News G-Sync-Kompatibilität: Nvidia begründet die Durchfallquote von 95 Prozent

Oh wer hätte gedacht das eine solche Veranstaltung zu einer G-Sync Werbeveranstaltung verkommt....? :rolleyes:

Im übrigen wäre der ganze Zirkus komplett überflüssig wenn man endlich mal offiziell das herstellerübergreifende adaptive Sync des VESA Standards, besser bekannt unter AMDs freeSync Logo, unterstützen würde aber das wäre dann natürlich auch eine Konkurrenz für den eigenen, teuren Hausstandard weil nicht wenige User auch mit weniger zufrieden wären.

• Gefällt mir
Reaktionen: der Unzensierte und wolve666
Baal Netbeck schrieb:
Wie gesagt...ich halte diese 40-60, 48-75Hz range Monitore auch für unwürdig..... aber AMD bleibt hier ihrer Philosophie treu und lässt den Kunden entscheiden wie er die Hardware nutzt.

Das macht Nvidia auch. Auch für nicht "GSync" kompatible Displays lässt sich GSync manuell einschalten.
Es liegt hier also ganz eindeutig in der Verantwortung des Kunden (z.B. wenn das visuelle Ergebnis nicht seinen Erwartungen entspricht wegen Sync-Range etc...).
Nvidia vergibt das "Gsync compatible" nur für Displays, die ihren Qualitätsansprüchen genügen und dort schalten sie GSync automatisch ein.
Ergänzung ()

der Unzensierte schrieb:
Dummerweise bestimmen die Kunden die Kriterien. Und die sagen was anderes, siehe auch hier auf CB die Kompatibilitätsliste:

Du hast wohl nicht verstanden, worum es überhaupt geht. Lies meine Postings, dann weißt du es.

Und allen AMD Nutzern sei hier angeraten, beim Kauf auf "Gsync compatible" zu achten, denn die Displays taugen wirklich etwas.
Ergänzung ()

Wadenbeisser schrieb:
Im übrigen wäre der ganze Zirkus komplett überflüssig wenn man endlich mal offiziell das herstellerübergreifende adaptive Sync des VESA Standards,

In welcher Welt lebst du eigentlich? Der VESA-Standard wird doch unterstützt!!

kisser schrieb:
In welcher Welt lebst du eigentlich? Der VESA-Standard wird doch unterstützt!!
Ach ja?
Dann bin ich ja mal auf die entsprechende Passage der Grafikkarten Specs gespannt worin eindeutig steht dass die Karten adaptive Sync, besser bekannt als FreeSync uneingeschränkt unterstützt wird denn genau darum ging es in meinem Posting und nicht um den VESA Standard im allgemeinen. Bastellösungen um die irgendwie dennoch nutzbar zu machen zählen nicht.

Wäre dies gegeben dann wäre der ganze G-Sync Kompatibilität Quatsch komplett überflüssig.
Das dies technisch der Fall ist steht außer Frage nur will man das genau so eben nicht anbieten.
Die faule Ausrede mit der Gefährdung der G-Sync Marke können sie sich gepflegt sonstwo hin stecken denn was hindert sie daran das z.B. einfach unter der Bezeichnung adaptive Sync laufen zu lassen? Die einzige Gefährdung die ich hier sehe sind die Gewinne aus den G-Sync Monitor Geschäft durch die Nutzung der einfacheren Modelle seitens der Kundschaft und natürlich die verloren gehende "Kundenbindung" durch einen problemlosen Wechsel zur Konkurrenz ihrerseits.

Smulpa2k schrieb:
So langsam überlege ich rot only zu fahren. Die Zeit ist reif.

Bin auch am Überlegen mir einen Ferrari zu kaufen :)

@Topic. Ich brauche keine 144FPS. Stabile 60FPs sind für mich Wünschenswert. Da interessiert mich das
Geschwätz von Nvidia wenig.

hans_meiser schrieb:
Kannst Du ein Beispiel nennen? Ich hab' bis heute sowas nicht feststellen können.
Eigentlich jedes Spiel im ladebildschirm. Aktuellstes Beispiel ist division 2. Es scheint so ein Helligkeits flackern zu sein. Es ist nicht intensiv aber sichtbar. Man sieht aber den unterschied zwischen gsync an/aus. Beobachtet man die framrate des Monitors sieht man in der zeit auch stark springende fps zahlen was wohl die Ursache dafür ist. Amd scheint das in Griff bekommen zu haben, die frameraten bleiben im ladebildschirm konstant. Das war vor 2 Jahren noch nicht der fall, ich konnte es mit den gleichen spielen testen.

Mcr-King schrieb:
So als insider eigentlich darf ich nicht sagen hoffe ich bekomme keine Probleme, also Freesync wurde dafür gemacht die schlechten Frametimes anzufangen, genau hier ist dass Problem NV Karten haben zwar gerne mehr FPS max, aber die Frametimes sind meist schlechter als bei AMD.

