Test Monsgeek M1 V5 im Test: Metall ist Trumpf

AbstaubBaer

Redakteur
Teammitglied
Material ist durch nichts zu ersetzen, schreit die Monsgeek V1 V5 und zeigt auf ihr massives Metallgehäuse. Das und weitere Kniffe bringen in einigen Bereichen Luxus in eine Tastatur, andere Bereiche verfehlen das Segment. Für rund 180 Euro kann das allerdings aufgehen, denn das Material schafft eine gute Custom-Basis im Test.

Zum Test: Monsgeek M1 V5 im Test: Metall ist Trumpf

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Johhai, cm87 und 14 andere
Danke für den Test. Toll, was es heute so alles an Auswahl gibt. :)

Für mich selber aber möchte ich keine Tastatur mehr mit Foam. Da halte ich es ganz simpel: Eine Tastatur sollte auch ohne Foam gut klingen.

Aber als "Zutat" für den präferierten Klang natürlich trotzdem nicht sinnfrei.

321..."Warum ist die so teuer??????"..."Sowas braucht kein Mensch!!!!!" usw. :lol:

Ich möchte meine M1W nicht mehr missen, auch wenn manche hier genannten Punkte auch auf sie zutreffen.

• Gefällt mir
Reaktionen: MaverickM, aid0nex, hans_meiser und 4 andere
Sieht richtig richtig gut aus. Mir würde der Layout Umschalter für Windows/MacOS, welchen ich von meiner Keychron kenne, fehlen aber ansonsten bin ich sehr überzeugt!

Edit: Den gibt es ja sogar :D Scheint aber etwas umständlich zu erreichen zu sein. Klingt aber insgesamt nach einer guten Alternative.

Vielen Dank für den Test !

Resoniert/klingt das Teil irgendwie nach? Gibt es irgendwelche unerwarteten Geräusche?

Hat ein paar gute Features und sieht schön Normal aus. Der Preis ist dann aber doch erstmal abschreckend.
Habe mir kürzlich für meinen Mac eine Logi MX Keys gekauft und ich glaube kaum das die da ran kommt bei dem was die Keys so bietet. Hatte zwar auch ihren Preis aber keine 180€ und wird mich auch Überleben.

Ich dachte bisweilen immer, dass nicht-durchscheinende Tastenkappen schon nicht so schlimm seien. Aber dadurch wird die Beleuchtung ziemlich witzlos.

• Gefällt mir
Reaktionen: Johhai und gustlegga
Freue mich über den Test, das geht in die richtige Richtung.

Akko-Switches in einem 180€-Brett geht natürlich nicht und passt nicht zusammen.

@Farrinah
Die Tastatur bietet einiges mehr als die Logi. Weil man die selber anpassen kann wie man will. Andere Switches, Keycaps und so weiter. Dazu VIA. Die MX Keys sieht aus als ob das Chiclet oder Rubberdome sind. Die lutschen irgendwann aus.

@DerRico
Warum sollten Akko Switches nicht passen? DIe haben richtig gute Switches die dazu günstig sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fallout667
DerRico schrieb:
Akko-Switches in einem 180€-Brett geht natürlich nicht und passt nicht zusammen.
Die Aussage ist eher falsch.

Monsgeek ist eine Marke von Akko.
Und warum sollen Akko Switche nicht passen ?
Akko lässt bei bekannten Marken produzieren und labelt sie dann.

Beispielsweise mal bei Gateron, KTT, HMD o.Ä.
Kann man hier nachlesen:
https://www.theremingoat.com/blog/akko-mirror-switch-review

Der Mirror Switch aus dem Link ist beispielsweise richtig gut, Lavender Pro sind super taktile Switche. and so on.

Was den Preis angeht: da geht noch DEUTLICH mehr.
180€ ist noch Einstieg.

• Gefällt mir
Reaktionen: nikky, WhiteHelix, CHILEChile und eine weitere Person
Ich warte noch darauf dass es ne full size aus Metall mit allen Features gibt, die ich als verkrusteter Anwender so möchte.

