Sorry aber diese Liste ist größtenteils ein Witz. Wenn ein Model flackert dann ist es nicht kompatibel. Wenn hier einige meinen nur spiele zu spielen, im denen man das flackern nicht so stark wahrnimmt und trotzdem den Monitor als kompatibel angeben dann ist es einfach falsch.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Notiz Nvidia G-Sync: Kompatible Displays mit Adaptive Sync im Überblick
- Ersteller Jan
- Erstellt am
- Zur Notiz: Nvidia G-Sync: Kompatible Displays mit Adaptive Sync im Überblick
Da stimme ich dir zu.Julz2k schrieb:Wenn ein Model flackert dann ist es nicht kompatibel.
Die Liste ist ein Work-In-Progress.
Ich habe noch ca. 23 Seiten des alten Threads die ich durchgehen muss um alles Feedback mit aufzunehmen.
Dann muss ich mir ein durchgängiges Konzept überlegen wie ich Kompabilität angebe und ab welchem Zeitpunkt ich 'nicht kompatibel' schreibe. Ich glaube, das braucht auch mindestens 4 Farben um zwischen Monitoren die funktinieren mit sehr kleinen Einschränkungen und Monitoren die zwar funktionieren aber sichtbar problematisch sind zu unterscheiden.
Danach muss die Liste dringend ordentlich sortiert werden.
Und wenn ich damit irgendwann mal fertig bin, werde ich die anderen Listen von PCGH usw. durchgehen und mit der Liste vergleichen bzw. die Liste auch ggf. ergänzen.
Aber das ist alles zeitaufwendig, und ich werde nicht dafür bezahlt - daher bitte ich um etwas Gedult.
epixxcry3
Ensign
Rickmer schrieb:Da stimme ich dir zu.
Die Liste ist ein Work-In-Progress.
Ich habe noch ca. 23 Seiten des alten Threads die ich durchgehen muss um alles Feedback mit aufzunehmen.
Dann muss ich mir ein durchgängiges Konzept überlegen wie ich Kompabilität angebe und ab welchem Zeitpunkt ich 'nicht kompatibel' schreibe. Ich glaube, das braucht auch mindestens 4 Farben um zwischen Monitoren die funktinieren mit sehr kleinen Einschränkungen und Monitoren die zwar funktionieren aber sichtbar problematisch sind zu unterscheiden.
Danach muss die Liste dringend ordentlich sortiert werden.
Und wenn ich damit irgendwann mal fertig bin, werde ich die anderen Listen von PCGH usw. durchgehen und mit der Liste vergleichen bzw. die Liste auch ggf. ergänzen.
Aber das ist alles zeitaufwendig, und ich werde nicht dafür bezahlt - daher bitte ich um etwas Gedult.
Finde es total toll das du dich dafür einsetzt.
Ein fettes Dankeschön von meiner Seite aus
Ich habe jetzt auch so einen 34 Zoll mit UWQHD bestellt, der angeblich bei meiner RTX2070 und AdaptiveSync mit 1 bis 100Hz (laut PCHGames 5/19) laufen soll. Ich würde das gerne selber testen und hier posten. Aber ich habe leider keine Ahnung welcher Test da eindeutig ist. Meinen subjektiven Eindruck wird hier wohl keinen interessieren. Kann da jemand einen hilfreichen Tipp geben, ob es dafür einen Test für den Hausgebrauch gibt?
@goman wenn G-Sync in der Pendeldemo funktioniert und fehlerfrei klappt (kein Tearing, keine Bildanomalien, kein Flackern, etc) über den gesamten Freesync-Bereich (und auch darunter, wenn der Monitor LFC unterstützt) dann ist das schonmal ein sehr gutes Zeichen.
Danach kann man nur noch Spiele testen. PUBG scheint besonders problematisch zu sein, falls du's hast.
Danach kann man nur noch Spiele testen. PUBG scheint besonders problematisch zu sein, falls du's hast.
Thukydides
Lt. Commander
Denkt ihr eigentlich das die meisten Hersteller in Zukunft versuchen werden dieses "G-Sync Compatible" Zertifikat von Nvidia zu erhalten?
Denn aktuell behaupten die meisten ja einfach von sich aus, das der Monitor "Compatibel" ist. Bei Geizhals gibt es schon die Kategorien "G-Sync Compatible (MSI)" etc.
