cr4zym4th schrieb:
Die Hauptfrage für mich ist eigentlich immer, was passiert bei einem Unfall und wie es mit den Fahrzeugen ist, die nicht selber fahren können und auch, wie das in Tunneln oder Tiefgaragen gehen soll (Das Auto muss ja den Ausgang finden und ev. kein GPS) oder bei unerwarteten Hindernissen/Baustellen/Umleitungen oder falschen Kartenangaben (z.B. ein Fussweg ist als Strasse im System eingetragen...)
Sowas wie Tiefgaragen sind bei einem wirklich autonomen Fahrzeug kein Problem. Hier liegt ja das eigentliche Geheimnis. Per GPS Von A nach B fahren und nicht von der Straße abkommen konnten Autos auch schon theoretisch vor über 10 Jahren.
Für richtiges autonomes Fahren braucht es entsprechende Sensorik und Software in den Fahrzeugen. Das Auto muss sich an dem bedienen können und das auswerten können, was du auch als menschlicher Fahrer kannst. Du findest ja anhand der Beschilderung und Markierung auch wieder aus einem Parkhaus raus, auch wenn du das erste mal dort bist.
Genau diese Hilfsmittel muss ein autonomes Fahrzeug auch erkennen und auswerten. Man kann sich nicht rein auf Kartendaten verlassen, diese dienen nur als ein Teil. Hindernisse und Baustellen erkennen ist mittels radargestützer Navigation in Verbindung mit Kameras etc. relativ einfach. Außerhalb der Wegfindung ist ein richtiges autonomes Fahrzeug nicht auf GPS angewiesen. Das wäre auch viel zu ungenau, um ein Fahrzeug anhand dessen auf einer Straße zu steuern.
Ob Wenn du eine Straße in Bonn suchst, ist es relativ egal, ob du +-3 Meter bei der angegebenen Adresse landest. Auf der Straße endet das schnell tödlich.
Deshalb sind Tunnel und Tiefgaragen auch kein Problem. Solche Situationen müssen mittels Sensorik gemeistert werden.
Beim Unfall, tja das ist so eine Sache. Einwirklich autonomes Fahrzeug wird eher selten einen selbstverschuldeten Unfall auslösen. Diese halten sich exakt an die Verkehrsregeln und reagieren entsprechend schnell. Solange man die Möglichkeit hat, als Fahrer einzugreifen, wird man als Fahrer wahrscheinlich weiterhin in der Verantwortung stehen.