Montage einer M.2 SSD mit eigenem Kühlkörper auf einem X570 Mainboard

ptarmigan

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2005
Beiträge
24
Guten Abend,

ich möchte mir gerne für mein neues Board ASUS ROG Strix X570-E Gaming eine PCIe 4.0 M.2 SSD kaufen. Ich habe dabei die
Corsair Force Series Gen.4 PCIe MP600 1TB, M.2 und die Gigabyte Aorus Gen4 SSD 1TB, M.2 in die engere Wahl genommen. (Die Samsung SSD 980 PRO 1TB, M.2 ist ein wenig zu teuer meine ich).
Beide SSDs sind wohl mit einem eigenen Kühlkörper versehen.
Ich denke mal, dass die SSDs mit eigenem Kühlkörper nicht auf das Board passen. oder? (Ich habe die Komponenten für meinen neuen PC noch nicht vorliegen).

1) Können die Kühlkörper der oben beschriebenen SSDs entfernt werden? Wie würde ich diese SSDs am besten ins Board einbauen?
2) Habe ich dann noch eine Garantie auf die SSDs , wenn ich die Kühlkörper entfernt habe?
3) Zu welcher SSD würdet ihr mir raten?

Über eine Rückmeldung von Euch würde ich mich sehr freuen.

Beste Grüße !
 
Entweder eine ohne Kühlkörper kaufen -> die Aorus gibt es auch ohne.
Oder mit Kühlkörper, sollte aufs Board passen, nur dann natürlich ohne den Kühler des Boards. Muss man ja nicht montieren.

Edit: Ah, es wurde bereits die ohne Kühlkörper verlinkt. Dann die nehmen. Habe ich schon verbaut. Läuft ohne Probleme und ist sehr schnell. Würde ich der Corsair definitiv vorziehen. Die 980 Pro ist sehr teuer und die hohen Raten bringen im normalen Betrieb eh nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
was erhoffst du dir überhaupt von der PCIe4.0-SSD? wenn es unbedingt so ein teil sein muss dann wären die 980 PRO und SN850 die einzigen die ich aktuell kaufen und empfehlen würde.

die von dir verlinkte Aorus hat keinen kühlkörper.
 
ptarmigan schrieb:
1) Können die Kühlkörper der oben beschriebenen SSDs entfernt werden?
1609704133047.png
[Quelle: guru3d.com: Corsair MP600 PCIe 4.0 NVMe SSD review]

ptarmigan schrieb:
Die Samsung SSD 980 PRO 1TB, M.2 ist ein wenig zu teuer meine ich
Sie ist wie die Western Digital WD_BLACK SN850 NVMe SSD 1TB, M.2 (WDS100T1X0E-00AFY0) auch wesentlich schneller.

ptarmigan schrieb:
Ich denke mal, dass die SSDs mit eigenem Kühlkörper nicht auf das Board passen. oder?

ROG STRIX X570-E GAMING Manual
Seite 2-1
1609705336855.png

1609705353252.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TøxicGhøst
Ich habe meinen Rechner mit dem ASUS ROG Strix X570-F Gaming, u.a. einer Corsair Force Series Gen.4 PCIe MP600 500GB, M2 (als System-SSD) und einer PowerColor Red Dragon RX 57000XT ausgestattet.
Das MoBo stellt selbst eine Art Kühlkörper in Form einer Abdeckung bereit, sodass entweder der Kühlkörper* der Corsair SSD behutsam entfernt und somit die mit Kühlfolie unterseits ausgestattete Abdeckung wieder auf die installierte SSD-Platine aufgelegt werden kann, oder die SSD wird mit Kühlkörper installiert und auf die zusätzliche Abdeckung verzichtet. Der von mir gewählte Weg bedingt allerdings, das auch in Ihrem Fall die entfernte Platte auch ein niedliches Radialventilatörchen offen lässt. Das Gefährdungspotenzial betr. Kabelverwicklungen ist mit sorgfältig verlegter Verkabelung nicht gegeben und durch den Umstand, das die Graka den Bereichszugang großteils beschränkt, zusätzlich entschärft.

