Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Hallo, da ich mehr Abstand zu meinem Computermonitor haben will, will ich mir eine Monitorhalterung an die Wand meines Zimmer einbauen. Ich habe bis jetzt noch nie sowas gemacht und frage euch, kann es passieren das Ich Wasser-/Stromleitunge treffen und ist solch ein Einbau alleine machbar?
Ja es kann passieren dass du Strom und Wasserleitungen triffst. Nein es ist ist nicht schwer wenn du eine Schlagbohrmaschine, Dübel und passende Schrauben hast.
Also..... frag jemanden der das Haus/wohnung kennt ob dahinter Leitungen sind (Wasser oder Strom)
Wenn du das nicht weisst besteht ein Risiko.
Stromleitungen kann man gut erkennen mit Leitungssuchgeräten aber bei Wasser (oder noch schlimmer Sche***rohren) versagen die meisten Geräte die ich probiert habe
Das kommt drauf an, wie alt das Gebäude ist.
Relativ neue Gebäude (kA seit wann die Regelung existiert. 50 Jahre?) haben wasser und strom nur senkrecht und waagerecht verlegt und verlaufen grundsätzlich erstmal am Rand der Wand.
Wenn du also nicht direkt unter/über/rechts/links von einem Wasser- oder Stromanschluss bohrst, kann da nix passieren.
grundsätzlich ist das mit vernünftigem Werkzeug kein Problem. Aber am besten Du list Dich hier mal ein udn befolgst alle Ratschläge dann geht auch nichts schief:
Aha und warum? ich meine das kann durchaus immer passieren wenn man nicht aufpasst! Und mal schön in eine Strom oder Wasserleitung gebohrt bringt Laune!
Gerade in alten Häusern sind Leitungen manchmal an den unmöglichsten Stellen. Hier wird dir niemand garantieren können, dass du gefahrlos bohren kannst, Wie auch, niemand hier kennt dein Haus. Aber so lange du nicht direkt über einer Steckdose bohrst, ist die Wahrscheinlichkeit gering, aber nie ausgeschlossen. Aber dafür gibt es ja Messgeräte!
Ob du das alleine kannst, hängt an dir. Löcher bohren ist jetzt nicht so schwer. Dübel rein, Schrauben rein, fertig.
Kommt auf die Wand an.
Bei uns in der Wohnung sind die dermaßen stabil, dass hier eigentlich gar nichts gebohrt werden kann, weil Du direkt in den Beton (oder eben nicht) bohrst.
Hier kriegen wir nicht einmal Bilder an die Wände.
Die Dübel, die den Halterungen beiligen am besten gleich entsorgen und vernünftige (z.B. DuoPower) besorgen.
Bei einem "normalen" Monitor muss es auch keine riesige Halterung mit 10er Dübeln sein. Da reichen auch vier 6er Dübel (mal von Trockenbauwänden abgesehen).
Schau dir dennoch mal Tischhalterungen zur Klemmontage an. Damit bekommst du deinen Monitor genauso weit nach hinten, als würdest du ihn an die Wand hängen und hast ggf. sogar noch die Möglichkeit der Höhenverstellung.
hamju63 schrieb:
Nein nicht unbedingt. Aber dem TE wird durch deine Antwort schon suggeriert das es eher unwahrscheinlich ist das was passiert. Das fand ich dann eben keinen guten Rat. Denn es kann sehr schnell was schiefgehen. Gerade einem laien der einfach drauf los bohrt knn schnell in eine Leitung etc treffen wiel er eben nicht darauf achtet.
Ich habe bis jetzt noch nie sowas gemacht und frage euch, kann es passieren das Ich Wasser-/Stromleitunge treffen und ist solch ein Einbau alleine machbar?
Du wirst mit 100%-Sicherheit eine Strom-, Wasser- oder Heizungsleitung anbohren.
Handwerker haben ein Meßgerät dabei (Leitungssucher), mit dem sie die Wand vor dem Bohren untersuchen (und dann die Leitung anbohren)
Kommt auf die Wand an.
Bei uns in der Wohnung sind die dermaßen stabil, dass hier eigentlich gar nichts gebohrt werden kann, weil Du direkt in den Beton (oder eben nicht) bohrst.
...
Ahoi,
@Draken_08 Du kennst doch sicher jemand, der jemand kennt, dessen Schwagers Großtante einen Bruder hat, der dir sicher mal für 4 Löcher eine Bohrmaschine nebst Bohrer leiht.
Hast du denn garkeine Bohrmaschine? Wie hattest du denn vor die Löcher in die Wand zu bekommen? Jede Bohrmaschine hat doch einen "Schlagmodus". Aus welchem Material besteht denn deine Zimmerwand?
Wenn es Gipskarton ist, brauchst du nur einen Kreuzschraubendreher und eine Packung Fischer DUOBLADE S, in der Hoffnung, dass du kein Profil erwischt.