Monitore ohne Lüftungsschlitze Liste

JonathanRooze

Newbie
Registriert
Sep. 2020
Beiträge
1
Guten Tag alle zusammen,
hier auf dem Land habe ich leider starke Probleme mit Gewittertierchen. Deshalb ist der Entschluss gereift, der nächste Monitor soll ohne Lüftungsschlitze auskommen und dicht sein.
Da hier soviel Erfahrung und Fachwissen vertreten ist, wäre ich froh, eine kleine Auswahl von Modellen zusammenstellen zu können, die diese Eigenschaft haben. Ich wäre über jeden Input und jede Modellnennung dankbar.

Mit freundlichen Grüßen
Jonathan
 
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das technisch überhaupt möglich ist.
Wo soll die Wärme denn hin, wenn es keinerlei Lüftungsöffnungen gibt.
 
Das Hauptproblem ist wohl, dass du mindestens IP5x benötigst (geschützt gegen Fremdkörper <1,0mm) und man somit sofort in den Industriebereich schauen muss. Es gibt einige Anbieter von Displays für Lagerhallen (Komissionierung, etc.), aber das ist dann weit weg von "Gaming". Schätze die Reaktionszeiten und Farbwiedergaben werden bei diesen Panels eher mittelmäßig sein.
Vom Preis mal ganz abgesehen.
Beispiel tft-industriemonitore
 
Erster Anlaufpunkt sollten auch Displays mit externem NT sein, denn dort entsteht der Hauptteil der Abwärme.
Dies bedeutet aber nat. nicht, dass keine Schlitze im Gehäuse vorhanden sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Damenstrümpfe kaufen, Streifen ausschneiden, über die Lüftungsschlitze kleben.
Ta-da, fertig ist das feinmaschige Netz

Edit, ist ernstgemeint :D Wir haben das in der Arbeit mal notgedrungen bei einem CO-Sensor gemacht. Das Insektenschutz-Netz war defekt, unser Kunde ist schnell nachhause, hat Strümpfe seiner Frau mitgebracht, wir haben die zerschnitten und aufgeklebt. Bei der nächsten Wartung (6 Monate später) war das Provisorium noch völlig intakt. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schmiddlon
Da es keine Filter und wirkungsvolle Gegenmaßnahmen gibt hilft vielleicht dieser Artikel weiter: Gewittertierchen
 
Die Lüftungsschlitze sind egal. Die Tiere machen nur an einer einzigen Stelle wirklich Probleme, nämlich im Panel und zwar auf der Vorderseite. Da kommen sie aber in der Regel nicht hin, wenn sie hinten in das Gehäuse krabbeln. Das Panel selbst ist in der Regel bereits abgedichtet und verklebt. Wenn diese Abdichtung fehlerhaft ist, dann treten die Probleme auf, egal ob da noch Schlitze im Gehäuse sind oder nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: snaxilian und Asghan
Wenn Du so ein Getier im Monitor hast. Einfach eine helle Lampe über Nacht neben den Monitor stellen. Hatte mal so ein kleines weises Viech im Monitor das hinter der Frontscheibe rumgekrabbelt ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Zurück
Oben