Moin,
ich wollte hier mal meine Erfahrung mit dem unten genannten Modell und dem allgemeinen Displaykauf kundtun und evtl. damit auch etwas Frust loswerden.
Zur Geschichte, Anfang des Jahres habe ich mich entschieden mir einen neuen und größeren Monitor zu holen. Ich hatte in meiner aktuellen Kombi einen Acer X34 und einen 27 Zoll Dell Monitor als 2. Gerät.
Durch die Erfahrungen eines Arbeitskollegen war ich überzeugt ich möchte gerne einen 49 Zoll Ultrawide Monitor. Da ich etwas durch den Monitor meines Kollegen beeinflusst worden bin landete ich schnell bei den Samsung Odyssey G9 Geräten. Zur Auswahl stand hier der G9 Neo und der OLED. Letztendlich habe ich mich für den Neo entschieden, da ich neben Gaming den Monitor auch fürs Homeoffice verwenden möchte. Da ich dort lange statische Bilder habe, hatte ich etwas Angst vor einem Burn in beim OLED.
Nachdem nun die Entscheidung gefallen war, bestellte ich den Monitor bei Galaxus. Nach etlicher Verzögerung beim Versandunternehmen kam der Monitor nach gut 2 Wochen an.
Hier nun die erste Ernüchterung. Ein etwa Fingerkuppen großer dunkler Punkt im Panel. Sah ein bisschen so aus, als wenn eine der Backlight LED's nicht funktionierte. Da das Problem genau im Zentrum des Monitors lag, meldete ich mich bei Galaxus und schilderte das Problem. Da man sehr schlecht mit meinem Anliegen umging, entschied ich mich hier für einen Wiederruf. Dieser hat auch Problemlos funktioniert.
Da ich es nicht für unüblich hielt, dass mal ein Produkt defekt sein kann, entschied ich mich für einen neuen Versuch. Um diesmal abgesichert zu sein, dass falls ein Problem auftritt, ich einen guten Kundensupport habe, entschied ich mich den Monitor bei Caseking zu bestellen. Dieser kam auch zeitnah an. Leider traten hier erneut Fehler auf. Ein großer schwarzer Pixelfehler in der Mitte (ca. 3-4 tote Pixel), einer am linken Rand und ein grüner dauerhaft leuchtender Pixelfehler ebenfalls links. Dies habe ich Caseking auch gemeldet. Da der Service im Gegensatz zu Galaxus vorbildlich war, vereinbarte ich einen Austausch und schickte das Gerät zurück.
Ca. 1,5 Wochen später erhielt ich dann das Austauschgerät. Diesmal war kein Fehler auf dem Display zu finden und ich war rundum zufrieden.
Leider endet die Geschichte hier nicht. Nun ist es leider so gekommen, dass nachträglich doch noch Fehler aufgetreten sind.
1. Ein einzelner toter Pixel ganz rechts am Rand. Diesen habe ich nicht als Problem wahrgenommen, da dieser nicht sichtbar ist, wenn man mittig vor dem Monitor sitz, sondern nur wenn man sich auf die rechte Seite setzt.
2. Letzten Freitag (also nach 4 Wöchiger Nutzung) ist mir ein roter Pixelfehler aufgefallen. Dieser befindet sich auch auf der rechten Seite (ca. rechtes drittel mittig unten über dem Rand, dort wo die Taskleiste bei Windows 11 ist)
Dieser 2. Fehler hat mich tatsächlich mehr geärgert. Auch wenn dieser sehr klein ist, ist die Farbe doch sehr auffällig. Ich habe übers Wochenende ca. 10 Stunden an dem Monitor mit verschiedenen Spielen verbracht. Objektiv muss ich sagen, dass der Fehler weder auffällt, da er nur das periphere Sichtfeld betrifft und da nicht sichtbar ist, noch Einschränkungen verursacht.
Leider ist das ganze Subjektiv etwas anders. Bei vielen Gelegenheiten schaue ich explizit an den Punkt wo der Fehler ist und schaue wie stark er dabei sichtbar ist. Vermutlich weil der Fehler noch neu ist bzw. mir neu aufgefallen ist und ich deswegen viel darüber nachdenke. (Natürlich habe ich Pixelhealer etc. ausprobiert)
Ich verstehe natürlich, dass es verschiedene Pixelfehlerklassen und ISO Normen gibt. Ich erwarte nicht ein absolut Perfektes Panel. Zusätzlich ärgert mich auch die Umweltverschmutzung wenn solche Monitore immer wieder in Regress gehen.
Da es sich um einen, vermute ich, einzelnen Pixel handelt, denke ich nicht das ein erneuter Austausch in Frage kommt.
Gerne würde ich eure Einschätzungen zu dem Problem wissen. Meint ihr, man vergisst diesen Fehler irgendwann und er stört nicht mehr? Ist das ganze für euch ein No-Go?
Wie würdet ihr vorgehen wenn ihr euch nicht damit arrangieren könntet?
Findet ihr die ISO Norm, welche mehrere Pixelfehler erlaubt für gerechtfertigt?
Zusätzlich habe ich bemerkt, das Monitore anscheinend mittlerweile öfters Probleme haben.
Ich habe schon viele Monitore und TV's gehabt. Auch einige in 4k Auflösung (Also mehr Gesamtpixel als bei dem neuen Monitor) und trotzdem hat keiner der Geräte einen Pixelfehler gehabt. Warum tauchen diese plötzlich so oft auf? Habe ich einfach Pech gehabt oder habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht.
Ich freue mich auf Tipps und eine rege Diskussion
ich wollte hier mal meine Erfahrung mit dem unten genannten Modell und dem allgemeinen Displaykauf kundtun und evtl. damit auch etwas Frust loswerden.
Zur Geschichte, Anfang des Jahres habe ich mich entschieden mir einen neuen und größeren Monitor zu holen. Ich hatte in meiner aktuellen Kombi einen Acer X34 und einen 27 Zoll Dell Monitor als 2. Gerät.
Durch die Erfahrungen eines Arbeitskollegen war ich überzeugt ich möchte gerne einen 49 Zoll Ultrawide Monitor. Da ich etwas durch den Monitor meines Kollegen beeinflusst worden bin landete ich schnell bei den Samsung Odyssey G9 Geräten. Zur Auswahl stand hier der G9 Neo und der OLED. Letztendlich habe ich mich für den Neo entschieden, da ich neben Gaming den Monitor auch fürs Homeoffice verwenden möchte. Da ich dort lange statische Bilder habe, hatte ich etwas Angst vor einem Burn in beim OLED.
Nachdem nun die Entscheidung gefallen war, bestellte ich den Monitor bei Galaxus. Nach etlicher Verzögerung beim Versandunternehmen kam der Monitor nach gut 2 Wochen an.
Hier nun die erste Ernüchterung. Ein etwa Fingerkuppen großer dunkler Punkt im Panel. Sah ein bisschen so aus, als wenn eine der Backlight LED's nicht funktionierte. Da das Problem genau im Zentrum des Monitors lag, meldete ich mich bei Galaxus und schilderte das Problem. Da man sehr schlecht mit meinem Anliegen umging, entschied ich mich hier für einen Wiederruf. Dieser hat auch Problemlos funktioniert.
Da ich es nicht für unüblich hielt, dass mal ein Produkt defekt sein kann, entschied ich mich für einen neuen Versuch. Um diesmal abgesichert zu sein, dass falls ein Problem auftritt, ich einen guten Kundensupport habe, entschied ich mich den Monitor bei Caseking zu bestellen. Dieser kam auch zeitnah an. Leider traten hier erneut Fehler auf. Ein großer schwarzer Pixelfehler in der Mitte (ca. 3-4 tote Pixel), einer am linken Rand und ein grüner dauerhaft leuchtender Pixelfehler ebenfalls links. Dies habe ich Caseking auch gemeldet. Da der Service im Gegensatz zu Galaxus vorbildlich war, vereinbarte ich einen Austausch und schickte das Gerät zurück.
Ca. 1,5 Wochen später erhielt ich dann das Austauschgerät. Diesmal war kein Fehler auf dem Display zu finden und ich war rundum zufrieden.
Leider endet die Geschichte hier nicht. Nun ist es leider so gekommen, dass nachträglich doch noch Fehler aufgetreten sind.
1. Ein einzelner toter Pixel ganz rechts am Rand. Diesen habe ich nicht als Problem wahrgenommen, da dieser nicht sichtbar ist, wenn man mittig vor dem Monitor sitz, sondern nur wenn man sich auf die rechte Seite setzt.
2. Letzten Freitag (also nach 4 Wöchiger Nutzung) ist mir ein roter Pixelfehler aufgefallen. Dieser befindet sich auch auf der rechten Seite (ca. rechtes drittel mittig unten über dem Rand, dort wo die Taskleiste bei Windows 11 ist)
Dieser 2. Fehler hat mich tatsächlich mehr geärgert. Auch wenn dieser sehr klein ist, ist die Farbe doch sehr auffällig. Ich habe übers Wochenende ca. 10 Stunden an dem Monitor mit verschiedenen Spielen verbracht. Objektiv muss ich sagen, dass der Fehler weder auffällt, da er nur das periphere Sichtfeld betrifft und da nicht sichtbar ist, noch Einschränkungen verursacht.
Leider ist das ganze Subjektiv etwas anders. Bei vielen Gelegenheiten schaue ich explizit an den Punkt wo der Fehler ist und schaue wie stark er dabei sichtbar ist. Vermutlich weil der Fehler noch neu ist bzw. mir neu aufgefallen ist und ich deswegen viel darüber nachdenke. (Natürlich habe ich Pixelhealer etc. ausprobiert)
Ich verstehe natürlich, dass es verschiedene Pixelfehlerklassen und ISO Normen gibt. Ich erwarte nicht ein absolut Perfektes Panel. Zusätzlich ärgert mich auch die Umweltverschmutzung wenn solche Monitore immer wieder in Regress gehen.
Da es sich um einen, vermute ich, einzelnen Pixel handelt, denke ich nicht das ein erneuter Austausch in Frage kommt.
Gerne würde ich eure Einschätzungen zu dem Problem wissen. Meint ihr, man vergisst diesen Fehler irgendwann und er stört nicht mehr? Ist das ganze für euch ein No-Go?
Wie würdet ihr vorgehen wenn ihr euch nicht damit arrangieren könntet?
Findet ihr die ISO Norm, welche mehrere Pixelfehler erlaubt für gerechtfertigt?
Zusätzlich habe ich bemerkt, das Monitore anscheinend mittlerweile öfters Probleme haben.
Ich habe schon viele Monitore und TV's gehabt. Auch einige in 4k Auflösung (Also mehr Gesamtpixel als bei dem neuen Monitor) und trotzdem hat keiner der Geräte einen Pixelfehler gehabt. Warum tauchen diese plötzlich so oft auf? Habe ich einfach Pech gehabt oder habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht.
Ich freue mich auf Tipps und eine rege Diskussion