Monitorhalterung an die Wand montieren schwer?

@PCTüftler es gibt auch Wände, die braucht man nur schief angucken, da zerbröseln die.
Hab mal in einem Altbau versucht eine Gardinenstange mit drei 6mm Löchern zu befestigen. Die Wand bestand fast nur aus Sand und es war kein sauberes Loch möglich. Am Ende hab ich die Dübel dann einkleben müssen.
Es ist wirklich von Haus zu Haus verschieden und man erlebt die tollsten Sachen.

Da geb ich dir recht @SaxnPaule aber trotzdem habe ich 100m Zaun auf eine betonierte Mauer montiert und die Löcher dafür mit einer normalen Bohrmaschine und einem Akkuschrauber mit Schlag gebohrt

@SaxnPaule - Schon klar, hab hier auch ein paar Hohlziegelwände die durchaus massiver sein dürften. ;) Die Decke aber besteht natürlich aus massivem Beton, das war schon richtig harte Arbeit da durchzukommen.

Drewkev schrieb:
@cyberpirate
Dazu müsste er aber in unmittelbarer Nähe einer Steckdose bohren.
Ja. Aber der TE wurde dahingehend eben nicht aufgeklärt sondern das es eher unwahrscheinlich ist das was passiert! Aber er hat ja da von mir eine gute Hilfe Seite genannt bekommen.

Draken_08 schrieb:
Mehrfamilienhaus, Neubau, ungefähr aus dem Jahr 1978
Und das hat Ytong- , Ziegel- oder Hohlblockwände?
Wie dick ist die Wand, an der der Monitor soll (ungefähr)?
Klingt die Wand hohl, dumpf oder klar beim dranklopfen?

Ein einziger Dübel reicht schon für den festen Halt.
Mein Onkel ist Dachdecker und der sagt: ein Nagel hält einen Mann.

Ich würde zuerst die Halterung an die Wand halten,
  • die Löcher durchzeichnen,
  • die Mitte mit einem Körner einschlagen,
  • mit einem 4mm Hartmetall-Steinbohrer vorbohren und mit
  • einem 6mm Hartmetall-Steinbohrer nachvergrößern.

Hat die Bohrmaschine einen Anschlag für die Bohrtiefe an der Seite, halte den Dübel dran und gib 7mm Bohrtiefe zu.

Dann:
  • Bohren (2. Gang, Schlagen einschalten),
  • Dreck aus dem Bohrloch entfernen - nicht mit dem Hausstaubsauger!,
  • Dübel mit Hammer leicht einklopfen, die letzten Millimeter ganz vorsichtig bis zum Anliegen der Umrandung,
  • 2 Schauben in Löcher der Halterung diagonal vordrehen (1. Gang - langsam),
  • die 2 anderen nachdrehen und mit Stellung 2 (bei max = 5) auf dem Drehmomentring
kurz festrattern.

Monitor dran - Fertig.

Eine Bohrmaschine ausleihen kostet um die 30 ... 60 EUR je nach Baumarkt und Zubehör.
Du brauchst noch:
  • 1 x Steinbohrer 4mm,
  • 1 x Steinbohrer 6mm,
  • 4 x Dübel Stein 6mm.
  • 4 x Schrauben Philips (Kreuzschlitz) 5mm,
  • 1 x Philipsbit- (Kreuzschlitz-) Schraubenzieher)
  • Verlängerungskabel.

Vorher nimmst Du einen Leitungssucher.
https://geizhals.de/bosch-diy-truvo-ortungsgeraet-0603681201-a1576320.html
oder ähnlich und fährst die vorgesehen Bohrungspositionen ganz langsam horizontal und vertikal ab.

Wenn nichts piept, geht es los.
Hast Du keinen Leitungssucher, leihst Du ihn mit aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: RexCorvus
Als Tipp von jemandem, der sein Monitor früher auch immer an der Wand hängen hatte:

Egal wer die Löcher in die Wand bohrt, vielleicht bist Du Dir mit der Positionierung nicht ganz sicher und hast keine Lust die Wand dann x-mal neu zu bearbeiten.

Du könntest Dir im Baumarkt eine schöne Platte (Holz, MDF, in Wandfarbe, schwarz, ....) je nach Gusto besorgen, und diese mit solchen Schienen an die Wand machen. Die Bohrungen für den Monitor kannst Du dann in die Platte machen und da macht es weniger aus, wenn man nochmal ein frisches Bohrbild in einer anderen Höhe setzen musst.

Die Links/Rechts-Verschiebung kannst Du dann sogar direkt mit der Platte machen - die ist in besagten Schienen ja verschiebbar.

Zurück
Oben