Ben_computer_Ba schrieb:
Sehe ich das richtig, dass der Vorwurf einerseits lautet, dass sie den Markt zerstören und kleinen Unternehmen schaden bzw. Indirekt vernichten, da sie den Preis soweit nach unten drücken, dass kleinere Firmen nicht nachziehen können und auf der anderen Seite sagen sie sie folgendes
Das ist doch lächerlich und wenn Amazon so teuer wäre, wie sie tun, würde doch fast niemand mehr bei Amazon kaufen?
Ich kann die klage nicht nachvollziehen
Ich vermute, dass es dabei um unterschiedliche Methoden von Amazon geht, die als fragwürdig angesehen werden.
Z.B. ist bekannt, dass Amazon Produkte identifiziert, welche besonders erfolgreich sind und diese dann durch eigene Marken ersetzt. (diese sind nicht immer sofort zu erkennen. Es gibt viele Amazon Eigenmarken außer Amazon Basic.) Danach werden diese Eigenmarken in den Suchergebnissen vor denen der Händler und Produzenten, deren Erfolg Amazon überhaupt erst auf die Produkte aufmerksam gemacht hat, angezeigt.
"Zu hohe Preise für Kunden, schlechtere Qualität und unterdrückter Wettbewerb"
Hierbei geht es dann vermutlich um bspw. die Darstellung von Suchergebnissen geordnet nach dem Profit, den Amazon damit machen kann, anstatt Kriterien wie Preis und Kundenbewertungen.
Es geht vllt auch um Fake Bewertungen. Die den Verkauf von fragwürdigen Produkten in die Höhe treiben.
Es gibt auch noch andere Muster. Z.B. kann man auf Amazon nur einzelne Produkte bewerten. Viele Produkte zeigen aber erst nach ein paar Monaten oder 1-2 Jahren ihre fragwürdige Qualität. Zu dem Zeitpunkt hat der Hersteller / Händler schon längst das Nachfolger-Produkt online gestellt. Wenn du das alte bewertest, kannst du andere Kunden also nicht vor Händlern warnen, die regelmäßig neue, schlechte Produkte veröffentlichen.
Von den ganzen Dark Patterns die das Unternehmen ständig einsetzt gar nicht erst zu sprechen. Prime ist ja für sich bereits ein Dark Pattern, da es einen lock in Effekt erzeugt. (= Kunde bestellt lieber gleich bei Amazon weil er dort eh bereits für den besseren Versand bezahlt)
Ich jedenfalls feiere das. Amazon ist ein ziemlich fragwürdiges Unternehmen. Bspw. konnte es sich u.A. aufgrund steuerlicher Bevorzugung gegenüber diversen anderen Firmen (kleinen Buchhändlern) durchsetzen. Und ich weiß nicht wie es euch geht, aber ich hab in den letzten 5 Jahren über 1000€ in Produkte auf Amazon investiert, die sich letztlich als völlige Rohrkrepierer (trotz guter Bewertungen und angeblich vertrauenswürdiger Marken) herausgestellt haben. Solange Amazon Profit macht ist denen in meinen Augen die Erzeugung von Müllhalden egal. So eine Firma könnte deutlich mehr machen um ihren Kunden Qualität zu liefern.
Klar gibt es an Amazon auch diverses gutes. Aber selbst im Guten findet sich oft wieder fragwürdiges. Bspw. habe ich gerade vor 3 Tagen gebrauchte Bücher über Amazon bestellt. Ich konnte alle beim selben Händler finden. Soweit so gut. Also geh ich durch den Bestellprozess. Bei jedem Buch stand 4,4€ Versand dabei. Super dachte ich mir, spare ich den Versand weil alle vom selben Händler sind. Ich gehe schnell durch den Bestellprozess. Bin abgelenkt weil ich die Details einer neuen Kreditkarte eingeben muss. Klicke schnell auf bestellen und sehe erst als es gerade schon zu spät war, dass - aus welchen Gründen auch immer - sämtliche 4,4€ Versandkosten aufaddiert werden. In Summe rund 40€! Geliefert wurden mir diese Bücher heute, in einem einzigen Paket. Der Händler hat auch eine eigene Website. Dort zahlt man ab 20€ gar keinen Versand. Und die Bücher kosten entweder gleich viel oder sind unwesentlich teurer.
Ich verstehe nicht, wie man bei diesen Mega-Konzernen, die schon längst durchseucht von "Optimierern" (im Sinne von Profit aus dem Kunden herausquetschen) sind, so gutgläubig sein kann.
In der Realität sind wir doch alle zu faul um mal kurz zu Googlen und nach einer Alternative zu suchen. Deswegen kann uns die Firma, welche Herr über das Gewohnte ist, so behandeln.