Monitorhalterung an die Wand montieren schwer?

Oder nen Freund fragen, irgendwer hat doch immer Maschinen im Keller. Oder Baumarkt, da gibts sicher auch das passende Kabel- und Rohrsuchgerät in guter Qualität zum Leihen inkl. Erklärung dazu.
Weil für 4 Löcher für hunderte Euro Maschinen zu kaufen ist Unsinn. Und eine Schlagbohrmaschine von Ali Express für 15 € ist sicher auch nicht das Wahre^^.

Was für ein Werkzeug brauche ich nun Schlagbohrmaschine oder Bohrhammer? O.o

SaxnPaule schrieb:
@Draken_08 Du kennst doch sicher jemand, der jemand kennt, dessen Schwagers Großtante einen Bruder hat, der dir sicher mal für 4 Löcher eine Bohrmaschine nebst Bohrer leiht.

Hast du denn garkeine Bohrmaschine? Wie hattest du denn vor die Löcher in die Wand zu bekommen? Jede Bohrmaschine hat doch einen "Schlagmodus". Aus welchem Material besteht denn deine Zimmerwand?

Wenn es Gipskarton ist, brauchst du nur einen Kreuzschraubendreher und eine Packung Fischer DUOBLADE S, in der Hoffnung, dass du kein Profil erwischt.

Eherlich gesagt weiß ich selber nicht aus welchen Material meine Wand besteht. Auf jedenfall ist sie sehr hart und wenn ich daran klopfe hört man ein stumpes Geräusch.

Dann kommen wir als Forum aber leider nicht weiter.

@Draken_08 - Ist eine Tischhalterung keine Option?

@Draken_08 Oh man. Kannst du vielleicht mal alle Fragen beantworten, die dir gestellt werden? Ansonsten kommen wir hier nicht voran und du bekommst deinen Monitor nicht an die Wand.

thornhill schrieb:
dir fehlt also sämtliches Werkzeug?
SaxnPaule schrieb:
Hast du denn garkeine Bohrmaschine?
SaxnPaule schrieb:
Wie hattest du denn vor die Löcher in die Wand zu bekommen?
PCTüftler schrieb:
Ist eine Tischhalterung keine Option?

• Gefällt mir
Reaktionen: blalaber
wuselsurfer schrieb:
Wohnst Du im Altbau oder Neubau?
Ist es ein Einfanmilien, Mehrfamilien- oder Hochhaus?
Mehrfamilienhaus, Neubau, ungefähr aus dem Jahr 1978
Ergänzung ()

PCTüftler schrieb:
@Draken_08 - Ist eine Tischhalterung keine Option?
Nein, mein Tisch gibt es aufgrund der fest eingebauten Schubladen und der Tischwand nicht her.
Ergänzung ()

SaxnPaule schrieb:
@Draken_08 Oh man. Kannst du vielleicht mal alle Fragen beantworten, die dir gestellt werden? Ansonsten kommen wir hier nicht voran und du bekommst deinen Monitor nicht an die Wand.
SaxnPaule schrieb:
@Draken_08 Du kennst doch sicher jemand, der jemand kennt, dessen Schwagers Großtante einen Bruder hat, der dir sicher mal für 4 Löcher eine Bohrmaschine nebst Bohrer leiht.

Hast du denn garkeine Bohrmaschine? Wie hattest du denn vor die Löcher in die Wand zu bekommen? Jede Bohrmaschine hat doch einen "Schlagmodus". Aus welchem Material besteht denn deine Zimmerwand?

Wenn es Gipskarton ist, brauchst du nur einen Kreuzschraubendreher und eine Packung Fischer DUOBLADE S, in der Hoffnung, dass du kein Profil erwischt.
Nein, ich habe keine Bohrmaschine und ohne würde es auch nicht klappen. Ansonsten würde ich hier nicht nach Hilfe suchen 🤷‍♂️

Zuletzt bearbeitet:
Draken_08 schrieb:
Nein, mein Tisch gibt es aufgrund der fest eingebauten Schubladen und der Tischwand nicht her.
Zeig doch mal ein Foto von deinem Tisch ...

SaxnPaule schrieb:

Da ist jede/r anders.
Bei mir als Nicht-Handwerker war es auch Jahrzehnte so, dass ich praktisch (bis auf Mini Schraubenzieher für das PC Innere) kein Werkzeug im Haus hatte.
Jetzt (seit 11 Jahren) habe ich eine Lebensgefährtin, die mir erst einmal gezeigt hat, wie man mit einer Hilti umgeht :D
Sie ist die Handwerkerin, ich der 'Kopf'

Ist übrigens bei Vielen auch absolut eine Geldfrage, ob man sich so etwas wie Bohrmaschinen überhaupt leisten kann.

Ohne vorhandene Bohrmaschine würde ich allerdings auch nie auf die Idee kommen, eine Monitorhalterung an die Wand zu bringen, weil .... wie denn ?

Lassen wir die Kirche mal ein bisschen im Dorf... für 4 Löcher reicht ( selbst in Beton ! ) eine Schlagbohrmaschine.
Und die kann man bei Nachbarn oder im Baumarkt leihen

• Gefällt mir
Reaktionen: wuselsurfer und Draken_08
Draken_08 schrieb:
Wie viel kostet das leihen in Baumarkt?
Kommt auch drauf an, ob Du eine Linkshänder- oder eine Rechtshänder- Bohrmaschine ausleihst.

• Gefällt mir
Reaktionen: wuselsurfer
RexCorvus schrieb:
Lassen wir die Kirche mal ein bisschen im Dorf... für 4 Löcher reicht ( selbst in Beton ! ) eine Schlagbohrmaschine.
Da muss ich entschieden widersprechen. Hatte gleich nach dem Studium eine günstige Bosch PSB 800. Damit hab ich bei manchen Wänden gerade mal die Oberfläche angekratzt. Da musste man sich dann in mühevoller Kleinstarbeit beginnend mit einem 3er Bohrer bis zur gewünschten Bohrlochgröße vorarbeiten. Und das trotz guter Bohrer. Schnellspannfutter + Betonwände sind eben eine Kombination die sich nicht gut verträgt.

Hab das Ding dann über Kleinanzeigen vertickt und musste mich noch ewig mit dem Käufer streiten, weil der in seinem Plattenbau damit kein Loch in die Wand bekam. Hab dann ein paar Löcher in eine Ziegelwand gebohrt um zu beweisen, dass die Maschine nicht defekt ist.

Bohrhämmer von namenhaften Herstellern gibt es bereits ab 75 EUR. Da würde ich nicht mehr anfangen und mit einer Bohrmaschine rumhantieren. Wo man keinen Bohrhammer braucht, tuts auch ein Akkugerät.

Ich fahre hier ganz gut mit einer Kombi aus:
GBH 2-26 - fürs grobe (Beton)
GSB 18 V-Li - für Löcher wo der GBH im Schrank bleibt (Ziegel / Holz)
GSR 18-2-Li - Für Spielkram (Löcher bis 6mm in Holz und Metall)
GSR 12V-35 - Schrauben

Nur beim Estrich ausstemmen war der GBH machtlos. Da musste leihweise ein richtiger Stemmhammer ran (GSH 11E)

Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung was ihr für Wände habt, aber ich hab sogar mit einer 0815 Schlagbohrmaschine unsere Decke durchgebohrt fürs Netzwerkkabel.
Es war zwar ein Kampf, aber ich hab gewonnen! :D

Zurück
Oben