News G-Sync Compatible: Nvidia erweitert offizielle Liste um weitere Monitore

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.925
  • Gefällt mir
Reaktionen: aklaa
Ich denke, das mit den stetigen Treiberanpassungen die Liste immer länger wird :)
 
Kommt Nvidia also im Alphabet immer noch nicht weiter als bis zum B? :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Galle81, Yesman9277, Excel und 11 andere
Mittlerweile scheint Nvidia bei ihren Tests ja beim Buchstaben "B", wie BenQ, angekommen zu sein.

@PickNick
Zwei Idioten, ein Gedanke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yesman9277, HolySkillet, Gortha und eine weitere Person
Warum überhaupt "G-Sync-Compatible"? Man nutzt mit diesen Monitoren doch gar kein G-Sync, sondern eben Adaptive Sync bzw. FreeSync.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: reinhardrudi, Trespasser, MeisterOek und 6 andere
Dr. Wiesel schrieb:
Ich denke, das mit den stetigen Treiberanpassungen

Das hängt nicht an Treiberanpassungen, sondern an Tests die nVidia nach eigenen Angaben durchführt.
Generell dürften alle FreeSync-Monitore mit G-Sync funktionieren. Im Community-Thread dazu gibt es schon sehr viel mehr als kompatibel identifizierte Monitore als das was nVidia da auflistet.

Roche schrieb:
Warum überhaupt "G-Sync-Compatible"?

FreeSync ist eine AMD Marke. Die kann nVidia nicht nehmen. Und Adaptive Sync ist wahrscheinlich nicht als Marke schützbar. Also bleibt nur eine bestehende Marke zu verwenden (G-Sync) oder eine neue zu erfinden.

Ich persönlich hätte mich für G-Sync Lite entschieden, aber mich fragt ja keiner ;)
Bin mal gespannt wie Intel seine Implementation nennen wird. Vielleicht lizenzieren sie den Namen FreeSync von AMD, vielleicht wirds auch sowas wie i-Sync. Wobei das wahrscheinlich mit irgendeiner Apple-Marke kollidieren würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FCK-THIS
Interessant wieder mal nur ASUS und ACER und ein Benq! Das Nvidia überwiegend nur auf die beiden erstgenannten Monitor-Hersteller optimiert, scheint mir kein Zufall zu sein. Ein Schelm wer dabei etwas Böses denkt, aber genau die beiden erst genannten nutzen ja auch von Nvidia das G-Sync Ultimate [mit HDR] in ihren jeweiligen Spitzenmodellen von Monitoren, was immens teuer ist. Und natürlich ist das nur Zufall, wenn am Wochenende plötzlich 1. Million Lotto-Tipper auf einmal alle 6 Richtige haben! :evillol:
 
Krass fünf weitere Monitore getestet.. Die machen sich da ja richtig Arbeit.. :evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Orcon, BunkerFunker, Chaos Theory und 3 andere
Wo ist Dell? Wo ist Iiyama?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerSnake und Orcon
Schon klar, mir gings da eher um aktuelle Freesync-Modelle wie den S2719DGF.
 
Was ich bisher noch nicht verstanden habe: wie steht G-Sync in Verbindung mit Monitoren, die 144 Hz Bildwiederholfrequenz können? Sind das zwei unterschiedliche paar Schuhe?
 
d00d schrieb:
Was ich bisher noch nicht verstanden habe: wie steht G-Sync in Verbindung mit Monitoren, die 144 Hz Bildwiederholfrequenz können? Sind das zwei unterschiedliche paar Schuhe?
Was hat IPS mit dem Standfuß zu tun? Verstehe den Zusammenhang zwischen 144hz und sync nicht
 
iNFECTED_pHILZ schrieb:
Verstehe den Zusammenhang zwischen 144hz und sync nicht

Ich auch nicht. Und deshalb frage ich.

Ich formuliere die Frage mal um:

G-Synk = kein Tearing
144 Hz = Flüssigere Bewegung?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iNFECTED_pHILZ
DocWindows schrieb:
Im Community-Thread dazu gibt es schon sehr viel mehr als kompatibel identifizierte Monitore als das was nVidia da auflistet.
G-Sync kompatibel bedeutet aber mehr als „lässt sich aktivieren“. NVIDIAs G-Sync Spezifikation enthält bestimmte Mindestvoraussetzungen für die Geschwindigkeit des Scalers und das dadurch entstehende Input Lag.
Soll heißen: wenn G-Sync drauf steht, kann man sich sicher sein, dass der Monitor eine gewisse Performance liefert.
Alle anderen Monitore beherrschen zwar auch die Synchronisation, aber liefern eben nicht die von Nvidia geforderte Performance.
Das G-Sync Modul in den „echten“ G-Sync Monitoren liefert die nötige Rechenleistung. Bei FreeSync Monitoren gibt es da keinerlei Vorhaben. Die Scaler Performance dieser Monitore kann also auch richtig schlecht sein. Dafür ist der jeweilige Hersteller verantwortlich.
Mit FreeSync 2 / HDR ändert sich das aber. Dann gibt es auch von AMD entsprechende Vorgaben, die eingehalten werden müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FCK-THIS, Grestorn, Infi88 und eine weitere Person
@benneque Schön zusammengefasst. Ist mir auch alles bekannt. Ich schreib das aber nicht mehr so detailliert, weils eh meist nicht auf fruchtbaren Boden fällt. Genauso wie viele andere Dinge auch nicht.
 
Ich wäre dafür, dass Nvidia auch eine Liste der Modelle veröffentlich, die nicht ihre Vorgaben erfüllt. Dann wüsste man zumindest, wie weit sie sind und was noch kommt.
 
Zurück
Oben