Habe erst vor ein paar Tagen nochmal versucht in diese Welt einzutauchen aber mir kommt es so vor dass das Thema individuelle Tastatur wieder so eines ist, womit man einen eigenen Studiengang füllen könnte. Und da fehlt mir die Zeit für, leider. Kann mir schon vorstellen dass das ansonsten sehr viel Spaß macht.

Also weiter G915 💀

• Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC und ExigeS2
@Bale Die Keychron Q6 Max kennst du und falls ja was fehlt dir da?

• Gefällt mir
Reaktionen: ExigeS2
Hab die Tastatur und bin sehr zufrieden damit. Speziell die Verarbeitung ist einfach herausragend.

Das einzig nervige ist, die Tastatur registriert mehrfache Anschläge wenn man auch nur etwas langsam tippt.
Leider lässt sich das - anders als bei der nicht VIA Version der M1 - auch nicht anpassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rambo00Zocker
Wieder so eine Mini-Tastatur... Warum kann CB nicht mal vernünftige Tastaturen im vollen Layout testen. Wäre für viele sicherlich auch interessant. Bitte mehr Tastaturen mit vollem Layout testen! Danke :)

• Gefällt mir
Reaktionen: thelch, Overkee, DrAgOnBaLlOnE und 5 andere
@DaysShadow Hintergrundbeleuchtung, Medientasten (Pause/play, weiter, zurück), schwarz weißes Layout, andere Tastenformen, kabellos.

Ich weiß wie gesagt nicht ob das möglich ist, da ich in der Menge an Informationen ertrunken bin.

Aber das wäre mein Anspruch. Ach und taktile Switches (Brown).

• Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC
akuji13 schrieb:
321..."Warum ist die so teuer??????"..."Sowas braucht kein Mensch!!!!!" usw.

Die ist doch gar nicht so teuer? Aber dann die Taster erstmal alle von Hand tauschen klingt nach viel Aufwand, können die sie nicht einfach noch ein wenig teurer machen und erlauben das die BTO ist und man sich bessere Taster aussuchen kann?

Egal ob Analog oder "nur" Cherry MX.

Nach langem meckern im Forum, endlich mal eine schöne Tastatur. Gerade als DIY Kit ist das Monsgeek M1 perfekt. Eigene und hochwertige Tastenkappen plus andere Switches, die dem eigenen Geschmack entsprechen. Das für unter 200€. Dagegen war die ASUS Tastatur eine Frechheit.

Ich kann den offiziellen Akko Gear Store auf Aliexpress empfehlen. Manchmal bekommt man dann die Tastatur für ca. 100-110€. Meine Frau ist seither für den Preis auch absolut begeistert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Viper_780
Elbrathil schrieb:
Wieder so eine Mini-Tastatur... Warum kann CB nicht mal vernünftige Tastaturen im vollen Layout testen.
Welches Tastaturlayout "vernünftig" ist, ist eine höchst subjektive Entscheidung. Mit einer Ausnahme (eine Realforce TKL) habe ich hier nur Tastaturen mit 60% ANSI-Layout rumliegen. In Kombination mit Trackball bietet das für mich die beste Ergonomie.

• Gefällt mir
Reaktionen: Abexa, AbstaubBaer, Darkblade08 und 4 andere
Alles was nicht Low Profile ist schau ich mir nicht mal mehr an.
4cm Höhe ist halt ne Hausnummer.

Da ich kein BlingBling Bluetooth oder LightSpeed o.ä. brauche wird es wohl die Cherry KC500 MX LP TKL werden.

Edit:
"Da sie zwar aus zwei Schichten Kunststoff gefertigt werden, von denen keine lichtdurchlässig ist, leuchten die LEDs um die Tasten herum und lediglich das Tastenbett aus.Für gute Ablesbarkeit sorgt alleine der Kontrast zwischen weißer Schrift und grauer beziehungsweise schwarzer Farbe darum herum."

Was will ich mit einer Beleuchtung wenn diese nicht hauptsächlich der Lesbarkeit der Tasten dient?
Und mit "Anschauen" meine ich z.B. kaufen um zu testen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lave_2009 und Kadett_Pirx
Zurück
Oben