Montage Kühler (Dark Rock Pro 3) und auftragen der wlp

schrippi

Lt. Commander
Hallo Leute,
Ich habe ein paar Fragen an euch. Und zwar möchte ich meinen Dar Rock Pro 3 auf meinen neuen i7 montieren. Wie gehe ich da am besten vor weil dieser Kühler ja nicht gerade leicht zu montieren ist. Sprich Mainboard vorher besser ausbauen ? Und beim Auftragen der WLP sollte ich da die Klecksmethode anwenden? Mit was erzielt man die besten Ergebnisse ? Bei der WLP dachte ich an die AC MX 2. Vllt hat ja jemand Erfahrungen mit dem Kühler und kann mir helfen.

also ich würde dir raten bau dein mainboard aus. Desweiteren ist es relativ egal welche methode du anwendest solange du dich an die regeln hälst und welche paste du nimmst ist egal. ABER bei dem be quiet! ist wlp mit dabei, also brauchst du keine zukaufen

Dein gehäuse hat extra eine aussparung - damit das Mainboard nicht extra ausgebaut werden muss

alten ab - reste der wlp von der cpu entfernen (küchentuch + Feuerzeugbenzin oder destiliertes Wasser)

neue wlp auftragen (ich machs in X-Form) kühler rauf - fertig

ist kein hexenwerk

varianten:
https://www.youtube.com/watch?v=JB0NlPTj8Q4

Ja also ich hab den kühler schon benutzt deswegen muss ich eigene wlp auftragen. Verteilt sich die wlp denn bei der klecksmethode so gut ? Kreuzmethode klingt da adchon besser. Beim dünn verstreichen mit EC Karten kann man ja einiges falsch machen :/

Mach einfach ein Kreuz + jeweils einen 2mm Klecks in die freien Dreieckfelder

auf grund der montage bei dem dark rock pro 3
bist du leider gezwungen das mb auszubauen, weil du ansonsten die muttern vom kühler nicht mehr an die halterung schrauben kannst
(hier sollte ein kleiner schraubenschlüssen dabei liegen)
würde selber keinen drpro 3 mehr kaufen - die montage ist einfach zu aufwändig.

so long

Wie dünn müssen die Linien des Kreuzes sein ?:)
Ergänzung ()

Acty hat recht mainboard muss nicht erst ausgebaut werden wegen der großen Aussparung an meinem Gehäuse.

Ich verteile die WLP mit einem "Spachtel" wirklich nur hauchdünn. Alle die Jahre nie Probleme gehabt; im Gegenteil: Immer unerwartet gute Temperaturen.

Du kannst gar nicht viel verkehrt machen,höchstens überdosieren.Die WLP soll ja nur den Spalt zwischen CPU und Auflage des Kühlers überbrücken,da reicht normalerweise ein kleiner Klecks in der Mitte und der verteilt sich automatisch sobald die WLP warm wird.

Also wenn man den DRP3 nach Anleitung montiert ist das (relativ) einfach, zumindest wenn man Jemanden hat der einem hilft, ich habs auch alleine hingekriegt bei meinem Cosmos 2 aber aufgrund der Breite und meinen eher kurzen Armen nur mit Mühe.

Die Muttern vom Kühler an die Halterung schraubt man doch davor, ich habe zbs. nachdem das getan war und die Backplate an MB befestigt war nur den Kühler drauftun (und halten) müssen während ich hinten an der Backplate die Schrauben festgezogen habe (wie gesagt, bei einem großen Case und kurzen Armen besser ne zweite Person holen die eins von beiden macht, alleine ist das anstrengend)

Zur WLP habe ich bisher immer die Punktmethode gemacht und die WLP hat sich immer gut verteilt, bei den anderen Methoden tendiert man denke ich dazu zu viel oder zu wenig draufzutun - denn nur auf die Menge kommt es an wenn der Sinn der WLP die Ausfüllung der Lücke zwischem CPU und Kühler ist.

ja meine Güte! @ jetzus86
Wie oft baut man denn die Kühler ein und wieder aus.
meist nur 1x!

Am einfachsten gehts wenn das Board ausgebaut ist.
Alles Befestigungsbügel + die 6Kant Muttern/Schrauben an den beiden Bügeln befestigen.
Dann die Langen Schrauben durchs Board und mit den C-Clipsen befestigen so das die 4 Schrauben in position halten.
Dann den Kühler auf den Kopf stellen, das Board mit den 4 Schrauben auf den Kühler setzen und von der Boardrückseite die 4 Schrauben festziehen. Ist ne Sache von 5 Minuten!

Ich bevorzuge die "EC-Karten" Methode.
Kleinen Klecks in die Mitte und mit einer relative weichen Plastikkarte die WLP so dünn wie möglich gut verteilen. Fertig.

hier ist noch ein gutes Video wie ich die Reihenfolge meine:
fast identisch wie mit DR3pro außer das hier die 4 6kant Muttern fehlen)
https://www.youtube.com/watch?v=LtcjTU8sTuk

und hier nochmal direkt vom DR3pro mit eingebauten Board
https://www.youtube.com/watch?v=x4_5L0Zq298

Zuletzt bearbeitet:
Okay ich probiers mal. Mit den glatt streichen hab ich schlechte Erfahrungen gemacht :/ lief bei mir nicht so gut. Mit was soll ich die Kühlfläche des Kühlers säubern? Kann ich da Waschbenzin nehmen ?

Hol dir lieber in der Apotheke etwas Isopropanol.

1. Es verdampft restlos
2. Es greift keine Oberflächen an
3. Stinkt es nicht wie Waschbenzin

hab auch aus der Apotheke ein kleines Flächchen (glaube co 25ml) Isopropanol für 1€ geholt.
Hab damit merhmals GPU sowie CPU und RAM-Chips gesäubert... und hab noch genug über um das ganze noch mehrmals zu machen.

ShzlMnzl schrieb:
hab auch aus der Apotheke ein kleines Flächchen (glaube co 25ml) Isopropanol für 1€ geholt.
Hab damit merhmals GPU sowie CPU und RAM-Chips gesäubert... und hab noch genug über um das ganze noch mehrmals zu machen.

Ich sehe gerade du hast die selbe config.Wie sind deine Temps des i7 unter Last ?
Ergänzung ()

Also beim spielen

Mein 4790k ist zwar geköpft läuft aber im Intel Cpu Stresstest bei 66C und das bei niedrigster Lüftergeschwindigkeit.
Schätze in Spielen kann man, je nach Spiel bei ungeköpften, +-70C erwarten.

Hast du einen Link zu dem Stresstest? :)

hast du die onboard grafik im bios deaktiviert?

Nein ist aktiviert, sollte allerdings keinen wirklichen Unterschied machen, selbst wenn sie sich nicht komplett selbst abschaltet werden die schätzungsweise 3-4 watt den Braten wohl nicht Fett machen.

Zurück
Oben