Was denkt ihr denn dazu? Ich hoffe ja das die Hersteller hochwertigere Scaler einbauen, so das man sowohl als AMD als auch Nvidia Nutzer davon profitiert.
Denn aktuell behaupten die meisten ja einfach von sich aus, das der Monitor "Compatibel" ist. Bei Geizhals gibt es schon die Kategorien "G-Sync Compatible (MSI)" etc.
Was denkt ihr denn dazu? Ich hoffe ja das die Hersteller hochwertigere Scaler einbauen, so das man sowohl als AMD als auch Nvidia Nutzer davon profitiert.
So eine Kompabilität dürfte für die Hersteller wünschenswert sein, da sowas ja auch werbewirksam ist.Thukydides schrieb:Denkt ihr eigentlich das die meisten Hersteller in Zukunft versuchen werden dieses "G-Sync Compatible" Zertifikat von Nvidia zu erhalten?
Das dürfte damit primär eine Frage des Preises sein: Was kostet es, einen Monitor von nvidia zertifizieren zu lassen?
Kümmert sich nvidia aktiv darum, Monitore zu erhalten, oder müssen Hersteller auf nvidia hinzugehen?
Naja, bei manchen von den MSI monitoren die kompatibel sein sollen, gibt's (aktuell?) aber noch Probleme...Thukydides schrieb:Denn aktuell behaupten die meisten ja einfach von sich aus, das der Monitor "Compatibel" ist. Bei Geizhals gibt es schon die Kategorien "G-Sync Compatible (MSI)" etc.
der MSI Support schiebt natürlich alles auf die nvidia Treiber.
Thukydides
Lt. Commander
Ich finde es auch komisch das Nvidia das einfach tolleriert. Wenn sie mit G-Sync Compatibel einen gewissen Qualitätsstandard schaffen wollen für Adaptive-Sync, dann funktioniert das ja nicht wenn alle Hersteller sich selbst dieses Logo geben.
Obwohl ich eine AMD Grafikkarte habe, fände ich das als Qualitätslogo einfach sehr gut. So weiß man z.B. das ein hochwertiger Scaler verbaut wurde und man profitiert auch als AMD Nutzer davon.
Obwohl ich eine AMD Grafikkarte habe, fände ich das als Qualitätslogo einfach sehr gut. So weiß man z.B. das ein hochwertiger Scaler verbaut wurde und man profitiert auch als AMD Nutzer davon.
Thukydides schrieb:Obwohl ich eine AMD Grafikkarte habe, fände ich das als Qualitätslogo einfach sehr gut. So weiß man z.B. das ein hochwertiger Scaler verbaut wurde und man profitiert auch als AMD Nutzer davon.
Einfach nach FreeSync 2 suchen - mir wäre spontan kein FreeSync 2 Monitor bekannt, der mit G-Sync Probleme hat.
... würde ich gerne sagen, aber z.B. für den Samsung C27HG70 stimmt das nicht.
Danke für die Empfehlung mit dem Nvidia Pendeldemo. Habe mir gleich mal das Tool runtergeladen. Leider hat HERMES den neuen Screen am Samstag nicht geliefert und so habe ich das schon mal an meinem
alten WQHD-Monitor (ASUS PB278Q von 2014) ausprobiert.
Windows 10 sagt „2560x1440“, ok aber „59Hz“ ??? …egal.
Keine Einstellung im Nvidia Treiber oder Monitor wurde geändert.
Da bei dem ASUS nicht mal irgendein Sync in der Anleitung erwähnt wird, finde ich erstaunlich, dass im Pendeldemo sofort das Tearing verschwindet, wenn (in der Einstellung 40 - 60 fps) VSync aktiviert wird.
Die hatten wohl früher das Problem schon gelöst, aber keine große Sache daraus gemacht.
Allerdings, bei 40 und 50 fps hat das Test-Pattern im Speed, in der Mitte vom Screen sehr nerviges Flackern.
Das ändert sich schlagartig bei 60 fps (= Monitor fps). Alles wird smooth. Nur die Ränder des Patterns werden im Speed leicht unscharf.
