Monitorkauf: To G-Sync or not to G-Sync

ColinMacLaren

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2012
Beiträge
437
Hi.

Vorgeplänkel, kann übersprungen werden:
Dank ebay Verkaufstag und einem damaligen Schnäppchen habe ich meinen "alten" Monitor zum Neupreis losbekommen.

Es handelte sich um einen Lenovo y27g. Samsung 2016er VA-Panel, 144Hz, G-Sync. Letzteres war der Hauptkaufgrund.

Ich bin aber nie richtig dazu gekommen, es zu testen. Es gab in Verbindung mit meinem Laptop einen Bug, der G-Sync unbenutzbar machte. NVIDIA konnte diesen replizieren, die meiste Zeit war es folglich aus. Ferner hatte ich in Overwatch fast immer >144 FPS, so das G-Sync nichts brachte.

In letzter Zeit kann ich diese Framerate bei Overwatch allerdings nicht mehr halten, sie schwankt hart zwischen 80 und 150fps.

Nun habe ich einen guten Deal für einen Samsung C32HG70 gefunden. Der hat ein neueres VA-Panel, ist kontrastreich, leuchtstark und kann (bisschen) HDR. Der hat aber nur freesync, ich eine GTX 1070 und daswird sich so schnell nicht ändern.

Frage/Kaufberatung:
Mich stört Tearing nicht. Ich bemerke es kaum. Das letzte Mal, dass es mich gewurmt hat, war auf der XBox 360.

Hat man darüber hinaus weitere Vorteile von G-Sync? Ist damit das Spielgefühl smoother? Ich kenne das vom Fernseher. Wenn man Filme mit 23.96 fps anschaut und der Fernseher nicht von 60Hz herunterwechselt, ruckelt es die ganze Zeit. Tritt dieser Effekt auch ohne G-Sync auf, wenn die Framerate sagen wir im Bereich 40fps oder auch nur 90 fps pendelt? In 1440p wird meiner GTX 1070 sicherlich häufiger die Luft ausgehen.

Wenn ja, was würdet Ihr für Alternativen emfpfehlen?
B-Ware komnmt in Frage, im maximalen Preisbereich stehen
etwa der
Asus ROG SWIFT PG348Q
HP Omen X X3W57AA
Acer Predator X34A

Er sollte um die 82 cm Breite oder größer und mindestens 100 Hz haben. TN-Panel fallen heraus. 16:9 vs 21:9 ist mir fast egal, beides hat Vor- und Nachteile.

Danke für Eure Tipps.
 
Würde komplett von WQHD weg gehen und in Richtung 4K schauen.
Liegt einfach daran das 82cm mMn viel zu groß sind für WQHD.
Optimal sind für mich 27", 32" ist dann eher 4K finde ich.

Aber gut, wenn es sein muss.
Du hast auch mit 60 FPS Tearing, nur eben nicht so stark wie bei 20 FPS.
Ich sehe es aber so:

Warum auf G-Sync verzichten? Gerade mit einer 1070 empfehlenswert. Habe übrigens auch eine 1070 und spiele in WQHD mit G-Sync.
Die 1070 geht schon bei einigen Games arg in die Knie, bei Subnautica hatte ich mit max Details manchmal nur 40 FPS, aber mit bedienten Reglern waren es dann wieder um die 70 konstant.

Du solltest jetzt schon etwas drüber nachdenken das du demnächst die Grafikkarte auch upgraden musst.

PS: Das mit 4K ab 32" ist mein persönliches empfinden, kann bei dir natürlich anders sein.
 
snickii schrieb:
Würde komplett von WQHD weg gehen und in Richtung 4K schauen.
Liegt einfach daran das 82cm mMn viel zu groß sind für WQHD.
Optimal sind für mich 27", 32" ist dann eher 4K finde ich.

Das ist aber Deine persönliche Meinung.
Bei mir wäre es z.B. so, dass ich bei 32 Zoll 4K nicht mehr in der Lage wäre, irgend etwas zu lesen.
Viel zu klein.
Ganz besonders, wenn in Games (und das passiert öfter als man glauben mag) das HUD nicht skalierbar ist.

32 Zoll WQHD (und übrigens 49 Zoll bei 4K :) ) entsprechen von der Pixelgröße exakt 24 Zoll FullHD - und da hat sich nie jemand beklagt :)

Zum Thema:
Wenn die FPS schwanken, bemerkt man deutliches Ruckeln. Das ist einfach so.
Ich halte es so, dass ich die Framerate (60 Hz Monitor) fix auf 60 FPS begrenze, ohne VSYNC zu verwenden.
Das 'schont' auch die Grafikkarte, die in meinem Fall (so wie ich immer mit den Reglern im Spiel umgehe - ich mag einige Features wie z.B. Bloom oder Godrays einfach auch nicht) fast nie voll ausgelastet läuft.
Ist aber auch eine GTX 1080, die auf WQHD betrieben wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch komplett von 4k weg gehen.

Sollten schon mindestens 5k, Ultra-Wide und min. 50 Zoll Bild-diagonale sein.

Deine 1070 ist auch ne alte Gurke. Kauf dir lieber zwei 1080ti für den SLI-Betrieb.
 
Das ist ein Laptop, der wird noch zwei Jahre halten.

Warum auf G-Sync verzichten? Weil es den C32HG70 mit dem Feature-Set nur ohne G-Sync gibt und vergelichbare G-Sync-Monitore für 2.000 EUR angekündigt sind.

Mit geht es primär um Stuttering, wenn die Framerate unter der Bildwiederholfrequenz liegt, V-Sync aus.. Wird dieses durch G-Sync reduziert oder nicht?
 
Ich bin da auch gerade am Überlegen und da gibt es nur einen einzigen Monitor im Moment mit 32 Zoll, WQHD, 144 Hz und GSync
Den LG 32GK850G-B für 850 Euro.

Für das Geld gibt es dann aber eben auch sehr gute 42 Zoll 4K Monitore und da bin ich mir leider nicht wirklich sicher, ob mir 144 Hz und Gsync so viel Geld wert sind oder es für mich so einen gewaltigen Unterschied machen wird.

@ColinMacLaren
Wenn ich GSync richtig verstanden habe, dann passt sich die Bildwiederholrate an die FPS an und somit gibt es eben kein Stuttering.
Allerdings weiß ich nicht, ob sich das dann nicht trotzdem irgendwie 'komisch' anfühlt.
 
In der näheren Auswahl stehen jetzt bei mir:

Samsung C32HG70
+ 16:9 Format. 21:9 ist oft ein Nachteil (in Overwatch eingeschränktes Sichtfeld, in Strategiespielen HUD zu weit an der Seite).
+ Farben, Kontrast, Helligkeit of hohem Niveau danke QLED VA-Panel
+ HDR
+ Gut nutzbar mit XBox X dank 16:9-Format und Freesync (wird aber eher selten vorkommen)
+ 529 EUR
- 1440p Auflösung. Für die GTX 1070 eigentlich schon zuviel (Overwatch zz. real 80-90fps in Kampfsituationen bei mittleren Details)
- relativ langsame Reaktionszeit, mehr als 100Hz daher nicht sinnvoll nutzbar
- kein G-Sync

LG 34UC89G-B
+ 1080p Auflösung. Da hält die 1070 noch ein Jahr länger durch
+ G-Sync
+ schnelle Reaktionszeiten
- 21:9-Format mit den entsprechenden Nachteilen
- mittelmäßige Helligkeit
- kein HDR
- mit XBox nicht sinnvoll nutzbar (Mäusekino mit schwarzen Balkenn, kein HDR und kein Freesync)
- 734 EUR
 
ColinMacLaren schrieb:
Mit geht es primär um Stuttering, wenn die Framerate unter der Bildwiederholfrequenz liegt, V-Sync aus.. Wird dieses durch G-Sync reduziert oder nicht?

Ja. Stuttering gibt es bei GSync nicht.
 
Wieso ist Sichtfeld im 21:9 eingeschränkt, eher im gegenteil. Werde mir nur wegen overwatch einen 144hz holen. Im Moment steht der hier hoch im Kurs LG 34UC89G-B mein alter ist ein 34er LG mit uhd aber leider nur mit 60hz.
 
Ich kram den Thread mal raus. Ich habe jetzt genau die beiden Monitore aus dem Eingangspost hier stehen, da sie mittlerweile das Gleiche kosten. Mittlerweile habe ich eine GTX1080. Und entscheiden, was zukunftssicherer ist, kann ich mich nicht immer noch nicht.

Samsung C32HG70
- 16:9 Format. Ich spiele immer noch etwas Overwatch und das geht auf 21:9 einfach gar nicht, da der vertikale FOV reduziert wird. Ansonsten würde ich dem 21:9-Format einen leichten Vorteil bei der Immersion zusprechen, das ist aber sehr spielabhängig (je nachdem wie viel vertikales Movement drin vorkommt), die der Samsung mit der stärkeren Krümmung aber auch etwas wettmacht. Ansonsten hat man leider oft den Nachteil, dass der HUD zu weit außen ist.
- Farben, Schärfe und Kontraste. Das Bild des ISP-LGs sieht etwas sauberer aus als das VA des Samsungs, vor allem Schrift.
- HDR. Das macht dann doch mehr her als gedacht. Black Ops 4 hat auf einigen Maps (besonders IceBreaker) echt schöne Farben und Blendeffekte. Das ist bisher aber das einzige Spiel, wo ich es nutze und es bringt nur auf ca. 50% der Maps etwas.
- Auflösung. Meine GTX1080 kämpft hart mit der 1440p-Auflösung. Quake nur 110fps, Black Ops 4 nur 90fps. Das wird in Zukunft sicher nicht besser. 1080p und Upscaling geht leider gar nicht.

LG 34UC89G-B
+ 1080p Auflösung. 110-120fps in Black Ops, das reicht völlig für ein flüssiges Spielgefühl. In Zukunft ist hier mehr Luft.
+ G-Sync. Hier bin ich mir immer noch unsicher. Tearing bemerke ich weiterhin nicht bei Framerates >80. Vielleicht fühlt es sich minimal flüssiger an, ich muss mich aber hart darauf konzentrieren. In Black Ops habe ich trotzdem noch so Micro Stutter, Quake ist butterweich @110fps.
- 21:9-Format mit den entsprechenden o.g. Nachteilen
- Wenn ich doch mal sowas wie Assassins Creed, Gears of War oder Tomb Raider spielen möchte wird mir HDR sicher fehlen, dafür kann ich im Notfall aber auch zum Fernseher im Wohnzimmer gehen.

Tronx schrieb:
Wieso ist Sichtfeld im 21:9 eingeschränkt, eher im gegenteil. Werde mir nur wegen overwatch einen 144hz holen. Im Moment steht der hier hoch im Kurs LG 34UC89G-B mein alter ist ein 34er LG mit uhd aber leider nur mit 60hz.

Overwatch nimmt das geiche Bild wie bei 16:9 und schneidet oben und unten etwas weg.
 
Zurück
Oben