Monitore gehen nach Standby aus + Flackern/Bildaussetzer!?

Cruizyy

Cadet 4th Year
Moin!

Ich habe folgende Probleme, von denen ich vermute, dass sie irgendwie miteinander zusammenhängen. Background:

1. Monitor AOC CQ32G1 1440p 144Hz
2. Monitor Benq EW2740L 1080p 60Hz
B450 Tomahawk Max
Ryzen 7 5800X
AMD 6800XT Referenz
32GB 3200Mhz Ram

Vor ca. 1-2 Wochen habe ich mir einen 5800X gekauft und den auch inkl. Bios-Update in mein System eingebaut. Seit dem habe ich während bspw. Zoom oder aber auch wenn ich durch die YouTube-Kommentare scrolle ab und zu Bildaussetzer/Flackern. Ich hatte vorhin ein Meeting via Zoom und da war es alle 10-20 Sekunden mit diesen Aussetzern. Ton ist davon nicht betroffen. Das Flackern tritt auch nur bei meinem Hauptmonitor auf, der 2. Monitor ist davon nicht betroffen. Bei anderen Internetseiten wie bspw. hier im CB-Forum ist mir das Phänomen bislang nicht aufgefallen.

Das zweite Probleme ist, dass meine beiden Monitore nachdem sie in den Standby-Modus gehen nach einer gewissen Zeit KOMPLETT ausgehen. Ich muss also wieder auf den Einschalter drücken.

Ich habe sämtliche Kabel überprüft und nachgesteckt. Habe in den Einstellungen geguckt, ob irgendwas nicht ganz koscher ist. Konnte aber keinerlei Probleme ausfindig machen. Im Bios habe ich soweit auch wieder alle so eingestellt, wie ich es vorher auch hatte.

Bevor ich nun das letzte Register ziehe und Windows neu aufsetze ist die Frage an euch:

Habt ihr sowas schonmal gehabt? Was könnte hier das Problem sein?

Cruizyy schrieb:
Vor ca. 1-2 Wochen habe ich mir einen 5800X gekauft und den auch inkl. Bios-Update in mein System eingebaut. Seit dem habe ich während bspw. Zoom oder aber auch wenn ich durch die YouTube-Kommentare scrolle ab und zu Bildaussetzer/Flackern.
Evtl. BIOS Update machen, das letzte mit "AGESA ComboAm4v2PI 1.2.0.7."
enthält einen Bugfix für fTPM, welcher sich unter anderem durch System Hänger und stottern
bemerkbar machte. Evtl. besteht hier ja ein Zusammenhang.
Wäre in denem Fall, Bios: 7C02v3F1(Beta version).

Danke für den Tipp @Nickel.
Habe das jetzt mal gemacht, Problem scheint vorerst gelöst zu sein (zumindest das Flackern/Bildaussetzer, den Rest kann ich noch nicht beurteilen).

• Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Ok, zu früh gefreut :D Problem ist nach wie vor da, habe mal ein Video aufgenommen, vielleicht hilft das bei der Problemfindung:

Video

Hat wer eine Idee, was das Problem sein könnte?

Zuletzt bearbeitet:
Aber es war weg, seltsam.
Das Video kann ich mir nicht anschauen, weil man da erst was anklicken muss, share link tralala,
mach ich nicht. Lade es hier im Forum hoch.
Ergänzung ()

Ist bei dir CSM an im BIOS?
Schalte das mal ab, evtl. den Fastboot auch einschalten, sodass der UEFI GOP Treiber geladen wird.
Und stell auch mal den PCIe Link Speed im BIOS von "AUTO" auf PCIe GEN3.

Jetzt müsste das Video zu sehen sein, läuft jetzt über meine Dropbox. Habe es im Ursprungsbeitrag entsprechend geändert.

CSM ist an, ja.
Versuche gleich mal die Einstellungen.

Also, hab das mit PCIe Speed Link gemacht, hat keinen Effekt. Problem immer noch da.

CSM ist an und geht leider auch nicht anders, da es eine MBR-Installation ist und nicht GPT (zumindest vermute ich das, da er nur bei CSM bootet :D)

Edit: gerade nachgeschaut: ist MBR und nicht GPT

Cruizyy schrieb:
CSM ist an und geht leider auch nicht anders, da es eine MBR-Installation ist und nicht GPT..
Das ist blöd, wäre aber eine Option für später, wenn nichts anders hilft.
Neuinstallation im UEFI(GPT) Modus oder die MBR umwandeln in GPT.
Mit der Grafikkarte (VBios für UEFI-GOP), einer NVMe, solltest du nicht mehr
mit MBR bzw im BIOS Legacy unterwegs sein.

