Monitorauswahl - Welche nun?

Ja, finde auch nicht das es sich lohnen würde. Ich persönlich spiele auch nicht mit kalibriertem TN-Panel, weil ich es entweder unvorteilhafter oder hässlicher finde.
Einige Spiele nehmen auch ihr eigenes Profil bzw. ignorieren dein Profil und somit wäre es nutzlos. ^^
Mir fällt auch gerade nicht ein, welches Spiel überhaupt das Profil anwendet. O.o

Ob man sich so ein Ding zum Kalibrieren nun kauft (vielleicht sogar mit ein paar Freunden) oder in einem guten Foto-Laden über das Wochenende leiht, bleibt dir überlassen.
Zum Surfen, Fotos betrachten oder kleine Bildbearbeitung aber gar nicht mal so schlecht. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Kalibrierung ist sinnvoll wenn das Gerät ab Werk ziemlich besch**** eingestellt sind. Nur wirst du das ohne einen Vergleich, einer Referenz oder ohne die nötige Erfahrung nicht so leicht erkennen.
Der Otto Normalanwender korrigiert in der Regal die Bildschirmfarben gar nicht, lediglich Helligkeit und vllt noch den Kontrast. Wenn er dann einen Bildschirm ohne Farbstich sieht, denkt er, dass dieser bessere Farben darstellen kann auch wenn es nur ein e-IPS Panel ist, dann heißt es gleich es könne bessere und natürlichere Farben darstellen. Oft wissen diese Personen gar nicht, dass sie durch eine grobe Kalibrierung per Hand ein ähnliches Ergebnis auch auf ihrem herkömmlichen TN Panel erzielen können, wenn dieser denn halbwegs eine gute sRGB Farbraumabdeckung bietet. Siehe Fotos im Anhang - Vergleich IPS und TN.
Man kann auch mit einem TN eine natürliche Farbwiedergabe nach sRGB Standard erzielen, wenn das Panel denn nicht absoluter Schrott ist.

Fakt ist, dass der Dell U2311h sowie der U2412m beide schon ab Werk eine sehr gute sRGB Kalibrierung inne haben, beim U2311h ist es glaub ich laut prad.de das Multimedia Profil. Nichtsdestotrotz muss man oft noch selbst Hand anlegen. Mein U2311h hatte einen leichten Gelbstich den ich aber mit einem kleinen Eingriff korrigieren konnte

Fakt ist auch, dass ein e-IPS Panel neben der besseren Blinkwinkelstabiltät auch noch andere Vorteile gegenüber einem TN besitzt. Die da wären, eine feinere Graustufenauflösung ohne Banding und eine deutlich bessere Schwarz- und /Weißstufen Differenzierung.

http://www.fichen.de/images/tft_test/grauen.jpg
http://www.fichen.de/images/tft_test/einser.jpg


Zu 120hz Geräten kann ich dir leider nicht viel erzählen da ich weder eins besessen, noch einen direkt Vergleich gesehen habe.

Es ist aber so, dass die Dell Geräte mit e-IPS Panel schon recht gute Schaltzeiten besitzen, diese aber denen von TN Panels doch um den Faktor 2 bis 3 unterlegen sind. Positiv anmerken kann man, dass der U2311h laut prad keinen messbaren Inputlag hat.

Ob dich die Schlieren stören werden oder nicht hängt allein von deiner Wahrnehmung und Sehgewohnheit, vllt auch noch von dem Spielen selbst ab. Idealerweise holst du dir ein e-IPS Gerät und ein 120hz TN, lässt das Bild klonen und schaust dir in Ruhe den Unterschied an und entscheidest dann ob du darin einen Vorteil oder Nachteil siehst oder ob dir nichts auffällt.

Da dein Budget recht üppig ausfällt würde ich dir sogar dazu raten, zwei Geräte zu kaufen.

Dell U2311h

und einen 120hz deiner Wahl, wie gesagt, da kann ich dir leider nicht weiter helfen

Vom HP ZR24w kann ich dir eigentlich abraten, der erweiterte Farbraum bringt dir als "Amateur Photoshoper" ohne Kalibrierungsgeräte eigentlich nichts, der HP ist ab Werk schlechter als der Dell eingestellt und verbraucht in etwa doppelt so viel Strom (falls das überhaupt ein Thema für dich sein sollte).
Dann doch eher den neuen Dell U2412m, falls du in 16:10 einen Vorteil siehst, ansonsten lohnt der Aufpreis fast nicht.


@Highspeed Opi
Eine grobe Kalibrierung erreichst du schon durch die Monitor Einstellungen, die Feinarbeit dann über Farbprofile.
Es ist zudem keine Frage ob das Spiel die Farbprofile unterstützt sonder eher, (so glaub ich, genau weiß ich das aber auch nicht) der Grafikkarte und des Treibers. Mit meiner HD6950 z.B. werden Farbprofile auch im Spiel angewendet.
 

Anhänge

  • IMG_0356.jpg
    IMG_0356.jpg
    101,6 KB · Aufrufe: 315
  • IMG_0359.jpg
    IMG_0359.jpg
    109,5 KB · Aufrufe: 517
  • IMG_0160.jpg
    IMG_0160.jpg
    112,6 KB · Aufrufe: 297
  • IMG_0161.jpg
    IMG_0161.jpg
    118 KB · Aufrufe: 314
Zuletzt bearbeitet:
Danke auch für deinen Post, Liara T'Soni.

Ich denke, dass ich das dann mit der Kalibrierung lassen werde. Per Photoshop mach ich ja auch nichts, was später ausgedruckt wird, sondern eher Aufträge für Homepages, YouTube-Kanäle etc.

