Draco Nobilis schrieb:
Nun, das Gesetz gilt aber nicht auf Kosten per Rechenleistung.
Auch nicht auf Kosten per Transistor.
Daher kann normalen Menschen das egal sein.
Es kommt bald der Punkt an dem Rechenleistung für Anwender stagnieren wird und Mehrleistung nur durch mehr Geld verfügbar wird.
Siehe auch "Moores second Law".
ach was bis wir da hin kommen da vergeht noch einige Zeit.Sowas was Intel da vor hat,kann auch TSMC machen.Hinten der Spannung wie bei Intel,Glassubtrat,die neue Art der Fertigung ohne kleinere Shrink.Das alles gibt enorm viel Mehrleistung.Das wird erst so Stück für Stück so kommen.Bei 3nm macht das TSMC noch nicht.Da wird dann Zen 6 drauf setzen.Dann ist aber noch lange immer nicht schluss.Erst mit 2nm wird das ganze hier eingeführt,was sehr viel Leistung frei setzt.Das wird also 2026 der Fall sein.Das heißt wir haben noch ne lange Zeit hin.2nm wird dann halt mit Zen 7-8 kommen,wo diese dann mit dabei sind.Also mit etwas glück bekommen wir da immer 10 % an IPC Verbesserung mindestens.
Das alleine sind also mindestens 30% zu dem Aktuellen CPU und mehr.
Wie es bei Intel so aussehen wird,kann ich nicht sagen,aber gewiss auch ähnlich nach dem mal hoffen nächstes Jahr eine CPU mit kleineren Fertigung kommen wird und wer weis vielleicht 2 Jahre später wieder Mehrleistung.
Den wird es also fürs erste immer geben.Wie es dann 2030 und länger wird,kann ich nicht sagen.Das ist für mich nicht bald.Bald wäre das es dann nächstes Jahr dann ende wäre,aber dem ist ja nicht so.
Was wir auch nicht wissen,ob diese Verbesserung dazu führen das die CPUS immer noch mehr Strom ziehen werden und wie es mit den Temperaturen aussehen wird ebenso nicht.
Auch nicht wie viel dichter man die CPUS noch so gestalten können,ehe es wirklich zu Leckströme kommen wird oder die CPU dann reihenweise dem Hitzetod zum Opfer fallen.Bei Luftkühlung wird man das defizit der Abkühlung schon merken,das ist sicher.Besonders wenn es im Sommer sehr heiß ist und Zimmertemperatur dann wegen dem nicht unter 30 Grad.
Hier wird es spannend ob das Gesetz da noch wirkung hat und wie weit man den Takt insgesamt noch fahren kann.