Hast du kürzlich den Treiber gewechselt für die AMD Karte?
Nimm die empfohlenen Treiber, keine optionalen.
Wähle bei der Treiber Installation: "Zusätzliche Optionen" - "Auf Werkseinstellungen zurücksetzen".
Dann wird ein Neustart verlangt, nach dem Neustart den Treiber installieren
bevor Windows Update dazwischen funkt.
Nochmals Neustart, dann die Adrenalin Software öffnen und bei der Abfrage das Profil "Standard" wählen.
Ergänzung ()

Cruizyy schrieb:
zumindest vermute ich das, da er nur bei CSM bootet :D)
Ja, der MBR-Partitionsstil braucht CSM.

Zuletzt bearbeitet:
Alles so gemacht, wie du es sagst. Hat leider nichts gebracht, Problem besteht weiterhin. Tendenziell ist es sogar eher noch schlimmer als vorher geworden.

Noch eine Idee oder bringt nur Windows neu installieren/umwandeln was?

Gibt es hier noch eine Erleuchtung oder muss ich die radikale Variante des Neuaufsetzens wählen?

Wenn Neuinstallation, CSM "AUS", Fastboot an, sodass der UEFI-GOP geladen wird
und du somit auch im UEFIonly Modus bist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cruizyy
Also, Windows habe ich nun neu aufgesetzt - im GPT-Modus. FastBoot kann ich bei meinem MB nicht auswählen, schätze mal der macht das dann automatisch!? Dennoch besteht die Problematik weiterhin.
Komisch ist, dass ich beim Spielen keinerlei Probleme habe, es ist nur bei Seiten wie YouTube, Zoom, Twitch, Twitter wenn dort ein Video läuft bzw. wenn ich (währenddessen) scrolle.

Hat noch wer eine Idee? Bin irgendwie ratlos..

Wenn im UEFI(GPT) Modus installiert wurde, sollte ich aber Fastboot aktivieren lassen.
So wird der UEFI-GOP wohl immer noch nicht geladen.
Ergänzung ()

Welcher Treiber ist denn installiert für die Karte?
Nimm keinen optinalen Treiber, sondern die empfohlenen,
siehe zweiter Absatz in #9.
Welches Netzteil ist hier eigntlich verbaut und ist die Karte mit zwei separaten Kabel
am Netzteil angeschlossen, an den am Netzteil emplohlenen Anschlüssen?

Habe keine Einstellung zu Fastboot gefunden, google spuckt auch nichts dergleichen aus für das B450 Tomahawk Max

Nickel schrieb:
Welcher Treiber ist denn installiert für die Karte?
Nimm keinen optinalen Treiber, sondern die empfohlenen,
siehe zweiter Absatz in #9.
Bin zwar blond aber nicht blöd :D installiert ist der empfohlene 22.5.1.

Nickel schrieb:
Welches Netzteil ist hier eigntlich verbaut und ist die Karte mit zwei separaten Kabel
am Netzteil angeschlossen, an den am Netzteil emplohlenen Anschlüssen?
Verbaut ist das Fractal Ion+ 760Watt Platinum. Und jau, habe die Grafikkarte an zwei separaten Kabeln hängen. Daran kann es mMn. auch nicht liegen. Der Fehler war vorher nie da, erst mit Wechsel der CPU kam der Fehler.

Hast du denn noch eine Idee, was man machen könnte? Oder woran es liegen könnte?
Ist die CPU ggf. fehlerhaft?

Edit: Ganz vergessen zu erwähnen: was die letzten Tage auch ab und zu vorkommt ist, dass der PC komplett einfriert mit Blackscreen auf dem 1. Monitor. Muss dann neu starten, dann passt alles wieder.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe einfach mal, um auch Sachen ausschließen zu können, den Memtest86 gemacht und das wurde mir angezeigt:

IMG_6266.JPGIMG_6267.JPGIMG_6268.JPGIMG_6269.JPGIMG_6270.JPGIMG_6271.JPGIMG_6272.JPG

Ich kenne mich damit ehrlich gesagt nicht aus. Wie genau ist das jetzt zu deuten? Ist der RAM defekt?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben