Monitorhalterung drückt Tisch ein?

kicker123

Lt. Junior Grade
Guten Tag liebe Community,

erstmal sorry falls ich das im falschen Thread schreibe aber wusste nicht wohin damit.

Bin frisch umgezogen und wollte mein Setup wieder zusammen bauen und musste feststellen, dass meine Monitor Halterung sowas wie eine Delle in mein Tisch gemacht hat. (Jetzt weiß ich auch wieso der Monitor so schief war).

Aktuell habe ich einen 24 Zoll als neben Monitor einen 27 Zoll als Mainmonitor.
Und benutzt hatte ich den BONTEC Monitorhalter für 2 Monitore.

Dadurch dass die Monitore schief waren wollte ich die Halterung sowieso wechseln.

Habt ihr irgendwelche Vorschläge oder Empfehlungen? Ich möchte halt nicht dass der Tisch irgendwann komplett durch ist und dann alles auf dem Boden landet.

Der Tisch steht quasi vor dem Fenster das heißt an die Wand kann ich nix befestigen. Hier ist höchstens eine Fensterbank, der Trau ich aber auch nicht.

Danke für eure Hilfe bzw. Vorschläge

Liebe grüsse

Kicker123

Anhänge

• IMG_7372.jpeg
    IMG_7372.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 294
  • IMG_7373.jpeg
    IMG_7373.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 295
Wie wäre es die Auflagefläche zu vergrößern? Also einfach etwas dazwischen legen.

• Gefällt mir
Reaktionen: JoeDante, h2f, Bumba-Bobby und 3 andere
Der Monitorhalter zentriert natürlich das Gewicht der beiden Monitore auf einen kleinen Punkt. Aus welchem Material ist dein Tisch? Was mir einfallen würde, wäre oben und unten zwischen die Halterung noch etwas dazwischen zu legen, was die Last etwas mehr verteilt. Ein Stück einer Holzlatte oder Ähnliches.

Billige Tischplatte?
Ein stabiles Brettchen dazwischen um die Fläche zu vergrößern wäre eine Idee.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland, JoeDante und Azghul0815
Der Tisch scheint mir nach deiner Erklärung die Schwachstelle zu sein. Wenn der nachgibt liegt das eher am Gewicht mit dem er nicht klar kommt.

Der Tisch scheint aus Pappe oder sehr dünnem Blech zu sein. Leg was stabileres, mit mehr Grundfläche zwischen Tisch und Halterung, auf beiden Seiten. ein Holzbrett reicht.

Oder du kaufst eine stabilere Tischplatte..

• Gefällt mir
Reaktionen: JoeDante und Azghul0815
Thomrock schrieb:
etwas dazwischen legen
Metallscheibe oder Brett ausm Baumarkt

Einfach mal im Baumarkt stöbern gehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Ich hab den Tisch quasi selbst zusammengebaut. Hab unten extra noch ein Fuß befestigt um das Gewicht etwas besser zu verteilen.
Die Platte ist von Ikea (so wie der ganze Rest) und ist glaube ich eigentlich eine Küchenplatte aber bin mir nicht ganz sicher.

So sieht der aktuelle Stand aus:

Mit der miitigen Stütze weit hinten kann sich die Platte bei der Länge schon verbiegen... Ist aber nur mein laienhafter Eindruck jetzt.

Die Tischplatte scheint nicht sehr stabil zu sein wie die sich ohne Last schon durchbiegt.
Da sind solche Abdrücke auch kein Wunder.

• Gefällt mir
Reaktionen: duAffentier
Diese Tischplatten sind quasi hohl. Da sind innen nur so wabenartige dünne Aussteifungen. Deswegen drückt es die Platte ein. Jede Monitorhalterung, die an den Tisch geklemmt wird, wird dir die Platte weiter eindrücken.

Das Problem ist also nicht die Halterung. Umgehen kannst du das Problem entweder mit zwei Platten zur Lastverteilung, wie schon vorgeschlagen wurde, oder mit einer Halterung die anderweitig befestigt wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ranayna, Espero und TheManneken
Die Platte ist wahrscheinlich aus Karton.
IKEA schreibt das bei seinen Tischplatten extra dazu wenn sie nicht für Monitorhalterung geeignet sind.

"Ist für das Arbeiten von zu Hause aus gestaltet und getestet, aber nicht für die Installation eines Bildschirmständers geeignet. "

• Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
Gut, dann probiere ich da zwei Holzstücke noch dazwischen zu klemmen. Falls die Platte futsch geht ist es halt so. 😅
Wie dick oder lang sollten die Holzstücke sein?

Geh in den baumarkt zum Holzschnitt. Da gibt es oft eine Kiste mit reststücken. Da nach einer obs Platte schauen. 15mm stark sollte reichen und da zu Hause 2 streifen schneiden. Preis der Platte zwischen 1 und 2 Euro dann

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Hab auch ne Linnmon-Platte. Ein befreundeter Landwirt hat mir frühstückbrettgroße Metallplatten angefertigt und lackiert, geht gut. Unter der Platte (sieht man ja nicht) habe ich einen Holzrest.

Glaub, etwas solidere Frühstücksbretter in der richtigen Farbe könnten ne gute Lösung sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010 und Tr8or
Hab meine Ikea Schreibtisch platte mit viel Holz und Stahl verstärkt, hat alles nichts gebracht, der Druck bleibt an der Außenkante zu groß ...

Ich habe mir beim örtlichen Baumarkt eine ordentliche massiv holz platte geholt... Dieses zusammenlebte Bretter Zeug, ka wie es heißt

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben