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NewsMoonbreaker: Tabletop-TBS der Subnautica-Entwickler verlässt Early Access
Moonbreaker, das von Subnautica-Entwickler Unknown Worlds in Zusammenarbeit mit Fantasy-Autor Brandon Sanderson produzierte Tabletop-Rundenstrategiespiel, hat den Early Access verlassen und ist in Version 1.0 erschienen.
UWE ist ein mutiges und talentiertes Entwicklerteam. Natural Selection und Subnautica haben mir hunderte Stunden Spaß beschert. Moonbreaker lässt mich aber leider völlig kalt. Schätze, man muss grundsätzlich was mit Tabletops anfangen können, damit es klickt? Hoffentlich haben sie da nicht zu viele Hoffnungen - und Geld - reingesteckt.
Hab auch die Steam Bewertungen gelesen und das hat gereicht.
Ein 30€ Spiel und dann mit F2P einlagen alla Seasonpass abarbeiten, tägliches Einloggen "müssen", Tickets kaufen um mehr als einen Run XY zu machen, nicht alle Funktionen und Farben verfügbar sondern nur gegen extra Cash usw.
Da hab ich nicht richtig gelesen, es scheint nicht mehr der Fall zu sein. Die Idee ist interessant.
(Habe selber noch echte Warhammer Figuren im Karton, Echsenmenche und Hochelfen)
Erfreuliche Nachricht. Hatte mir eine frühe Version angesehen und fand es schon charmant gemacht. Leider erfordern solche Spiele tendenziell, dass man irgendwie am Ball bleibt und immer brav die Patchnotes liest, um keine bösen Überraschungen zu erleben (und dann gleich wieder demotiviert zu werden).
Es ist mutig vom Studio, erneut das Genre und damit auch das potentielle Publikum zu wechseln. Daumen drücken.
Im Prinzip interessant für mich (da Rundenstrategie), aber preislich irgendwo zwischen F2P und AA Preisen angesiedelt (erinnert mich das an Overwatch) und je nachdem wie erfolgreich das Spiel wird/bleibt und sich das evt. dann rentiert, wäre dann auch für mich ein Einstieg abzuwarten.
Natürlich existiert da nicht die große Spielerbasis wie bei den 3 großen MOBAs (League of Legends, DOTA2 und Smite) bspw., so dass man für lau an den Start gehen könnte, vor allen Dingen in dem Genre, aber diese MOBAs hatten Ihren Spielerbasis ja auch nicht zu Beginn und wurden erst nach und nach über Jahre hinweg optimiert.
Es konkurriert ja natürlich auch mit Computer-Tabletopadaptionen/-spielen (mit VR-Support) wie Demeo bspw., die vermutlich mehr Content bieten und im Angebot (Steam Sale bspw.) auch günstiger zu haben sein dürften.
Turned Based Strategy also.
Kann Spaß machen, hat mich in der Vergangenheit aber nie richtig überzeugt. Vielleicht wird es bei Moonbreaker ja anders. Bin gespannt.
Hab auch die Steam Bewertungen gelesen und das hat gereicht.
Ein 30€ Spiel und dann mit F2P einlagen alla Seasonpass abarbeiten, tägliches Einloggen "müssen", Tickets kaufen um mehr als einen Run XY zu machen, nicht alle Funktionen und Farben verfügbar sondern nur gegen extra Cash usw
Du hättest aber ja auch diese News oder neuere Bewertungen lesen und dann merken können, dass sich die Entwickler schon vor über zwei Jahren von dieser Monetarisierungsstrategie verabschiedet haben 🙃
Hmm, ich liebe Tabletop, Rundenstrategie und Subnautica. Zumindest den 1. Teil, der Zweite war mir zu viel "mehr vom Altbekannten" und konnte mich leider nicht auf Dauer motivieren. Aber der Trailer zu Moonbreaker lässt mich irgendwie kalt. Das Grafikset ist mir zu bunt, man erkennt stellenweise kaum die Einheiten in der farbenfrohen Fauna, und auch vom Stil her ist es nicht mein Fall. Auch das die "Animation" der Einheiten darin besteht, diese auf Ihrem Sockel nur rudimentär hin und her zu schwenken halte ich für etwas schade. Klar, bei einem Tabletop macht man auch nichts anderes, aber bei einem Computerspiel erwarte ich mir dann doch etwas mehr. 🤷♂️