News G-Sync Compatible: Nvidia erweitert offizielle Liste um weitere Monitore

benneque schrieb:
Mit FreeSync 2 / HDR ändert sich das aber. Dann gibt es auch von AMD entsprechende Vorgaben, die eingehalten werden müssen.

Mal sehen.
Das vorgegebene HDR 400 von FreeSync 2 HDR ist ja auch so ein schlechter Witz und wohl höchstens unbrauchbar, siehe z.B. beim 34GK950F-B:
"We won't talk about the HDR support any more, we would just ignore that spec and treat it like a normal display." - TFTCentral

Ordentliche Voraussetzung wäre wohl HDR 600 als Minimum gewesen.

Ontopic:
Dass es immer noch nur zwei 27-Zöller mit QHD (einer von Acer wohl falsch als x1080 gelabelt und bei GH nicht verfügbar gelistet) gibt ist auch komisch, will man da den G-Sync-Modellen keine Konkurrenz machen um die Hersteller nicht auf dem Lager sitzen bleiben zu lassen?
 
Zuletzt bearbeitet:
DocWindows schrieb:
Und Adaptive Sync ist wahrscheinlich nicht als Marke schützbar.

Adaptive Sync ist ja nur ein Teil des Ganzen.
Im Grunde ist es ein Kommuikation-Protokoll (Teil des DP-Standards), auf das FreeSync und jetzt auch G-Sync aufsetzen können, um die Refreshrate des Displays zu steuern. Aber es gehört halt noch einiges mehr an Technik in GPUs und Treibern dazu, damit das mit der gerade aktuellen Framrate synchron läuft, ohne zusätzliche Latenzen, Performanceverluste, Flackern usw.. Diese Gesamheit nennen AMD und Nvidia FreeSync bzw. G-Sync.

Adaptive Sync kann auch für andere Dinge genutzt werden. Die ursprüngliche Anwendung war, bei Notebooks-Displays die Refreshrate zwecks Stromsparens runter zu regeln, wenn sich gerade nichts auf dem Displays bewegt.
 
Chillaholic schrieb:
Freesync-Modelle wie den S2719DGF.

habe es an zwei exemplaren testen können, funktioniert einwandfrei!
 
yinsn schrieb:
habe es an zwei exemplaren testen können, funktioniert einwandfrei!
Dass das Modell funktioniert ist mir klar, deshalb habe ich eigentlich auch erwartet, dass es in der Liste auftaucht.
 
d00d schrieb:
Was ich bisher noch nicht verstanden habe: wie steht G-Sync in Verbindung mit Monitoren, die 144 Hz Bildwiederholfrequenz können? Sind das zwei unterschiedliche paar Schuhe?
definitiv:
"Die Technologien Nvidia G-Sync und AMD Freesync arbeiten ähnlich. Sie synchronisieren ebenfalls das Signal des Monitors und der Grafikkarte, haben allerdings einen entscheidenden Vorteil gegenüber V-Sync: Die Bildwiederholrate des Monitors wird bei G-Sync und Freesync dynamisch an die Leistungsfähigkeit der Grafikkarte angepasst. Wenn die Grafikkarte also gerade 50 Bilder pro Sekunde liefern kann, zeigt der Monitor auch 50 Bilder pro Sekunde an. Wenn sie eine Sekunde später 55 Bilder liefert, werden auch 55 Bilder auf dem Monitor dargestellt. Das heißt, für das Erreichen einer höheren Bildwiederholrate müssen keine Bilder wiederholt angezeigt werden. Zusätzlich wird – ebenso wie bei V-Sync – verhindert, dass die Grafikkarte mehr Bilder pro Sekunde an den Monitor gibt, als dieser überhaupt darstellen kann. "
Quelle:
https://www.cyberport.de/blog/lifestyle/erstmalverstehen-v-sync-g-sync-freesync/2018/05/17/
 
Chillaholic schrieb:
deshalb habe ich eigentlich auch erwartet, dass es in der Liste auftaucht.

War grad beim Geizhals um die technischen Daten zu dem Monitor anzuschauen.
Also ob etwas gegen "G-Sync Compatible" spricht.

Wie geil ist das denn? Das CB-Forum wird als Quelle für Tech-Facts verwendet :p (Technische Daten -> Variable Synchronisierung)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Chillaholic Wie ich bereits geschrieben hatte: Nvidia hat gewisse Performance Ansprüche, um Monitore als G-Sync Compatible zu kennzeichnen.
Wenn der Monitor nicht in der Liste von Nvidia auftaucht, heißt das entweder, dass er noch nicht getestet wurde. Oder dass der verbaute Scaler nicht auf dem vom Nvidia gewünschten Niveau arbeitet.
Leider macht Nvidia aber auch keine Angaben über Monitore, die nicht ihren Ansprüchen genügen. Noch besser wäre es, wenn sie dazu schreiben würden: "0,4ms zu langsam für echte G-Sync Qualität" :D Aber es geht dabei sicherlich in irgendeiner Form um Geld.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FCK-THIS
benneque schrieb:
Leider macht Nvidia aber auch keine Angaben über Monitore, die nicht ihren Ansprüchen genügen.
Wenn Nvidia ihre Mindestansprüche für ein Prädikat nicht öffentlich macht, ist das eh für die Katz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Qonqueror
@Chillaholic Ich denke mal, dass das berüchtigte G-Sync Modul und dessen Performance die Limits für G-Sync Compatible setzt. Alles andere wäre sehr zwielichtig.
Das offizielle G-Sync Compatible sollte dem Käufer also die Gewissheit geben, dass das Reaktionsverhalten des Monitors auf jeden Fall solide ist.
Aber du hast Recht: Konkrete Zahlen wären deutlich hilfreicher, damit sowas auch unabhängig überprüft werden kann. Es kann natürlich gut sein, dass ganz viele FreeSync Monitore nur ganz knapp Nvidias Vorgabe verfehlt haben. Sowas würde natürlich kein Anwender merken. Auf der anderen Seite verstehe ich aber auch, dass man für so eine Klassifizierung irgendwo eine harte Grenze ziehen muss, sonst könnte man immer sagen "ganz knapp vorbei, ach, egal, nehmen wir den auch mit in unsere Liste auf".

