1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
~500€, Schmerzgrenze 700€.
2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Homeoffice und Gaming (Cyberpunk, Elden Ring, etc.). Bei einem Widescreen würde ich über multiple Inputs nachdenken, entsprechende Software Unterstützung wäre schön.,
4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Aktuell 4x: AOC G2460VQ6 24" 1920x1080 Free-Sync
Der zentrale Monitor soll ausgetauscht werden, mindestens zwei sollen links und rechts erhalten bleiben. Der 4. ist optional.
5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
Nvidia 4080. Karte wird parallel zum Monitor gekauft werden.
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Monate auf handelsüblichen Armen ist notwendig, da ich einen höhenverstellbaren Schreibtisch mit multiplen Monitoren zusätzlich verwende.
7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Möglichst sofort.
~500€, Schmerzgrenze 700€.
2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
- Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben?
30"+. Derzeit arbeite ich an 24" Monitoren. Ich spiele mit dem Gedanken einen Widescreen einzusetzen.
- Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)?
Meine Augen sind nicht die besten. Grundlegend bin ich an 4k interessiert, mache mir aber sorgen um die Lesbarkeit von Office Anwendungen.
- Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? ..
Augenfreundlichkeit ist mir hier am wichtigsten. Derzeit arbeite und spiele ich an 75Hz Monitoren. Links und rechts werden zwei vorhandene Monitore weiterlaufen, jeweils mit 75 Hz. Wie relevant ist es, dass verschiedene Monitore auf der selben Frequenz laufen?
- Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen?
Augenfreundlich, ansonsten kenne ich mich hier nicht aus.
- Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches?
G-Sync für Nvidia 4080 erscheint mir sinnvoll.
- Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.)
Displayport und HDMI, alternativ zwei Displayports da ich arbeitsbedingt zwischen multiplen PCs hin und her wechsle. Unterstützung multipler Inputs wäre schön, aber nur wenn es ein Widescreen wird.
3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Homeoffice und Gaming (Cyberpunk, Elden Ring, etc.). Bei einem Widescreen würde ich über multiple Inputs nachdenken, entsprechende Software Unterstützung wäre schön.,
4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Aktuell 4x: AOC G2460VQ6 24" 1920x1080 Free-Sync
Der zentrale Monitor soll ausgetauscht werden, mindestens zwei sollen links und rechts erhalten bleiben. Der 4. ist optional.
5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
Nvidia 4080. Karte wird parallel zum Monitor gekauft werden.
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Monate auf handelsüblichen Armen ist notwendig, da ich einen höhenverstellbaren Schreibtisch mit multiplen Monitoren zusätzlich verwende.
7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Möglichst sofort.