Also bei deinen Bildern sieht der TN-Monitor rechts ja mindestens genauso gut aus, wie der IPS-Monitor links. Wenn nicht sogar besser. Wurde der TN-Monitor kalibriert oder wie hast du das hinbekommen?

Mhh, also bei PRAD haben sie den HP besser für Spiele bewertet (jeweils ein + mehr) und den subjektive Bildeindruck haben sie auch mit einem + mehr bewertet. Deswegen möchte ich mir den eigentlich noch mitbestellen.

PS, falls du das überlesen hast, die hier möchte ich bestellen.
Alexii schrieb:
 
Zuletzt bearbeitet:
@Liara T'Soni

Vom HP ZR24w kann ich dir eigentlich abraten, der erweiterte Farbraum bringt dir als "Amateur Photoshoper" ohne Kalibrierungsgeräte eigentlich nichts, der HP ist ab Werk schlechter als der Dell eingestellt und verbraucht in etwa doppelt so viel Strom (falls das überhaupt ein Thema für dich sein sollte).

Der Hp hat keinen erweiterten Farbraum. Zudem ist der HP so hell, dass ihn viele Nutzer (inklusive mir) auf Helligkeit 0 Betreiben. Dann verbraucht er nur noch etwa 40 Watt und ist noch ausreichend Hell. Dafür kann man zumindest den 24" Dell im Custom-Mode vergessen. Der hat nämlich dann einen Rot-grün-Farbstich. Ob der 23" Dell das auch hat weiß ich nicht.
 
also ich kann den BenQ XL2410T nur empfehlen ! Ich habe ihn nun seit 8 Monaten
1. guter 3D Bildschirm
2. gut ausgeleuchtet durch LED backlight / das spart zudem Strom
3. andere 3d Bildschirme haben 120hz nur im 3D modus der BenQ XL2410T kann auch 120hz in 2D
4. der Bildschirm ist sehr gut verstellbar
5.Das Design ist gut auserdem wird er nie zu warm!
( dank LED backlight wird zudem das Bild nicht so dunkel / das ist ein Nebeneffekt bei der Shutterbrille)
 
@DarkAvenger
Okay hast recht, dann habe ihn mit dem U2410 verwechselt.
40Watt ich weiß, deswegen habe ich auch nur doppelt so hoch geschrieben, beim Dell sind es ~22Watt

@Alexii
Nö das war nur per Hand eingestellt, soll auch nur aufzeigen dass man eine ähnlich gute Farbwiedergabe erzielt. Das ist jetzt keine exakte Kalibrierung gewesen, nur zum Vergleich.

Warum der HP ein "+" mehr hat dafür habe ich keine Erklärung, geht jedenfalls nicht aus dem Test hervor, im Gegenteil dafür dass der HP einen Inputlag von 21,9ms besitzt und der Dell keinen, versteh ich deren Bewertung nicht. Was jedoch auffällt, dass der Test zum ZR24w älter ist und dort noch nicht die Schaltzeiten gemessen wurden und das Reaktionsverhalten lediglich subjektiv getestet wurde ohne empirische Messergebnisse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den Tests von Prad muss man wissen, dass es verschiedene Leute sind, die die Dinger testen und somit auch verschiedene Ergebnisse erzielt werden. Prad darf man auf keinen Fall als Referenz nehmen, da die Tests nun mal auch nur subjektiv sind und weil die auch keine einheitlichen Methoden haben. Man könnte fast sagen, dass jeder die Monitore so testet, wie er es für richtig hält.
Das sieht man beispielsweise bei den Fotos mit den Blickwinkeln, da Jeder einen anderen Winkel und die Farbverfälschungen somit unterschiedlich stark ausfallen.
Das Gute an Prad ist, dass die eben deutlich mehr Ahnung als der Durchschnittsnutzer haben und dass die die Möglichkeiten haben, bestimmte Dinge, wie die Helligkeitsverteilung, den Stromverbrauch, usw. an den Geräten zu messen.

Ich sehe die Prad-Tests wie ausführlichere Nutzer-Reviews von erfahrenen Leuten mit Geräten zum Messen an.
Als Referenz, darf man die natürlich nicht nehmen. Man darf auch grundsätzlich niemals auf nur einen Test vertrauen.
Jeder meint, die richtigen Methoden zu haben, aber wie man an den Zahlen sehen kann, kommen trotzdem unterschiedliche Ergebnisse raus.
Und diese +/- Wertungen sind auch nur eine Art subjektive "Auge mal Pi" Wertung und sollen nur einen ungefähren Gesamteindruck zeigen.
 
Hey, wenn du den Monitor zu 90% zum Spielen verwenden willst, und etwas empfindlich gegen Schlierenbildung bist (wovon ich ausgehe wenn du 120Hz in Betracht ziehst) kann ich dir nur sagen dass mein Dell U2311H Rev. A03 deutliche Schlieren zieht, weswegen ich ihn wohl auch zurücksenden werde.

Mich würde interessieren ob es bei deinem wenn du ihn bestellst auch so krass ist wie bei mir, vllt hab ich doch ein Montagsmodell erwischt, würde mich dann über eine Rückmeldung freuen!

So sieht es bei mir aus:
http://www.youtube.com/watch?v=JOxJIU28l6c&feature=channel_video_title
 
Zuletzt bearbeitet:
Man würde mehr erkennen, wenn Du eine Kreisbewegung um einen dunklen Gegenstand auf hellem Hintergrund aufnehmen würdest. Die Bewegung muss dann nicht mal mega-schnell sein, damit es schliert.
Ist mir zumindest bei meinem noch lahmeren Panel aufgefallen.
Bei Deinem Video habe ich leider vor allem Bewegungsunschärfe drin, weil meine Augen nicht mitkommen.
 
Zurück
Oben