probleme mit Pixelfehler haben (ist meine ich Pixelfehlerklasse 1).

Von einem TN-Panel würde ich dir abraten. gerade bei so einer Größe kann es sein, dass der Blickwinkel zu niedrig ist um das Bild überall gleichmäßig wahzunehmen.

Du kannst dir ja mal den Hp und den Dell bestellen und vergleichen.
 
Hi,

ich hatte auch den Dell Ultra Sharp U2311 H in betracht gezogen zum zocken....aber habe mir den LG Flatron E2441 mit LED zugelegt und bin sehr zufrieden mit dem........
 
@ D3admau5
Hm, also laut den PRAD Tests schneidet der HP in Sachen Spiele besser ab. Woher nimmst du denn deine Information? Und wieso rätst du nicht zu einem TN-Panel?
Es wäre außerdem nett, wenn du meine Fragen, beantworten könntest. Besonder Frage 1. wäre interessant, da du ja anscheinend "gegen" TN-Panel bist.

PS. Nicht böse nehmen, aber so nützt mir deine Antwort eigentlich nichts. ;)

@ DarkAvenger
Und wie findest du das Bild im Gegensatz zu einem TN-Panel?
Eigentlich wäre der Punkt mit den Schlieren schon ein Aus für den HP, wenn es denn wirklich so ist. Denn ich zocke ja hauptsächlich mit dem Monitor dann. ;)

@ SpackEddie
Naja, also so bringt mir deine Antwort eigentlich auch nichts, sry. Hats du eine Antwort auf die Fragen oben?
 
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ich hab daneben noch einen 19" Asus TN stehen. Der Hp ist noch ziemlich unkallibriert, trotzdem sind die Farben deutlich besser. Wobei, wie du schon sagtest: größter Vorteil ist die Blickwinkelstabilität.

Um die Schlieren hatte ich mir auch erster Sorgen gemacht. Als ich dann den Monitor aber hatte und die erste Runde BFBC2 gespielt hatte, merkte ich, dass die Schlieren an meinem alten Tn und meinem Laptop Display eigentlich viel Schlimmer waren. Mir machen sie also nichts aus. Mit Overdrive sind sie geringer
Ich würde dir emfpehlen einfach mal den Dell und den HP zu bestellen. Dann kannst du vergleichen. Der, der dir dann nicht gefällt kann ja zurückgeschcikt werden.

Zu sagen wäre aber vielleicht noch, dass der Hp wohl eines der besten IPS-Panels zum Zocken ist. Hardcore-Zocker sollten aber doch lieber zu Tn greifen (oder Röhre)
 
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Also zu meinem Vergleich zwischen TN und IPS: ich hab beide Monitore nicht kalibriert, sondern nur anhand der Testbilder in Helligkeit und Kontrast eingestellt. Direkt nebeneinander gestellt konnten man aber sehen, dass der Kontrast vom Dell besser war (auch anhand der Graustufenbalken) und auch die Farben kamen besser zur Geltung. (wobei die Fortos aus meinem Thread das nicht wirklich wiedergeben. Es ist nicht einfach gute Bilder von einem TFT-Bild zu machen)

Ob der TN (LG W2442PA) einfach nur schlecht ist? Glaub ich weniger, weil: im Vergleich zu anderen Monitoren hier (mein alter 18" Iiyama, der neuere 24" Iiyama von meinem Bruder usw.) schneidet er doch recht gut ab. Andererseits wurde ich letztens auf ner LAN-party spontan auf meinen Dell angesprochen, weil das Bild so gut sei ;-)

Klar, ist alles wissenschaftlich nicht hieb und stichfest. Aber doch ein Indiz.


Was für dich besser ist hängt davon ab wie empfindlich du beim Thema flüssige Bewegungen und Schlieren bist. Für mich sind die 60Hz ausreichend und die minimalen Schlieren die man beim Testprogramm von Prad sieht fallen mir in Spielen nicht auf. Wer da aber empfindlich ist kommt mit einem 120Hz (oder noch besser CRT) eher klar.
 