:D:D:D genau das wirds gewesen sein

• Gefällt mir
Reaktionen: Oneplusfan
mar0159 schrieb:
Das sieht bei aktivierterm Raytracing aber ganz schnell ganz anders aus. Da reichts auf einmal nur noch für FullHD 60fps... Für eine über 1200€ teure Grafikkarte ist das natürlich vertretbar...
Erster Beitrag und dann schon mit falschen Aussagen. Und auch noch sechs Leute, die den Kommentar liken.
Und ich dachte, wir wären hier in einem Forum für Computerbegeisterte...

Die Karte schafft mit RT On je nach Spiel auch mal über 100FPS bei 1080P...
Deine Info ist falsch bzw. stammt aus Zeiten, als gerade einemal die ersten Demos lauffähig gemacht wurden.

Kopfschüttel

• Gefällt mir
Reaktionen: kisser
Wadenbeisser schrieb:
Ach ja?
Dann bin ich ja mal auf die entsprechende Passage der Grafikkarten Specs gespannt worin eindeutig steht dass die Karten adaptive Sync,

Was willst du eigentlich?
Adaptive Sync wird unterstützt und Nvidia vergibt Qualitätslogos für die Displays, die ihren Ansprüchen genügen. Ist nicht schwer zu verstehen, wo ist also dein Problem?

@kisser
Eine Antwort die sich auf den Inhalt des Postings bezieht und nicht nur nach dem "wünsch dir was" Prinzip irgendetwas rauspickt was zu deiner Weltanschauung passt.

Da diesbezüglich natürlich nichts von dir kam kannst du es dir auch einfach schenken mich zu kommentieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: der Unzensierte
Jake Grafton schrieb:
Klar stimmt es. Siehe z.B. beim LG 34GK950G/F (vor dem Firmwareupgrade, was ja genau deswegen rausgebracht wurde) oder Dell S2716DG/F. Und auch nach nem Firmwareupdate hat auch ein Freesync Monitor kein Adaptive Overdrive.
Beim LG wurde halt nur der Lag verbessert,Schaltzeiten sind trotzdem nicht das Gelbe vom Ei,geschweige denn das Overdrive unter 144Hz/FPS.

G-Sync Monitore performen halt besser als Freesync Monitore und ist auch kein Märchen wie es oben behauptet wird.

Bei G-Sync stimmt die abstimmungen überall egal ob 30Hz oder 144Hz weil das Modul das mit regelt.
Bei Freesync ist das nicht so,da stimmts auf max Hz aber drunter wird es nicht mehr geregelt und dadurch gibts odentlich Ghosting und auch Schlieren.

Auch von den Schaltzeiten Freesync gibt halt nix vor was man schön an den Messungen sieht,bei G-Sync wird das bei NV geregelt sein so un soviel drüber und mehr nicht.

Keine Frage ich bin kein Fan von aber stand jetzt würde ich immer zu G-Sync greifen weil man da weis das es Richtlinien gibt und man nicht die Katze im Sack kauft.

• Gefällt mir
Reaktionen: kisser
Shakyor schrieb:
Gab bei Amazon vor paar Tagen den AOC G2590VXQ für 105€.
24,5" 1080p 75hz und Freesync 30-75hz und mit einem für TN Panel mMn gutem Bild, gerade für den Preis. Und als ich den probiert hab, hat FS 1a geklappt.
Also auch für wenig Geld gibts ne gute FS Range ^^

Aber halt keinen guten Monitor. Was soll ich in der heutigen Zeit mit 24,5" und besonders 1080p? Dann gehe ich lieber Gameboy spielen, sorry :).

Pisaro schrieb:
Aber halt keinen guten Monitor. Was soll ich in der heutigen Zeit mit 24,5" und besonders 1080p? Dann gehe ich lieber Gameboy spielen, sorry

Was für ein ätzender und unsympathischer Beitrag.

Übelstes Master Racer Geblubber vom feinsten.

Wenn er nur 105 Euro über hat ist das ein guter Deal gewesen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Dai6oro schrieb:
War es das was als something super is coming angekündigt wurde?

Nein, das sind scheinbar die neuen "Super"-Versionen der RTX2070 und 2080 Karten, damit nVidia pünktlich vor oder zur offiziellen Navi-Vorstellung dazwischen funken kann, um AMD/RTG die Show zu stehlen.

Die üblichen Marketing-Tricks von "der Lederjacke" & Co., denn bei denen kommt man ja aus den Superlativen nicht mehr heraus und zur Abwechslung Demut zeigen und kleinere Brötchen backen wegen der relativ bescheidenen Zahlen und der bisher gefloppten Turing RTX-Feature-Strategie, passt bei nVidia einfach nicht zur Konzernstrategie.

Was die einfacheren A-Sync/Free-Sync Monitore angeht, gibt es da mit Sicherheit auch das ein oder andere schwarze Schaf, aber mit Free-Sync 2 hat man seitens AMD/RTG auch massiv die Spezifikationskriterien hochgeschraubt und gehandelt.

Nun liegt es an den Monitorherstellern sich daran zu halten und natürlich spielt der Gerätepreis da auch eine Rolle, denn von den billigsten Vertretern sollte man i.d.R. nicht zu viel erwarten (das gilt für G-Sync aber ebenso trotz des deutlichen/überteuerten Modulaufpreises).

