tek9 schrieb:
Das Gleiche gilt für Freesync.
Wo du nun den Unterschied siehst, bleibt wohl für immer den Geheimnis =)
eben nicht weil die syncranges unterschiedlich ausfallen, wie man ja hier auch aus dem Thread entnehmen kann. Der ganze Mist mit den verschiedenen Syncranges ist einfach quatsch, es kann doch nicht sein, dass ich für jedes Spiel ein eigenes Profil erstellen muss, das eine Spiel läuft ständig über 90 fps und ich mach mir ne Syncrange von 90-144 und das nächste krebst einfach bei 30-60 rum und ich muss wieder was anderes einstellen und dann hat man so Geschichten wie 48- 60 hz bei nem 75 hz tft oder was weiss ich und schon bringt freesync wieder nichts weil man ständig zwischen 30 und 60 fps rum gurkt.
Bei Freesync 2 machts da theoretisch besser, aber dann sieht man sowas wieder hier
https://www.mindfactory.de/product_...arz-silber-2560x1440-2xDisplayPo_1290793.html
Kostet genauso viel wie der Acer Predator aber hat dann wieder nur eine Syncrange von 48-144?! Sollte Freesync 2 nicht sogar von 25-144 gehen?
Es sollte doch eigentlich auch möglich sein einen 8 Bit TN Monitor mit Freesync 2 auszustatten und mal auf das HDR zu pfurzen und dann eine Syncrange von 25-144 zu implementieren. Sollte ja eigentlich mit der Freesync 2 Syncrange machbar sein.
Da nehm ich dann doch lieber einen Gsync Monitor und hab das bessere Produkt. Der Ansatz von Freesync ist ja nicht verkehrt, aber in der Praxis viel zu schlecht umgesetzt und die Mindestsyncranges sind einfach viel zu hoch. Die AMD Karten lahmen ja eh gut hinterher und dann setzt man auch noch die Syncranges zu hoch an.
Wenn ich das ganze jetzt mal auf 4K Gaming projizieren würde, wäre es in genug Spielen dann komplett nutzlos die Syncrange erst ab 48 hz zu starten, dann hab ich ne lahme AMD karte dran und schwupps fall ich wieder unter die 48 fps und hab schlieren. Dann bringt es dann doch auch nichts.
Nehm ich jetzt aber eine (für 4k) genauso lahme 1080 ti und häng da einen der Gsync 2 Monitore dran hab ich keine Probleme weil das Gsync ja wieder bis 30 fps/hz runter geht. 4k wäre dann wenigstens für mich nahezu uneingeschränkt spielbar. So bin ich wunderbar mit der 980 ti zurecht gekommen und freu mich jetzt die Regler noch mehr zu pushen seitdem die 1080 ti verbaut ist
Gut das Teil hat 2014 700 Tacken gekostet aber es war jeden Cent wert und ich kann auch mal gemütlich eine GPU Generation aussitzen solange ich nicht auf 4k/144hz hoch gehe.