Test Montblanc MB 01 im Test: Edel-ANC-Kopfhörer mit sehr gutem Klang und Rauschen

„und die Marke Montblanc rechtfertigen, die man sichtbar nach außen präsentieren möchte.“

Dann möchte man andere Sachen kompensieren 😈
 
Suche immer noch eine Alternative zu meinen Sennheiser Hd598 cs. Aber das wirds wohl nicht
 
:freak: Schuster, bleib bei deinen Leisten. Das hier können andere besser. Vom Preis mag ich gar nicht reden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elwies und ThePlayer
Zu Montblanc generell noch folgender Hinweis: Man kennt die Marke traditionellerweise von ihren Schreibuntensilien. Das Unternehmen platziert sich seit einigen Jahren aber vermehrt und generell im "Luxusbereich". Im Portfolio sind inzwischen Reiseutensilien, Uhren, Accessoires und - unter dem Label "New Tech :D - jetzt auch der KH (man sehe sich mal die Preise beispielsweise für eine Dokumentenmappe an).
Ich wohne in einem Ort, der (unter normalen Umständen) von Massen von Leuten aus Asien besucht wird. Die Luxusshops stehen hier Seite an Seite. Diese Leute kaufen wie irre ein und geben enorme Summen aus.
Das ist wie bei Rolex, Gucci, Cartier, Hermès und wie die Luxusmarken alle heissen. Fürs Prestige können die Preise nicht hoch genug sein. Montblanc ist derzeit gerade schwer angesagt' - oder sagt man heute: Instagramable :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elwies und ThePlayer
Weyoun schrieb:
Rauschen geht leider gar nicht (bin da sehr empfindlich) und das dann noch bei dem Preis.

Kommt vermutlich daher das in den Kopfhöhrer ein "D-Class" Verstärker arbeitet und die Ausgangsfilter hinter der Endstufe nicht vorgesehen sind oder falsch dimensioniert wurden.
 
Wow 600 Euro, dann rauscht das Ding. Hat billige Plastik Scharniere. Kein AptX LL.

Tja dann doch lieber was von Sony oder Sennheiser. Für den halben Preis gibt es da mehr. Und so doll sieht der Kopfhörer auch nicht aus.
Wird aber genug Trottel finden die den kaufen. Weil steht ja Montblanc drauf.

Ich finde es sowieso Abzocke auch von Sony und Co. für BT Over Ear Kopfhörer weit über 100 Euro zu verlangen. Für gleichwertige Over Ear mit Kabel zahlt man bei Sony um die 100 euro.
Ich habe mir deswegen von August die EP650 gekauft. Klar der Klang kommt nicht an Sony ran. Aber für unter 60 euro kann ich mich nicht beschweren. Und AptX LL können die auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Earl Grey
untot schrieb:
"Luxus-Segment" wird Montblanc kaum gegen Bang & Olufsen ankommen.
In dem Preisbereich um 500€ gebe ich dir recht. Aber Luxus fängt bei mir deutlich höher an. Und da hat auch B&O nichts zu bieten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: burmese
Schuster bleib bei deinen Leisten.

Montblanc baut wirklich gute und qualitativ hochwertige Schreibgeräte (sind die Mechas unter den Schreibgeräten [wer schon mal das Vergnügen hatte weiß bescheid];)), dass es fast schon einem Schlag ins Gesicht gleich kommt, dass sie nun sehr teure Kopfhörer auf dem Markt zu werfen die Rauschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: der Unzensierte
Da lob ich mir doch meinen P7 😀
 
@crackett
Meinst du damit Bowers & Wilkins? Also die sind mir persönlich zu Bass lastig. Ich will Musik hören wie sie wirklich ist.
 
Tramizu schrieb:
@crackett
Meinst du damit Bowers & Wilkins? Also die sind mir persönlich zu Bass lastig. Ich will Musik hören wie sie wirklich ist.
Interessant... woher weißt Du, wie sie wirklich ist? Bass senken ist ohne weiteres möglich, Bass erhöhen eben nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Puscha
Tramizu schrieb:
@crackett
Ich will Musik hören wie sie wirklich ist.

Da wäre der B&W PX die deutlich besser Wahl für dich. Wobei weder der PX7 noch der P9 haben einen sehr starken Bass..

"wie sie wirklich ist" --> dafür musst du wohl ins Studio fahren :D
 
Mir ist aufgefallen, dass bei all euren Headset-Reviews eure Testkopfhörer völlig staubig sind. Könnte man doch vorher reinigen. Als gut gemeinter Denkanstoss gemeint.

Liebe Grüsse
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: devastor
karl_laschnikow schrieb:
Suche immer noch eine Alternative zu meinen Sennheiser Hd598 cs. Aber das wirds wohl nicht
Na behalte mal schön deine Sennheiser, habe aus der 5er Serie gerade die 599 HD hier. Damit kann man durchaus schon zufrieden sein.
Bei den getesteten Hörern wird wohl ein Großteil der 600€ direkt auf den Namen Mont Blanc entfallen? Und Qualität und kabellos, hmm?

