Monitorbild ist zu groß

de la Cruz

Banned
Ich habe an meinen Laptop einen Samsung (TV) Bildschirm über HDMI angeschlossen; funktioniert soweit auch alles richtig, bis auf die Größeneinstellung des Bildschirmbildes. Mit der von Windows empfohlenen Einstellung zur Bildschirmauflösung, aber auch mit anderen Auflösungen, schaut der gesamte Desktop auf allen Seiten ein klein Stück über den Seitenrand des Bildschirms hinaus, so dass ringsrum ein Teil des Bildes fehlt; etwa der Startbutton ganz links unten oder Fenstereinstellungen ganz rechts oben.

Wenn ich mit der Maus über den Bildrand hinausfahre, kann ich zwar auf die fehlenden Buttons klicken und diese werden auch ausgeführt, es bleibt aber ein Glücksspiel, ob man den richtigen Button trifft oder nicht, weil man ja nicht sieht, wo der Mauszeiger hinter dem Bildschirmrand auf dem verdeckten Teil des Desktops gerade steht.

In Windows würde ich dazu normalerweise die Skalierung ändern; aber weniger als 100% läßt sich nicht einstellen; das Bild noch größer zu skalieren geht natürlich. Normalerweise würde ich ja einfach das auf dem Bildschirm angezeigte Bild verkleinern, wie das bei anderen Bildschirmen geht, bei dem SAMSUNG TV, den ich benutze, gibt es zwar allerhand Einstellmöglichkeiten, eine Einstellung, wie ich Bild und Bildschirm in der gleichen Größe darstellen könnte, damit ich das ganze Bild auf dem Bildschirm sehe, gibt es aber anscheinend nicht.

Hat jemand dazu eine Idee, wie ich es machen könnte, das Problem zu lösen ?

Zuletzt bearbeitet:
Die Windows Skalierung hat damit nichts zu tun. Du hast den TV via HDMI angeschlossen. Dann musst Du im Grafikkartentreiber den Overscan passend einstellen.

Am TV unter "Format" sowas wie "nicht skaliert" einstellen, sonst vergrößert der Fernseher das Bild. Liegt nicht am PC!
Wie das bei Samsung-TVs genau in den Menüs aufgeführt ist, weiß ich nicht, aber ähnliche Einstellungen sollten vorhanden sein. Vielleicht heißt's da auch "Original", oder so ...

Das Phänomen hatte ich bisher bei jeden Samsung Gerä mit TV Tuner.

Du musst am Fernseher den HDMI Eingang zu "PC" umbenennen. Dann schaltet der TV die Bildskalierung ab.

Geht über das Source Auswahlmenü.

Vielen Dank schon mal für Eure Antworten !

@wambo12 Leider läßt sich da aber gar nix auf "PC" umbenennen ! Ich habe nur vier Wahlmöglichkeiten, nämlich

< TV >, < HDMI > < EXT > und < HDMI2/DVI >

Über die Einstellungen < HDMI > und < HDMI2/DVI > bekomme ich ein Bild; beide Mal aber eben ohne die Bildränder.

Weitere Einstellungen unter diesen vier Auswahlmöglichkeiten gibt es leider nicht - auch nicht für < PC > !

@ BlubbsDE Die Frage wäre nur, wie mache ich das, "im Grafikkartentreiber den Overscan anpassen" ?

@ moinsen128 Scheint das Gerät eben nicht zuzulassen ? Leider, von anderen Geräten kenne ich das auch nicht anders, als dass man solche Einstellmöglicheiten dort vorfindet.

@ OMo1972 So eine Einstellung mit "Format" oder "nicht skaliert" finde ich leider nirgend in den Einstellungen.

Kommt auf Deine Grafikkarte an. Bei nVidia sollte es in etwas so aussehen.

aufzeichnenvyo.jpg

Im Source Menü recht oben. Siehe Bild

Damit kannst du den HDMI sagen dass ein PC dran hängt, dann wird die Skalierung deaktiviert.

Anhänge

• 129.jpg
    129.jpg
    89,5 KB · Aufrufe: 953
@wmbo12

Super ! Damit klappts !

Ist ja aber auch wirklich saublöd von Samsung gemacht, dass man diese Einstellung nicht unter den für die Source-Auswahl vorhandenen Auswahlmöglichkeiten findet sondern dazu mit der Pfeil-nach-oben-Taste erst in die rechte obere Ecke wechseln muss, ohne dass es einen Hinweis auf dem Bildschirn darauf gäbe, wie man dorthin kommt; hatte vorher schon mehrmals mit dem Mauszeiger darauf geklickt, ging aber im Samsung Menü nicht.

Dann mal vielen Dank, das hat mir sehr geholfen ! Den anderen auch herzlich Dankeschön für die gegebenen Hinweise !

Auch wenn das Thema sehr alt ist, habe ich auch bis eben danach suchen müssen. Auch die Overlays der Programme und Einstellungen haben sich mittlerweile geändert.
Es scheint bei jedem anders zu sein. Bei mir war es manuell Einzustellen.
Anbei habe ich 2 Bilder wie das ganze aussieht.

Anhänge

• Fernseher Größe ändern.PNG
    Fernseher Größe ändern.PNG
    71 KB · Aufrufe: 568
  • Größe ändern.PNG
    Größe ändern.PNG
    300,4 KB · Aufrufe: 576
Zurück
Oben