Das ist eine sehr schwere Situation, finde ich.
Zum Einen willst du einen super Monitor für 90% Spiele (wo ich TN klar bevorzugen würde) und zum Anderen willst du eine gute Bildqualität.
Und genau bei drei Monitoren nebeneinander, kann die Blickwinkelstabilität sehr von Vorteil sein, wenn du die Monitor nicht abgekrümmt aufstellst. (also in einer geraden Reihe)

120 Hz merkt "man" besonders bei schnellen Spielen wie Quake, Unreal Tournament, Streetfigher, etc.
Aber auch bei normalen Spielen wie CounterStrike kann man den Unterschied gut sehen, wenn man auf überdurchschnittlichem Niveau spielt. (K/D-Rate auf Public-Server sagt nichts aus)

Und wenn man Vergleichsbilder von TN und IPS/PVA/... ansieht, dann muss man immer darauf achten, ob die Monitore kalibriert wurden oder nicht. In den Werkseinstellungen gibt es je nach Modell viel zu große Unterschiede, da der Eine auf knallig-bunte Farben eingestellt ist, der Andere ziemlich neutral und noch Einer vielleicht ziemlich schlecht (mit einem Rot-Stich oder so etwas)
Deshalb immer im kalibrierten Zustand vergleichen, wenn man die wahren Möglichkeiten sehen möchte. Wer aber niemals kalibrieren wird und auf Werkseinstellungen setzt, sollte sich wenigstens 10-20 Minuten davor setzen und nach Augenmaß seine subjektiv schönste Einstellung finden. Wenigstens die Helligkeit, den Kontrast und ein bisschen an den Farbreglern herumspielen.

Und persönlich habe ich auch noch nie drei Monitore mit 120 Hz gesehen und kenne auch keine Erfahrungsberichte davon. Aber da die drei Monitore sowieso schon mehr Leistung brauchen und man keinen super Computer hat, wird es schwer hohe FPS zu kommen um von 120 Hz wirklich zu profitieren.

Ich würde in deinem Fall eigentlich den Dell U2311H wählen, solange du kein Quake, UT oder StreetFighter spielst. Es hängt aber stark von deinen Gewohnheiten und deinen Spielen ab.

Hier mal ein paar sehenswerte Infos über die Geschwindigkeit:
Input Lag:
http://www.youtube.com/watch?v=TjePCW02U78
Input Lag in einem Spiel wie Quake:
http://www.youtube.com/watch?v=pi2OE6hSh00&feature=related

Und hier ist beispielsweise der Dell U2311H Rev. A03 in Spiel CounterStrikeSource:
http://www.youtube.com/watch?v=JOxJIU28l6c
Wurde vor zwei Tagen von einem Nutzer hier im Forum hochgeladen, falls du den Thread mal überfliegen möchtest.
Ob das bei jedem Modell oder jeder Revision ist, kann ich leider nicht beurteilen. Da wendest du dich am besten mal an Jesterfox. :D

Aber wie schon geschrieben, das ist alles von Mensch zu Mensch unterschiedlich.
Was der Eine nicht wahrnehmen kann/möchte, nimmt ein Anderer wiederum extrem war.

Die beste Lösung wäre, wenn du dir 2-3 Monitore bestellst und diese selbst in deinen Spielen testest.
Den Dell würde ich auf alle Fälle zu den Testkandidaten nehmen, dann noch ein TN-Monitor (ohne TV-Funktion!) und irgend einen Anderen, der die gefällt oder empfohlen wird.
 
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Danke für die ganzen Antworten, die haben mir schon sehr weitergeholfen.
Also nachdem ich das jetzt alles gelesen habe, komme ich wohl nicht drum rum, mir die Monitore zu bestellen. :(


Nur habe ich jetzt noch die Frage, welche Monitore ich mir bestellen soll.

Also die werde ich mir sicher bestellen:
- Dell UltraSharp U2311H
- HP ZR24w

Welchen TN-120Hz-Monitor soll ich mir dazubestellen?
- ASUS VG236HE
oder
- Acer GD245HQbid
oder
- BenQ XL2410T
 
Ich würde den BenQ nehmen. Für 3D wird der zwar im Vergleich zur Konkurrenz durch die Brille dunkler, aber für 120 Hz in 2D ist das einer der besten Monitore, wenn nicht der Beste.
Außerdem hat der BenQ Pivot, was bei 3 Monitoren super aussieht, wenn man es denn nutzen würde und eine LED-Beleuchtung, die meistens nicht nur eine gleichmäßigere Ausleuchtung wahrscheinlicher machen, sondern auch weniger Strom verbrauchen, schneller einschalten, länger halten und auch leiser sind (im Vergleich zu den 100 Watt Dingern mit entsprechend stärkerem Netzteil).
 
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Ok, dann bestelle ich mir nun folgende Monitore und vergleiche diese. ;)

- Dell UltraSharp U2311H
- HP ZR24w
- BenQ XL2410T


Ich hätte aber noch einige Fragen zum "Test" der Monitore:

1. Vllt. eine doofe Frage, aber wie kalibriere ich eigentlich einen Monitor?
2. Wie kann ich das dann so machen, dass ich alle Monitore an meinen Computer anschließe und überall das selbe drauf angezeigt wird? (Ich habe eine GTX 570 Grafikkarte)
3. Gibt es sonst noch etwas wichtiges zu beachten oder so?
 
