Montage be quiet! Dark Rock Pro 2

Schleifer

Lt. Junior Grade
Guten Tag beisammen,

ich bräuchte einen Rat zu folgendem Fall:

Habe gestern den Kühler Be quiet! Dark Rock Pro 2 auf einen i5 3570K auf einem ASUS P8Z77-V PRO Z77 montiert.

Zuerst die Backplate montiert, die CPU in den Sockel, Heatspreader mit Wärmeleitpaste bestrichen, die beiden Leisten an den Kühler und dann den Kühler mit den Schrauben und den "C-Klemmen" auf die CPU handfest geschraubt.

Ist ja alles wunderbar beschrieben, nur meine Frage ist:

Kann man jetzt davon ausgehen, daß der Kühler wirklich auf dem Heatspreader aufliegt??? Sehen kann man das ja nicht unbedingt wie jeder der den Dark Rock Pro 2 schon montiert hat bestätigen können müsste. Habe auch mit einer Taschenlampe versucht ob evtl. noch ein Spalt zu sehen ist, war aber nichts zu erkennen...

Sollte ich nach dem erstmaligen Einschalten des Systems an den Temperaturen erkennen ob das in Ordnung ist, oder gibt es eine andere Möglichkeit das vorher zu prüfen?

Das erkennst du an den Temperaturen. Erstmal ins BIOS und die Temperaturen prüfen. Normalerweise kann man bei der Montage aber nicht viel falsch machen.

wenn dein PC nicht sofort nach 30 sekunden wieder ausgeht, dann kannst du davon ausgehen das der kühler richtig sitzt.

grund: eine moderne CPU heizt sich so schnell auf, dass vielleicht auch schon nach 10s schluss ist ohne kühler

die montage ist echt daneben. Musste meinen 3x abmontieren, bis er dann endlich richtig gesessen hat. Der Kühler sieht super aus, kühlt super, aber die montage ist echt die schlechteste, die ich jemals gesehen habe.

Scheint alles OK zu sein. CPU Temperatur geht im Bios und auf dem Desktop nicht über 31 Grad, bald mal unter Last testen wenn alles läuft.
Habe mich nur gewundert, daß man wirklich die Schrauben bis Anschlag anzieht und dann passt der Abstand ohne daß sich die Halteleisten etwas biegen. Dachte da wären größere Toleranzen vorhanden...

ich habe schon X mal den großen Kühler von be quiet ein/um/ausgebaut. Hatte damit noch nie probleme.

Gut wenn ich von einem Boxed Kühler auf son Teil umsteige, dann könnte es bisschen kompliziert sein.

Aber wenn ich dann immer den Augenkrebs text lesen muß " beim Noctua wäre das nicht passiert" muß ich schmunzeln :kotz:

schloddabrodda schrieb:
in zukuft dann besser zu noctua wechseln :)

:stock:

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, die Montage ist meines Erachtens kinderleicht, nur fehlte mir halt das Vertrauen ob der Kühler auch wirklich aufliegt.
Optisch ist das nicht zu überprüfen, man muß darauf Vertrauen, daß diese C-Abstandshalter und die Halteleisten ein Aufliegen garantieren...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben