Die Arbeit willst du dir regelmäßig machen? Wenn es mir so wichtig wäre, würde ich eher einen 3. Monitor für Hochkanntnutzung kaufen.
Ist es keine Option einfach sich selbst mit Tastatur und Maus leicht zu drehen? Wäre viel einfacher und konsistenter...
Deine Anordnungen erfordern quasi mehrere voll-bewegliche Monitorarme. Die haben viele Gelenke und ist ein wenig Fummelei wenn man die Vertikal verschieben will und dabei den Winkel zu einem selbst konstant halten will und dann die Monitore wieder möglichst dicht an dicht platzieren will. Monitorhalterungen, bei denen mehrere Monitore zusammen bewegt werden, erlauben dir typischerweise kein drehen der einzelnen Monitor etc. Und ob die genügend horizontalen Spielraum haben um beide Monitore jeweils mittig vor dir zu platzieren bei sinnvollem Winkel wird auch knapp. Selbst wenn du auf Hochkannt verzichtest.
Ich habe zwar 3 Monitorarme, aber die sind alle getrennt am Tisch fest. Die erreichen nicht die Höhe um einen anderen Monitor drunter zu platzieren. Und ich würde stark vermuten dass kein Arm so viel Höhenunterschied erlaubt ohne zu schrauben. Dh. du bräuchtest eine Halterung ähnlich wie duAffentier verlinkt hat, mit den flexiblen Armen an einer vertikalen Stange. So dass der Arm von dem Monitor, der über einen anderen soll hoch angeschraubt ist und der andere sehr niedrig. Und diese so höhenverstellbaren Arme schwenken ja. Dh. bei unterschiedlichen Höhen bleiben die anderen Positionen nicht unverändert. Entweder zur Seite oder näher an dich ran. Ich kann mir kaum vorstellen, dass ich sowas mehrfach machen wollte. Da würden mich leicht schiefe Monitore, wechselnder Abstand voneinander und Winkeländerungen mehr stören, als alles andere...