Monitorlieferung ohne Umverpackung?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

GhostcraftLp

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2014
Beiträge
91
Hallo ;)
Heute kam mein neuer Monitor, ein BenQ xl2411z, welchen ich bei Mindfactory bestellt hatte. Jedoch drückte mir der Postbote nicht ein braunen Karton, sonderm gleich den Monitor in Ovp in die Hand. Nun wollte ich fragen ob das normal ist und ohne Umkarton nicht mehr Schäden als mit beim Transport passieren können?
Lg
 
Habe Monitor oder Gehäuse nie anders bekommen.

Die sind außerdem zum versenden gedacht. Auf der Seite findest Du sogar Anweisungen wie man die Dinger zu stapeln/legen hat.
 
Warum nicht? Zu Mindfactory kamen die auch auf Paletten gestapelt und ohne braunen Karton ^^
 
Die UVP ist bei Monitoren normalerweise schon eine richtige Versandverpackung - also mit Form-Styropor usw. vernünftig abgesichert.
Habe ich auch schon mehrfach so bekommen - so lange die Verpackung nicht sichtbar beschädigt ist, ist das voll in Ordnung so.
 
Was soll den der Karton mehr schützen? Schließlich ist der ja nie gefüllt bei so großen Paketen. Wenn der OVP Karton keine Schäden aufweist, ist alles in Ordnung.
 
Bei großen Verpackungen ist das ganz normal. Und vor allem spart das eine Menge Müll.
 
Das war bei meinem BenQ auch 3 x so.

Edit: Und nicht nur bei einem Monitor, auch bei anderen Artikeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die OVPs von Monitoren sind nicht versandgeeigent. Das widerspricht allen Versandvorgaben der Logistiker. Das hindert aber viele Händler nicht daran, sie dennoch ohne 2te Umverpackung zu versenden. Vermutlich hat er es ohne Schäden überlebt. Wenn nicht, reklamieren.
 
Normal, bzw nicht ungewöhnlich.
Habe meinen Monitor und selbst den 1100€ teuren 55" TV ohne weitere Verpackung gesendet bekommen.
 
Der Schutz kommt ja durch die OVP, ein Umkarton kann nur verhindern dass die OVP verkratzt/verknautscht (Ecken) wird, aber den Bildschirm selbst kann dadurch nicht besser geschützt werden.

Eine Umverpackung erschwert vermutlich sogar das Handling (größerer Karton, komischer bzw nicht ersichtlicher Schwerpunkt) womit wieder Risiken verbunden sind.
 
Ist normal.

Frage: Was soll denn ein Umkarton in schlichter brauner Farbe denn nun noch schützen?

Die normale Verpackung von Minitoren ist i.d.R. bereits so ausgelegt und der Monitor in Styroporformteile oder Kartonformteile verpackt, so dass die Monitore in dieser Kartonumverpackung auch den Paketdienstleistern zum Transport übergeben werden können.

Die Dell U2715 die ich bestellt hatte, kamen auch nur in ihrer Kartonverpackung wie sie von Dell das Lager verlassen haben. Aufkleber drauf und ab geht die Post. Und die beiden Kartons/ Monitore kamen ohne nur irgendeine Beschädigung / Eindrücke/ Druckstellen im Karton hier an.

Und guck mal auf den Karton, da finden sich noch diverse Zeichen wie der Karton bzw. die Ware zu versenden ist. Wie viele davon übereinander gepackt werden dürfen/ sollen, etc..
 
BlubbsDE schrieb:
Die OVPs von Monitoren sind nicht versandgeeigent. Das widerspricht allen Versandvorgaben der Logistiker. Das hindert aber viele Händler nicht daran, sie dennoch ohne 2te Umverpackung zu versenden. Vermutlich hat er es ohne Schäden überlebt. Wenn nicht, reklamieren.

Begründung ?
 
DaChicken schrieb:

Damit der Verpackung Stösse und Stürze auffängt? Schau einfach mal nach, was DHL, Hermes & Co dazu sagt. Eine 2te Umverpackung mit Luftpolster zwischen ihr und OVP schützt sehr im Falle von rabiaterer Behandlung. Aber die Praxis sieht eben so aus, wie sie aussieht, Und meist geht es ja gut.

Große TVs werden übrigens, wenn ordentlich versendet, alleine auf eine Palette gepackt und auf ihr fixiert. Da braucht es keine 2te Umverpackung.
 
LOL ich finde das mit dem Umkarton auch nervig Amazon hatte das auch mal ne Zeitlang gemacht jedenfalls bei Bildschirmen.
Aber anscheinend wieder schnell verworfen weils einfach sinnlos ist.
Unnützer Müll der da wieder aufkommt für garkein nutzen die OVP ist mehr als ausreichen dick und auch stabil.
Die Geräte sind auch sehr gut gesichert da drinne auch so das se mal nen Sturtz aushalten ohne Schäden zu nehmen.
 
Bei einem Monitor mit schwerer Monitorhalterung, sollte eine federnde Umverpackung (Karton und Luftpolsterverpackung) schon dabei sein.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben