goman schrieb:Nur am Rande, vielleicht sollte man das das Tearing nicht immer verteufeln. Das ist ja, auch nach deiner Lesart nichts weiter als die Fähigkeit des Monitors den alten Bildaufbau zu unterbrechen und sich zugunsten der Realtime (die nur die GPU kennt) mit dem neuen Bild weiterzumachen.
Tearing ist eine "Entscheidung" der GPU, der Monitor macht bei Vsync on und off genau das gleiche, nämlich in einem festen, vorgewählten Takt Bilddaten entgegenzunehmen, und zwar immer zeilenweise von links nach rechts, und von oben nach unten. Also das, was Monitore/Fernseher seit mehr als einem halben Jahrhundert machen.
Die GPU berechnet ein neues Bild unsichtbar in einem zweiten Bildspeicher (Double Buffering), und wenn es fertig ist, wartet sie entweder, bis das vorherige Bild bis zur letzten Zeile an den Monitor übertragen ist (Vsync on), oder schaltet während der Übertragung den Bildspeicher um (Vsync off). Zeilen- und Spaltenzähler zählen dabei einfach weiter. Wird z.B. nach Zeile 100 und Spalte 200 der Bildspeicher umgeschaltet, wird die Übertragung mit Zeile 100 und Spalte 201 des neu berechneten Bildes fortgesetzt.
Vorteil ist, dass der "alte" Bildspeicher sofort wieder frei ist, und die GPU ein neues Bild berechnen kann.