Soweit ich das verstehe entsteht Flackern ohne Tearing wenn das Bild auf dem Screen immer fertig gezeichnet wird, aber die Karte und der Monitor mit zueinander asynchronen Fps laufen.
Also ein Fake-Sync oder einfach kein Sync.
Bin mal gespannt, wie das nächste Woche bei dem neuen Monitor mit 100Hz oder darüber aussieht.
alten WQHD-Monitor (ASUS PB278Q von 2014) ausprobiert.
Windows 10 sagt „2560x1440“, ok aber „59Hz“ ??? …egal.
Keine Einstellung im Nvidia Treiber oder Monitor wurde geändert.
Da bei dem ASUS nicht mal irgendein Sync in der Anleitung erwähnt wird, finde ich erstaunlich, dass im Pendeldemo sofort das Tearing verschwindet, wenn (in der Einstellung 40 - 60 fps) VSync aktiviert wird.
Die hatten wohl früher das Problem schon gelöst, aber keine große Sache daraus gemacht.
Allerdings, bei 40 und 50 fps hat das Test-Pattern im Speed, in der Mitte vom Screen sehr nerviges Flackern.
Das ändert sich schlagartig bei 60 fps (= Monitor fps). Alles wird smooth. Nur die Ränder des Patterns werden im Speed leicht unscharf.
Soweit ich das verstehe entsteht Flackern ohne Tearing wenn das Bild auf dem Screen immer fertig gezeichnet wird, aber die Karte und der Monitor mit zueinander asynchronen Fps laufen.
Also ein Fake-Sync oder einfach kein Sync.
Bin mal gespannt, wie das nächste Woche bei dem neuen Monitor mit 100Hz oder darüber aussieht.
Zuletzt bearbeitet:
Ihr müsst auch unterscheiden ob die Technik ansich funktioniert oder ob es zu Störungen dabei kommt.
Denn fast jeder adaptiv Sync Monitor kann es. Aber die Umsetzung von Nvidia und auch von AMD sind nicht darauf getestet. (Freesync 2 mal außen vor)
Das es zu flackern kommt liegt meistens am Scaler, denn hier haben die Monitor Hersteller freie Wahl. Aus rein technischer Sicht funktioniert es.
Ich bin übrigens der Threadersteller aus dem PCGH.
Im Grunde braucht es 3 Abstufungen. Funktioniert, Funktioniert eingeschränkt und funktioniert nicht. Dann braucht es einen Kommentar Bereich in dem die User ihre Erfahrungen mitteilen können.
Da es aber sehr viel Text sein kann, müsste man es allgemein halten.
Und da es auch bei den gleichen Monitoren zu unterschieden kommen kann, sollte man das auch mit hinein schreiben.
Adaptiv Sync ist jedenfalls, anders als das gsync Modul von Nvidia, von AMD nicht getestet worden.
Aus der Erfahrung heraus flackern und Flimmern die meisten Monitore bei statischen Bildinhalten weitaus häufiger.
Als Beispiel nenne ich mal den HOTS Ladebildschirm.
Dort flackerte das Bild fast immer, im Spiel selbst bekommt man davon nichts mit.
Anderes Beispiel sind Oberflächen wie das Corsair iCUE das flackert ebenfalls. Grund ist, ein Teil ist dynamisch (die Temperatur Anzeige z.B.) und der Rest statisch.
Damit kommt der Scaler bei aktivem free / adaptive / gsync compatible nicht mit klar.
Das kann entweder durch den Treiber verbessert werden, oder aber, die Scaler müssen vom Hersteller überarbeitet werden.
Wollte es nur mal angemerkt haben, vielleicht findet ihr eine für die Liste ordentliche Abstufung dazu. Ich schreibe es bei PCGH halt immer in / unter Bemerkungen.
MFG verangry aka Darkearth27
Denn fast jeder adaptiv Sync Monitor kann es. Aber die Umsetzung von Nvidia und auch von AMD sind nicht darauf getestet. (Freesync 2 mal außen vor)
Das es zu flackern kommt liegt meistens am Scaler, denn hier haben die Monitor Hersteller freie Wahl. Aus rein technischer Sicht funktioniert es.
Ich bin übrigens der Threadersteller aus dem PCGH.