... wobei ... wir reden hier ja von Nvidia :D Also ist alles möglich. Vielleicht werden sie auch von den Monitorherstellern, die mit A und B beginnen geschmiert.

EDIT: Einen Punkt hatte ich noch vergessen. LFC ist - soweit ich mich erinnere - Pflicht für G-Sync (Compatible). Daran scheitern einige FreeSync Monitore.
 
Wenn der hier Compatible wäre....wow, ich würde den sofort bestellen um ehrlich zu sein:

https://www.asus.com/de/Monitors/ROG-Strix-XG49VQ/

Ich verstehe halt nicht, warum ein Monitor mit Freesync 2 nicht direkt auch fortschrittlich genug ist für Gsync. =/
 
DocWindows schrieb:
Ich persönlich hätte mich für G-Sync Lite entschieden, aber mich fragt ja keiner ;)

Das würde heißen, dass das schlechter ist als G-Sync.
Dem ist laut einigen Tests aber nicht so? :-)
Ergänzung ()

t3chn0 schrieb:
Wenn der hier Compatible wäre....wow, ich würde den sofort bestellen um ehrlich zu sein:

https://www.asus.com/de/Monitors/ROG-Strix-XG49VQ/

Ich verstehe halt nicht, warum ein Monitor mit Freesync 2 nicht direkt auch fortschrittlich genug ist für Gsync. =/

Sollte doch ohne Probleme funktionieren, oder nicht?

Einige Monitore da draußen sind nicht als "kompatibel" ausgeschrieben, funktionieren aber tadellos.
 
Roche schrieb:
Warum überhaupt "G-Sync-Compatible"? Man nutzt mit diesen Monitoren doch gar kein G-Sync, sondern eben Adaptive Sync bzw. FreeSync.

Weil nVidia das Marketing auf sich umlenken kann und damit nicht das Open Source Produkt des Kontrahenten nennen muss.
 
@t3chn0 Entweder wurde er noch nicht getestet, oder er erfüllt halt Nvidias Anforderungen nicht.
FreeSync 2 sagt leider auch nicht wirklich was über die Performance des Scalers aus. Sondern, soweit ich weiß, nur dass HDR und LFC unterstützt werden müssen. Es ist also immer noch möglich, dass FreeSync 2 Monitore ein zu hohes Input Lag aufweisen und deshalb nicht in die offizielle G-Sync Liste aufgenommen werden.

Auf dem YouTube Channel Battle(non)sense wurden einige ausführliche Vergleiche der Technolgien (aber auch mit VSync, Fastsync, Enhanced Sync, Windows Game Mode, etc. pp.) durchgeführt:
 
Zuletzt bearbeitet:
Caramelito schrieb:
Das würde heißen, dass das schlechter ist als G-Sync.

Lite könnte ebenso gut heissen dass es ohne Modul auskommt.
Dass das eine Aussage über gut oder schlecht ist, ist nur deine spontane Interpretation.
 
DocWindows schrieb:
Lite könnte ebenso gut heissen dass es ohne Modul auskommt.
Dass das eine Aussage über gut oder schlecht ist, ist nur deine spontane Interpretation.

Aha, welches Gerät hat denn Lite als Zusatz und bietet mind. gleich gute Leistung wie das Produkt ohne dem Lite.

Nenn mir ein Produkt. Hat nichts mit Interpretation zu tun.
 
Für manche lautet die Antwort auf diese Frage: Coca Cola Ligh...te
Ich kenne auch Leute, die die lieber mögen als alle andere Colas :D
 
Lob an Acer und AOC, die erstaunlich oft mit Gsync compatible laufen.

Ich musste für mich allerdings feststellen, dass Adaptive Sync an/aus bei 'nem 144 Hz Panel nicht (mehr?) unterscheidbar ist.
Aber desto niedriger die Bildrate, desto größer sollte der Effekt sein.
Ich bin mit WQHD erstmal glücklich aber bei den 4K Monitoren, die es oft nur mit deutlich unter 100 Hz gibt und wo die GraKa ohnehin nicht viel schafft sicher interessant.
 
Dann klappts ja vielleicht doch bald mit meinem Monitor.
Aktuell leider immer wieder Crash to desktops sobald ich den Modus aktiviere :(
 
Mit den Viewsonic Geräten könnten die sich auch mal beschäftigen - läuft zwar auch so ganz nett bisher aber beim Laden von Zwischensequenzen gibts schonmal das ein oder andere Flickering.
 
Zurück
Oben