Eine Kalibrierung ist sinnvoll wenn das Gerät ab Werk ziemlich besch**** eingestellt sind. Nur wirst du das ohne einen Vergleich, einer Referenz oder ohne die nötige Erfahrung nicht so leicht erkennen.
Der Otto Normalanwender korrigiert in der Regal die Bildschirmfarben gar nicht, lediglich Helligkeit und vllt noch den Kontrast. Wenn er dann einen Bildschirm ohne Farbstich sieht, denkt er, dass dieser bessere Farben darstellen kann auch wenn es nur ein e-IPS Panel ist, dann heißt es gleich es könne bessere und natürlichere Farben darstellen. Oft wissen diese Personen gar nicht, dass sie durch eine grobe Kalibrierung per Hand ein ähnliches Ergebnis auch auf ihrem herkömmlichen TN Panel erzielen können, wenn dieser denn halbwegs eine gute sRGB Farbraumabdeckung bietet. Siehe Fotos im Anhang - Vergleich IPS und TN.
Man kann auch mit einem TN eine natürliche Farbwiedergabe nach sRGB Standard erzielen, wenn das Panel denn nicht absoluter Schrott ist.
Fakt ist, dass der Dell U2311h sowie der U2412m beide schon ab Werk eine sehr gute sRGB Kalibrierung inne haben, beim U2311h ist es glaub ich laut prad.de das Multimedia Profil. Nichtsdestotrotz muss man oft noch selbst Hand anlegen. Mein U2311h hatte einen leichten Gelbstich den ich aber mit einem kleinen Eingriff korrigieren konnte
Fakt ist auch, dass ein e-IPS Panel neben der besseren Blinkwinkelstabiltät auch noch andere Vorteile gegenüber einem TN besitzt. Die da wären, eine feinere Graustufenauflösung ohne Banding und eine deutlich bessere Schwarz- und /Weißstufen Differenzierung.
http://www.fichen.de/images/tft_test/grauen.jpg
http://www.fichen.de/images/tft_test/einser.jpg
Zu 120hz Geräten kann ich dir leider nicht viel erzählen da ich weder eins besessen, noch einen direkt Vergleich gesehen habe.
Es ist aber so, dass die Dell Geräte mit e-IPS Panel schon recht gute Schaltzeiten besitzen, diese aber denen von TN Panels doch um den Faktor 2 bis 3 unterlegen sind. Positiv anmerken kann man, dass der U2311h laut prad keinen messbaren Inputlag hat.
Ob dich die Schlieren stören werden oder nicht hängt allein von deiner Wahrnehmung und Sehgewohnheit, vllt auch noch von dem Spielen selbst ab. Idealerweise holst du dir ein e-IPS Gerät und ein 120hz TN, lässt das Bild klonen und schaust dir in Ruhe den Unterschied an und entscheidest dann ob du darin einen Vorteil oder Nachteil siehst oder ob dir nichts auffällt.
Da dein Budget recht üppig ausfällt würde ich dir sogar dazu raten, zwei Geräte zu kaufen.
Dell U2311h
und einen 120hz deiner Wahl, wie gesagt, da kann ich dir leider nicht weiter helfen
Vom HP ZR24w kann ich dir eigentlich abraten, der erweiterte Farbraum bringt dir als "Amateur Photoshoper" ohne Kalibrierungsgeräte eigentlich nichts, der HP ist ab Werk schlechter als der Dell eingestellt und verbraucht in etwa doppelt so viel Strom (falls das überhaupt ein Thema für dich sein sollte).
Dann doch eher den neuen Dell U2412m, falls du in 16:10 einen Vorteil siehst, ansonsten lohnt der Aufpreis fast nicht.
@Highspeed Opi
Eine grobe Kalibrierung erreichst du schon durch die Monitor Einstellungen, die Feinarbeit dann über Farbprofile.
Es ist zudem keine Frage ob das Spiel die Farbprofile unterstützt sonder eher, (so glaub ich, genau weiß ich das aber auch nicht) der Grafikkarte und des Treibers. Mit meiner HD6950 z.B. werden Farbprofile auch im Spiel angewendet.