Monitorkauf für Nvidia 4080

Lysiander

Cadet 2nd Year
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
~500€, Schmerzgrenze 700€.

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben?
    30"+. Derzeit arbeite ich an 24" Monitoren. Ich spiele mit dem Gedanken einen Widescreen einzusetzen.

• Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)?
    Meine Augen sind nicht die besten. Grundlegend bin ich an 4k interessiert, mache mir aber sorgen um die Lesbarkeit von Office Anwendungen.

• Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? ..
    Augenfreundlichkeit ist mir hier am wichtigsten. Derzeit arbeite und spiele ich an 75Hz Monitoren. Links und rechts werden zwei vorhandene Monitore weiterlaufen, jeweils mit 75 Hz. Wie relevant ist es, dass verschiedene Monitore auf der selben Frequenz laufen?

• Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen?
    Augenfreundlich, ansonsten kenne ich mich hier nicht aus.

• Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches?
    G-Sync für Nvidia 4080 erscheint mir sinnvoll.

• Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.)
    Displayport und HDMI, alternativ zwei Displayports da ich arbeitsbedingt zwischen multiplen PCs hin und her wechsle. Unterstützung multipler Inputs wäre schön, aber nur wenn es ein Widescreen wird.

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Homeoffice und Gaming (Cyberpunk, Elden Ring, etc.). Bei einem Widescreen würde ich über multiple Inputs nachdenken, entsprechende Software Unterstützung wäre schön.,

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Aktuell 4x: AOC G2460VQ6 24" 1920x1080 Free-Sync
Der zentrale Monitor soll ausgetauscht werden, mindestens zwei sollen links und rechts erhalten bleiben. Der 4. ist optional.

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
Nvidia 4080. Karte wird parallel zum Monitor gekauft werden.

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Monate auf handelsüblichen Armen ist notwendig, da ich einen höhenverstellbaren Schreibtisch mit multiplen Monitoren zusätzlich verwende.

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Möglichst sofort.

Lysiander schrieb:
Wie relevant ist es, dass verschiedene Monitore auf der selben Frequenz laufen?

https://www.computerbase.de/forum/t...e-u-weniger-fps-in-bf-v.2033492/post-25857164

Nebenbei wird die 4080 im Idle nicht in den 2D-Modus gehen höchstwahrscheinlich bei 3 unterschiedlichen Monitoren.

Ich würde ja LG OLED 42" C3 sagen. Liegt aber erst gegen Weihnachten kurz über Deinem Budgetrahmen. Auf jeden Fall braucht man da in 4K gar nicht oder wenig Skalieren, und die Bildqualität übertrifft alles was Du an "konventionellen" TFTs kaufen kannst.
Und den Inhalt Deiner 4 FHD-Monitore könnte er alleine anzeigen.

Kommt mit 4x HDMI, Du könntest also 4 PCs per HDMI anklemmen.
Aber die meisten, die was von 30"+ erzählen, sagen dann im nächsten Satz "aber 42" ist mir zu groß" :-)

32" in 4K ist jedenfalls in 100% Fontskalierung mit guten Augen schon relativ schwer zu lesen, und wenn man dann auf 150 oder 200% skaliert hat man die gleiche Fläche als würde man WQHD oder FHD betreiben (nur etwas schärfer). Wenn man das möchte .... ist ja jeder seines Glückes eigener Schmied^^

Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Antwort. Wenn ich den gelinkten (und tiefere) Beiträge richtig verstehe führen unterschiedliche Bildwiederholungsraten zu Performanceeinbußen sobald auf multiplen Monitoren Anwendungen mit Hardwarebeschleunigung laufen. Zusätzlich kommt dann wohl nur die geringste Wiederholungsrate zum Einsatz? Das ließe sich also beheben indem man entsprechende Anwendung vor Grafikintensiven Spielen schließt. Sehe ich das richtig? (Hinzu kommt wohl erhöhter Stromverbrauch, aber darum mache ich mir wenig sorgen.)

Ich lese bezüglich OLED regelmäßig, dass burn-in ein reales Problem sei. Der Monitor wird wöchentlich mindestens 25 bis 40 Stunden im HO zum Einsatz kommen. In dieser Zeit werden über lange Zeiträume die selben Softwareelemente statisch am selben Ort sein. OLED scheint mir für diese Art von Einsatz ungeeignet. Übersehe ich hier etwas?

Mir geht es in der Tat mehr um Schärfe als Flächengewinn. Ein Grund warum mich 34" interessieren, ist dass dies näher an meinem sitzenden Sichtfeld liegt als die aktuellen Monitore. Im HO habe ich notgedrungen multiple Anwendungen parallel offen und drehe dann Kopf oder Körper. Privat nutze ich je nach Beschäftigung ein bis drei Monitore aktiv.

Zurück
Oben