1. Dafür muss man sich ein Gerät wie das Spyder3Express kaufen/ausleihen. (-> Video <-)
2. Mit Windows 7 kannst du Windows+P versuchen oder eben in der NVIDIA Systemsteuerung (Stichwort: Clone-Modus). Sollte bei drei Monitoren wie mit Zwei funktionieren, allerdings habe ich nur Zwei und kann es nicht beurteilen.
3. In Bezug auf was? ^^
Du könntest die Monitore wie in den Links testen, also schnelle und ruckartige Bewegungen in Spielen, um den InputLag zu sehen oder gleichmäßige, schnelle/lange Bewegungen, um Tearing oder Schlieren zu finden.

Und die Monitore kannst du natürlich wie üblich aus verschiedenen Blickwinkeln betrachten, testweise so aufbauen, wie du es mit 3 Monitoren vorhast und schauen wie das Bild sich verändern (in Bezug auf die Farbverfälschungen durch verschiedene Blickwinkel), usw.

Auch das hier könntest du dir ansehen:
http://www.prad.de/new/monitore/testsoftware/testsoftware.html
 
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Dann werde ich sie denke ich immer 1 gegen 1 antreten lassen.

Aber nochmal zur Kalibrierung.
Was genau bringt mir diese jetzt eigentlich?
 
Damit kannst du neutrale Farben einstellen, weil die meisten Monitore eben nicht kalibriert sind und sehr oft einen Farbstich haben.
Außerdem kannst du zwei Monitore so besser miteinander auf Farben vergleichen.

Wäre ja blöd, die Farben eines Monitors zu vergleichen, wenn Monitor A beispielsweise viel Heller und Kontraststärker eingestellt wurde und Monitor B einen starken Farbstich hat. ^^
 
Und die Kalibrierung ist nur sinnvoll, wenn man Monitore vergleichen möchte oder macht die Kalibrierung auch Sinn, wenn man nur einen Monitor hat? Bzw. möchte ich eben wissen, ob eine Kalibrierung das Bild besser oder schlechter macht? ;)
 
Die Kalibrierung ist im Endeffekt nur interessant, wenn du mit Bildbearbeitung zu tun hast und deine Bilder auf dem Monitor möglichst realistisch aussehen sollen oder damit die Bilder beim Drucken auch genauso wie auf dem Monitor aussehen. :)
Aber wie schon geschrieben, wenn du die Bildqualität vergleichen möchtest, würde ich die einmal ohne Kalibrieren vergleichen und einmal mit, um die direkten Unterschiede zu erkennen.

Ob das bei 90% Spielen besser ist, ist Geschmackssache.
Ich habe meinen Spielemonitor (den mit TN-Panel) nicht kalibriert, sondern selbst per Hand so eingestellt, damit ich möglichst viel erkennen kann, besonders in dunklen Stellen für Shooter, damit ich in beispielsweise in einem Keller oder eine Höhle alle Details erkenne. So habe ich keine schwarze Höhle, sondern eine "graue" Höhle und benötige somit nicht einmal den Einsatz einer Taschenlampe, um Gegner zu erkennen.
Und bei "friedlichen" Rollenspielen, machen ich alles heller, kontrastreicher und bunter.
4 Profile habe ich mir angelegt. ^^

- Shooter
- friedliche (Rollen)spiele
- düstere Spiele
- 2D-Anzeigen (Internet, Temperaturen, Skype, etc.)
 
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Kalibrieren hin oder her. Wenn Du beide schon vergleichen willst, dann versuch sie möglichst realistisch und auch möglichst gleich einzustellen.

Ich hab bei mir den Hack angewendet, dass ich ein custom Profil dem sRGB-Profil nachempfunden habe, da ich wusste, dass das sRGB-Profil ziemlich nah am "Optimum" sein soll. Genauso könnte man m.E. einen bereits kalibrierten Monitor ausleihen und dessen Bild dann nachahmen.

Übrigens werden bei der Kalibrierung oft 140cd/m^2 Helligkeit angestrebt. Was das dann noch mit der Realität zu tun hat, sei dahingestellt. Zumindest in einem hellen Raum sind 250cd/m^2 aufwärts hilfreich.
 
Achso, ok.

Also zum Vergleichen wäre eine kalibrierung dann ja noch ok, aber wenn ich mit den Monitoren dann ja eigentlich nur spiele, wäre es denke ich nicht sehr sinnvol, diesen zu kalibrieren, oder?
 
Schaden würde die Kalibrierung zwar nicht, aber einen Vorteil hat man, wenn man nur spielt, nicht und dafür ein Kalibrierungsgerät zu kaufen lohnt sich erst recht nicht.
 
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