*Der Kühlkörper umfasst mittels einer Klammer (Metallblechabwicklung) die SSD-Platine rein mechanisch und könnte ohne Platinenschaden gelöst und wohl auch wieder zusammengefügt werden.

Vor dem Einkauf einer derartigen SSD wäre grundsätzlich überlegenswert, eine Artikelausführung ohne Kühlkörper bevorzugt zu wählen um etwaigen Komplikationen aus dem Weg zu gehen.
 
Du musst dich entscheiden, ob du den Kühlkörper der SSD oder des Mainboards verwenden möchtest. Beides zusammen wird nicht gehen.

@Deathangel008
Was hast du gegen die Corsair MP600? Warum würdest du die nicht empfehlen?
Ich hab die 2TB Version und die hat bei meinen Tests durchaus ganz gut abgeschnitten.
 
@SSD-Expert:
für ne 4.0-SSD(!) ist sie recht lahm und ich bevorzuge SSDs von marken die auch die speicherchips selbst herstellen.
 
@SSD-Expert:
ich habe auch nicht geschrieben dass sie absolut gesehen lahm wäre, sondern für ne 4.0-SSD. die 980 PRO und SN850 erreichen (deutlich) höhere übertragungsraten. und darauf dürfte man es ja abgesehen haben wenn ne 3.0-SSD es nicht mehr tut.
 
Hauro schrieb:
Ich frage mich jetzt ernsthaft, warum man einen viel besseren Kühler von einer M2 entfernen sollte, um diese dann mit einem minderwertigen Deckel zu verschließen?

Den Deckel vom Mainboard NVME Steckplatz entfernen, die MP600 reingeschoben, festgeschraubt und Fertig ist der Lack ... Passt garantiert! Vermutlich wird das in Zukunft eh so kommen, dass der Kühler mit einer M2 mitgeliefert wird. ASUS sorgt gerade schon für eine Belebung auf diesem Sektor ...

https://twitter.com/ASUS_ROG/status.../z590-mainboards-asus-montage-m-2-ssds.75422/

Nur bei einer passenden M2 Schraube wird es eng. Wird meistens aber mit dem Board mitgeliefert. Wenn man die nicht mehr hat ... weil, die NVME ist nicht so lang wie der Deckel. Die NVME muss also in der Mittelhalterung festgeschraubt werden ... und vom Deckel kann man die Schraube nicht lösen ...

... und einen anderen Steckplatz als den M2_1 sollte man für die MP600 auch nicht verwenden.
Also, Schraube gut, alles gut! Bei meinem UNIFY ist das mit dem Steckplatz kein Problem, weil alle 3 meiner NVME Steckplätze auch mit PCIe 4.0 x 4 angebunden sind. Freie Auswahl. Allerdings wird dann nur der M2_1 Steckplatz von der CPU gesteuert, die restlichen Steckplätze vom Chipsatz.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Schildkröte09 schrieb:
Ich frage mich jetzt ernsthaft, warum man einen viel besseren Kühler von einer M2 entfernen sollte, um diese dann mit einem minderwertigen Deckel zu verschließen?

Um einen Grund zu nennen - die Ästhetik.
Hab eine SN750 mit Kühlkörper und wollte den schon los werden weil es auf dem B550 Unify bescheiden aussah.
Auf meinem B450 Steel Legend sieht es aber sogar gut aus.
 
Hat jmd. schon die Temperaturen der SSD durchgemessen, wie die sind mit dem mitgelieferten Kühlkörper der MP600 bzw. mit Kühlkörper des Mainboards?
Ich will das demnächst nämlich auch verbauen...
Danke
 
Meine MP600 steckt im unteren M2 Platz auf den Asus PRIME X570-PRO X570 mit den originalen Kühlkörper. Die Temperaturen sind damit immer im grünen Bereich und ich glaube nicht das dieses Abdeckblech von Asus das besser hinbekommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Testti und Schildkröte09
Zurück
Oben