Im Grunde braucht es 3 Abstufungen. Funktioniert, Funktioniert eingeschränkt und funktioniert nicht. Dann braucht es einen Kommentar Bereich in dem die User ihre Erfahrungen mitteilen können.
Da es aber sehr viel Text sein kann, müsste man es allgemein halten.
Und da es auch bei den gleichen Monitoren zu unterschieden kommen kann, sollte man das auch mit hinein schreiben.
Adaptiv Sync ist jedenfalls, anders als das gsync Modul von Nvidia, von AMD nicht getestet worden.
Aus der Erfahrung heraus flackern und Flimmern die meisten Monitore bei statischen Bildinhalten weitaus häufiger.
Als Beispiel nenne ich mal den HOTS Ladebildschirm.
Dort flackerte das Bild fast immer, im Spiel selbst bekommt man davon nichts mit.
Anderes Beispiel sind Oberflächen wie das Corsair iCUE das flackert ebenfalls. Grund ist, ein Teil ist dynamisch (die Temperatur Anzeige z.B.) und der Rest statisch.
Damit kommt der Scaler bei aktivem free / adaptive / gsync compatible nicht mit klar.
Das kann entweder durch den Treiber verbessert werden, oder aber, die Scaler müssen vom Hersteller überarbeitet werden.
Wollte es nur mal angemerkt haben, vielleicht findet ihr eine für die Liste ordentliche Abstufung dazu. Ich schreibe es bei PCGH halt immer in / unter Bemerkungen.
MFG verangry aka Darkearth27
Zuletzt bearbeitet:
tackleberry
Banned
Moin,
habe nen AOC Agon AG271QG mit 27" und G-Sync. Ist G-Sync compatible genauso gut wie G-Sync oder muss man Abstriche machen? Weil wenn das wirklich 1:1 gleich gut ist, wäre ich natürlich leicht sauer...
habe nen AOC Agon AG271QG mit 27" und G-Sync. Ist G-Sync compatible genauso gut wie G-Sync oder muss man Abstriche machen? Weil wenn das wirklich 1:1 gleich gut ist, wäre ich natürlich leicht sauer...
tackleberry schrieb:Weil wenn das wirklich 1:1 gleich gut ist, wäre ich natürlich leicht sauer...
Warum?
Wieso ist eigentlich immer der Monitor dran schuld, wenn es zu Problemen kommt. Der folgt doch stur den Anweisungen, die die GPU über DisplayPort sendet. DisplayPort (auch HDMI oder DVI) ist ein durch VESA genormter Link der einen Datenfluss nur in einer Richtung erlaubt. Eigentlich nur Bildinformationen aber keine bidirektionaler Synchronisation. Die simple Info vom Monitor an die GPU "Ich habe fertig, next Frame please!" fehlt bei VESA. Die Information vom Monitor max Resolution und max FPS ist nur eine Codierung für Windows und eigentlich kein Datenaustausch.
Ok, irgendwann kann der Screen den Anweisungen der GPU nicht mehr folgen. Dann werden die Probleme erst sichtbar. Aber wenn Nvidias Pendeldemo das Tearing am Monitor ausschalten kann, geht das nur über den Grafikkartentreiber. Also ist die Ursache (nur beim Tearing) die GPU und nicht der Monitor.
Andere Probleme, wie beim Sync scheinen VESA-Norm bedingt zu sein, die man mit G-Sync, Freesync oder AdaptSync zu umgehen versucht, aber rein technisch gesehen ein Irrweg ist. Möglicherweise ist die Einsicht auch der Grund für Nvidias seltsame Abkehr von G-Sync.
Eine neue VESA Norm, die nicht nur Film und Urheberrechte berücksichtigt würde das alles überflüssig machen.
Keine Ahnung ob DisplayPort 1.5/ 2.0 schon bidirektionalen Sync hat. Die machen ja nur Werbung mit 8k und 60Hz.
Ok, irgendwann kann der Screen den Anweisungen der GPU nicht mehr folgen. Dann werden die Probleme erst sichtbar. Aber wenn Nvidias Pendeldemo das Tearing am Monitor ausschalten kann, geht das nur über den Grafikkartentreiber. Also ist die Ursache (nur beim Tearing) die GPU und nicht der Monitor.
Andere Probleme, wie beim Sync scheinen VESA-Norm bedingt zu sein, die man mit G-Sync, Freesync oder AdaptSync zu umgehen versucht, aber rein technisch gesehen ein Irrweg ist. Möglicherweise ist die Einsicht auch der Grund für Nvidias seltsame Abkehr von G-Sync.
Eine neue VESA Norm, die nicht nur Film und Urheberrechte berücksichtigt würde das alles überflüssig machen.
Keine Ahnung ob DisplayPort 1.5/ 2.0 schon bidirektionalen Sync hat. Die machen ja nur Werbung mit 8k und 60Hz.
Zuletzt bearbeitet:
Ist er nicht.goman schrieb:Wieso ist eigentlich immer der Monitor dran schuld, wenn es zu Problemen kommt.
Der Acer XZ1 XZ271 funktioniert z.B. erst ab Treiber 419.35 vernünftig mit G-Sync. Auch bei anderen Bildschirmen haben neuere Treiber für besseres Verhalten gesorgt.
Das gesagt, kann man auch nicht einfach alles auf den Treiber schieben, wie der MSI Support das gerne machen würde.
Spätestens wenn der Monitor auch mit einer AMD Karte flackern oder andere Bildfehler aufweist, sollte man vielleicht den Fehler beim Monitor suchen.
Teilweise liegt's auch direkt am Panel - VA-Panel wie Samsung sie gerne verbaut sind besonders problematisch was Flackern angeht.
Sagst du doch selbst:goman schrieb:Der folgt doch stur den Anweisungen, die die GPU über DisplayPort sendet.
Der Monitor hat technische Limits.goman schrieb:Ok, irgendwann kann der Screen den Anweisungen der GPU nicht mehr folgen.
Das stimmt so nichtgoman schrieb:Aber wenn Nvidias Pendeldemo das Tearing am Monitor ausschalten kann, geht das nur über den Grafikkartentreiber. Also ist die Ursache (nur beim Tearing) die GPU und nicht der Monitor.
Was die Pendeldemo macht, ist ein Feature aktivieren und auf Wunsch auch wieder deaktivieren, und zwar schnell und einfach. Es ist eben ein Tool, um schnell testen zu können.
Kurz: Treiber und Monitor müssen zusammen arbeiten.
Nimm auch LFC - Low Framerate Compensation - als Beispiel. Der Treiber unterstützt das definitiv, aber sobald der Monitor das nicht unterstützt gibt's wieder Tearing sobald die unterste Bildfrequenz zu der der Monitor fähig ist unterschritten wird, weil der Monitor die Anweisungen der GPU nicht umsetzen kann. Bei den meisten Monitoren ist das schon bei 40-60 fps, welches recht problemlos unterschritten ist. Es gibt einen guten Grund warum LFC auf der Feature-Liste steht, die ein Monitor unterstützen muss um FreeSync 2 kompatibel zu sein.
Um Tearing zu eliminieren muss ein ausgegebenes Frame von der GPU vollständig vom Monitor ausgegeben werden. Sobald das nicht geschieht und zwei verschiedene ausgegebene Frames beim Monitor gleichzeitig gemeinsam ausgegeben werden sieht man dies bei bewegten Objekten als Tearing, weil diese Objekte halt nicht überall am gleichen Platz sind, je nach Frame.
Vsync war der Versuch, das die GPU immer ein Frame ausgibt wenn der Monitor refresht. Das hat bestenfalls mittelmäßig funktioniert - sobald ein Frame zu langsam war, musste auf den nächsten Refresh des Monitors gewartet werden, was promt die gesehenden fps von 60 auf 30 halbiert, auch wenn der tatsächliche Wert nur kurz von 60 auf 59 gesunken war.
Daher kam G-Sync: nvidia hat das Problem von der anderen Seite angegriffen -> wenn die GPU ein Frame ausgegeben hat, refresht der Monitor. Korrekt umgesetzt, ist dies eindeutig die bessere Lösung, weil 59fps dann auch 59 fps sind, nicht 30.
FreeSync war danach AMD's Antwort auf G-Sync weil die Technologie einfach zu gut war um sie zu ignorieren und nvidia's Lösung mit dem Modul zu teuer war um auf dem Massenmarkt zu bestehen.
