Monitorbild friert teilweise ein. Reparierbar?

Mike-Al

Cadet 4th Year
N'abend zusammen,

seit einiger Zeit habe ich das Problem, dass mein Monitor LG W2261VP nach einigen Minuten (mal 30, dann 15, 20, ...) einen extremen Bildfehler produziert. Das laufende Bild friert auf 3/4 des Bildschirms ein und "läuft weiß an". Das Bild im oberen Viertel läuft ungehindert weiter. Schalte ich den Monitor aus und wieder an, so ist der Fehler unverändert zu sehen. Erst wenn der Bildschirm mehrere Minuten (auch die Dauer variiert) ausgeschaltet bleibt und dann wieder angeschaltet wird, ist alles für die nächsten paar Minuten in Ordnung, bevor das Spielchen wieder von vorne losgeht.
Dies passiert mit unterschiedlichen Rechnern an unterschiedlichen Monitoreingängen. Ich kann somit ein Grafikkartenfehler ausschließen. Es tritt auch mit meinem FireTV Stick auf. Es wird wohl etwas an der Technik des Monitors kaputt sein. Wisst ihr zufällig, was das sein könnte? Ist es reparabel?
Ich hab mal ein Foto des Fehlers angehängt.

Gruß

Monitor_LGW2261VP.jpg

Dürfte am LCD Controller liegen, wenn du Glück hast nur ne nicht mehr ordentliche Lötstelle .
Ohne Glaskugel aber eher schwierig , kann natürlich auch sein das eine Spannung zusammenbricht, aber realistischer halte ich den LCD Controller.

LCD Controller kostet zwar i.d.R nicht viel , ist aber einzeln nur schlecht zu bekommen und eigentlich ein Teil des Panels.

Die Frage ist ob man sich im angesicht der Bildschirmpreise soetwas antun will ^^

Ok, danke für die Antwort. An dem Monitor sind keine Schrauben sichtbar, öffnen werde ich ihn daher wohl nicht. Auch wüsste ich nicht, woran ich eine "nicht mehr ordentliche Lötstelle" erkennen sollte ;) Und LCD-Controller und so Zeug, von dem ich nix versteh, lasse ich auch lieber sein. Schade, hatte gehofft es ist vielleicht ein öfters auftretendes Problem, welches man evtl leicht lösen könnte.
Werde wohl in den sauren Apfel beißen müssen und für meinen anderen (eigentlich viel besseren) Monitor, der nur Displayport hat, einen dieser leider teuren HDMI->DP-Wandler kaufen.
Vielen Dank trotzdem!

Zurück
Oben