Dass bei nVidia GPUs und Umsetzung/Durchsetzung proprietärer Technik auch nicht alles wie Gold glänzt, dürfte entgegen dieser neuen nVidia Werbebotschaften hier zum Glück vielen geläufig sein.

Die Kundschaft hat G-Sync im grossen und ganzen eben eine Absage erteilt, auch wenn Huang & Co. das scheinbar immer noch nicht ganz verkraftet haben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Pisaro schrieb:
Aber halt keinen guten Monitor. Was soll ich in der heutigen Zeit mit 24,5" und besonders 1080p? Dann gehe ich lieber Gameboy spielen, sorry

Hat nichts aber auch gar nichts mit der Definition "gut" zu tun. FullD ist eine ausreichende Auflösung und 24,5 Zoll ein Witz. Ich habe hier noch einen 42 Zoller TV mit FullHD, da es eh kaum Ultra-HD Inhalte gibt, jedenfalls keine weswegen ich aktuell Upgraden würde. Hätte glaube ich selbst mit 4k Display nur das normale Netflix Abo.

Ich hatte btw vor einiger Zeit einen alten Game Boy color in der Hand, würde deine Aussage mal stark überdenken. Man überschätzt eher wie gut das vermeintlich damals war, die Realität ist echt grausam.

• Gefällt mir
Reaktionen: psychotoxic und Mcr-King
Pisaro schrieb:
Aber halt keinen guten Monitor. Was soll ich in der heutigen Zeit mit 24,5" und besonders 1080p? Dann gehe ich lieber Gameboy spielen, sorry :).
Für viele aber mehr als ausreichend.
24,5" reicht vielen vom Platz her aus, gegen 1080p spricht im Grunde auch nichts und Freesync ist nice.
Wer 240hz 1440p+ bei 30"+ will sucht halt auch nicht in der Preisregion

• Gefällt mir
Der Titel sagt ja schon, was diese GSync-Verantaltung bei etlichen Leuten hervorruft: Eine hohe Durchfall-Quote. :daumen:

• Gefällt mir
Blood011 schrieb:
G-Sync Monitore performen halt besser als Freesync Monitore und ist auch kein Märchen wie es oben behauptet wird.

Dafür hat man mit dem alten Modul nur 8 bit und je nach Auflösung weniger Hertz.
Ist nur eine Frage der Zeit bis Nvidia Gsync aufgeben muss. Meistens setzt sich der offene Standard einfach durch, egal ober er minimal schlechter ist.

Oled oder in Zukunft auch Mikroled wird diese minimalen Nachteile vermutlich, wie zum Beispiel die Reaktionszeit, eh ausmerzen.

Klar, momentan hat Gsync mit den ollen langsamen LCD´s noch geringfügig den ein oder anderen Vorteil. Mit hoffentlich bald neuer Technik dürfte das wie gesagt dann auch Geschichte sein...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
@kisser: doch, habe ich schon - es geht der Lederjacke darum seine proprietäre Technik zu promoten.
kisser schrieb:
Und allen AMD Nutzern sei hier angeraten, beim Kauf auf "Gsync compatible" zu achten, denn die Displays taugen wirklich etwas.
Und schön das du uns hier aufklärst.

revan. schrieb:
Ich hatte btw vor einiger Zeit einen alten Game Boy color in der Hand, würde deine Aussage mal stark überdenken. Man überschätzt eher wie gut das vermeintlich damals war, die Realität ist echt grausam.

Echt jetzt? Diese Aussage hast du als "Ernst" aufgenommen? Okay. Bei mir ist das eigentlich immer so: In der Übertreibungen liegt die Anschauung.
Ergänzung ()

tek9 schrieb:
Was für ein ätzender und unsympathischer Beitrag.

Übelstes Master Racer Geblubber vom feinsten.

Wenn er nur 105 Euro über hat ist das ein guter Deal gewesen.

Achso. Jetzt ist das schon Master Race Gelaber wenn man was über Monitore sagt, die meistens für PCs genutzt werden. Komm schon, spiel bitte in deiner Konsolenecke weiter, immer das selbe mit dir und deinen Beiträgen :).

Ich kann nunmal nicht verstehen warum man sich im Jahre 2019 immer noch einen Full HD Monitor kauft.

Zuletzt bearbeitet:
Pisaro schrieb:
Echt jetzt? Diese Aussage hast du als "Ernst" aufgenommen? Okay. Bei mir ist das eigentlich immer so: In der Übertreibungen liegt die Anschauung

Netter Versuch sich mit angeblicher Ironie rauszureden:

1. Sind hier genug Leute unterwegs die solche Dinge verfassen und das todernst meinen

2. Fehlt in deinem Beitrag jeglicher Hinweis das es ironisch gemeint war

3. Bist du bereits in der Vergangenheit mit solchen Aussagen aufgefallen

:D

Blood011 schrieb:

Gute Gsync Monitore performen besser als billige (schlechte) Freesync Displays.

/fixed it

Zurück
Oben