Der günstigste G-Sync Monitor kostet 360€. Die günstigsten FreeSync-Monitore fangen schon bei ~90€ an... und für bestätigte G-Sync Kompabilität muss man nicht so viel mehr ausgeben, siehe z.B. den AOC G2460VQ mit 125€ Einkaufspreis.
Danke, Rickmer für den ausführlichen und wirklich überzeugenden Kommentar.
Nur am Rande, vielleicht sollte man das das Tearing nicht immer verteufeln. Das ist ja, auch nach deiner Lesart nichts weiter als die Fähigkeit des Monitors den alten Bildaufbau zu unterbrechen und sich zugunsten der Realtime (die nur die GPU kennt) mit dem neuen Bild weiterzumachen.
Das Zerreißen des Bildes bei zu lahmen Screens in schnellen Szenen, dass ursprünglich möglicherweise als Vorteil gedacht war, wird heute bei schnellen Grafikkarten als Fehler wahrgenommen.
Nur am Rande, vielleicht sollte man das das Tearing nicht immer verteufeln. Das ist ja, auch nach deiner Lesart nichts weiter als die Fähigkeit des Monitors den alten Bildaufbau zu unterbrechen und sich zugunsten der Realtime (die nur die GPU kennt) mit dem neuen Bild weiterzumachen.
Das Zerreißen des Bildes bei zu lahmen Screens in schnellen Szenen, dass ursprünglich möglicherweise als Vorteil gedacht war, wird heute bei schnellen Grafikkarten als Fehler wahrgenommen.
Zuletzt bearbeitet:
Ich verteufel es nicht (zumindest absichtlich) aber es ist halt eine Eigenschaft, die unschön ist.
Mit Adaptive Sync lässt sich das Maximum an Reaktionsfreudigkeit aus dem System holen und gleichzeitig auch einige Grafikfehler eliminieren. Das ist praktisch ein Rundumschlag, und daher feier ich extremst, das es jetzt für uns auf allen gängigen Gaming-GPUs verfügbar ist, auch wenn es hier noch ganz klar Kinderkrankheiten gibt.
Mit Adaptive Sync lässt sich das Maximum an Reaktionsfreudigkeit aus dem System holen und gleichzeitig auch einige Grafikfehler eliminieren. Das ist praktisch ein Rundumschlag, und daher feier ich extremst, das es jetzt für uns auf allen gängigen Gaming-GPUs verfügbar ist, auch wenn es hier noch ganz klar Kinderkrankheiten gibt.
Wenn HERMES aus dem Wochenende kommt sollte mein Samsung C34H892WJU
mit angekündigtem „G-Adaptive-Sync“ schon morgen da sein.
(Jaaaa ich weiß, LG ist besser für Gaming)
Der war eine Empfehlung von jemanden, der wie ich, Videos schneidet und nebenbei auch mal zockt.
1080P ist mir zu wenig aber ich habe auch noch nicht im Lotto gewonnen.
Ich glaube die goldene Mitte ist erreicht wenn GPU und Monitor ungefähr das gleiche kosten.
So wie Nvidia RTX2070 und Samsung UWQHD mit 100Hz.
Das Model scheint neu zu sein, da habe ich außer diesem Data Sheet auf https://www.displayspecifications.com/de/comparison/f6c820066
noch keinen Test gefunden.
Wenn der für meine Ansprüche nicht 100 Pro funzt, werde ich den auch nicht behalten.
mit angekündigtem „G-Adaptive-Sync“ schon morgen da sein.
(Jaaaa ich weiß, LG ist besser für Gaming)
Der war eine Empfehlung von jemanden, der wie ich, Videos schneidet und nebenbei auch mal zockt.
1080P ist mir zu wenig aber ich habe auch noch nicht im Lotto gewonnen.
Ich glaube die goldene Mitte ist erreicht wenn GPU und Monitor ungefähr das gleiche kosten.
So wie Nvidia RTX2070 und Samsung UWQHD mit 100Hz.
Das Model scheint neu zu sein, da habe ich außer diesem Data Sheet auf https://www.displayspecifications.com/de/comparison/f6c820066
noch keinen Test gefunden.
Wenn der für meine Ansprüche nicht 100 Pro funzt, werde ich den auch nicht behalten.
Zuletzt bearbeitet: