News Montblanc MB 01: Kabellose Over-Ear-Kopfhörer mit ANC, AAC und aptX

Ich finde das Teil sieht stark inspiriert von dem Denon GC30 aus.
Nicht, dass das was schlechtes ist, der GC30 ist sehr bequem und klingt durchaus gut (wenn auch etwas langweilig und mit Fokus auf granularen Mitten).
Nur ist er eben deutlich billiger als 590€.

Mit dem MB01 will man preislich wohl eher mit dem Amiron Wireless konkurrieren?
Aber ob man dass am Ende klanglich und in Sachen Build-Quality wirklich schafft, so quasi komplett ohne großes R&D Team in dem Bereich?

Bisher ist Bluetooth im Kopfhörer zwar ausreichend gut aber eben in den meisten Fällen noch nicht auf dem Niveau einer kabelgebundenen Hörers oberhalb des Billig-Preis-Segments. Bis wir dahin kommen, dass kabellos grundsätzlich mit kabelgebunden konkurrieren kann, wird es sicherlich noch mehrere Jahre dauern^^

An der Tatsache, dass hier der Mehrheit Montblanc nicht ein Begriff zu sein scheint, sieht man mal wieder deutlich, was fuer eine selektive Wahrnehmung hier einige zu Tage legen.
Ueber den Tellerrand schauen lohnt sich!

• Gefällt mir
Reaktionen: sNiPe, Topas93, Nahkampfschaf und eine weitere Person
Qarrr³ schrieb:
Es wird garantiert ein Blender. Als ob Montblanc selbst irgendetwas gemacht hätte. Irgendein Auftragsfertiger in China hat das Ding entworfen und produziert. Der Aufpreis für den Markennamen kann man sich sparen und direkt ein gutes chinesisches Produkt kaufen. Für den Preis gibt es schon Magnetostaten.
Und weil Chinesen per se nichts können wirds scheiße?
Nicht vergessen, die haben uns im vielen Technologien überholt und bleiben nicht ewig unsere verlängerte Werkbank für Billigprodukte.
Ergänzung ()

SheepShaver schrieb:
An der Tatsache, dass hier der Mehrheit Montblanc nicht ein Begriff zu sein scheint, sieht man mal wieder deutlich, was fuer eine selektive Wahrnehmung hier einige zu Tage legen.
Ueber den Tellerrand schauen lohnt sich!
Bin auch überrascht wie diese deutsche Traditionsfirma an vielen scheinbar völlig vorbei existiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cardhu
Da warte ich doch lieber auf 600€ Kopfhörer von Supreme :evillol:

Wenn AirPods Pro In-Ear 280 EUR kosten sollen, darf sich ein Over-Ear definitiv 590 EUR auf die Fahne schreiben :rolleyes: aber bei Apple ists natürlich ok...

• Gefällt mir
Reaktionen: Nahkampfschaf
iNFECTED_pHILZ schrieb:
Also lassen wir uns doch einfach mal überraschen was da auf uns zu kommt. Hoffentlich wirds kein überteuerter Blender sondern eine hochpreisige Alternative

Es haben sich an ANC Kopfhörern viele aus dem HiFi Bereich namhafte Hersteller (Sennheiser , Beyerdynamic , B&O , JBL , B&W usw.) versucht. Die Betonung ist auf Versucht! Denn keiner kommt auch nur an die Modelle von Bose oder seit es den WH-1000XM3 von Sony gibt heran. Entweder erzeugen sie ein hörbares Grund Rauschen mit aktiven ANC , verändern hörbar den Klang mit aktiven ANC oder sie Filtern die Umgebungsgeräusche nicht genug heraus.
Nur weil diese Firma da hochwertige Materialien oder Technik von Qualcomm für das Bluetooth und die Dekodierung der Musik verwenden will bedeutet das nicht das sie dadurch einen guten ANC Kopfhörer bauen werden. Und wenn ich sehe das wie zuvor erwähnt daran namhafte HiFi Hersteller bisher scheitern oder Sony zig Anläufe = Jahre der Entwicklung benötigte so muss ich sagen ich nicht glaube das es eine Firma die nur Technik zukauft und dann in Fernost Produzieren lassen wird, es mal eben so hin bekommt!

Montblanc kenn ich nur, weil ich die teure Mine in einen billigen Kugelschreiber eingebaut habe. Da gabs glaub mal so eine Bastelanleitung. Muss aber sagen, der Kopfhörer gefällt mir. Leider für mich momentan nicht leistbar. :(

Da Montblanc kein Hersteller von Kopfhörern ist und man sowas nicht einfach mal eben nebenbei macht, wenn es eine gewisse Qualität haben soll, frage ich mich, wo die Kopfhörerhardware her kommt...

Wie ist eigentlich die Reichweite bei BT mit AptX bei solchen Kopfhörern?

Gamefaq schrieb:
Es haben sich an ANC Kopfhörern viele aus dem HiFi Bereich namhafte Hersteller (Sennheiser , Beyerdynamic , B&O , JBL , B&W usw.) versucht. Die Betonung ist auf Versucht! Denn keiner kommt auch nur an die Modelle von Bose oder seit es den WH-1000XM3 von Sony gibt heran. Entweder erzeugen sie ein hörbares Grund Rauschen mit aktiven ANC , verändern hörbar den Klang mit aktiven ANC oder sie Filtern die Umgebungsgeräusche nicht genug heraus.
Nur weil diese Firma da hochwertige Materialien oder Technik von Qualcomm für das Bluetooth und die Dekodierung der Musik verwenden will bedeutet das nicht das sie dadurch einen guten ANC Kopfhörer bauen werden. Und wenn ich sehe das wie zuvor erwähnt daran namhafte HiFi Hersteller bisher scheitern oder Sony zig Anläufe = Jahre der Entwicklung benötigte so muss ich sagen ich nicht glaube das es eine Firma die nur Technik zukauft und dann in Fernost Produzieren lassen wird, es mal eben so hin bekommt!
Ehrlich gesagt teile ich deine Einschätzung sogar. Gutes ANC bekommt man nicht einfach durch viel Geld sondern will entwickelt werden. Die etablierten haben es ja bis heute nicht geschafft eine rundum überzeugende Lösung zu entwerfen. Der 1000mx3 ging bei mir zurück weil ich den Klang und den dafür aufgerufenen Preis einfach in keinem Verhältnis gesehen habe, auch wenn das ANC für sich betrachtet toll war.
Bei den QC 35 meines Dads stört mich der Bosetypische Klang, den ich selbst mit Equalizern nicht wirklich weg bekomme. Ansonsten sicher gute Geräte.

Ich erfreue mich immer wieder über neue Audio-Produkte, ob die hier ihr Geld wert sind, wird man wohl erst wissen, nachdem man sie selbst getestet hat. Gibt ja Kopfhörer für mehrere tausend €. Wer kann schon sagen, wer genau der Hersteller hier ist. Kann ja sein, dass die zufällig toll sind. Gibt ja genug "Audiophile", die auch immerwieder irgendwelche Chinamarken "finden", die sehr guten Klang für deutlich weniger Geld finden, als die etablierten Marken.
Wenn man mich fragt, ist da aber nix dran :D Hab einige der >krassen< Kopfhörer und InEars aus Fernost gehabt und sie waren immer schlechter als die etablierten Marken. Hier also zu 80% nix tolles.

iNFECTED_pHILZ schrieb:
Und weil Chinesen per se nichts können wirds scheiße?
Nicht vergessen, die haben uns im vielen Technologien überholt und bleiben nicht ewig unsere verlängerte Werkbank für Billigprodukte.
Lies nochmal, was ich geschrieben habe. China schlecht war nicht die Botschaft. ;)

Das Geld kann man gut und gerne für vernünftige Kopfhörer ausgeben aber bei Bluetooth Kopfhörern gibt es einfach qualitative Grenzen (Soundqualität), die nicht überschritten werden können.

Qarrr³ schrieb:
Lies nochmal, was ich geschrieben habe. China schlecht war nicht die Botschaft. ;)
Kaffee, ich brauche Kaffee!

Das man für das Geld jedoch schon Magnetostaten bekommt ist in dem Fall wohl weniger relevant, da zwei unterschiedliche Produkte. Die sind ausschließlich Kabelgebunden und haben kein ANC.

Wenn man für gut 100 Euro Beyerdynamics 770/889/990 bekommt, ein 250 Euro Sony 1000mx3 da aber nur mit biegen und brechen klanglich ran kommt und trotzdem erfolgreich ist, dann zeigt es ja dass die nicht wirklich konkurieren

iNFECTED_pHILZ schrieb:
Das man für das Geld jedoch schon Magnetostaten bekommt ist in dem Fall wohl weniger relevant, da zwei unterschiedliche Produkte. Die sind ausschließlich Kabelgebunden und haben kein ANC.
Ja, das stimmt natürlich.

iNFECTED_pHILZ schrieb:
Wenn man für gut 100 Euro Beyerdynamics 770/889/990 bekommt, ein 250 Euro Sony 1000mx3 da aber nur mit biegen und brechen klanglich ran kommt und trotzdem erfolgreich ist, dann zeigt es ja dass die nicht wirklich konkurieren
Ich würde mal behaupten, dass Qualität nicht so viel mit Erfolg zutun hat. Beats ist immernoch eine der erfolgreichsten Firmen.
Ich hab mir viele angehört und es kommt einfach nichts an die Magnetostaten ran. Die Unterschiede sind jenseits der 100€ sowieso gering, aber nichts klingt so natürlich und ausgewogen wie ein Magnetostat. Und ich hab damals so viel in der Nähe von Orchestern und Chören rumgehangen. Differenzierbarkeit von ganz Tief bis ganz hoch. Naja, ist ja wie immer auch persönlicher Geschmack. In dem Fall bin ich mir aber sicher, ich habe Recht. ;)

Die Kombination von Features finde ich schon gut. Da ist alles für mich dabei.
Wenn jetzt noch der Klang mit den üblichen Verdächtigen mithalten kann und die Material Qualität deutlich besser ist, finde ich den Preis okay.

Qarrr³ schrieb:
Ich hab mir viele angehört und es kommt einfach nichts an die Magnetostaten ran.

Mäh. Die haben aber keinen knackigen und guten Bass. Ist wieder eine Nische. Richtig macht man
es für gewöhnlich nur, wenn man für jeden Anwendungszweck was hat. Leider Gottes ist das teuer,
aber für Unterwegs sind BT-Kopfhörer mit ANC super, wenn man pendelt. Am PC kann man ja ruhig
seine DT770/880 etc. hören. Auf dem Sofa seine Magnetostaten oder gleich seine Anlage anschmeissen.
Hier muss man einfach die Produkte untereinander vergleichen und da sind hier bei dem Kopfhörer nunmal alle BT-ANC-OverEars gemeint und nichts anderes.

• Gefällt mir
Reaktionen: Puscha
Bild 2:
"For the Lifestyle Traveller"
Womit die Zielgruppe also geklärt wäre: Zu viel Geld, Markenname ist wichtig.

Aus dem Text:
"Beispielsweise für den Kopfbügel setzt Montblanc auf Schafsleder."
590€ und nicht mal Lamm? Dann wart ich lieber auf die 700€ Louis Vuitton Variante.

Komplett unironisch: Wenn ich Zielgruppe wäre, würde ich für den doppelten Preis der namhaften (!!) Konkurrenz definitiv kuschelweiches Lamm erwarten.
20 Stunden ANC (Herstellerangabe) sind jetzt auch nicht so wirklich viel. Realistisch sind das dann 12 - 15 im echten Leben. Zu wenig für 600€

Und dann sollte da Service par exellence dabei sein: Tauschbare Ohrpolster, tauschbarer Akku, Einsende- und Wiederaufbereitungsservice usw.
Was man eben von einem Luxusanbieter erwartet.

Ozmog schrieb:
Da Montblanc kein Hersteller von Kopfhörern ist und man sowas nicht einfach mal eben nebenbei macht, wenn es eine gewisse Qualität haben soll, frage ich mich, wo die Kopfhörerhardware her kommt...
Ich tippe auf: B&O, B&W o.Ä.
Etablierte High-End Konkurrenz.

Qarrr³ schrieb:
Es wird garantiert ein Blender. Als ob Montblanc selbst irgendetwas gemacht hätte. Irgendein Auftragsfertiger in China hat das Ding entworfen und produziert. Der Aufpreis für den Markennamen kann man sich sparen und direkt ein gutes chinesisches Produkt kaufen.

Das kann man sich bei der Kundschaft nicht leisten.

Pseudo-Premium (BOSE, Teufel) kann das, aber ab einem gewissen Kundensegment geht das eben nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Schuster, bleib bei deinem Leisten, gibt schon genug Smartphone-"Hinterhofbuden" mit entsprechend magerem [Update-]Support und auch bei Kopfhörern ist der Markt schon mehr als unübersichtlich.

Kann es allerdings noch halbwegs nachvollziehen, allerdings die Herangehensweise nicht, da lässt man sich irgendwas in China zusammenschustern, anstatt mit einem etablierten Hersteller wie hierzulande Beyerdynamic, Sennheiser, Ultrasone etc. zu kooperieren, Porsche Design macht das mit KEF und bei Smartphones hat man auch kooperiert, das Handy noch selbst, dann Blackberry und nun mit Huawei.

Vor allem, wo ist der große Mehrwert gegenüber B&W PX7, WH-1000XM3 und ähnlichen bis 400€? Gerade die B&W sind auch mit Leder und wenig Kunststoff und diesen auch eher von der hochwertigen Sorte.

Die Marke sollte man aber schon kennen, sei es durch die Schreibgeräte, die ordentliche Schreibwarengeschäfte (nicht Staples) gerne im Schaufenster haben und auch Lederwaren wie Geldbörsen, Aktentaschen usw.
Ist zwar beides nicht meine Preisklasse, aber eine Geldbörse würde ich wenn, dann viel eher von MB kaufen als von LV, die gefallen mir optisch einfach mehr.

Affenzahn schrieb:
Pseudo-Premium (BOSE, Teufel) kann das, aber ab einem gewissen Kundensegment geht das eben nicht mehr.
Kopfhörer sind ja nicht so kompliziert, das kann man auch in China entwerfen lassen ohne dass es auffällt.

MeisterOek schrieb:
Mäh. Die haben aber keinen knackigen und guten Bass. Ist wieder eine Nische. Richtig macht man
es für gewöhnlich nur, wenn man für jeden Anwendungszweck was hat.
Finde den äußerst knackig, und sehr ausgewogen über den gesamten Frequenzbereich. Da man sowieso digital verstärkt, kann man auch digitale equalizer nutzen um bestimmte Profile zu forcieren. Aber ich hab auch ein 7€ Bluetooth Kopfhörer von aliexpress, der mich nicht nervt, wenn da Musik läuft.
Wenn man beim hifiman den Bassbereich hochzieht, hört der sich auch nach anderen Modellen an. Ich höre aber auch gern metal, das dann dennoch ohne Profil. Die nötige Lautstärke hat mit onboard gefehlt, aber mit einem Verstärker geht alles klar. Hatte davor aber auch schon lieber akg als beyerdynamics gehört. Ist mir einfach zu aufdringlich im tiefen Bereich. Bei meinem alten akg war der Bass aber zu schwach.

Aber wie immer. Man muss halt einfach selber hören und entscheiden.

Qarrr³ schrieb:
Kopfhörer sind ja nicht so kompliziert, das kann man auch in China entwerfen lassen ohne dass es auffällt.
JA schon, das wird sehr sicher in China produziert werden.
Aber das heißt ja nicht automatisch dass man minderwertigen Krust herstellt.

Zurück
Oben