Im Test hat mir am besten der Satz gefallen: "die Hörer haben mit ANC lediglich 11h Akkulaufzeit und würden somit einen Langstreckenflug nicht durchhalten"
Also Hut ab, wer wirklich 11 Stunden im Flugzeug die Kopfhörer aufbehält. Das würde ich gern mal miterleben. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: karl_laschnikow
crackett schrieb:
Interessant... woher weißt Du, wie sie wirklich ist?
Noch nie irgendwo bei einem Live-Konzert gewesen? Schade...
Puscha schrieb:
Da wäre der B&W PX die deutlich besser Wahl für dich. Wobei weder der PX7 noch der P9 haben einen sehr starken Bass..

"wie sie wirklich ist" --> dafür musst du wohl ins Studio fahren :D
Keine Sorge, dass muss ich nicht.
Und von PX7 & P9 reden wir hier gar nicht.
 
Tramizu schrieb:
Noch nie irgendwo bei einem Live-Konzert gewesen? Schade...
Also Konzerte hören sich krass unterschiedlich an, je nach Location und Sound Equipment.. Instrumente, Mischpult, Speaker, Mikrofone, also mehr Varietät bekommt man nirgendwo wie bei Konzerten. Schon eine leichte Erkältung vom Artist.. ich verstehe nicht so recht was du mit deiner Aussage meinst, "wie sie wirklich ist". Was ist den wirkliche Musik? Wenn der Artist die Gitarre oder die Speaker vom Soundteam wechselt, ist es dann unwirklich? Anders doch trotzdem. Hm...

Tramizu schrieb:
Und von PX7 & P9 reden wir hier gar nicht.
Tramizu schrieb:
Meinst du damit Bowers & Wilkins? Also die sind mir persönlich zu Bass lastig. Ich will Musik hören wie sie wirklich ist.
Du hast von B&W im Allgemeinen gesprochen. Dann meintest du also nur die P7, gut zu wissen :schluck:
 
Zuletzt bearbeitet:
Scheinbar kauft keiner mehr die überteuerten Füllfederhalter.
Irgendwie ist das wie diese Porsche Design oder Ferrari Hardware die viel bling bling hat - aber für den Preis - 590€ ist eine gewaltige Summe - viel zu wenig liefert.

Bei dem Preis bitte mit Carbon/Metall und technisch einwandfrei
 
Puscha schrieb:
ich verstehe nicht so recht was du mit deiner Aussage meinst, "wie sie wirklich ist". Was ist den wirkliche Musik?
Der Satz ist schon berechtigt. Dein Beispiel mit den Live Konzerten kommt dann aber ganz zuletzt. Aber alle Beispiele hinken, immer.

Was denkst du wie viele Künstler die Veröffentlichung von Remastered-Aufnahmen verbieten/verhindern? Weit mehr als man denkt.

Ein bekanntes Beispiel: Die Rolling Stones haben seinerzeit reihenweise die Neu-Veröffentlichung ihrer Vinyl-Scheiben auf CD nicht autorisiert. Da hatten die Verlage und Rechteinhaber ganz arge Probleme.
Begründung war: "Das ist nicht unsere Musik!" (und sie hatten vollkommen recht)

Wer die ersten hingerotzten CD Kopien kennt, wird wissen was für eine Blechmusik da oft angeboten werden sollte.

Und bei Live Konzerten sieht es noch dramatischer aus, die Beatles haben erst 1977 (8 Jahre nach ihrer Auflösung!) ihr erstes offizielles Live Album präsentiert: "Live at the Hollywood Bowl".

Grund war damals neben 17.000 kreischenden Teenagern, ebenfalls der nicht "wirkliche" Sound. Nur damals fehlte auch die entsprechende Technik um aus den 3-Spur Original-Bändern (von 1963/64) den Müll herauszufiltern. 1969-1971 kamen erst die lange gebräuchlichen 24-Spur Maschinen in die Studios (auch in den Abbey Road Studios musste man so lange warten), damit konnte man dann arbeiten und Musik, so wie sie ist, produzieren.

Die Ansprüche mögen verschieden sein, aber es gibt sie: die wirkliche, die echte und reine Musik. :love:
Ergänzung ()

Neo772™ schrieb:
Scheinbar kauft keiner mehr die überteuerten Füllfederhalter.

Irgendwie ist das wie diese Porsche Design oder Ferrari Hardware

1) nur sind die Schreibgeräte von Mont Blanc ja tatsächlich Referenzklasse.

2) das genau ist der Punkt. Aber damit schaden sich die Markeninhaber ja selbst viel mehr, als sie jemals profitieren. So etwas riecht meist eher nach billigstem Fernostplagiat, als nach wirklichem Luxus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tramizu schrieb:
Noch nie irgendwo bei einem Live-Konzert gewesen? Schade...

Keine Sorge, dass muss ich nicht.
Und von PX7 & P9 reden wir hier gar nicht.

Ich war ein paar Jahre mit schwerem PA-Zeugs für ne Truppe unterwegs und weiß, wie schwer Musik ist 😁
Wie es wirklich klingt, egal ob Base Drum, Klarinette, Bongos oder Akustik Gitarre hängt ganz erheblich davon ab, was man am Mischer einstellt. Wie es wirklich klingt wirst Du nur erfahren, wenn Du es selber spielst und selbst dann klingt eine Base Drum im Freien immer noch gänzlich anders, als in einer Waschküche 🤣
Wie es wirklich klingt, stellt man am EQ ein und um auf Kopfhörer zurück zu kommen... wer Bass kann, kann auch weniger Bass, wer keinen kann, kann nicht mehr. Eine Amcron 5000 kann auch „leiser“
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: der Unzensierte
Zurück
Oben